Home / Series / Sagenhaft / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Der Thüringer Wald

    • August 31, 2013

    Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Reise in und durch den Thüringer Wald. Er entdeckt in einer alten Erbförsterei die Ursprünge des "Freischütz" und lässt sich von einem Koch, der schon für Kanzler und Präsidenten gekocht hat, über die Feinheiten der Thüringer Küche aufklären. Beim Folkfestival in Rudolstadt trifft er einen Straßenmusiker, der längst europaweit auf der Bühne steht, aber immer noch gerne in "den Wald" zurückkehrt. Alle Menschen, die er trifft, zeigen ihm ihren ganz persönlichen Grund, den Thüringer Wald zu lieben.

  • S01E02 Der Harz

    • September 14, 2013

    In der Sendereihe "Sagenhaft" erkundet Axel Bulthaupt diesmal den Harz - eine spannende Reise, auf der er Hexenexperten, Heavy-Metal-Fans und verwunschenen Plätzen begegnet. (Text: MDR)

  • S01E03 Krakau

    • February 16, 2014

    Krakau ist eine der prächtigsten Städte Europas. In der immer jung gebliebenen Stadt pulsiert das Leben. Wahrscheinlich war das für August den Starken schon damals eine sehr anregende Mischung. Hier wollte er her, hier wollte er die Krone und hier liegt er schließlich auch begraben, abgesehen von seinem Herz, das er noch auf eine letzte Reise nach Dresden schicken ließ. Ein Andenken an die adligen Zeiten thront immer noch hoch über der Weichsel: der Wawel, stattliche Residenz der polnischen Könige. Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt so einige, die Kim Fisher in Staunen versetzen: Wenn in der Marienkirche jeden Tag der gigantische Veit-Stoß-Altar geöffnet wird, geht ein Raunen durchs Kirchenschiff und der Rynek, Krakaus großer Marktplatz, wurde gar zum schönsten Platz der Welt geadelt. Es gibt wohl kaum eine Stadt mit mehr Cafés, Kneipen und Klubs. Klubs, in denen bis zum frühen Morgen Musik gemacht wird. Kein Wunder, dass Kim Fisher ein Teil des bunten Treibens werden will. Echte Insidertipps holt sie sich dazu von den Jungunternehmerinnen von „Krakau auf Stöckelschuhen“. Echtem Kreischalarm ist die Moderatorin ausgesetzt, als sie mit Stefan Möller, dem deutsch-polnischen Fernsehstar, unterwegs ist. Echte private Einblicke bekommt sie dann bei Nigel Kennedy zu Hause. Verführen lässt sich Kim Fisher übrigens nur von Gebäck, denn der Bagel stammt nämlich nicht aus New York, sondern hat seinen Ursprung in Krakau. (Text: mdr)

  • S01E04 Das Erzgebirge

    • February 23, 2014

    In einer weiteren Folge der Sendereihe „Sagenhaft“ begibt sich Axel Bulthaupt bei minus 15 Grad auf eine spannende Reise durchs Erzgebirge. Er trotzt der eisigen Kälte im „sächsischen Sibirien“, sieht einzigartige Naturschätze, entdeckt Jahrhunderte alte Bergbaurelikte und begibt sich mutig auf die Suche nach der „Weißen Frau“. „Sagenhaft“ präsentiert das Erzgebirge auf noch nicht gesehene Weise. Einzigartige Luftbilder – in Kinoqualität aufgenommen mit einem der modernsten Kamerasysteme – zeigen eine faszinierende winterliche Bergwelt. Vor allem aber begegnet Axel Bulthaupt überall interessanten Menschen. So trifft er auf einen Polizeichef, der jeden Samstag mit seinen Freunden einen alten Stollen aus dem Mittelalter wieder ausgräbt. Er besucht eine Dame, die um zwei Uhr morgens aufsteht, um den leckersten Kuchen im Erzgebirge zu backen und sich damit ihren Lebenstraum erfüllt hat. Er schließt Bekanntschaft mit den „Krippelkiefern“, einer Band, die sich einst fern der Heimat zusammenfand und jetzt kurz davor ist, Kultstatus zu erreichen. Und er geht mit einem Sagensammler auf mitternächtliche Gruseltour durch den Grenzwald. Mancherorts hat eine neue Generation das Zepter übernommen und sieht die Dinge modern, abenteuerlich und doch sehr geerdet. In ihren Köpfen hat Heimat eine ganz neue Bedeutung. (Text: mdr)

  • S01E05 Die Oberlausitz

    • May 25, 2014

    Vieles hat sich getan in den letzten Jahren in Mitteldeutschland. Vertrautes ist verschwunden und Neues ist entstanden. In Gegenden, die wir zu kennen glaubten, entstanden neue Ziele, neue Attraktionen, sagenhafte Dinge, von denen wir immer meinten, es gäbe sie nur woanders. Mancherorts hat eine neue Generation das Zepter übernommen und sieht die Dinge ganz anders. Modern, sportlich, abenteuerlich und doch sehr geerdet. In ihren Köpfen hat Heimat eine ganz neue Bedeutung. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine spannende Reise durch die Oberlausitz. Er trifft auf eine gelernte Köchin, deren Traum es war, einen Leuchtturm am See zu haben, und die sich diesen Traum mit einem ziemlich ungewöhnlichen Leuchtturmhotel erfüllt hat. In der östlichsten Stadt Deutschlands schaut Axel hinter die Kulissen von Görlywood und erfährt, warum die Stadt an der Neiße zu den beliebtesten Filmlocations in Deutschland zählt. Auf Schloss Milkel lernt er einen „Schlossbewahrer“ kennen. Einen Herren, der in den vergangenen 20 Jahren aus einer Ruine in Handarbeit ein echtes Juwel gemacht hat. Er trifft auf einen Naturfotografen, einen Holzbildhauer, einen Mundartforscher, eine Zittauer Band mit eigenem Surfshop und in Bischofswerda auf eine junge Küchenchefin, die versucht, die französische und die Lausitzer Küche zusammenzuführen. Sie alle zeigen Axel Bulthaupt ihren ganz persönlichen Grund, die Oberlausitz zu lieben. Diese sagenhafte Landschaft, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue entdeckt zu werden. (Text: mdr)

  • S01E06 Rügen

    • June 8, 2014

    Sie zählt zu den beliebtesten Ferieninseln der Deutschen: die Insel Rügen. Die alten Seebäder mit ihren wunderschön restaurierten Häusern, Hotels und Seebrücken, Kap Arkona, die weltberühmten Kreidefelsen, eine Fahrt mit dem Rasenden Roland, Putbus – die weiße Stadt am Meer, die Alleen und Hünengräber und natürlich die Naturbühne in Ralswiek, wo im Sommer jeden Abend Klaus Störtebeker und seine wilde Schar mit Schiffen und Pferden für ihr freies Piratenleben kämpfen. Mit auf der Bühne steht Wolfgang Lippert, für den die Insel sein zweites Zuhause geworden ist. Hier lebt er den ganzen Sommer lang, hat Freunde, Kollegen und Nachbarn, und kennt die Insel wie kaum ein Zweiter. Er nimmt uns mit auf eine sagenhafte Reise über die Insel Rügen. Er zeigt uns seine ganz persönlichen Lieblingsorte, allesamt Geheimtipps. Er nimmt uns mit zu Menschen, die hinter den Kulissen für das Wohl der vielen Tausend Besucher sorgen. Lippi geht auf Safari durch den Nationalpark Jasmund, lernt, wie man von einer brennenden Ölbohrinsel entkommt, trifft einen Bio-Rinderzüchter, fährt mit der kleinsten Fähre Rügens, geht auf Hochseeangeltour und stellt uns den Mann vor, der die historischen Koggen baut, auf der sich allabendlich Hanse und Piraten hochexplosive Schlachten liefern. (Text: mdr)

  • S01E07 Das Unstrut-Land

    • November 30, 2014
  • S01E08 Die Altmark

    • December 7, 2014
  • S01E09 Das Havelland

    • April 19, 2015

    Axel Bulthaupt trifft bei seiner Erkundungstour durch das Havelland am Beetzsee auf die erfolgreichste deutsche Olympionikin aller Zeiten: Birgit Fischer. Und Station macht er diesmal auch bei einem Hip-Hop Weltmeister!

  • S01E10 Thüringens Mitte

    • June 21, 2015

    Natur und Kultur liegen eng beieinander in der Mitte Thüringens: Flüsse durchschneiden grüne Täler und fruchtbare Landschaften mit geschichtsträchtigen Orten. Die Reportagereihe begibt sich auf eine Reise durch Thüringens Mitte. Wir treffen interessante Menschen und neben einem Besuch auf der Wartburg, lernen wir die Landschaft kennen, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue entdeckt zu werden. (Text: mdr)

  • S01E11 Das Mecklenburger Seenland

    • June 28, 2015

    Mecklenburg-Vorpommern ist das seenreichste Bundesland in Deutschland. Es gibt über 2.000 Seen, von denen die meisten eine Größe von über einem Hektar haben. Größter See und zugleich größter innerdeutscher See ist die Müritz mit 117 km². Diese Region ist ein Eldorado für Wassersportfans, ob für Paddler, dem Urlauber auf dem Hausboot oder mehr. Auch für Landratten gibt es das passende Programm. (Text: mdr)

  • S01E12 Von der Elbe an die Adria: Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU

    • July 12, 2015

    Vor gut 80 Jahren überquerten die Pioniere der Luftfahrt zum ersten Mal die Alpen. Das Fliegen war damals noch eine Grenzerfahrung. Der Film „Von der Elbe an die Adria – Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU“ tut es dem Flugpionier Hugo Junkers (1859 bis 1935) gleich und zeigt eine bildgewaltige Abenteuerreise aus ungewöhnlicher Perspektive. Der Junkers-Oldtimer aus den 1930er-Jahren reist entlang der Route zwischen Dessau und Venedig, vorbei an Burgen und Schlössern, Flussbiegungen und Klippen, grandiosen Bergpanoramen und beeindruckendem kulturellen Erbe.

  • S01E13 Das Vogtland

    • September 20, 2015

    Axel Bulthaupt begibt sich in der heutigen Folge der Sendereihe auf eine spannende Reise durch das Obere Vogtland. Vor allem geht es um Menschen der Region, die etwas bewegen oder sich ungewöhnlichen Projekten verschrieben haben, und die Geschichten, die sie zu erzählen haben wie im Kunsthaus Eigenregie in Eschenbach. Dort fand das mittlerweile auch überregional bekannte Bestival statt. (Text: mdr)

  • S01E14 Die Sächsisch-Böhmische Schweiz

    • October 25, 2015

    Vieles hat sich getan in den letzten Jahren in Mitteldeutschland. Vertrautes ist verschwunden und Neues, Interessantes ist entstanden. In Gegenden, die wir zu kennen glaubten, entstanden neue Ziele, neue Attraktionen, sagenhafte Dinge, von denen wir immer meinten, es gäbe sie nur woanders. Mancherorts hat eine neue Generation das Zepter übernommen und sieht die Dinge ganz anders. Modern, sportlich, abenteuerlich und doch sehr geerdet. In ihren Köpfen hat Heimat eine ganz neue Bedeutung. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine spannende Reise durch die Sächsisch Böhmische Schweiz. In Rathen trifft er auf einen Fischzüchter und Räuchermeister, der gerne einmal die gesamte Crew der berühmten Felsenbühne mit seinen frischen Fischbrötchen versorgt – unentgeltlich versteht sich. Mit einer jungen Malerin, die wie einst Caspar David Friedrich die Anregungen für ihre Bilder in der Natur findet, begibt sich Axel Bulthaupt auf eine Motivsuche durch ihre Lieblingssteinbrüche. Er trifft auf die Betreiber eines kleinen Startup-Unternehmens, die aus ihrer Leidenschaft einen Beruf gemacht haben. Zwei junge Burschen, die auf ihren Slacklines von Felsspitze zu Felsspitze balancieren. Highliner nennen sie sich. Ein ganz neues Übernachtungsgefühl erlebt Axel Bulthaupt zusammen mit einer Gruppe Naturfotografen in einer Boofe. So werden in der Sächsischen Schweiz die Höhlen genannt, in denen man übernachten kann. Und da heißt es dann sehr früh aufstehen, wenn man den Sonnenaufgang über dieser Traumlandschaft einfangen will. In Schloss Röhrsdorf lernt er eine echte Künstlerkommune kennen und Musiker aus ganz Europa, die für eine Zeit lang hier her kommen, um hier zu leben, zu arbeiten und Musik zu machen. Auf der böhmischen Seite des Nationalparks trifft Axel ein deutsch – tschechisches Pfarrerspaar, das sich die Stelle in der kleinen Pfarrkirche in Rumburk brüderlich teilt und sich damit einen Lebenstraum

  • S01E15 Das alte Anhalt

    • November 22, 2015

    Vieles hat sich getan in den letzten Jahren in Mitteldeutschland. Vertrautes ist verschwunden und Neues, Interessantes ist entstanden. In Gegenden, die wir zu kennen glaubten, entstanden neue Ziele, neue Attraktionen, sagenhafte Dinge, von denen wir immer meinten, es gäbe sie nur woanders. Mancherorts hat eine neue Generation das Zepter übernommen und sieht die Dinge ganz anders. Modern, sportlich, abenteuerlich und doch sehr geerdet. In ihren Köpfen hat Heimat eine ganz neue Bedeutung. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine spannende Reise durch das alte Anhalt. Von Eduard Prinz von Anhalt, dem Chef des Hauses Anhalt, erfährt er vieles über dessen Kindheit auf Schloss Ballenstedt, seine engen Beziehungen zum britischen Königshaus, zur Geschichte seiner Familie und der des heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Im Stadtpark von Dessau stößt er auf einen Chinesen, der einst mit seinen Eltern in die Bauhaus-Stadt kam, und der heute als Blogger das Alltagsleben der Stadt mit der Kamera festhält. Mit ihm entdeckt Axel die vielen kleinen Geschichten einer faszinierenden Stadt zwischen Hunden, Zeitungslesern, Müllfahrern und Stühlen. Hier trifft er auch auf einen jungen Mann, der zwischen Platte und Bauhaus Ghetto-Workout betreibt. Diese Sportart für Jugendliche und Junggebliebene stammt eigentlich aus New York und bringt alle, die sie betreiben, an die Grenzen der Physik. Was Köthen-Comics, Bach und Dudelsäcke miteinander zu tun haben, erfährt Axel Bulthaupt von einem echten Köthener Original, der übrigens einer von gerade sieben Dudelsackbauern in Deutschland ist. Unweit von Köthen liegt das kleine Örtchen Maxdorf. Hier wohnen Percy, Jonas und Co. Und hier, in ihrer Alpaka-Begegnungsstätte, trifft Axel eine Frau, die mit ihren Tieren wahre Wunder bewirkt, in Sachen Stress-Bewältigung, Angstabbau und im Kampf gegen Einsamkeit. Sie alle zeigen Axel Bulthaupt ihren ganz persönlichen Grund, Anhalt zu l

  • S01E16 Das Sächsische Burgenland

    • April 10, 2016

    Besucher des sächsischen Burgenlandes in Westsachsen können eine Fülle kultureller Attraktionen entdecken. Das sächsische Burgenland, das eine 1000-jährige Geschichte hinter sich hat, erstreckt sich im Großraum Leipzig und wird von Schlössern, majestätischen Burgen und Herrenhäusern geprägt. Die abwechslungsreiche Flusslandschaft im Städtedreieck Chemnitz-Dresden-Leipzig lohnt sich zu entdecken. (Text: mdr)

  • S01E17 Das Eichsfeld

    • April 17, 2016

    Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine spannende Reise durch das Eichsfeld. Er erlebt eine wunderschöne Landschaft, wie sie so noch nie zu sehen war mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Johannes Hager kam vor über 20 Jahren aus der Karibik ins Eichsfeld – und ist geblieben. Er ist heute Leiter des Naturparks Eichsfeld – Hainich – Werratal. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und den 70.000 Menschen in den Dörfern des Naturparks will er die große Idee „Mensch und Natur gehören zusammen“ verwirklichen. Mit ihm streift Axel durch diese geradezu magisch-schöne Landschaft, und erfährt so manches Geheimnis aus Wald und Bach. In Lengenfeld unterm Stein betreibt die Familie Seipel seit 2006 die „Soccercity“, ein privates Fußballinternat für bis zu 33 junge Kicker. Die Qualität der Ausbildung hat sich in ganz Europa rumgesprochen und so ist es nicht verwunderlich, dass es selbst bei Athletico Madrid einen Spieler aus dem Eichsfeld gibt. Was haben Dr. House, Sir Peter Ustinov, Dieter Althaus und Otto Graf Lambsdorff gemeinsam? Sie alle stützen oder stützten sich auf einen Stock aus dem Hause Geyer in Lindewerra, einem kleinen Dorf im Eichsfeld. Michael Geyer ist hier bereits in fünfter Generation Stockmacher. Von ihm erfährt Axel Bulthaupt viel über die Geschichte dieses fast ausgestorbenen Berufes, dessen Wurzeln im kleinen Dorf an der Werra bis ins Jahr 1836 zurückreichen. Bei Regina Lieb vom Öko-Bauernhof „Inselhof“ in Dietzenrode muss Axel gleich mit anpacken. Regina verdient ihren Lebensunterhalt mit einer Ziegenmolkerei. Und um ihre Schützlinge draußen auf der saftigen Weide zu melken, kommt Axels Unterstützung gerade recht. Auf dem Inselhof leben auch Ulli Heihoff und Wolfgang Bloier, die sich seit Kurzem der Schnapsbrennerei verschrieben haben. Ihre Spezialität ist die Elsbeere. Der Schnaps aus der Frucht des sehr seltenen Baumes mundet nicht nur unserem Moderator. Auf 500 M

  • S01E18 Schönes Mitteldeutschland

    • May 15, 2016

    Vieles hat sich getan in den letzten Jahren in Mitteldeutschland. In Gegenden, die man zu kennen glaubt, entstanden neue Ziele, neue Attraktionen, sagenhafte Dinge, von denen man immer meint, es gäbe sie nur woanders. Mancherorts hat eine neue Generation das Zepter übernommen. In der Sendung werden neue Ausflugsziele und sehenswerte Abstecher in Mitteldeutschland vorgestellt. (Text: mdr)

  • S01E19 Das Oderhaff

    • August 21, 2016

    Vieles hat sich getan in den letzten Jahren in Deutschland. Vertrautes ist verschwunden und Neues, Interessantes ist entstanden. In Gegenden, die wir zu kennen glaubten, entstanden neue Ziele, neue Attraktionen, sagenhafte Dinge, von denen wir immer meinten, es gäbe sie nur woanders. Mancherorts hat eine neue Generation das Zepter übernommen und sieht die Dinge ganz anders. Modern, sportlich, abenteuerlich und doch sehr geerdet. In ihren Köpfen hat Heimat eine ganz neue Bedeutung. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine spannende Reise durch das Oderhaff. Er erlebt eine wunderschöne Landschaft, mit mystischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Schatz, der noch immer als Geheimtipp gilt, mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. In einem echten Zeesboot, unter den typischen roten Segeln, in dem die Fischer seit dem Mittelalter hier auf dem Haff unterwegs waren, segelt Axel Bulthaupt und erkundet die Geheimnisse dieser ruhigen, verträumten und noch immer entlegenen Gegend. Von einem Vogelschützer und Jäger lässt sich Axel in die Geheimnisse des Riether Werder einweihen. Das 79 Hektar kleine Eiland steht unter strengem Naturschutz. Hier leben Flussseeschwalben und die größte Lachmöwenpopulation Europas. Lediglich ein paar Rinder sorgen dafür, dass hier die Natur im Einklang bleibt. Auf der polnischen Seite des Haffs wird Axel Bulthaupt auf die kleine Insel Karsibor eingeladen. Hier leben Adriana und Pjotr, die ihr kleines Haus voller Flohmarktmöbel an Gäste vermieten. Hier werden die selbst gefangenen Fische noch selbst eingelegt, Säfte, Schnaps und Marmelade stammen ebenfalls aus eigener Herstellung. Und draußen vor dem Haus: Natur, Wiesen und Schilf, soweit das Auge reicht. Hier muss man sich selbst genug sein. Stammgäste sind nur die Seeadler, die hier ihr größtes Vorkommen in Europa haben. Natürlich darf ein Bummel durch Stettin nicht fehlen, die Stadt, die dem Haff ihren Namen gab: St

  • S01E20 Der Spreewald

    • August 28, 2016

    Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine spannende Reise durch den Spreewald und die angrenzende Niederlausitz. Er erlebt eine wunderschöne Landschaft, wie sie noch nie zu sehen war. Mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. In der Holländerwindmühle in Straupitz lernt Axel, wie das berühmte Leinöl auch heute noch, nach traditioneller Art, also von Hand gepresst wird. Im malerischen Dorf Lehde, was schon Theodor Fontane als „Venedig im Taschenformat“ anpries, nimmt er bei einem echten Fahrlehrer Unterricht im Kahnfahren. In Lübbenau besucht er eine junge Modedesignerin, die ihr Herz an die alte Trachtenmode des Spreewaldes verloren hat. Sein neu erworbenes Wissen über das Kahnfahren kann Axel Bulthaupt gleich im Pückler Park in Branitz unter Beweis stellen. Hier gondelt er mit dem Parkleiter zur Ruhestätte des Fürsten in der berühmten Pyramide. Und er ist zu Gast in der Rosenstadt Forst. Hier geht’s auf die Radrennbahn. Da trainiert u.a. der deutsche Meister im Stehen und kämpft um die Titelverteidigung. Außerdem lernt er das Geheimnis der Spreewälder Eierkuchen kennen und geht mit einer Biologin auf Einpflanz-Tour durch ehemaliges Tagebaugebiet. Sie alle zeigen Axel Bulthaupt ihren ganz persönlichen Grund, die Spreewaldregion zu lieben. Diese sagenhafte Landschaft, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue zu entdecken. Zu Fuß, mit dem Kahn oder Paddelboot, oder wie bei „Sagenhaft“ mit tollen Bildern aus der Luft. (Text: mdr)

  • S01E21 Das Bördeland

    • October 16, 2016

    Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Entdeckungsreise, um das Bördeland von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Die Gemeinde Bördeland befindet sich im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt und gehört zum nördlichen Salzlandkreis. Sie entstand im Dezember 2007 aus dem Zusammenschluss der sieben Ortsteile Biere, Eggersdorf, Eickendorf, Großmühlingen, Kleinmühlingen, Welsleben und Zens. (Text: mdr)

  • S01E22 Das Sächsische Elbland

    • October 23, 2016

    Wie ein breites blaues Band schlängelt sie sich gemächlich durch das fruchtbare grüne Land zwischen Bad Schandau und Torgau – die Elbe in Sachsen. Sie verbindet Menschen, Tiere, Natur, Burgen und Schlösser, Städte und Dörfer. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine spätsommerliche Reise durch das Sächsische Elbland. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Die mit ihrer üppigen Schönheit jeden in ihren Bann zieht. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er beginnt seine Tour unweit der alten Residenzstadt Torgau, im berühmten Gestüt Granitz. Schon im 17. Jahrhundert wurden hier auf den fruchtbaren Weiden Pferde gezüchtet. Es war neben Moritzburg Hauptgestüt von August dem Starken. Und noch heute dreht sich hier alles um die schnellen Vierbeiner, die – einmal großgezogen – ihre Reise in die ganze Welt antreten. Mit Vorliebe aber nach Arabien. Auf ihrem Baggerschiff mitten auf dem Fluss begegnet Axel Bulthaupt zwei Wasserbauern, die hier die ganze Woche verbringen, und dafür sorgen, dass die gelegentlich vorbeiziehenden Frachtschiffe nicht auf Grund laufen. Ein paar Kilometer Fluss aufwärts auf Schloss Scharfenberg wird derweil geheiratet. Das wildromantische Anwesen war einst Wohnsitz der bedeutenden sächsischen Adelsfamilie derer von Miltitz. Dichter und Maler gingen in Zeiten der Romantik hier ein und aus. Heute erstrahlt das Schloss wieder in altem Glanz. Hergerichtet mit viel Sinn für Stil und fürs Detail. Und der Schlossherr, ein erfolgreicher Restaurator, Kunsthändler und Galerist ist augenscheinlich eine Frohnatur. Kein Wunder, dass der Ort als Partylocation sehr beliebt ist. Einen Blick auf das wirklich noch glückliche Landleben kann man in der angrenzenden Lommatzscher Pflege werfen. Auch hier sind die Böden besonders fruchtbar und ernähren Mensch und Tier besser und leichter, als andernorts. Auf dem Hofgut in Pulsitz wird nich

  • S01E23 Das Weihnachtsland

    • December 11, 2016

    In der Advents- und Weihnachtszeit ist hier in Mitteldeutschland vieles ein wenig anders als im restlichen Jahr. Die Nächte werden länger. Weihnachtsmärkte lassen die Herzen der Städte in hellem Schein erstrahlen. Jetzt funkeln wieder tausende Lichter in den Fenstern. Wir schmücken unser Zuhause mit Holzfiguren und Glaskugeln, essen Christstollen oder Weihnachtskarpfen. Und die meisten von uns versammeln sich am Heiligen Abend um den Weihnachtsbaum. Die Wurzen, fast all dieser Traditionen reichen in die Gegenden, in denen wir heute unterwegs sind. Hier bei uns. Im mitteldeutschen Weihnachtsland. Axel Bulthaupt begibt sich auf eine weihnachtliche Entdeckungsreise durch das winterliche Mitteldeutschland. Seine Reise führt ihn zuerst in die Altmark, wo es die einzige deutsche Rentierschule gibt. Hier versucht sich Axel am „Rentierführerschein“. In der Stadtkirche zu Wittenberg begegnen ihm Joseph und Maria mit ihrem echten Jesuskind. Es heißt eigentlich Wilhelm, ist 7 Monate alt, und wird am Heiligen Abend eine Hauptrolle beim Weihnachtsspiel haben. Das wiederum ist in Wittenberg sehr berühmt und beliebt. Sogar der Bürgermeister und ein katholischer Priester sind stolz darauf, mitzuwirken. Schließlich wurde hier einst das Christkind in den Mittelpunkt der Weihnacht gestellt und der 25. Dezember als Weihnachts- und Familienfest eingeführt. In einem romantischen Innenhof in Radebeul an der Elbe wird derweil der Glühwein warm gemacht. Mit Wein von den eigenen Hängen. Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt suchen ganz besondere, moderne und doch gleichzeitig traditionelle Räuchermännel ein neues Zuhause. Hier ist auch das Atelier, wo sie das Jahr über Gestalt annehmen. Auf dem verschneiten Hang in Oberwiesenthal trifft Axel Bultpaupt auf eine Gruppe junger Ski-Artisten. Freestyler, die sich in den Kopf gesetzt haben, hier in der Region ihr Geld mit dem Extrem-Sport zu verdienen. Sie waren alle auf dem Sportgymnasium, drehen heute eigene Filme, und fertigen un

  • S01E24 Dresden

    • December 15, 2016

    Das „Florenz des Nordens“ ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert: Dresden verfügt über zahlreiche historische Bauten und Kunstschätze und ist somit Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. 72 Jahre nach der fast vollständigen Zerstörung der Stadt, begibt sich Axel Bulthaupt auf eine Entdeckungstour in die Sächsische Elbmetropole. Begleitet von seinem "Sagenhaft"-Team mit Hubschrauber und Drohne will er den Geist der Stadt einfangen, will erfahren, was das Besondere am Dresdner Flair ist und warum der Dresdner seine Stadt so innig liebt. Entstanden sind phantastische Aufnahmen einer geradezu magischen Stadt mit ihren weltberühmten Panoramen. Er besucht eine City-Imkerin, die ihm mitten zwischen den Häusern der Altstadt ihr kleines grünes Paradies zeigt und ihre Schützlinge, die fleißig auf der Suche nach frischen Pollen die Stadt durchkämmen. Und er schmeckt gut, der "City-Honig". Und natürlich führt Axels Weg an diesem Tag ins sogenannte Lapidarium.

  • S01E25 Südtirol

    • December 25, 2016

    Südtirol ist das Traumland auf der Sonnenseite der Alpen. Mit 350 Gipfeln über 3.000 Metern, acht National- und Naturparks, dem größten Almgebiet Europas, der Seiseralm, dem UNESCO Welterbe Dolomiten, mit glasklaren Bergseen, verwunschenen Tälern und romantischen Dörfern und Städten. Hier wachsen Wein und Äpfel, Edelweiß und Alpenrose, und die Murmeltiere dösen in der Sonne. Man spricht deutsch, italienisch und ladinisch. Und die Menschen scheinen ruhiger, entspannter, ausgeglichener. Irgendwie im Einklang mit der Natur. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch Südtirol. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Almbauern und Bergretter, Skilehrer und Förster, Instrumentenbauer und Gleitschirmflieger. Karl Thöni z.B. arbeitet im einzigen Sommerskigebiet Südtirols im Nationalpark Stilfser Joch. Jeden Tag schaut er über die Gipfel der Alpen in die Ferne und jeden Tag sieht die Welt anders aus. Johann Mazaag betreibt eine Schutzhütte auf einem Felsvorsprung des Ortlers, dem höchsten Berg in Südtirol. Die Berglhütte ist das ganze Jahr offen, damit Wanderer auch im Winter Unterschlupf finden. Johann möchte, dass die Bergsteiger und Wanderer hier auch mental ankommen und den sonstigen Stress vergessen. Wer bei ihm ist, der soll sich eine Auszeit gönnen. Am Schlern, dem Wahrzeichen Südtirols trifft Axel den Gleitschirmpiloten Andy Frötscher. Mit fünf Jahren, ist er zum ersten Mal dort hoch gelaufen, für ein Glas Milch. Heute ist der Berg immer noch eine Herausforderung. Hilde Van den Dries ist Weinbäuerin im Obervinschgau. Es ist das höchste Weinanbaugebiet Europas. Vor einigen Jahren hat sie ihre Heimat in Belgien verlassen um in Südtirol Wein im absoluten Einklang mit der Natur herzustellen. Im Pfitschtal soll es dann um die Südtiroler Speziali

  • S01E26 Die Wachau

    • December 27, 2016

    Die Wachau liegt 80 Kilometer westlich von Wien rechts und links der Donau zwischen den Orten Melk und Krems. Berühmte Klöster wechseln sich mit malerischen Ortschaften ab. Entlang der Wege und Stiege durch die unzähligen Weinberge träumen Burgen und Burgruinen im warmen Sonnenlicht und erzählen von lang vergangenen Zeiten an der „schönen blauen Donau“. Durch das besonders milde Klima reifen hier einige der besten Trauben und natürlich die Marillen. Das ist schon den Römern aufgefallen, die einst die ersten Rebstöcke hierher brachten. Eine sagenhaft schöne Landschaft, die sowohl Weltkultur-, als auch Weltnaturerbe ist. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch die Wachau. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. In Mautern begegnet er einer kochenden Winzerin, deren Weingut bis in die Römerzeit zurückreicht. Der heilige Severin soll sich höchst selbst hierher in die Weinberge zur Meditation zurückgezogen haben. Ihre Marillenknödel überzeugen nicht nur Axel Bulthaupt, sondern auch eine internationale Jury, die ihr „Wachau Kochbuch“ zum besten lokalen Kochbuch der Welt kürte. Die Chance mit dem berühmten Frauen-Achter vom Steiner Ruderclub in Krems eine Runde auf der Donau zu drehen kann sich Axel natürlich nicht entgehen lassen. Der Club ist eine Institution und der traditionsreichste in Niederösterreich. 140 Jahre ist er alt. Versteckt in den fast unzugänglichen Weinbergen, auf einer ehemals für den Weinbau genutzten Terrasse hat sich Axel Bulthaupt mit einem Safranpionier verabredet. Über sechshundert Jahre wurde in der Gegend der beste Safran Europas angebaut, ehe er vergessen wurde. Heute wird versucht, das teuerste Gewürz der Welt hier wieder heimisch zu machen. Schokolade, Honig, Salz und Marillenmarm

  • S01E27 Die Uckermark

    • May 14, 2017

    Die Uckermark liegt im Nordosten Brandenburgs, 80 km von Berlin entfernt und an der Grenze zu Polen. Die Landschaft von einem der dünnstbesiedeltem Landkreise in Deutschland ist von über 400 Seen, den Großschutzgebieten Nationalpark Unteres Odertal, Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Naturpark Uckermärkische Seen mit Moor- und Waldgebieten, seltener Flora und Fauna sowie Baumalleen geprägt. (Text: mdr)

  • S01E28 Die Mecklenburgische Ostseeküste

    • July 9, 2017

    Es ist schon ein traumhaftes Stückchen Erde, zwischen dem Klützer Winkel und dem Fischland. Romantische Fischerorte und mondäne Seebäder, kleine Häfen und alte Alleen, Bauerndörfer und Backsteinkirchen, Schlösser und Herrenhäuser. Grüne Wiesen und weiße Strände. Surfen, Segeln, Baden, alles möglich an dieser Traumküste. Schon lange kein Geheimtipp mehr, und doch voller Überraschungen. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise entlang der Mecklenburgischen Ostseeküste. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war, die nicht nur mit ihrem Farbenspiel jeden in ihren Bann zieht. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Vom Klützer Winkel geht es über das Salzhaff, Kühlungsborn, Warnemünde und Rostock bis nach Wustrow auf dem Fischland. In einem kleinen Dorf im Klützer Winkel trifft er auf einen echten Aussteiger. Ein Mann, der ohne Fernsehen, Internet und sogar fast ohne Telefon auskommt, dafür das Land mit seinem Pferd und einem alten Wohnwagen erkundet. Irgendwo im Hinterland begegnet er Inge, die seit 25 Jahren in ihrem mobilen Supermarkt die Menschen mit dem Nötigsten versorgt. Sie ist Gesprächsgast, Freundin, und Seelsorgerin. Im kleinen Fischerort Rerik begegnet Axel Bulthaupt einem echten Fischer vom alten Schlag. In dritter Generation ist Roland unterwegs mit seiner „Caroline“ und betreibt wie eh und je Stellnetz-Fischerei. Zuhause unterhält die Familie eine kleine Räucherei, weil man als Einzelkämpfer vom Fischen allein nicht mehr leben kann. Direkt am Warnemünder Strand betreiben ein paar Jungs die Surf-Bar „Beach House“ – Treffpunkt der örtlichen Surferszene. Tagsüber geht’s mit den Schülern oder den Kumpels aufs Wasser, abends wird gefeiert. Axels nächstes Ziel heißt Rostock – Hohe Düne. Hier gibt es seit 2009 eine weltweit einmalige Anlage zur Robbenforschung. In einem Freigehege leben hier neun Seehunde, zwei S

  • S01E29 Rund um den Wörthersee

    • July 23, 2017

    Er gilt als wärmster See der Alpen: der Wörthersee. Auf jeden Fall aber ist er der größte und berühmteste See Kärntens. Seine windgeschützte und sonnendurchflutete Lage hat schon die alten Römer begeistert, die hier eine Stadt anlegten. Nach Venedig ist es nur einen Katzensprung, nach Slowenien und Kroatien auch. Er ist weltberühmte Filmkulisse und zog schon immer die Schönen und Reichen an. Viele sind geblieben und bauten ihre Traumvillen direkt an den See. Das „Schloss am Wörthersee“ schrieb Fernsehgeschichte, die bis heute nachwirkt. Hier lebt es sich ein bisschen leichter, als andernorts. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise rund um den Wörthersee. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Olga und Markus sind Biobauern in Ludmannsdorf. Bei ihnen erfährt Axel alles über das Geheimnis der „Olga Milch“, und warum sich die berühmten Hotels am Wörthersee um den Heumilch-Joghurt, die Heumilchbutter und die Bio-Heumilch reißen. In Klagenfurt geht’s natürlich in das Eboard-Museum, in dem Gert Prix die wertvollsten und berühmtesten Instrumente der letzten Jahrzehnte gesammelt hat. Nebenbei ist Gerd Gründer und Sänger der Udo-Tribute Band, die sich ganz den Melodien des berühmten Klagenfurters verschrieben hat: Udo Jürgens. Margarete ist Marktfrau in Klagenfurt. Sie verkauft nur selbst gesuchte Sachen: Maiglöckchen, Löwenzahn und Pilze. Schon ihre Mutter und Großmutter waren Marktfrauen auf dem ältesten Markt der Stadt. Hier kauft auch Christian Cabalier ein. Spitzenkoch mit Erfahrung in den besten Küchen der Welt. Er kochte schon auf fast allen Kontinenten und kam doch in seine Heimat zurück. Hier betreibt er heute direkt am Markt ein klitzekleines Restaurant. Vorbestellen ist allerdings ein Muss. Im „S

  • S01E30 Schlesien

    • September 17, 2017

    Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch Schlesien. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Von Görlitz aus, einer der Niederschlesischen Metropolen geht es mit echtem schlesischem Streuselkuchen über die Grenze nach Schloss Lomnitz in Polen. Dort wartet schon Elisabeth von Küster, die das Schloss zusammen mit ihrem Mann leitet, und das Familienerbe von der Ruine zum heutigen Hotel wieder aufgebaut hat.. Schon im 18. Jahrhundert war das Schloss mit seiner großen Parkanlage und das ganze Hirschberger Tal ein Magnet für Künstler und Denker. Caspar David Friedrich war hier und der damalige Amerikanische Präsident auch. Auf dem Gestüt Fürstenstein lernt Axel Bulthaupt die Vorzüge der Schlesischen Warmblüter kennen. Zünftig bei einer Ausfahrt mit Gespann. Dafür sind die Tiere besonders geeignet. Weiter geht’s in das pulsierende Herz Schlesiens, nach Breslau. Die Jahrhunderthalle mit der damals größten freischwingenden Kuppel ist genauso ein Muss, wie das Oder Quai, die Universität, die Markthalle und die zahlreichen Cafés in der Innenstadt. Oberschlesien gehörte einst zu den wichtigsten Industriezentren Europas. Auch heute noch ist das Land von Industrie geprägt und steht damit im Kontrast zur Idylle des übrigen Schlesiens. Katowice ist hier die Hauptstadt. Nikiszowiec war früher ein Arbeiterviertel für die Bergleute der benachbarten Grube, heute zieht das Viertel junge Leute und Künstler an. Ein toller Platz zum Bummeln. Auch in Gleiwitz hat sich eine Menge getan. Aus dem ehemaligen Industriegebiet wird hier ein Naherholungsgebiet mit Marina und Bootsausflügen. Die Gelegenheit, das Land vom Wasser aus zu erkunden, die sich Axel nicht entgehen lässt. Schlesien ist eine sagenhafte Region voller Überraschungen auf

  • S01E31 Sagenhafte Weihnachtszeit

    • December 17, 2017
    • MDR

    Seiffen, weltbekannt für Räuchermännchen, Bergmann und Engel, Nussknacker, Weihnachtspyramiden und Holzspielzeug aller Art. Die Bergkirche mit den Kurrendesängern war schon zu DDR-Zeiten einer der Verkaufsschlager, auch im Westen. Und natürlich all die geschnitzten und gedrechselten Lieblinge, ohne die die Weihnachtszeit nicht das wäre, was sie ist. Dafür arbeiten die Seiffener das ganze Jahr. Und ab 1. Advent wird verkauft. Weltweit und auf dem Weihnachtsmarkt des kleinen Ortes im Erzgebirge, der sich stolz Spielzeugdorf Kurort Seiffen nennt. Mitten in dieser quirligen Zeit besucht Axel Bulthaupt die Weihnachtsmacher. Er schaut hinter die Kulissen der Menschen, die mit ihren Holzfiguren große und kleine Augen zum Strahlen bringen. Er will wissen, wie die Seiffener wirklich sind, tagsüber in ihren Werkstätten, Läden und Verkaufsständen, und abends, wenn die Touristen den kleinen Ort verlassen, und die Seiffener wieder unter sich sind. Privat, in Familie.

  • S01E32 Rund um den Gardasee

    • April 8, 2018

    Der Gardasee ist eine abwechslungsreiche Urlaubsregion – von Burgen über Wallfahrtskapellen bis zu Kirchen, von Museen bis zu Panoramapfaden. Dort erfahren Familien genauso wie Aktivurlauber besondere Naturerlebnisse. Für die unbeschwerte Freude am Leben locken große Vergnügungsparks genauso wie ausgesuchte Schlemmertouren. Eine Fahrt mit dem Auto rund um den Gardasee ist etwa 150 km lang. (Text: mdr)

  • S01E33 Die Rhön

    • April 29, 2018

    Eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands, die Rhön, wird oft als das Land der offenen Fernen bezeichnet. Die Ferienregion liegt im Dreiländereck der Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern. (Text: mdr)

  • S01E34 Das Mitteldeutsche Seenland

    • July 29, 2018

    Es ist eines der größten Landschaftsexperimente und eine der größten Landschaftsbaustellen weltweit, das neu entstandene Seenland rund um Leipzig, Halle, Merseburg, Weißenfels und Bitterfeld. Vor 30 Jahren war hier noch eine ausgeräumte Gegend, mit weggebaggerten Orten, Städten mit dicker Luft, und wenig Lebensqualität. Geprägt von Braunkohleförderung und Chemieindustrie. Aber seit 20 Jahren verändert sich die Landschaft. Es entstehen Naturparadiese mit gefluteten Tagebauen, großen neuen Wäldern und Naturschutzzonen, in denen es zwitschert und singt. Stück für Stück erobert sich die gesunde Umwelt ihren Platz zurück. Allerorten gibt es Marinas, Uferpromenaden und Strandlokale. Am Wochenende zieht es die Städter aufs Wasser. Es gibt Segelboote und Tauchclubs, Angelvereine und Surfschulen. Die Freizeit boomt im Mitteldeutschen Seenland. Und ganz neue Jobs bietet das erblühte Land: Segel- und Tauchlehrer, Bootsbauer und Segelmacher. „Vom Bergmann zum Seemann“ sagt man hier gern. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch das Mitteldeutsche Seenland. Er erlebt eine Landschaft mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Viele haben umgelernt und sind neu gestartet. Haben sich oft ihren Traum vom Leben mit und am Wasser erfüllt. Wie Jens Hank, der vom EDV-Mann zum „Draußen-Mensch“ geworden ist. Er lebt auf einen Hausboot, ohne Strom und fließend Wasser. Sein alter Job hat ihn krank gemacht, nun lebt er im Einklang mit der Natur. Oder Jens Kipping, der früher Schlosser war an einem großen Abraumbagger. Heute schreibt er Artenschutzgutachten, erforscht Eisvögel und seltene Libellen, studiert Flora und Fauna. Man findet ihn oft in den kleinen Kanälen zwischen Pleiße und Auenwald, am Rande Leipzigs. Hier, wo es aussieht, als sei man mitten im

  • S01E35 Die Deutsche Alleenstraße – Von Rügen bis Bad Düben

    • August 12, 2018

    Sie ist Deutschlands längste Urlaubsstraße und führt wie ein grünes Band von der Ostseeinsel Rügen quer durchs Land bis zur Insel Reichenau im Bodensee. Auf fast 3.000 Kilometern verbindet die Deutsche Alleenstraße zehn Bundesländer und durchquert dabei einige der schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten unserer Heimat. Unter ihrem Schatten spendenden grünen Dach, oft einem Gewölbe gleich, wird die Reise zum Erlebnis. Wenn sich knorrige Linden, üppige Kastanien, schlanke Birken, uralte Eichen, bunte Ahornbäume, kerzengrade Pappeln und hochgewachsene Buchen mit den leckersten Obstbäumen abwechseln, wird die Fahrt zur Erholung für die Sinne. Die grünen Riesen spenden frische Luft für Mensch und Tier und bieten Wegzehrung gleich mit. Teilweise führt die Straße noch immer über die gleichen holprigen Pflastersteine, die schon Fürsten und Könige nutzten, um von Schlössern und Herrenhäusern zu ihren Gestüten und Landschaftsparks zu gelangen. Früher mit der Kutsche, heute mit Auto, Fahrrad oder Planwagen. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise über den nördlichen Teil der Deutschen Alleenstraße. Von Rügen führt ihn der Weg vorbei an verwunschenen Orten, urwüchsigen Gegenden und vielen kulturellen Schätzen bis in die Dübener Heide. Er erlebt einige der schönsten deutschen Landschaften mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen waren. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die die Alleen geprägt haben und solche, die sich fast tagtäglich um sie kümmern. Alle verbindet eines: die Liebe zu ihrer sagenhaften Heimat. Für Silke Stephan zum Beispiel, die auf Rügen wohnt, sind Alleen ein wichtiges Kulturgut, das unbedingt erhalten werden muss. Sie hat 92 neue Bäume gepflanzt, für die sie die Kinder der nahen Schule als Paten gewonnen hat. So wird das Bewusstsein für diesen Schatz vor der eigenen Haustür an die nächste Generation weitergeg

  • S01E36 Vorpommerns Küste

    • August 19, 2018

    Es ist wohl der abwechslungsreichste, vielseitigste und damit schönste Teil der deutschen Küste: das Stück zwischen dem Darß und Usedom. Hier findet man alles, was des Urlaubers Herz begehrt: mondäne Seebäder und alte Hansestädte, Künstlerorte und Fischerdörfer, den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, Leuchttürme und Kreidefelsen, volle Strände und einsame Buchten. Und natürlich die beiden größten deutschen Inseln Rügen und Usedom. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise entlang der Küste Vorpommerns. Er erlebt eine traumhafte Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie so noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Vom Darß geht es über Stralsund rüber nach Hiddensee und weiter nach Rügen. Dann zur winzigen Naturschutzinsel Greifswalder Oie und nach Usedom. In Zingst hat sich Axel Bulthaupt mit einem Geologen des Leibnitz-Instituts für Ostseeforschung verabredet. Michael Naumann ist nicht nur ein begnadeter Surfer, sondern weiß auch alles über die Küstenbewegungen seiner Heimat. Er sagt: „in 300 Jahren wird die Küste hier völlig anders aussehen“. In Vitte auf Hiddensee warten schon die Fischer der MS Pfadfinder. Es geht früh hinaus, die Schollen sollen ins Netz und auf den Tisch. Stralsund gehört zu den bedeutendsten Städten an der vorpommerschen Küste. Alte Hansestadt, zu DDR-Zeiten fast verfallen und heute auferstanden in neuem Glanz. Wolf Thormeier ist Restaurator und hat zum Erhalt seiner Stadt nicht unwesentlich beigetragen. Und er ist ein echtes Original. Mit ihm durch die alten Gassen zu ziehen, ist eine erlebnisreiche Erfahrung für Axel. An Bord des Seenotrettungskreuzers Harro Koebke, der in Sassnitz auf Rügen stationiert ist, erlebt er auf hoher See eine Rettungsübung. Die Besatzung läuft übrigens auch aus, wenn an den weltberühmten Kreidefelsen ein Unfall passiert, und Leben in Gefahr ist. Auf der Greifswalder Oie, der w

  • S01E37 Mitteldeutschlands Paradiese

    • October 3, 2018

    Wenn die Sonne strahlt vom ultrablauen Himmel, wenn das Land üppig grün dem Auge schmeichelt und die malerischen Städte sich von ihrer schönsten Aquarell-Seite zeigen, zieht es Axel Bulthaupt hinaus. Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Paradies doch vor der Haustür liegt. Es ist die richtige Zeit für eine Landpartie. Er erlebt einige der schönsten deutschen Landschaften mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen waren. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Vorbei an der Thüringer Städtekette zieht es Axel in den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, ganz im Westen des Freistaates, wo er sich vom Chef des Parks die versteckten Schönheiten dieser geheimnisvollen Region zeigen lässt. Weiter nördlich im Oberharz gibt es heute wieder das fast ausgestorbene Harzer Höhenrind. Die Tiere stehen fast das ganze Jahr draußen, bekommen kein Kraftfutter, sondern nur das gesunde Gras der Harzer Bergwiesen. Klar, dass hier das Fleisch besonders Bio schmeckt. Als echte Alternative zum Fleisch wartet am Mittellandkanal schon ein stattlicher Zander auf den beliebten Moderator. Hier lernt Axel Bulthaupt, dass die leckeren Speisefische am besten an den großen Getreidespeichern beißen, wo Kraftfutter oder Getreide vom Schiff abgeladen wird. Viel Staub und Kleinteile landen im Kanal, was die Fische sehr zu schätzen wissen. In den Elb-Auen erkundet Axel in den frühen Morgenstunden, zusammen mit einem Ornithologen den Lebensraum rechts und links des Flusses. Zu dieser Zeit sind sie alle schon unterwegs, die seltenen Schafstelzen und Sumpfohreulen, die hier wieder brüten. Ein paar Kilometer flussaufwärts, am großen Lausiger Teich, gleich neben dem Elberadweg, trifft er auf zwei neu zugezogene Campingplatzbesitzer. Hier, in der Dübener Heide haben sich Sandra Plato und Andé Otto, die eigentlich aus Niedersachsen stammen, den Traum vom Arbeiten und Leben in und mit der Natur erfüllt. Ihr kleiner Campingplatz liegt nicht nur besonders idyllisc

  • S01E38 Das Salzburger Land

    • December 26, 2018

    Das Salzburger Land, das sind Berge und Seen, ursprüngliche Natur sowie weltberühmte Kultur. Da sind die mächtigen Alpen mit den 3000er Gipfeln der Hohen Tauern ganz im Süden des Salzburger Landes. Darunter der Großglockner mit knapp 3800 Metern der höchste Berg Österreichs. Gerade jetzt im Winter mit herrlichen Skigebieten, mit tausenden Kilometern Pisten. Genauso monumental im Berg drinnen die Eisriesenwelt in der Nähe der Festung Hohenwerfen – gigantische Kammern, Kilometer weit im Berg drinnen. Und es gibt Salzburg, ganz im Norden des Salzburger Landes, die mondäne, weltgewandte Stadt, Festspielort und Heimat Mozarts. Jedes Jahr zieht sie Millionen Besucher an. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine winterliche Reise durch das Salzburger Land. Er erlebt eine Landschaft mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Bergführer und Nationalparkranger, Eiskletterer und Pistenflüsterer, eine Sächsin in Salzburg, einen Maskenschnitzer, eine Steinsalzproduzentin. In St. Veit im Pongau zieht Bulthaupt mit den Krampussen und den Perchten durch die Gassen des Ortes, um Kinder und Erwachsene zu erschrecken. Tief im Salzbergwerk Altaussee ist er dabei, wenn wie vor Jahrtausenden das Steinsalz per Hand aus dem Felsen gehauen wird. Die einmalige Lage hat schon George Clooney begeistert, der hier Teile seiner „Monuments Men“ gedreht hat. In Hallstatt stellt sich Axel Bulthaupt die Frage, ob er bei winterlichen Temperaturen tatsächlich nach verborgenen Schätzen tauchen soll. Denn die Gegend ist voll von geheimnisvollen Seen, in denen noch immer Gold, Orden, Ringe, Geld und tonnenweise Waffen vermutet werden. Leni Riefenstahl und Jaques Cousteau waren auch schon da. Am Flughafen in Salzburg begegnet ihm ein echter B-25 Bomber, geflogen und restauriert von Hans Pallaske,

  • S01E39 Der Bodensee

    • June 23, 2019
  • S01E40 Sommer im Erzgebirge

    • August 11, 2019

    Im Sommer, wenn der Duft von Heu aus den Tälern steigt, wenn die Blumen auf den geschützten Naturwiesen in den schönsten Farben blühen, wenn die hohen Tannen oben am Kammweg in sattem Grün erstrahlen und die klaren Bergbäche zum Erfrischen einladen, dann zeigt sich das Erzgebirge von seiner sommerlichen Seite. Natur pur, mit klarer Luft, intakter Umwelt und einem fröhlichen Menschenschlag, der es durch die Wirren und Entbehrungen der Geschichte zu einer erstaunlichen Kreativität gebracht hat. Eine Landschaft, die sich seit Kurzem mit dem Titel UNESCO-Weltkulturerbe schmücken darf. Axel Bulthaupt erlebt eine Landschaft mit magischen Bildern. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Überflieger, Puppenspieler, Kettensägen-Künstler, eine Koch- und eine Biathlon-Weltmeisterin, einen Mountainbike fahrenden Weltmusiker, einen Mann, der im Wald Kaffee kocht, und einen, der Bienenstock-Luft einfängt. Los geht’s ganz oben: an der Fly Line auf dem Fichtelberg. Von dort fliegt man völlig tiefenentspannt durch die Bäume ins Tal. Auch für Axel ein ganz neues Erlebnis. In Blockhausen trifft er Andreas Martin, seines Zeichens Weltmeister mit der Kettensäge, auch genannt, der Sauensäger. Seine Spezialität sind nämlich Wildschweine in allen Größen und Formen. Einzeln und als Familie. Auf einer Waldlichtung hat er sich seinen ganz eigenen Traum von Freiheit erfüllt. (Text: mdr)

  • S01E41 Hiddensee

    • August 18, 2019

    In der Ostsee liegt „Dat söte Länneken“ – das „süße Ländchen“ Hiddensee. Wer einmal hier war, kommt immer wieder. Persönlichkeiten wie der Schriftsteller Gerhard Hauptmann, Stummfilmikone Asta Nielsen oder Albert Einstein urlaubten auf der Insel. Heute folgen ihnen Jahr für Jahr knapp 50.000 Touristen. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe auf eine Reise über die Insel Hiddensee. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Luftbildern, wie sie noch nie zu sehen waren. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Einen Meteorologen, Aussteiger, Fischer, Kutscher, Ranger und den Inselpfarrer. Axel Bulthaupt ist auf der Suche nach dem Geheimnis der Insel: Warum zieht ausgerechnet dieser, gerade mal 18 Quadratkilometer große Landstrich so viele Menschen in seinen Bann? Warum lassen sich seit über einhundert Jahren so viele Künstler hier inspirieren? Und wie schauen die Urgesteine der Insel auf ihre Heimat? Er trifft auf den Meteorologen Stefan Kreibohm. Seit 1998 liefert er für Fernsehen und Hörfunk Wettervorhersagen von der Insel. Dutzende Male pro Tag muss er für die Touristen die wichtigste Frage klären: Wie wird das Wetter? Tatsächlich enttäuscht er mit seiner Antwort sehr selten: Der Landstrich zählt zu den sonnenreichsten Deutschlands. Um sich auf der Insel fortzubewegen, muss auch Axel Bulthaupt zum Fahrrad greifen: Autos sind, bis auf wenige Ausnahmen, auf der Insel verboten. Daraus erwächst auch das besondere Geschäftsmodell der Familie Neubauer, die mit ihren Pferdefuhrwerken nicht nur Touristen über die Insel fährt, sondern die Hotels und Restaurants mit Lebensmitteln versorgt. Stets mit 2 Pferdestärken. Axel Bulthaupt trifft junge Aussteiger, die auf der Insel eine neue Heimat gefunden haben und Menschen wie Sabine Reichwein, deren Großeltern schon zur Sommerfrische nach Hiddensee kamen. Sie bewohnt das Hexenhaus, eins der ältesten Häuser der Insel. Obwohl die Fam

  • S01E42 Ostpreußen

    • September 22, 2019

    Ostpreußen: das versunkene Land zwischen den Flüssen Weichsel und Memel. Es ist ein Kapitel deutscher Geschichte, dass von einer Kulturlandschaft erzählt, in der Deutsche, Polen, Masuren, Juden, Russen und Litauer miteinander lebten. Als diese gemeinsame Identität zerstört wurde, ging dieses Land unter und verschwand. Heute ist die Landschaft durch Landesgrenzen geteilt. Eine neue Form des Zusammenlebens ist entstanden. Im Zentrum steht aber nach wie vor die Beziehung zwischen dem Menschen und der Traumlandschaft mit einzigartiger Natur. Riesige Dünen, kleine Fischerdörfer, Gigantische Ordensburgen aus roten Ziegeln, zahllose Seen und unendliche Wälder, in denen sogar noch Wildpferde leben ziehen heute Besucher in ihren Bann. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch das ehemalige Ostpreußen. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Bernsteinsammler und Segler, Graffitikünstler und Schneckenzüchter, Ranger und Restauratoren, Vogelfänger und Burgenbauer. Sie alle erzählen von ihrem Leben und was dieses Land, ihre Heimat so einzigartig macht. Er ist dabei, wenn die kürzeste Nacht des Jahres mit üppigen Festen gefeiert wird, erlebt die mystische Schönheit der Kurischen Nehrung von Land und von Wasser aus, fährt mit einem Flussdampfer übers Land und geht auf die Suche, nach den letzten echten Wildpferden Europas. Ostpreußen: eine sagenhafte Gegend voller Überraschungen. Und ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen. (Text: mdr)

  • S01E43 Advent im Weihnachtsland - Eine vorweihnachtliche Entdeckungsreise durch das Erzgebirge

    • December 15, 2019

    Das Erzgebirge, weltbekannt für Räuchermännchen, Bergmann und Engel, Nussknacker und Weihnachtspyramiden, aber auch für zünftige Hutzenabende, riesige Ortspyramiden, Bergparaden und das Neunerlei. Wenn draußen der erste Schnee fällt, die Lichter in den Fenstern angezündet werden, der Duft von Glühwein und Lebkuchen durchs Haus zieht, dann wird’s „heimelig“. Mitten in dieser romantischen Zeit begibt sich Axel Bulthaupt auf eine Reise quer durchs Erzgebirge.

  • S01E44 Die Hohe Tatra

    • December 26, 2019
    • MDR

    Der Gebirgskamm der Hohen Tatra ist gerademal 26 Kilometer lang und maximal 17 km breit. Im Vergleich zu den Alpen ein Gebirge im Hosentaschenformat. Aber: In der Hohen Tatra erheben sich die höchsten Gipfel für Polen und Slowaken. Höher geht’s nirgends in den beiden Ländern. Auf engstem Raum drängen sich 24 Berge, die höher sind als 2500 Meter.

  • S01E45 An der Saale hellem Strande

    • January 26, 2020
    • MDR

    Auf einer Länge von 413 Kilometern schlängelt sich die Saale durch einige der schönsten Landschaften Deutschlands. Sie entspringt im Fichtelgebirge in Oberfranken und fließt bei Barby schließlich in die Elbe.

  • S01E46 Südlich des Rennsteigs

    • August 23, 2020
    • MDR

    Die Gegend südlich des Rennsteigs ist vor allem ländlich geprägt. Der Thüringer Wald und Ausläufer des Thüringer Schiefergebirges mit verwunschenen Tälern und fast 1000 Meter hohen Berggipfeln prägen die Region. Es sind keine Berge der Superlative aber sie haben ihren eigenen Reiz. Und das Vessertal zählt zu den schönsten Tälern des Landes. Wildromantisch. Kanada lässt grüßen. Wie eine Lebensader durchzieht die Werra, die nahe dem Rennsteig entspringt, die Landschaft. Echte Großstädte sucht man vergebens und vermisst sie auch nicht. Dafür findet man malerische Dörfer mit den für diese Gegend typischen Fachwerk- oder Schindelhäusern. Seinerzeit lebten die Menschen vom Handwerk, großflächige Landwirtschaft machte das Höhenklima unmöglich. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise südlich des Rennsteigs. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Drei junge Männer aus Schmalkalden, die sich in ihrer Freizeit dem Gerstensaft verschrieben haben. „Gebraut von Menschen nicht Maschinen“ – das steht an der Tür ihrer Braumanufaktur. Und das Brauen hat in Schmalkalden eine lange Tradition. Schon zu Luthers Zeiten gab es mehr als 200 sogenannte „Freihäuser“ in der Stadt, also Bürger, die das Braurecht hatten und ihr eigenes Bier brauen durften. Außerdem soll es an die 20 Gasthöfe in der Stadt gegeben haben. Eine Dame aus Sonneberg, deren Rupfentiere heute als Designobjekte in der ganzen Welt zu Hause sind. Dabei hatte alles doch früher einmal als therapeutisches Spielzeug angefangen. Zwei ehemalige Grenzer am innerdeutschen Todesstreifen, der eine aus Bayern, der andere aus Thüringen. Heute betreiben sie gemeinsam den „Grenzerstammtisch“ und tauschen Geschichten aus alten Tagen aus. Ein ehemaliges Gaswerk im kleinen Örtchen Schneidemühle ist Wohn- und Arbeitsort e

  • S01E47 Rund um den Brocken

    • August 30, 2020
    • MDR

    Er ist Norddeutschlands höchster Berg: der Brocken. Bis Südnorwegen gibt es keine höhere Erhebung, im Osten müsste man bis zum Ural reisen und im Westen sogar bis nach Kanada. Der Brocken gilt als mystisch und rau. 300 Tage im Jahr versteckt er sich hinter einem dichten, grauen Schleier – geheimnisvoll und magisch. Vielleicht regt er deshalb seit jeher die Fantasien der Menschen an. Und das Harzer Bergvolk erzählt sich so manche Sage rund um den norddeutschen Riesen. Tatsächlich aber ist für alles Magische hier oben vor allem die Wetterküche verantwortlich. Mit seinen 1.141 Metern schiebt sich der Brocken hoch hinaus in unserer Atmosphäre. Das Klima hier erinnert eher an Island oder die Alpen. Der Brocken thront majestätisch über dem Harz. Wie eine Trutzburg ragt das Gebirge aus der Norddeutschen Tiefebene empor. Dieser „Buckel“ war vor über 1000 Jahren die Mitte Europas. Könige und Kaiser aus den Dynastien der Ottonen und Salier, die Askanier und Harzgrafen nutzten die exponierte Lage, schöpften großen Reichtum aus den Erzgruben und hinterließen Kirchen, Klöster, Burgen und viele andere Schätze. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise rund um den Brocken. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Einen Westharzer, der mit viel Einsatz im Osten ein altes FDGB-Ferienheim wieder auf Vordermann gebracht hat. Eine Eselflüsterin. Die Eseltreiber im Harz waren einst legendär, nur sie verstanden es, die Berge bei jedem Wetter zu bezwingen. Ganze Karawanen zogen über Wald- und Feldwege in die abgelegenen Regionen und versorgten die Bewohner in den Dörfern mit dem Nötigsten. Einen Wildwasserfan aus Clausthal-Zellerfeld. Einen Förster, der tagtäglich gegen das Waldsterben ankämpft. Eine Frau, die sich ganz den Senfrezepten verschrieben hat. Bei ihr kann man e

  • S01E48 Der Schwarzwald

    • October 18, 2020
    • MDR

    Im sagenumwobenen Schwarzwald mit herrlicher Natur und malerischen Städten trifft Axel Bulthaupt u.a. eine Nationalpark-Rangerin, einen Köhler, einen Maler und einen Trüffelbauern. Und es geht es auch um die Kuckucksuhr.

  • S01E49 Die Mosel

    • October 25, 2020
    • MDR

    Axel Bulthaupt reist an eine der schönsten Landschaften Europas. Er besucht das Amphitheater in Trier und unterirdische Gewölbe. Faszinierend, der herrliche Blick aus dem Wasserflugzeug über die malerische Mosel.

  • S01E50 Musikalische Geschichten aus dem Weihnachtsland

    • December 20, 2020
    • MDR

    Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Reise ins Erzgebirge, dem Weihnachtsland schlechthin. Die Menschen erzählen von ihrer Beziehung zu Weihnachten, der Bedeutung von Traditionen und Bräuchen und dem ungewöhnlichen Jahr.

  • S01E51 Das Allgäu

    • January 24, 2021
    • MDR

    Nicht nur in Baden-Württemberg liegt das Allgäu, ein Zipfel reicht nach Österreich rein. Es ist eines der Top-Reiseziele Deutschlands. Axel Bulthaupt hat sich aufgemacht, Landschaft und Menschen der Region zu entdecken.

  • S01E52 Das Berchtesgadener Land

    • March 21, 2021
    • MDR

    Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Reise durch das schöne Berchtesgadener Land. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern und trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen.

  • S01E53 Das Lausitzer Seenland

    • August 29, 2021
    • MDR

    Lausitz: sumpfiges Land. So nannten die Slawen ihre Heimat östlich der Elbe. Heute entsteht im Herzen der Lausitz, die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas. Magische Bilder inklusive.

  • S01E54 Ostfriesland

    • September 19, 2021
    • MDR

    Axel Bulthaupt erkundet das einzigartige Ostfriesland. Endlose Weiten, eine steife Brise und merkwürdige Sportarten erwarten ihn hier. Doch es ist auch eine Region, die voller Überraschungen steckt. Sehen sie selbst!

  • S01E55 Istrien

    • October 24, 2021
    • MDR

    Istrien ist ein Land wie eine einzige Foto- und Filmkulisse: malerische alte Orte, versteckte Buchten, wilde Berge, sanfte Hügel und ringsum das kristallklare Wasser der Adria. Das wussten schon die alten Römer oder die vornehmen Reisenden der Belle Époque zu schätzen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Istrien zur beliebtesten Urlaubsregion Kroatiens entwickelt, die jedes Jahr Millionen Besucher aus ganz Europa anzieht. Da kann es im Hochsommer schon mal voll werden, besonders an der Küste. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch Istrien. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Axel Bulthaupt begegnet einer Region mit vielen Seiten. Er ist auf Abenteuerfahrt unterwegs an der Küste und besucht Orte, die auch im sommerlichen Ferientrubel noch ihren jahrhundertealten Charme bewahren. Aber auch Gegenden im Inneren der Halbinsel, die zum Ausruhen und zu besonderen kulinarischen Genüssen einladen. Er wandelt „Unter Geiern“ auf Winnetous Spuren und entdeckt, dass es hier wirklich noch wilde Pferde gibt. Vor allem aber sind es die Bewohner Istriens, die ihn mit ihrer Offenheit und Gastfreundschaft beeindrucken. Er begegnet Delfinforschern und Winzern, Schafhirten und Geier-Rettern und natürlich den singenden Fischern. Istrien ist eine sagenhafte Landschaft, voller Überraschungen. Der Film ist voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen. (Text: MDR)

  • S01E56 Der Bayerische und der Böhmerwald

    • November 14, 2021
    • MDR

    Der Böhmerwald ist gleich in drei Ländern zu Hause: in Tschechien, im österreichischen Mühlviertel und in Deutschland, hier heißt er Bayerischer Wald. Der große Arber mit seinen 1.456 Metern Höhe überragt die übrigen, von hohen Tannen bewachsenen Hügel. Im ältesten Nationalpark Deutschlands, inmitten von tiefen Wäldern, grünen Tälern, Hochmooren und glasklaren Flüssen und Bächen ist die Welt noch in Ordnung. Mit seinem Gegenüber auf tschechischer Seite bildet er die größte zusammenhängende Waldfläche Mitteleuropas. Seit dem Mittelalter wird hier Glas hergestellt. Heute aber gewinnt der naturverbundene Tourismus immer mehr Freunde. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch den Böhmerwald. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Und er ist auf der Suche nach dem ultimativen Knödelerlebnis. Inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald trifft Axel Bulthaupt einen echten Mykologen, also einen Pilzforscher. In seiner Datenbank hat er über 4200 verschiedene Pilzarten gesammelt, die alle hier vorkommen. Eine echte Sensation. Schon immer waren Pilze besonders wichtig für die Menschen dieser Region. Sie waren Nahrungsquelle, Handelsgut, Medizin und dienten zum Feuer machen. In Bodenmais erfährt er alles über das Handwerk der Glasbläser, typisch für den Bayerischen Wald. Hier werden die speziell entworfenen Pokale hergestellt, die bei Siegerehrungen auf der ganzen Welt heiß begehrt sind. Selbst Arnold Schwarzenegger bestellt hier seine Glaspokale. Im idyllischen Dorf Finsterau haben sich zwei Weltenbummler den Traum vom eigenen naturbelassenen Campingplatz verwirklicht und sind gerade fleißig beim Ausbauen. Kein Glamping oder Wellness, sondern selbstgemachte Musik am Lagerfeuer, unbefestigte Stellplätze zwischen Bäumen und Blaubeeren, und dass alles nur e

  • S01E57 Tirol

    • January 23, 2022
    • MDR

    Tirol – Traumland im Herzen der Alpen. Gletscher, Wasserfälle und unzählige Berge bestimmen das Bild der gerade mal mit 12 Prozent besiedelten und genutzten Landesfläche. Die Überwindung der Berge war seit jeher ein Lebensbestandteil der Bewohner – sie sind Herausforderung und Lebensraum zugleich und damit Teil der Tiroler Identität. Über 12 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr das Land im Westen Österreichs – über die Hälfte davon kommen aus Deutschland. Sie freuen sich auf Sommer – oder Wintersport, eine herzhafte Küche und eine unschlagbar schöne Landschaft. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch Tirol. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. (Text: MDR)

  • S01E58 Oberfranken

    • April 3, 2022
    • MDR

    Im Süden von Thüringer Wald und Vogtland erstreckt sich Oberfranken mit seinen malerischen Städten und urwüchsigen und wild-romantischen Landschaften. Bamberg, mit seinen drei historischen Stadtteilen, der Inselstadt, der Bergstadt und der Gärtnerstadt gehört zu den größten und am besten erhaltenen Altstädten Deutschlands und leuchtet weit über die Region hinaus. Bayreuth, mit seinem weltberühmten Festspielhaus zieht jedes Jahr Wagner-Fans aus der ganzen Welt an. Die Stadt ist voll von Prunkbauten aus der Zeit des Barock und des Rokoko. Aber auch das Brauereimuseum, das Afrikazentrum und das Urweltmuseum lohnen einen Besuch. Die Veste Coburg oberhalb der Altstadt gehört zu den größten erhaltenen Burganlagen des Landes. Kloster Banz und die weltberühmte Basilika Vierzehnheiligen thront würdevoll über dem Oberen Maintal. (Text: MDR)

  • S01E59 Die schönsten Seen im Osten

    • May 22, 2022
    • MDR

    Klares Wasser, immer eine frische Brise und rundherum ganz viel Natur. Das ist der Fleesensee an der Mecklenburgischen Seenplatte. Ein Ort, an dem man schon mal dem Spruch „Wenn ich einen See seh’, brauch ich kein Meer mehr“ recht geben möchte. Axel Bulthaupt war für seine Sendereihe „Sagenhaft“ an vielen Seen unterwegs, hat dort Menschen getroffen, die am oder auf dem Wasser ihr Glück gefunden haben. Von seinen schönsten, spannendsten und interessantesten Begegnungen der letzten Jahre erzählt dieser Film. Bootsbauer, Fischer, Fährleute, Kapitäne, Taucher, Surfer und Wasserratten. Sie alle bringen Leben an unsere Seen und machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis, jetzt, wenn wir wieder hinaus wollen in die aufblühende Natur. Diese Reise zu den schönsten Seen im Osten ist voller Überraschungen. Eine sagenhafte Tour mit einzigartigen Entdeckungen, tollen Bildern vom Boden und aus der Luft und mit ganz besonderen Menschen. (Text: MDR)

  • S01E60 Der Fläming

    • August 14, 2022
    • MDR

    Der Fläming erstreckt sich südlich von Berlin bis vor die Tore Wittenbergs und von Magdeburg bis fast an den Spreewald. Das Land ist eher flach. Der vorherrschende Boden ist sandig. Zwei Eiszeiten formten in einem Abstand von 150.000 Jahren das heutige Gesicht des Fläming. Die Jüngere Eiszeit schob dabei Gletscher aus Skandinavien bis nach Brandburg. Sedimente lagerten sich ab – der Sand. Das ist der Niedere Fläming. Die ältere Eiszeit hingegen schob etwas mehr Geröll vor sich her. Es entstand der Hohe Fläming. Hier prägen sanfte Hügel die Landschaft. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch den Fläming. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Den Wildnispädagogen Paul Wernike z.B., der eine Wildnisschule leitet. Wer mit ihm in der Natur unterwegs ist, wird wied

  • S01E61 Die Gipfel des Ostens

    • August 21, 2022
    • MDR

    Axel Bulthaupt schaut zurück auf seine schönsten Reisen durch die mitteldeutschen Gebirge. Er ist unterwegs vom Elbsandsteingebirgebis bis zum Thüringer Wald. Dabei trifft er zum Beispiel Kletterer und Wintersportler.

  • S01E62 Die Flüsse des Ostens

    • October 9, 2022
    • MDR

    Egal ob Mulde, Saale oder die Elbe: Die Flüsse, die unsere Länder durchziehen, prägen seit jeher das Leben im Osten. Axel Bulthaupt hat Städte, Ufer und Menschen besucht und erzählt hier ihre Geschichten.

  • S01E63 Die Pfalz

    • October 23, 2022
    • MDR

    Die Pfalz ist wirklich ein sagenhaftes Fleckchen Erde. Natürlich, romantisch, historisch, kulinarisch, abenteuerlich, südländisch, warm und doch unverwechselbar. Der Rhein, der an Speyer vorbeifließt, bildet die östliche Grenze der Pfalz. Im Norden sind es die Industriestädte Ludwigshafen bzw. Mannheim mit den großen Häfen und der Chemieindustrie, die die Pfalz begrenzen. Im Westen stößt die Pfalz an den Hunsrück und das Saarland und im Süden an Frankreich. Das beherrschende Kulturgewächs ist der Rebstock. Soweit das Auge reicht ein Rebenmeer auf der flachen Rheinebene. Die Pfalz ist nach Rheinhessen das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands. Das Klima ist mild, mediterran…der Wald und das Gebirge schützen vor rauem Wetter und so nennt man die Pfalz schon auch mal Toskana des Nordens. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch die Pfalz. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film m

  • S01E64 Das Schweriner Land

    • April 23, 2023
    • MDR

    Das Schweriner Land ist immer noch ein echter Geheimtipp. Die grünen Wiesen bis zum Horizont, die backsteinfarbenen Kleinstädte und zwischendrin ein echtes Schloss. Wir erkunden die Region zu Land, Wasser und der Luft.

  • S01E65 Sommer an der Ostsee

    • July 23, 2023
    • MDR

    400 Kilometer traumhafte Küste zwischen Boltenhagen und Usedom. Weiße Strände, auf denen sich Strandkorb an Strandkorb reiht, historische Seebäder, voller Scharm und Geschichte, Kreidefelsen, die schon die Maler der Romantik verzauberten und menschenleere Buchten, voller Natur und Treibholz. All das verzaubert die Besucher an der deutschen Ostseeküste - und noch vieles mehr.

  • S01E66 Die Eifel

    • August 27, 2023
    • MDR

    Riesige Wälder, romantische Städtchen und Dörfer, die letzten tätigen Vulkane mit ihrem immer noch brodelnden Aktivismus tief unter der Erde, die blauen Kraterseen - die Maare, umgeben von saftig grünen Wiesen, uralte Burgen auf windigen Felsen und Höhen, kristallklare Bäche und Flüsse, die sich durch einen immer noch intakten Naturraum schlängeln, Wildkatzen, Biber, Rehe und Hirsche, Füchse und Wildschweine, die sich in ihrem Zuhause wohlfühlen, National- und Naturparks, die einen Hauch von Freiheit und Abenteuer versprühen, das alles ist die Eifel. Ganz im Westen Deutschlands gelegen zwischen der Kölner Bucht und der Mosel im Norden und Süden, sowie Belgien und Luxemburg, und dem Rhein im Westen und Osten. Schon die Römer waren hier und haben vereinzelt ihre Landhäuser errichtet, mit Fußbodenheizung. Trier und Aachen sind nicht weit weg. Bitburg und Gerolstein kennt jeder Genießer des kühlen Nass. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf ein

  • S01E67 Zwischen Zugspitze und Chiemsee

    • September 17, 2023
    • MDR

    Sie zählen zu den schönsten Regionen Deutschlands, die Alpen zwischen der Zugspitze und dem Chiemsee. Anziehungspunkt seit Jahrhunderten – für Maler, Dichter und König Ludwig II. Mitten im bayerischen Meer, wie der Chiemsee genannt wird, ließ er sich auf der Herreninsel sein kleines Versailles errichten. Die Gegend strotzt nur so vor Superlativen – grandiose Kulissen, spektakuläre Landschaften, das Achendelta am östlichen Rand des Chiemsees, eines der schönsten Binnendeltas in Mitteleuropa und zwei der vier deutschen Gletscher, die im Zugspitzareal zu bestaunen sind. Es ist der Landstrich zwischen Garmisch-Partenkirchen im Westen und Ruhpolding im Osten, dem sogenannten Werdenfelser Land und dem Chiemgau. Eine Gegend, die geprägt ist vom Reichtum an Wasser, fruchtbaren Böden und Bergen, die in jeder Hinsicht herausfordernd sind. (Text: MDR)

  • S01E68 Der Teutoburger Wald

    • October 29, 2023
    • MDR

    Der Teutoburger Wald gilt mit rund 150 Kilometern als der längste Höhenzug Deutschlands. Immerhin bis zu 450 Meter misst der höchste Gipfel. Die Region liegt im Herzen Deutschlands und erstreckt sich von Osnabrück im Nordwesten bis nach Paderborn und Höxter im Südosten und ist damit fast deckungsgleich mit der Region Ostwestfalen-Lippe. Ausgedehnte Wälder, Höhenzüge, Flüsse, kleine Seen, Moore. Immer wieder hört man von den Einwohnern, hier habe sich Gott ausprobiert, deshalb sei die Landschaft so vielfältig. Durch die geologische und natürliche Vielfalt bietet der Teutoburger Wald einen einmaligen Reichtum an natürlichen Heilmitteln. "Heilgarten Deutschland" wird er auch genannt. So viele Kurorte wie hier, gibt’s nirgendwo sonst in Deutschland auf so engem Raum. Dazu kommen die pittoresken Weserrenaissancestädte, die ihren Namen von der nahegelegenen Weser bekommen haben. Der Fluß begrenzt die Region nach Osten, ergießt sich schließlich an der Porta Westfalica

  • S01E69 Kärnten

    • November 26, 2023
    • MDR

    Axel Bulthaupt macht sich auf, in den sonnigen Süden Österreichs, wo sich Berge und Wasser begegnen. Hier findet man einige der wärmsten Seen der gesamten Alpenregion. Italienische Baumeister haben sich hier verewigt und auch die slowenische Kultur ist in vielen Orten spürbar. Es ist ein Landstrich indem die Menschen Grenzen überwinden und wo es eine Küche gibt, die keine Grenzen kennt. Mitten im Herzen dieses Landes strömt ein Fluss gen Osten der all diese Geschichten miteinander verbindet die Drau. Italien ist ein Nachbar. Die Adria liegt nur 200 Kilometer südlich. Mediterranes Flair an jeder Ecke. Der bekannteste und größte See ist der Wörthersee. An seinem Ufer liegt die Landeshauptstadt Klagenfurt. Eine Stadt deren Geschichte seit vielen Generationen mit der Welt hinter den Karawanken verbunden ist. Hinter diesen Bergen im Südosten beginnt mit Slowenien der Balkan. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch Kärnten.

  • S01E70 Die Berge der Oberlausitz

    • December 26, 2023
    • MDR

    Die Berge der Oberlausitz sind keine Giganten. Sie überragen nicht einmal die 800-Meter-Marke. Aber sie sparen nicht an Reizvollem, an Sagenhaftem, wie Axel Bulthaupt auf seiner Tour zwischen Polen, Tschechien und Bautzen erfährt. So kann man hier die etwas unbekannten "Sonnenheiligtümer" entdecken. Das sind Steinformationen aus Granit, die Ralf Herold magisch angezogen haben und von denen er behauptet, sie wurden einst als steinzeitliche Kalender genutzt - das Stonehenge der Oberlausitz. Axel Bulthaupt trifft außerdem den Tausendsassa Peter Krowiorsch, der drechselt, Musik macht, Karate betreibt und der die Oberlausitz auch mit einem kritischen Auge betrachtet. Denn hier wohnt ein Menschenschlag, dem man nachsagt, dass er ein Granitschädel sei - stur, beharrlich und nicht leicht von seinem Weg abzubringen. Ob dies alles zutrifft, will Axel Bulthaupt bei seiner Reise durch die Oberlausitz herausfinden.

  • S01E71 Mittelelbe

    • February 15, 2024
    • MDR

    Weite Horizonte, Stille und eine fast schon majestätische Schönheit – die Elbe zwischen Wittenberg und Lauenburg fließt ruhig und gemächlich durch das Land. Zumindest die meiste Zeit des Jahres. Kein Wunder – hier hat sie Platz. Die Elbe ist in Europa einer der letzten naturnahen Flüsse. Von Kanalisierung blieb der Strom in weiten Teilen verschont. Etwa 350 Flusskilometer liegen zwischen Wittenberg in Sachsen-Anhalt und Lauenburg in Schleswig-Holstein. Es ist die mittlere Elbe die hier als Tieflandfluss Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein durchfließt.