All Seasons

Season 1

  • S01E01 Spieglein, Spieglein

    • November 25, 2016

    Durch eine Ungeschicklichkeit von Hubert geht der Spiegel im Iglu von Inui zu Bruch. Die Freunde kommen auf die Idee, mit ausgeschnittenen Eisplatten selber glasig schimmernde Flächen herzustellen. Diese neuen Spiegel sind allerdings nicht ganz glatt und bilden die Freunde in ziemlich komischen Verzerrungen ab. Damit sehen alle plötzlich dicker, dünner oder oben und unten sogar ganz verschieden aus. Was zu lustigen Selbsterkenntnissen und Einschätzungen führt. (Text: KiKA)

  • S01E02 Die Flaschenpost

    • November 28, 2016

    Die Pinguindame Lissy bekommt per Flaschenpost einen Brief von ihrer Verwandtschaft vom Südpol. Sie möchte mit der gleichen Beförderungsweise antworten. Aber die Freunde schaffen es leider nicht, die Flaschenpost über die Strandwellen hinaus weit genug ins Meer zu werfen. Die Flasche wird immer wieder zurück ans Land gespült. Der riesige Wal Wiebke kann aushelfen. Ihre mächtige Atemfontäne befördert die Flasche mit einem Flug direkt zum Südpol. (Text: KiKA)

  • S01E03 Schnupfen-Alarm

    • November 29, 2016

    Beim Versteckspiel muss Hubert plötzlich mehrfach heftig niesen, und zwar immer dann, wenn er bestimmte Polarblumen sieht und riecht. Darum denken seine Freunde, dass er eine starke Allergie gegen diese arktische Vegetation haben muss. Ein geheimes Verstecken ist mit einem ständig schniefenden Elch natürlich nicht möglich. Als Hubert mit einem heftigen Niesen sogar eine Lawine auslöst, wollen sie ihn gar nicht mehr mitspielen lassen. Doch dann finden sie heraus, dass er tatsächlich nur einen sehr kräftigen Schnupfen hat. Den muss er auskurieren, und dann ist alles wieder gut. (Text: KiKA)

  • S01E04 Eine wunderbare Nordlicht-Nacht

    • November 30, 2016

    Inui und ihre Freunde wollen sich das wunderschöne polare Nordlicht anschauen, das nur in ganz wenigen Nächten stattfindet und bestaunt werden kann. Dafür klettern sie spätabends auf einen Berg und unternehmen dort alles, um bis zum entscheidenden Moment wach zu bleiben. Was ihnen leider trotz Tanzen, Schattenspiel und Sterne zählen nicht gelingt. Und so verschlafen sie das grandiose Naturschauspiel. Zu ihrem Glück ist auch der Sonnenaufgang wunderschön. (Text: KiKA)

  • S01E05 Schwimmkurs für einen Elch

    • December 1, 2016

    Die Freunde verbringen einen schönen, faulen, warmen Tag am Polarmeer. Es fällt auf, dass Hubert nicht ins Was-ser gehen will. Er mag nicht zugeben, dass er nicht schwimmen kann und dazu auch ganz allgemein Angst vor dem Schwimmenlernen hat. Als der Wal Wiebke dazu kommt, bietet sie ihm eine Art Untergrund, so dass er sich auf ihrem breiten Rücken liegend doch vorsichtig ins Wasser wagt. Mit einem Trick gelingt es Inui, Hubert zu überlisten. Wiebke taucht nämlich langsam ab, ohne dass der Elch es merkt. Und plötzlich kann er doch ganz alleine schwimmen. (Text: KiKA)

  • S01E06 Nach dem Hagelgewitter

    • December 2, 2016

    Ein heftiger Eishagelsturm zwingt Inui und ihre Freunde, in ihrem Iglu Schutz zu suchen. Als der Hagel aufhört, hat er viele Löcher in den Boden geschlagen. Grumpel tritt gegen eines der dicken Hagelkörner und verursacht damit eine spannende Kettenreaktion von Kollisionen mit anderen Körnern. Da haben Inui und ihre Freunde eine Idee: Sie nutzen die Eiskörner und ihre Einschläge, um daraus einen Minigolfanlage zu bauen. (Text: KiKA)

  • S01E07 Eisangeln – aber richtig!

    • December 5, 2016

    Die Freunde gehen auf das vereiste Meer zum Eisangeln. Obwohl sie stundenlang an einem Eisloch sitzen, fangen sie nichts. Die Fische sind einfach zu klug. Als dann auch noch der verspielte Seehund Sascha aus dem Eisloch schaut, nutzt das Pinguindame Lissy, um mit ihm zusammen abzutauchen. Sie kommt danach einfach nicht wieder hoch. Inui, Grumpel und Hubert machen sich ganz schreckliche Sorgen, dass sie ertrunken sein könnte. Aber alles geht gut aus, weil: Pinguine können von Natur aus wirklich sehr lange die Luft anhalten. (Text: KiKA)

  • S01E08 Keiner mag mich

    • December 6, 2016

    Hubert macht aus Ungeschicklichkeit eine Wand von Inuis Iglu kaputt. Als er das reparieren will, wird es nur noch schlimmer. Inui schickt ihn deshalb lieber weg. Anschließend unternimmt Hubert verschiedene Versuche, Inui etwas Gutes zu tun, um sich damit zu entschuldigen. Aber seine verrückten Ideen erreichen genau das Gegenteil. Als Inui ihn bittet, sie besser in Ruhe zu lassen, denkt er traurig, dass sie nun keine Freunde mehr sind. Aber echte Freunde stellen eine Freundschaft wegen solcher kleinen Ungeschicke bestimmt nicht in Frage. (Text: KiKA)

  • S01E09 Spinnen und Springen

    • December 7, 2016

    Große Aufregung in Inuis Iglu: Da hat sich offenbar etwas ganz Unheimliches versteckt. Dann aber macht sich Erleichterung breit, weil sich der Eindringling als eine kleine, kesse arktische Spring-Spinne herausstellt. Diese Begegnung wird dann wirklich sehr lustig, weil alle Freunde versuchen, genau wie diese Spinne zu springen. Jeder probiert es auf seine Art, und die kleine Spinne ist ein guter Lehrer. Am Ende schaffen alle gemeinsam einen richtig hohen Gemeinschafts-Sprung. (Text: KiKA)

  • S01E10 Das Schneeflocken-Rätsel

    • December 8, 2016

    Inui und ihre Freunde machen sich an diesem Tag Gedanken darüber, woraus Schneeflocken überhaupt bestehen und wer sie wohl herstellt. Vielleicht sind es ja Reiskörner, die aus China herbeigeweht werden, oder weißes Konfetti von einer Geburtstagsfeier oder herabfallendes Puderzucker von einem riesigen Kuchenkringel. Jeder hat seine eigene Theorie, aber kleine Tests zeigen, dass das wohl alles nicht stimmen kann. Am Ende kommt Inui auf die richtige Lösung aber die will dann eigentlich keiner ihrer Freunde glauben, weil sie ihnen ein bisschen zu „normal“ ist. (Text: KiKA)

  • S01E11 Riesen im Nebel

    • December 9, 2016

    Inui, Grumpel, Lissy und Hubert suchen am Strand nach angeschwemmten Sachen, als eine große Nebelbank vom Meer herankommt und schnell landeinwärts zieht. Dieser Dunst umgibt die Freunde komplett. Von jetzt an haben sie jede Orientierung verloren und finden ihren Heimweg nicht mehr. Als die Freunde sich dann aber übereinanderstellen, kann Inui als oberste Person dieses Turmes über den Nebelschleier hinwegschauen. So entdeckt sie steinerne Riesenfiguren, die ihnen mit großen Steinfingern den Weg zurück zum Iglu weisen. Offenbar hatte schon früher jemand die Idee, dass diese Steingiganten jemanden, der sich im Nebel verirrt hat, mit ihren Zeichen retten können. (Text: KiKA)

  • S01E12 Sascha überall

    • December 12, 2016

    Das kann ja eigentlich auch einmal vorkommen: Inui muss sich damit abfinden, dass Seehund Sascha heute keine Zeit für sie hat. Kurz darauf sieht sie ihn aber immer wieder aufs Neue, und diesmal spielt er mit jedem ihrer anderen Freunde. Inui ist sauer und auch ein wenig beleidigt. Was hat Sascha denn nur plötzlich gegen sie? Am Ende stellt sich dann heraus, dass Sascha Besuch von seinen Verwandten hat. Und die sehen ganz genauso aus wie er. Inui hat also immer andere Seehunde gesehen, während der viel beschäftigte Sascha ein Fest für alle vorbereitete und dann natürlich keine Zeit für Niemanden hatte. (Text: KiKA)

  • S01E13 Kleine Eule allein im Schnee

    • December 13, 2016

    Mitten auf einem Schneefeld entdeckt Hubert eine winzige Gestalt. Er vermutet, dass das ein wandelnder Schneemann ist. Seine Freunde wollen das nicht glauben. Als Inui das Wesen ganz vorsichtig abklopft, kommt eine kleine Schnee-Eule zum Vorschein. Sie hat offensichtlich ihre Eltern verloren. Die Freunde nehmen sich der kleinen Eule an und finden dann Mama und Papa Eule tatsächlich wieder. Dafür erhalten sie in der Nacht von der Schneeeulen-Gemeinschaft eine geheimnisvolle und wunderschöne Belohnung. (Text: KiKA)

  • S01E14 Die Eisfigurenmacher

    • December 14, 2016

    Mit ihrer starken Schwanzflosse schiebt Wiebke einen Rieseneisblock an den Strand. Sie wünscht sich, dass Inui, Grumpel, Lissy und Hubert daraus ein schönes Eisfigur-Porträt von ihr herstellen. Fleißig machen sich die Freun-de als Hobby-Bildhauer ans Werk. Natürlich geht beim Hämmern immer ein wenig Eis verloren. Das passiert dann leider noch mehr, wenn man sich in der künstlerischen Gestaltung der Figur nicht so ganz einig ist. Am Ende ist die fertige Figur ziemlich schön, aber doch nicht ganz so, wie Wiebke es sich eigentlich vorgestellt hat. (Text: KiKA)

  • S01E15 Der ziemlich freche Wechselwind

    • December 15, 2016

    Ein extrastarker Polarwind behindert unsere Freunde beim Rodeln und bei anderen Spielen. Es kommt ihnen fast so vor, als ob der Wind sich einen Spaß daraus macht, aus immer verschiedenen Richtungen zu wehen. Besonders Schneebälle fliegen deshalb völlig anders durch die Gegend als geplant. Das nervt! Als sich von einem Holzstapel eine Schutzplane losreißt und in Huberts Geweih verfängt, stellt sich allerdings heraus, dass der freche Wechsel-wind auch ziemlich nützlich sein kann wenn zum Beispiel Hubert wie ein Windvogel abhebt und dieses Segel dann den Schlitten zieht. (Text: KiKA)

  • S01E16 Ausflug im Kajak

    • December 16, 2016

    Inui und ihre Freunde können sich absolut nicht einigen, was sie zusammen spielen sollen. Jeder hat seine ganz eigene Idee, die aber dann jemandem anderen aus der Gruppe nicht gefällt, ganz egal, ob das jetzt mit Wasser, Steinen oder Bäumen zu tun hat. Als Kompromiss schlägt Inui eine gemeinsame Fahrt in einem Kajak vor. Auch dort schaffen sie es zunächst nicht, ihren Eigensinn abzulegen und das Boot gemeinsam in einem sinnvollen Schlagrhythmus durchs Wasser zu bewegen. Doch allmählich passen sie sich gegenseitig an, und schließlich fährt das Kajak sehr gut wegen ihrer perfekten Zusammenarbeit. (Text: KiKA)

  • S01E17 Der Eishöhlen-Drache

    • December 19, 2016

    Als sie von einem Schneesturm überrascht werden, suchen die vier Freunde Schutz in einer Höhle. Unbemerkt von den anderen will Hubert die Gänge allein erkunden und verläuft sich prompt in den verzweigten Röhren. Während Inui und Lissy ihn kurze Zeit später zusammen suchen, hält Grumpel an einer Abzweigung Ausschau nach Hubert. Dabei schläft er ein und schnarcht bald kräftig vor sich hin. Der Hall der großen Höhle macht daraus ein unheimliches Geräusch, dass an das Schnauben eines Drachen erinnert. Das macht dem armen Hubert ordentlich Beine, und so findet er glücklicherweise den Ausgang. (Text: KiKA)

  • S01E18 Schlittenfahrt auf Nordpol-Art

    • December 20, 2016

    Rodeln bei tollem Schnee ist immer ein großer Spaß. Da ist es natürlich großes Pech, wenn der Schlitten kaputtgeht. Inui hat aber eine ziemlich verrückte Idee. Sie holt einfach ihr Bett als Schlittenersatz aus dem Iglu. Damit geht das Rodeln auch nicht schlecht. Doch leider steuert Lissy das Bett aufs Eis, wo es im kalten Wasser versinkt und einfriert. Der starke Grumpel kann es herausheben, das Bett ist aber jetzt in einem Eisblock eingefroren. Auch damit lässt es sich prima durch die Gegend rutschen, aber wie soll Inui nun darin schlafen? Zum Glück bricht der Eismantel durch einen erneuten Unfall auseinander. Denn sonst hätte Inui am Abend in ihrem Bett doch ein Problem gehabt. (Text: KiKA)

  • S01E19 Ich wär’ so gern ein cooler Bär

    • December 21, 2016

    Grumpel hat einen riesengroßen Fan: Der kleine Schneehase Siggi versucht, unbedingt in allem genauso gut und stark zu sein wie der Eisbär. Das kann natürlich nicht klappen, wie es verschiedene Versuche beweisen. Leider spricht der an sich hilfsbereite Grumpel dann auch gut hörbar aus, dass er geahnt hat, dass das nichts wird und Siggi hört das mit. Er ist schwer enttäuscht und verschwindet spurlos. Etwas später werden Inui und ihre Freunde in einer Höhle durch eine große Lawine am Eingang eingesperrt. Und wer rettet sie aus dem Schlamassel? Zur Überraschung aller ist es der kleine Schneehase, der zwar nicht die große Kraft eines Eisbären, dafür aber ein großes Talent und Geschick zum Graben hat. (Text: KiKA)

  • S01E20 Hubert schmilzt

    • December 22, 2016

    Als der Elch Hubert an einem warmen Nordpolsommer-Tag intensiv schwitzt, beobachtet er gleichzeitig das Schmelzen eines Schneemanns. Seine Sorge, dass er sich vielleicht auch auflösen könnte, nimmt ihm Inui schnell ab. Aber beide stellen fest, dass es bestimmt Spaß machen würde, den anderen Nordpolbewohnern zu erzählen, dass Hubert nun leider auch schmilzt. Bei ihren Versuchen mit dieser witzigen Flunkerei lassen sie sich immer neue Tricks einfallen, wie Hubert kleiner wird und schon ein weiteres Stück eingeschmolzen wirkt. Am Ende glaubt es dann bei allem Aufwand doch keiner. (Text: KiKA)

  • S01E21 Versteckspiel im Schnee

    • December 23, 2016

    Versteckspielen mögen Inui und ihre Freunde sehr. Wenn dann noch ein Schneesturm aufzieht, macht es ihnen besonders Spaß, denn die Kälte kann Nordpolbewohnern nichts anhaben. Wenn man sich selber ganz zuschneien lässt, wird man sogar wie zu einem Teil der Landschaft. Das muss diesmal auch Inui als Sucherin erfahren. Sie kann ihre Freunde selbst dann nicht entdecken, wenn sie direkt vor ihrer Nase stehen. Ob sie sich davon bis zum Schluss der Suche reinlegen lässt? (Text: KiKA)

  • S01E22 Alles Südpol oder was?!

    • December 26, 2016

    An diesem Tag erinnert sich Pinguindame Lissy besonders intensiv an ihre eigentliche Herkunft vom Südpol. Sie betont andauernd, dass die, die dort aufwachsen, alles immer etwas besser können als die vom hohen Norden. Lissy sagt das eigentlich nur, weil sie ein wenig Heimweh hat. Beweisen kann sie es nicht. Durch einen Zufall gelingen ihr dann doch all die schwierigen Dinge, die sie vorher behauptet hat. Inui und die anderen sind schwer beeindruckt. Der Südpol scheint wirklich tolle Talente hervorzubringen. Lissy aber gibt zu, dass das doch alles Zufall war. Sie merkt auch, dass sie niemals auf ihre allerbesten Freunde am Nordpol verzichten möchte. Denn die machen ihr Leben viel, viel besser als das am Südpol. (Text: KiKA)

  • S01E23 Der unsichtbare Fuchs

    • December 27, 2016

    Gibt es plötzlich Geister bei Inui und ihren Freunden? Sie bemerken, dass irgendetwas ganz in ihrer Nähe ist, aber sehen können sie nichts davon. Manchmal sind da wie aus dem Nichts Spuren im Schnee, aber wo kommen die her? Sehr rätselhaft. Dann aber finden sie die Lösung: Sie haben Besuch von einem arktischen Fuchs bekommen, der so strahlend weißes Fell hat, dass man ihn in der ebenso weißen Schneelandschaft nicht sieht. Inui hat dann am Ende eine prima Idee, wie man ihn „sichtbarer“ macht. (Text: KiKA)

  • S01E24 Schön verrückt verirrt

    • December 28, 2016

    Über Nacht hat es hat so heftig geschneit, dass sich der Schnee sehr, sehr hoch angehäuft hat. Inui und ihre Freunde wollen sich trotzdem besuchen. Und deshalb müssen sie sich von ihren Häusern und Höhlen freischaufeln. Leider können sie ihr Ziel zwar hören, aber nicht genau sehen. So entsteht aus den freigeschaufelten Wegen ein Schnee-Labyrinth, in dem sie sich immer knapp verpassen. Inui findet dann eine Lösung, ohne ein Einsinken oben auf dem Schnee gehen zu können. Damit gewinnt sie dann den dringend nötigen Überblick. (Text: KiKA)

  • S01E25 Verfolgt von einem Schneeball

    • December 29, 2016

    Grumpel hat ein besonderes Hobby. Auf der Spitze eines Berges hat er sich einen Riesenschneeball gebaut, den er seinen Freunden stolz präsentiert. Doch der Riesenball verliert leider seinen festen Halt und rollt plötzlich los. Von da an verfolgt er die vier Freunde in rasendem Tempo den ganzen langen Berg hinunter. Sie müssen sich immer wieder etwas einfallen lassen, wie sie diesem wildgewordenen Monsterball ausweichen können. Am Ende rollt er auf Wal Wiebke zu. Ob die auch vor ihm fliehen will? (Text: KiKA)

  • S01E26 Lissy hat Geburtstag

    • December 30, 2016

    Lissy hat Geburtstag, was ihren Freunden aber erst am Festtag selber einfällt. Nun ist Einfallsreichtum gefragt, um der Pinguindame doch noch etwas schenken zu können. Am Strand suchen Inui, Grumpel und Hubert nach angeschwemmten Dingen, aus denen sich etwas basteln lässt. Ein Tee-Service scheint das passende Geschenk zu sein, aber dann fällt es Hubert leider runter und zerbricht. Ob sie es wieder rechtzeitig zusammensetzen können? (Text: KiKA)

Season 2

  • S02E01 Ausflug zu einem Eisberg

    • September 11, 2018

    Inui, Lissy, Grumpel und Hubert beobachten, wie von einer Eiskante ein großes Stück abbricht. Diesen neuen schwimmenden Eisberg wollen sie sich unbedingt einmal genauer ansehen. Als sie zu ihm hinpaddeln, entdecken sie, dass ein Großteil von ihm unter Wasser liegt. Durch eine Spalte kommen sie in eine Eishöhle mit durchsichtigen Wänden. Dort erscheint ihnen das Meer wie ein großes Aquarium. Allerdings mit ein paar überraschenden Verzerrungen. (Text: KiKA)

  • S02E02 Die geheimnisvolle Nordpol-Fee

    • September 11, 2018

    Inui träumt von einer Begegnung mit der Nordpol-Fee. Sie ist enttäuscht, als ihre Freunde diesen Wunsch gar nicht ernst nehmen. Ärgerlich zeigt sie, dass ihre Gefühle verletzt wurden. Inuis Freunde haben ein schlechtes Gewissen. Deshalb denken sie sich einen Trick aus, wie Pinguin Lissy als Polarfee verkleidet scheinbar magisch über den Horizont fliegen kann. Das muss aber gut vorbereitet werden. Ob diese Überraschung ohne Pannen gelingt? (Text: KiKA)

  • S02E03 Der Gegenteil-Tag

    • October 11, 2018

    Einmal im Jahr machen sich Inui und ihre Freunde den Spaß, immer genau das Gegenteil von dem zu tun und zu sagen, was sie meinen. In diesem Jahr hat Hubert das allerdings vergessen. Deshalb ist er völlig irritiert darüber, dass ihm eine rückwärtsgehende Inui und eine auf dem Kopf fliegende Möwe Arnold begegnen. Was ist denn los? Sind alle verrückt geworden? Oder am Ende sogar er selber? Gut, dass sich das Durcheinander wieder auflöst. (Text: KiKA)

  • S02E04 Der sprechende Hut

    • October 11, 2018

    Waldame Wiebke kommt von einer Weltreise zurück. Sie bringt ihren Freunden Geschenke mit. Inui bekommt dabei einen Mexikaner-Hut, in dem sich das Gürteltier Diego versteckt hat. Er hatte in dem Hut gerade ein kleines Schläfchen gemacht, als Wiebke ihn gekauft hat. Nun bringt er gute mexikanische Fiesta-Laune an den Nordpol. Aber mitten in aller Freude stellt er fest, dass ihm sein geliebtes Mexiko doch sehr fehlt. (Text: KiKA)

  • S02E05 Schatzsuche

    • November 11, 2018

    Lissy will für den Jubiläumstag der Polarelche einen Poncho für Hubert stricken. Der Wind weht ihr allerdings das vorgezeichnete Strickmuster weg. Es stellt einen Eisberg dar. Ihre Freunde finden die Zeichnung und denken nun, das sei eine Schatzkarte. Sie organisieren sich Hacken und Schaufeln und beginnen eine aufwändige Suche. Da Lissy für ihre Strickvorlage ein Kreuz markiert hat, glauben sie fest an einen bestimmten Fundort. (Text: KiKA)

  • S02E06 So ein Angeber!

    • November 11, 2018

    Das vorwitzige Wiesel Johnny behauptet, dass er alles besser kann. Das scheint auch tatsächlich zu stimmen. Johnny gewinnt nacheinander ein Wettlaufen, Wettkriechen und Wettspringen. Dabei gelingt es Johnny immer sehr geschickt, gegen genau den anzutreten, der in dem besonderen Wettkampf einfach keine guten Voraussetzungen mitbringt. Am Ende geht es dann aber darum, wer beim Auskitzeln nicht lacht. Und da hat Elch Hubert seine Stärken. (Text: KiKA)

  • S02E07 Grumpel kann nicht schlafen

    • December 11, 2018

    Eisbär Grumpel hat Probleme beim Einschlafen. Seine Freunde wollen ihm helfen und probieren alle möglichen Ideen aus, die ihn müde machen sollen. Aber ohne Erfolg. Immer dann, wenn eine Sache doch anstrengend genug zu sein scheint, schläft tatsächlich jemand ein - nur eben nicht Grumpel. Am Ende muss er dann alle seine "Helfer" nach Hause tragen. Und das ist dann endlich das, was auch ihn müde macht. (Text: KiKA)

  • S02E08 Der Rekord-Versuch

    • December 11, 2018

    Seehund Sascha hat sich in den Kopf gesetzt, einen Seehund-Weitspringrekord aufzustellen. Er will zehn Eislöcher auf einmal überspringen. Dieser Plan geht aber leider schmerzhaft schief. Mitten in seinem Flugversuch gerät die Möwe Arnold dazwischen und Sascha stürzt hart auf das Eis. Er verletzt sich dabei die Flosse. Nun ist er traurig, dass sein Versuch nicht klappen wird. Inui hat aber eine prima Idee, wie ein Rekord gelingen kann. (Text: KiKA)

  • S02E09 Uwe hat schlechte Laune

    • November 13, 2018

    Inui und ihre Freunde wollen am Strand Fußball spielen, aber zu ihrer Enttäuschung ist der mit einem Zaun abgesperrt. Offenbar will jemand dort auf gar keinen Fall Gesellschaft haben. Es stellt sich heraus, dass dahinter das extrem schlecht gelaunte Walross Uwe steckt. Er beansprucht den ganzen Bereich für sich - und zwar einfach so. Allmählich zeigt sich aber, dass Uwe wohl schlimme Zahnschmerzen hat und darum alle anderen so gemein abweist. (Text: KiKA)

  • S02E10 Zu kalt - zu warm

    • November 13, 2018

    Am Nordpol ist es so heftig kalt, dass alle Freunde frieren und selbst Grumpels dickes Superfell nicht helfen kann. Zu allem Unglück ist auch noch Inuis Bollerofen ausgefallen. Die Freunde erinnern sich, dass es oben auf dem Vulkan bei den Schneefüchsen eine Stelle gibt, die immer schneefrei bleibt. Als sie sich dorthin hochgekämpft haben, entdecken sie einen Einstieg in einen besonderen Krater. Dort wird ihnen dann mehr als warm. (Text: KiKA)

  • S02E11 Hubert strahlt

    • November 14, 2018

    Eine sternenklare Nacht am Nordpol. Elch Hubert ist ganz in das Betrachten des Himmels versunken. Da löst sich ein Stern und fliegt in seinen vom Gähnen geöffneten Mund hinein. Nun leuchtet der Stern aus Hubert Nase, seinen Ohren und dem Bauchnabel. Wie soll er diese verrückte Sache nur wieder loswerden? Seine Freunde probieren alles aus, aber ohne Erfolg. Nur Wiebke, die im Nebel schwimmt, sieht einen Vorteil: Hubert ist nun ein Leuchtturm. (Text: KiKA)

  • S02E12 Wiebkes Walkonzert

    • November 14, 2018

    Waldame Wiebke will ein Konzert veranstalten und alle Wassertiere sind dazu eingeladen. Inui und ihre Freunde allerdings nicht - sie können als Landwesen Unterwasser ja gar nichts hören. Aber dann fällt ihnen ein Trick ein: Mit einer Art spezieller Mikrofon könnten sie den Walgesang schon mitbekommen. Also bauen sie sich Lauschgeräte aus Schläuchen und Muscheln. Mit dieser Erfindung fahren sie dann am Konzertabend hinaus auf eine kleine Insel. (Text: KiKA)

  • S02E13 Der wertvollste Regenschirm der Welt

    • November 15, 2018

    Als Inuis Freunde nach einem gemeinsamen Nachmittag nach Hause wollen, regnet es sehr stark. Darum leiht Inui der Pinguindame Lissy ihren Regenschirm. Lissy verspricht, ihn zurückzugeben. Es stürmt dann so heftig, dass der aufgespannte Regenschirm wegfliegen will. Lissy hält ihn mit aller Kraft fest, hebt deshalb ab und erlebt eine völlig verrückte Flugreise. Loslassen kommt für sie nicht in Frage, denn etwas Geliehenes muss man immer verteidigen. (Text: KiKA)

  • S02E14 Vorsicht: Bären-Masern!

    • November 15, 2018

    Grumpel hat gemütlich auf einer Wiese ein Nickerchen gemacht. Als er aufwacht, hat er überall rote Punkte im Fell. Sein Schreck ist groß: Bestimmt hat er jetzt die Bären-Masern! Seine Freunde sind sich zwar nicht sicher, aber sie können ihm auch nicht mit einer anderen Diagnose helfen. Und natürlich kann das ansteckend sein. Das macht Grumpel sehr einsam, weil keiner ihm mehr zu nahe kommen will. Aber gibt es nicht auch eine andere Erklärung? (Text: KiKA)

  • S02E15 Der Talisman

    • November 16, 2018

    Inui und ihre Freunde sind mit Skiern unterwegs. Als Inui ein Stück vorfährt, stürzt sie in eine tiefe Gletscherspalte. Sie verletzt sich nicht, ist aber in der Tiefe gefangen. Etwas später erreichen ihre Freunde das Gletscherspaltenfeld. Sie wissen nun nicht, wo sie suchen sollen. Zum Glück hat Inui einen Talisman dabei, der ihr auf geheimnisvolle Weise hilft, ihren Freunden ein Zeichen zu geben. (Text: KiKA)

  • S02E16 Willy und die Angst

    • November 16, 2018

    Eines Tages bringt Wiebke eine Eisscholle bei Inui und ihren Freunden vorbei. Darauf sitzt der sehr ängstliche junge Moschusochse Wilbur genannt Willy. Er hat sich total verirrt. Willy ist nämlich unfreiwillig aus der Tundra zum Nordpol hinabgetrieben. Nun hat er großes Heimweh. Weil er aber so unsicher ist, beschließen die Freunde ihn nach Hause zu bringen. Eine Reise zu den großen Bergen beginnt. (Text: KiKA)

  • S02E17 Willy und die Berge

    • November 17, 2018

    Auf dem Weg in die Tundra müssen Inui und ihre Freunde den Moschusochsen Willy über ein hohes Gebirge führen. Das ist natürlich schwierig, weil er vor so vielen Dingen Angst hat. Für Willy ist es mal zu hoch, mal zu eng, mal zu wackelig. Als ein Sturm aufkommt, ist es für ihn aber nicht zu windig, weil sein Fell viel zu dick ist. So kann er die anderen schützen. Und auch später zeigt sich, was ein starker Moschusochse wirklich kann. (Text: KiKA)

  • S02E18 Willy und der Mut

    • November 17, 2018

    Nachdem sie die hohen Berge überwunden haben, erreichen der Moschusochse Willy und seine Begleiter die weite grüne Tundra. Für Inui und ihre Freunde ist das eine spannende neue Landschaft. Sie haben nicht viel Zeit zum Genießen, denn plötzlich taucht der Moschusochse Walter auf. Er sucht Ärger und will nun wieder einmal Willy blamieren. Den hat die Reise aber inzwischen viel mutiger gemacht. Und Grumpel weiß, wie man einen Kampf im Kopfstoßen gewinnt. (Text: KiKA)

  • S02E19 Die Knuddel-Wette

    • November 18, 2018

    Hubert mag es, wenn andere ihm ihre Sympathie zeigen. Er ist auch fest davon überzeugt, dass ihn ganz viele mögen. Darum wettet er mit Lissy, dass man ihn in kurzer Zeit fünf Mal umarmt. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Inui fällt aus, weil sie der Schiedsrichter ist. Grumpel versteht das Umarmen als ein Angebot zum Ringkampf und Wal Wiebke ist zu groß zum Umarmen. Hubert droht die Wette zu verlieren. (Text: KiKA)

  • S02E20 Das Schiff im Eis

    • November 18, 2018

    Als sie sich bei einem Ausflug im Nebel verirren, finden Inui und ihre Freunde ein im Eis festgefrorenes, großes Gebilde aus Holz. Sie entdecken, dass das ein altes verlassenes Segelschiff ist. Verlassen heißt hier aber nicht ganz unbewohnt: Eine Gruppe von Lemmingen hat sich dort eingerichtet. Sie finden alte Lebensmittel, die die Forscher zurückgelassen haben, sowie ein altes Tagebuch über die Erlebnisse. Und die waren echt spannend. (Text: KiKA)

  • S02E21 Rudern bei Vollmond

    • November 19, 2018

    Die Möwe Arnold überredet Inui und ihre Freunde zu einer außergewöhnlichen Nachtaktion: Sie sollen zu einem Wasserfall rudern, der einmal im Jahr in ein magisches Mondlicht getaucht wird. Als Inui, Grumpel, Lissy und Hubert starten wollen, will jeder von ihnen seine Lieblingssachen mitnehmen. Damit ist das Boot völlig überladen. Alle müssen also etwas zurücklassen. Aber was brauchen sie denn überhaupt im Angesicht eines besonderen Wasserfalls? (Text: KiKA)

  • S02E22 Wenn die Nachbarn nerven

    • November 19, 2018

    Bei einem Campingausflug treffen Inui und ihre Freunde auf die beiden Walrösser Uwe und Ole, die wirklich alles besser wissen wollen. Sie behaupten, die absoluten Camping-Profis zu sein. Uwe und Ole machen sich allerdings nicht nur wichtig, sie greifen auch ungefragt ein und streiten dann noch untereinander. Eine sehr anstrengende Nachbarschaft. Irgendwann reicht es - und den beiden Störern muss das mal deutlich gezeigt werden. (Text: KiKA)

  • S02E23 Starker Bär ganz schwach

    • November 20, 2018

    Was ist los mit dem sonst immer ein wenig grummeligen Grumpel? Er ist freundlich, trägt einen feschen Hut, nimmt freiwillig ein Bad und sammelt süße Beeren im Wald. Sehr eigenartig! Durch Zufall finden die Freunde doppelte Bären-Tatzenspuren und dann sehen sie ihren Freund mit einer Bärin auf einem Felsen turteln. So ist das also: Grumpel ist verliebt! Nur schade, dass Bären auch gerne alleine sind, weshalb die Bärenfrau eines Tages weiterzieht. (Text: KiKA)

  • S02E24 Lissy steckt fest

    • November 20, 2018

    Beim Eislaufen kann Pinguindame Lissy keiner etwas vormachen - sie kann das grandios. Als sie nach dem Training in einem Liegestuhl einschläft, frieren allerdings ihre Füße fest. Wie soll sie sich jetzt befreien? Ihre Hilferufe holen ihre Freunde zu ihr, und die haben nun ganz unterschiedliche Ideen. Nicht alle wären gut für Lissys Gesundheit. Zum Glück kann Waldame Wiebke helfen, indem sie unter das Eis taucht, in dem Lissy feststeckt. (Text: KiKA)

  • S02E25 Das Traumpalast-Iglu

    • November 21, 2018

    Und wieder einmal taucht das großspurige Wiesel Johnny auf. Er findet, dass Inui in einem viel zu kleinen Iglu wohnt und schlägt ihr den Bau eines riesigen Schneepalastes vor. Inui lässt sich tatsächlich dazu überreden. Johnnys Baupläne werden aber immer gigantischer, besonders dann, als Inuis Freunde dazu kommen und möchten, dass ihre neuen Ideen umgesetzt werden. Das kann nicht gutgehen. (Text: KiKA)

  • S02E26 Sehr hoher Besuch

    • November 21, 2018

    Waldame Wiebke kündigt einen ganz hohen, besser noch einen ganz großen, Besuch an: Das größte Lebewesen im Meer - ein Blauwal namens Maxi - will die Bucht besuchen, an der Inui wohnt. Die Freunde überlegen, ihn standesgemäß zu empfangen. Wiebke weist darauf hin, dass für einen so bedeutsamen Gast auch ein großes Begrüßungskomitee wichtig wäre. Aber so viele Tiere gibt es dort gar nicht. Gibt es einen Trick, ihre Zahl viel größer erscheinen zu lassen? (Text: KiKA)