All Seasons

Season 3

  • S03E01 Durch eisige Höhen – Teil 1

    • January 6, 2010
    • ZDF

    Ein verzweifelter Junge, der aus einem Heim für schwererziehbare Jugendliche getürmt ist, kämpft um sein Leben. Gleichzeitig nimmt Martin für ihn die Suche nach seiner Mutter auf, die ihn als Baby bei einem Heim abgegeben hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

  • S03E02 Unknown

    • January 6, 2010
    • ZDF
  • S03E03 Zwischen den Stühlen

    • January 7, 2010
    • ZDF

    Martin hat es nicht leicht: Nicht nur Andrea Junginger ist durch seine eventuelle Vaterschaft an Susannes Kind verletzt und hat sich zurückgezogen. Auch Lilli reagiert auf die Nachricht, dass sie eventuell ein Geschwisterkind bekommen soll, völlig verstört. Sie glaubt, alle zu verlieren – erst ihre Mutter, nun ihren Vater Hans an die Lehrerin Klara und Martin an Susannes Baby. Lisbeth betrachtet ihre Enkeltochter mit großer Sorge. Als ob sie nicht schon genug um die Ohren hätte, zieht auch noch der Großhändler, der die Bio-Supermärkte beliefert, sein Kooperationsangebot zurück. Der Naturtest-Labor-Prüfer hat in den Proben des Gruberschen Bodens unerlaubte Pestizide gefunden. Hans macht seinen Nachbarn Arthur Distelmeier für diese Ergebnisse verantwortlich: Der Bergbauer habe beim konventionellen Düngen seiner Felder nicht aufgepasst. Zwischen den beiden kommt es zum Streit. In Martins private Sorgen mischen sich nun auch berufliche. Die 24-jährige Jana Feldermann klagt über Kreislaufprobleme und ein eingeschränktes Sehvermögen. Als sie zusammenbricht, lässt Martin sie ins Krankenhaus einliefern. Um die Ursache ihrer Erkrankung zu klären, versucht er herauszufinden, mit wem sie zusammen war. Aber Jana weigert sich, den Namen ihres Freundes preiszugeben. Sie hat sich gerade erst getrennt und leidet unter Liebeskummer. Über Umwege findet der Bergdoktor heraus, um wen es sich handelt. Inzwischen ist Martins eventuelle Vaterschaft bereits Dorfgespräch. Susanne will zwar einen Vaterschaftstest machen, sobald dies aus medizinischer Sicht ohne Schaden für das Kind möglich ist, aber Jörg kommt mit der Situation nicht zurecht. Immer wieder bricht seine Verzweiflung aus ihm heraus. Als er nach einer Diskussion mit Susanne davoneilt, läuft sie ihm hinterher und stürzt. Hat das Baby Schaden genommen?

  • S03E04 Zweikämpfe

    • January 14, 2010
    • ZDF

    Susanne liegt im Krankenhaus. Nach dem Sturz hatten Frühwehen eingesetzt. Martin macht sich große Sorgen um sie, doch die Schwangere hat Glück gehabt und ist wohlauf. Trotzdem ist Susannes Freude getrübt – die offene Frage, wer der Vater ihres Kindes ist, belastet ihre Ehe. Und nun muss auch noch der Gewissheit bringende Vaterschaftstest verschoben werden. Die Gefahr für das Ungeborene ist zu groß. Jörg kann die Situation nicht ertragen und zieht für eine Weile auf sein Boot. Martin will mit ihm sprechen, doch Jörg ist zu aufgebracht und will vor allem nicht mit dem potenziellen Vater von Susannes Kind reden. In ihre Diskussion platzt der Hilferuf von Franka Röskau, die mit einer Gruppe Apnoe-Taucher im Aachensee trainiert. Bei dieser Extrem-Sportart tauchen die Sportler nur mit eigener Atemluft so tief wie möglich. Einer der Taucher, der 26-jährige Christian Hamberger, hat unter Wasser einen Anfall akuter Atemnot und Herzrasen erlitten. Martin will ihn in seine Praxis mitnehmen, aber Christian sträubt sich. Er will seinen ärgsten Konkurrenten, seinen Bruder Kai, im Tieftauchen schlagen. Franka, in die der junge Taucher verliebt ist, überzeugt ihn, mit dem Bergdoktor zu gehen. Die Untersuchungsergebnisse sind alarmierend und Martin versucht, seinen Patienten von seinem riskanten Sport abzuhalten. Dennoch gipfelt der Konkurrenzkampf der Brüder in einem dramatischen und lebensgefährlichen Tauchgang. Lebensbedrohlich entwickelt sich auch der Konflikt zwischen Hans und Arthur Distelmeier, den Hans für den drohenden Verlust des Bio-Siegels verantwortlich macht. Eine Aussprache zwischen den beiden eskaliert, Distelmeier stürzt einen Abhang hinab und Hans’ Rettungsversuch scheitert: Wenn er nicht mit abstürzen will, muss er das Verbindungsseil, an dem der wild um sich schlagende Distelmeier hängt, durchschneiden.

  • S03E05 Angeklagt

    • January 21, 2010
    • ZDF

    Bei den Grubers herrscht verzweifelte Stimmung. Lilli will nicht mehr in die Schule gehen, die sonst so kontrollierte Lisbeth ist zerstreut, und Martin muss sich zusätzlich zur Praxis um den Hof kümmern. Und alles nur, weil Hans wegen versuchten Totschlags im Gefängnis sitzt. Martin bittet Andrea um Hilfe. Sie soll beweisen, dass Arthur Distelmeiers Sturz ein Unfall war. Die Anwältin bekommt es mit dem Staatsanwalt Pfaffenberg zu tun. Der karriereorientierte und ehrgeizige Staatsanwalt setzt es sich zum Ziel, Hans mit aller Macht hinter Gitter zu bringen. Um seinen Bruder vor dem Gefängnis zu bewahren, macht Martin sich auf eigene Faust auf die Suche nach Beweisen. Er glaubt, dass Arthur Distelmeier schon länger an einer Erkrankung leidet, die einen Anfall verursacht hat, der zu dem Sturz und der daraus folgenden Querschnittslähmung führte. Aber der zornige und sture Landwirt glaubt, dass Martin ohne Rücksicht auf Verluste nach Wegen sucht, seinen Bruder zu entlasten und weigert sich, sich von Martin untersuchen zu lassen. Als Distelmeier einen erneuten Anfall erleidet, wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand verschlimmert sich dramatisch, und er muss operiert werden. Alexander Kahnweiler übernimmt die Behandlung und erteilt Martin aufgrund fehlender Objektivität Hausverbot. Doch der Bergdoktor setzt sich über die Klinikregeln hinweg, verschafft sich unerlaubt Zugang zu dem Patienten und riskiert damit seine Zulassung.

  • S03E06 Schicksalstag

    • January 28, 2010
    • ZDF

    Hans ist wieder frei! Martin konnte seine Unschuld im Fall Distelmeier beweisen, jedoch um einen hohen Preis: Seine Zulassung steht auf dem Spiel. Der Bergdoktor ist wegen unkonventioneller Methoden und Vorschriftsübertretungen angezeigt worden. Ob er weiter praktizieren darf, soll vor der Ärztekammer verhandelt werden. Trotz des Behandlungsverbots kümmert sich Martin um Lisa Neugebauer, eine Schulfreundin von Lilli. Die 13-Jährige ist von zu Hause weggelaufen, um mit ihrem 17-jährigen Freund Niklas campen zu gehen. Während des romantischen Kurzurlaubs erkrankt Lisa. Martin steht vor einem Rätsel: Woher kommen die Bauchkrämpfe und der merkwürdige Ausschlag? Im Zuge seiner Untersuchungen stellt der Arzt fest, dass die Schülerin schwanger ist. Lisas Vater Max verbietet ihr die Beziehung zu Niklas. Er will, dass sie das Baby abtreiben lässt und droht, Niklas zu verklagen. Und auch Niklas ist von der Idee, Vater zu werden, wenig begeistert. Er trennt sich von Lisa. Martin findet heraus, dass Lisas Erkrankung lebensbedrohlich ist und sie schnellstmöglich ins Krankenhaus muss. Aber die schwangere Schülerin ist verschwunden. Auch Susannes Schwangerschaft sorgt weiter für Unruhe. Ihre Ehe steht auf dem Spiel. Ein Vaterschaftstest bringt Gewissheit. Doch ist das Ergebnis in Jörgs Sinn?

  • S03E07 Selbstlos

    • February 4, 2010
    • ZDF

    Der Vaterschaftstest brachte die Gewissheit: Martin Gruber ist nicht der Vater von Susannes Kind. Die Erleichterung darüber ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn Jörg, der wirkliche Vater des Ungeborenen, ist verschwunden und nicht erreichbar. Fälschlicherweise glaubt er weiterhin, Susannes Baby sei von Martin. Aus einem Abschiedsbrief erfährt Susanne, dass Jörg nach Kiel zurückgehen will. In der Absicht ihn aufzuhalten, rast sie mit dem Auto zum Flughafen. Auch Martin macht sich auf den Weg dorthin. Auf der Strecke hat es einen schweren Unfall gegeben – entsetzt stellt Martin fest, dass es Susanne ist, die sich mit dem Wagen mehrmals überschlagen hat. Schwer verletzt wird sie ins Krankenhaus transportiert. In einer dramatischen Notoperation gelingt es Susanne zu retten – aber für das Baby kommt jede Hilfe zu spät. Jörg, der inzwischen von seiner Vaterschaft weiß, eilt ins Krankenhaus. Susanne macht ihm bittere Vorwürfe: Wäre er nicht abgehauen, hätte sie das Baby nicht verloren. Verkraftet ihre Ehe diese schwere Krise? Auch in dieser emotional sehr belastenden Situation kommt Martin nicht zur Ruhe. Erst geht seine Sprechstundenhilfe Frau Schneider von heute auf morgen in Kur und setzt ihm unangekündigt ihre – höchst attraktive und kokette – Nichte ins Sprechzimmer und vor die Nase. Dann muss er sich um einen jungen Stallburschen kümmern, der wegen plötzlich auftretender, undefinierbarer Bauchkrämpfe und hohen Fiebers ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Alexander Kahnweiler vermutet bei dem 20-jährigen Markus Sattler eine Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung, doch Martin glaubt nicht an diese Diagnose. Er forscht im familiären Umfeld nach der Ursache und stößt dabei auf tief sitzende Probleme.

  • S03E08 Neuordnung

    • March 4, 2010
    • ZDF

    Susanne Dreiseitls Trauer kennt keine Grenzen: Sie muss das Baby, dass sie sich so lange gewünscht hatte, beerdigen. Sowohl Martin Gruber als auch ihr Mann Jörg würden ihr gerne beistehen, aber sie lässt niemanden an sich heran. Susanne kann Jörg nicht verzeihen, sie gibt ihm die Schuld an ihrem Autounfall und somit am Tod ihres Kindes. Sie will, dass Jörg aus ihrem Leben verschwindet. Während Susannes Beziehung ein trauriges Ende nimmt, ist Lilli Gruber zum ersten Mal richtig verliebt – und das passt ihrem Vater Hans überhaupt nicht. Streit und Ärger sind auf dem Gruberschen Hof vorprogrammiert. Martin, der Lillis Schwärmerei für einen Jungen gelassener sieht, muss zwischen seinem eifer-süchtigen Bruder und seiner Tochter vermitteln. Auch als Arzt ist Martins Verhandlungsgeschick wieder einmal gefragt: Die elfjährige Christina Lohmann verliert bei einem Schulausflug das Bewuss-tsein. Im Zuge ihres Krankenhausaufenthalts diagnostiziert Martin bei Christina eine Erbkrankheit, woraufhin er auch ihre Mutter Karin untersucht. Er macht eine dramatische Entdeckung: Christina ist nicht Karins leibliche Tochter! Nachforschungen ergeben, dass das Mädchen nach der Geburt im Krankenhaus mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Martin macht sich auf die Suche nach den leiblichen Eltern und Karins wahrer Tochter. Bei seinen Nachforschungen sticht er in ein Wespennest.

  • S03E09 Gefährliche Wut

    • March 11, 2010
    • ZDF

    Bei den Grubers kehrt keine Ruhe ein: Unentwegt streiten sich Hans und Lilli über ihren Schwarm Sebastian Lech. Hans ist eifersüchtig und besorgt. Er traut Sebastian nicht über den Weg und glaubt, dass Lilli enttäuscht wird. Seine Tochter stellt sich stur und will von den Befürchtungen ihres Vaters nichts hören. Die permanenten Auseinandersetzungen zerren an den Nerven der gesamten Familie und wirken sich auch auf Hans’ Beziehung zu seiner Freundin Klara Hoffmann aus. Ihre Tochter Sarah findet ebenfalls Gefallen an Sebastian und der lässt die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen. Lilli erfährt von dem Betrug und stellt ihren Vater vor die Wahl: entweder sie oder Klara und Sarah. Martin Gruber muss sich um den Fall des Schmieds Wieland Grahammer kümmern: Er verliert häufig die Kontrolle über sich, und seine ständigen Wutanfälle belasten die Familie, die auseinanderzufallen droht. Seine Frau Marlies lebt in permanenter Angst vor seinen unkontrollierten Ausbrüchen, und sein Geschäft läuft immer schlechter. Erst als Marlies ihn verlässt, will er Martins Hilfe annehmen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall. Susanne hat immer noch mit den Folgen ihres Autounfalls und dem Tod ihres Babys zu kämpfen. Zwar führt sie ihr Restaurant weiter und tut so, als sei alles in Ordnung, doch Martin spürt, dass sie jemanden zum Reden braucht. Er bittet Andrea, die ebenfalls die Erfahrung einer Fehlgeburt machen musste, um Hilfe.

  • S03E10 Alles oder nichts

    • March 18, 2010
    • ZDF

    Lisbeth Gruber hat Geburtstag. Aber auch an ihrem Ehrentag herrscht dicke Luft auf dem Hof. Lilli ist immer noch sauer auf Sarah, die Tochter von Hans’ Freundin Klara Hoffmann, die ihr den Freund ausgespannt hat. Und die Ankündigung, dass Martin mit Andrea Junginger zusammenziehen und den Hof verlassen will, sorgt auch nicht gerade für Ruhe und Frieden. In diese angespannte Situation platzt ein Notruf. Stefan Wedekind und seine Frau Melanie sind zusammen mit ihrem Sohn Philipp in den Bergen von einem Unwetter überrascht worden. Als Hans und Martin die Familie erreichen, geschieht etwas Schreckliches: Melanie wird von einem Blitz getroffen. Schwer verletzt wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Alexander Kahnweiler und Martin kämpfen um ihr Überleben. Dann erkrankt plötzlich auch noch der achtjährige Philipp: Er fällt ins Koma. Es scheint, als würde Stefan Wedekind Frau und Kind verlieren. Martin will das unter allen Umständen verhindern und forscht nach den Ursachen von Philipps Erkrankung. Dabei stößt er auf ein gut gehütetes Geheimnis aus Melanies Vergangenheit. Andrea bemüht sich indes um eine Wohnung für sie und Martin, aber zum entscheidenden Maklertermin erscheint Martin nicht. Die Wohnung ist weg und Andrea sauer. Martin will sich bei seiner Freundin entschuldigen, doch die überrumpelt ihn mit der Information, dass sie ein Jobangebot in Wien erhalten hat, das sie nicht ausschlagen will.

  • S03E11 Tiefer Fall

    • March 25, 2010
    • ZDF

    Lisbeth Gruber ist von ihrem Wellness-Wochenende zurück und hat Besuch mitgebracht: Der Restaurantkritiker Klaus Hellmann beehrt den Gruberhof mit seiner Anwesenheit, und die beiden kommen aus der Schwärmerei füreinander nicht heraus. Martin, Hans und Lilli wissen nicht so recht, wie sie auf den Neuankömmling und vor allem auf Lisbeth reagieren sollen, die vor Jugendlichkeit sprüht. Sie haben nicht viel Zeit, sich auf diese neuartige Situation einzustellen, denn die Brüder werden zu einem Notfall in den Bergen gerufen. Bergführer Erik leidet unter einem unerklärlichen Zittern, er hat den Absturz eines Bergsteigers nicht verhindern können. Martin untersucht Erik. Dabei findet er heraus, dass dieser seit der unglücklichen Trennung von seiner Frau Alex versehentlich ein Mittel gegen Parkinson einnimmt. Er untersagt Erik weitere Bergführungen, aber dieser bangt um sein Geschäft und missachtet den ärztlichen Rat. Erst als Martin ihm die Schwere seiner Krankheit vor Augen führt, zeigt sich Erik einsichtig. Aber da ist er schon auf dem Berg, um mit der Familie Ellert eine Wanderung zu unternehmen. Vater Jürgen, Mutter Melanie und der kleine Jonas sollen auf Eriks Ablösung warten, während Martin den Kranken ins Hospital bringt. Doch die Familie hat keine Geduld und wandert auf eigene Faust in ihr Unglück … Auch Hans hat eine Niederlage zu verkraften: Er hat sich endlich entschieden, seinen Ehering abzunehmen und den Platz in seinem Herzen einzig Klara einzuräumen. Ungewohnt romantisch macht er ihr einen Heiratsantrag, doch sie lehnt ab. Ungewissheit bedroht auch Martins Liebesglück. Andrea wird nach Wien gehen und ist beruflich permanent im Stress. Er hat das Gefühl, sich immer mehr von ihr zu entfremden, und gerade das Unglück der Familie Ellert führt ihm vor Augen, wie vergänglich das Glück ist.

  • S03E12 Herzrasen

    • April 1, 2010
    • ZDF

    Hans leidet unter Liebeskummer und zieht sich komplett zurück. Er kann Klaras „Nein“ zu seinem Antrag nicht verwinden und vernachlässigt seine Pflichten auf dem Hof. Auch Martin ist betrübt: Der kleine Jonas Ellert, der Mutter und Vater bei einem Bergunglück verloren hat, soll vorübergehend ins Heim, bis ihn sein Onkel zu sich nehmen kann. Martin, der sich die Schuld an dem Tod der Eltern gibt, bittet seine Familie und auch seine Freundin Andrea um Hilfe. Er will das Jugendamt davon überzeugen, den Kleinen für eine Weile auf dem Gruberhof zu lassen, damit er dort sein Trauma überwinden kann. Bei Lisbeth herrscht indessen eitel Sonnenschein, denn wie eine Motte um das Licht, schwärmt Klaus Hellmann um sie herum. Lisbeth genießt diese Aufmerksamkeit, was man von Hans nicht gerade behaupten kann – er betrachtet den neuen Verehrer seiner Mutter mit Skepsis. Auch Martins neuer Fall ist eine Herzensangelegenheit: Die 25-jährige Anna Ziegler leidet unter rätselhaften Schwäche- und Ohnmachtsanfällen. Unvermittelt bricht die sportliche junge Frau auf einer Bergtour zusammen. Ihr Freund Basti Weigert kann sie gerade noch vor einem Absturz bewahren und alarmiert die Bergwacht. Hans und Martin eilen zur Absturzstelle. Martin findet heraus, dass Anna an einer unheilbaren Herzkrankheit leidet.

  • S03E13 Bruchlandungen

    • April 8, 2010
    • ZDF

    Das Leben spielt seine Spielchen mit den Grubers – und die sind nicht immer lustig. Hans, der Klaras Bedenken zwar versteht, leidet aber trotzdem unter ihrer Weigerung, ihn zu heiraten, denn er will partout nicht mehr in „wilder Ehe“ leben. Damit scheint die Beziehung der beiden endgültig am Ende zu sein. Auch Lisbeth, die nach langer Zeit endlich wieder einmal verliebt ist, wird mit einer herben Enttäuschung konfrontiert: Ihr Verehrer Klaus Hellmann entpuppt sich als Hochstapler, denn der Restaurantkritiker bedient sich unlauterer Mittel für seine Gastronomie-Bewertungen. Lisbeth fühlt sich hintergangen. Gekränkt und wütend stellt sie Klaus zur Rede und beendet die Beziehung, noch bevor sich etwas „Ernstes“ zwischen den beiden entwickeln kann. Währenddessen sorgt sich Martin um Jonas’ Wohlergehen. Er hofft, dass Jonas’ Onkel den Kleinen bei sich aufnehmen wird und ihm damit einen Heimaufenthalt erspart. Doch weit gefehlt! Anscheinend muss sich Martin mit dem Gedanken anfreunden, dass er Jonas ins Kinderheim geben muss. Viel Zeit zum Grübeln bleibt Martin nicht, denn ein neuer Patient fordert seine ganze Aufmerksamkeit: Urs Rensing hat ein Aneurysma im Gehirn und befürchtet zu sterben, ohne dass er sich von seinem Sohn Nico verabschieden konnte. Seine Frau will ihm aufgrund seines Alkoholproblems das Umgangsrecht für Nico entziehen. Vater und Sohn verbindet die Leidenschaft für Modellflugzeuge, und so treffen sie sich heimlich, um ein Flugzeug steigen zu lassen. Dabei kommt es auf dem Berg zu einem tragischen Unfall.

  • S03E14 Abschied nehmen

    • April 15, 2010
    • ZDF

    Martin Gruber hat überraschenden Besuch. Seine Ex-Verlobte Julia Denson ist aus den USA angereist und steht völlig unerwartet vor der Tür. Sie soll als chirurgische Spezialistin den Lieblingsneffen von Professor Boening operieren. Bei der Operation kommt es zu Komplikationen, denn immer wieder zittert ihre Hand unkontrollierbar. Martin muss den Eingriff übernehmen. Er überredet Julia, sich von ihm untersuchen zu lassen. Entsetzt stellt er dabei fest, dass Julia ein Loch im Gehirn hat, das sich rapide vergrößert. Martin sucht verzweifelt nach der Ursache ihrer Erkrankung, aber es scheint keine Rettung mehr für seine ehemalige große Liebe zu geben. Gemeinsam verlassen die beiden das Krankenhaus, denn Julia will zusammen mit Martin einen letzten Blick auf die Berge werfen und in Erinnerungen schwelgen. Währenddessen „kümmert“ sich Martins Sprechstundenhilfe Nicole um seinen Bruder Hans. Hans Gruber leidet immer noch unter der Trennung von Klara. Nicole will ihn ablenken, und sie treffen sich im Gasthof Wilder Kaiser. Zufälligerweise begegnet ihnen dort Klara, die die Situation missversteht; es kommt zum Eklat. Schwierig ist auch die Lage des kleinen Jonas. Da sein Onkel ihn nicht bei sich aufnehmen will, muss er in einem Heim untergebracht werden. Martin will das um jeden Preis verhindern, darum versucht er, Susanne zu überreden, den Jungen bei sich aufzunehmen. Sie scheint die Einzige zu sein, zu der Jonas Vertrauen gefasst hat und bei der er sein Trauma verarbeiten kann. Aber Susanne hat die Trauer um ihr eigenes Baby, das sie bei einem Autounfall verloren hat, noch nicht verwunden. Sie glaubt, dass sie keine gute Pflegemutter für Jonas sein kann. Martin muss verzweifelt akzeptieren, dass Jonas ins Kinderheim kommt.

  • S03E15 Böses Erwachen

    • April 22, 2010
    • ZDF

    Lisbeth Gruber hat mit ihren Söhnen alle Hände voll zu tun. Hans heizt gemeinsam mit Martins Sprechstundenhilfe Nicole die Gerüchteküche in Ellmau an. Die beiden ziehen um die Häuser und ertränken Hans’ Liebeskummer im Alkohol. Der Dorfklatsch erreicht auch Klara. Und obwohl die beiden sich getrennt haben, brodelt sie vor Wut und Eifersucht. Aber ihre Dickköpfigkeit hält sie davon ab, noch einmal mit Hans über ihre Beziehung zu sprechen. Lisbeth schaltet sich ein und versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Auch Martin macht seiner Mutter Sorgen. Seine Ex-Verlobte Julia ist dank seiner ärztlichen Hilfe genesen und steht nun kurz vor ihrer Abreise in die USA. Die beiden verabreden sich zu einem Abschiedsdinner. Aber anstatt Essen zu gehen, landen sie auf einer Bergwiese und kommen sich gefährlich nahe. Lisbeth ist empört und wäscht Martin den Kopf. Völlig überraschend steht dann auch noch Andrea vor der Tür – ihr Fall in Wien ist abgeschlossen. Martins neue Patientin Lisa Eberle hat ebenfalls Beziehungsprobleme. Die 23-Jährige ist schwanger und weiß nicht, wer der Vater des Kindes ist – ihr Ex-Freund Dennis Kruppke oder ihr One-Night-Stand Florian Bärlacher. Während einer Bergwanderung verliert sie das Bewusstsein. Martin stellt fest, dass sie an einer lebensbedrohlichen Herzinsuffizienz leidet. Um die Ursache ihrer Erkrankung herauszufinden, wendet sich Martin an die beiden potenziellen Väter. Aber das Ergebnis ist negativ und es scheint, als würde Lisa ihr eigenes und das Leben ihres ungeborenen Kindes verlieren.

  • S03E16 Bittere Wahrheit

    • April 29, 2010
    • ZDF

    Gefühlschaos auf dem Gruberhof. Martin hat Andrea betrogen, und nun quält ihn das schlechte Gewissen. Er will Andrea nicht belügen. Aber er weiß, dass er sic verlieren wird, wenn er ihr die Wahrheit sagt. Daher rät ihm Hans von der Beichte ab. Während Martin Lilli zur Schule bringt, bemerkt auch sie, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Doch Dr. Gruber wiegelt ab. Auf seinem Rückweg macht er eine schreckliche Entdeckung: Todesmutig stürzt sich die kleine Anna Volkert einen steilen Abhang hinunter. Aber trotz schwerer Verletzungen scheint das Mädchen keinerlei Schmerzen zu fühlen. Handelt es sich um einen Gen-Defekt, oder hat es womöglich damit zu tun, dass Anna nur die Adoptivtochter der Volkerts ist und nach Aufmerksamkeit schreit? Es herrscht großes Rätselraten. Doch nicht nur das Ehepaar Volkert macht sich große Sorgen um seine Adoptivtochter. Auch Susanne bangt um ihren Jonas. Er soll in eine neue Pflegefamilie gegeben werden. Martin will das unbedingt verhindern und vereinbart einen Termin beim Jugendamt. Unterdessen lässt ihm die Sache mit dem Seitensprung einfach keine Ruhe. Martin muss eine Entscheidung treffen: Reden oder Schweigen! Er macht sich auf den Weg zu Andrea. Dort angekommen, wird ihm schlagartig klar, dass es besser ist, nichts zu sagen. Doch es kommt anders als geplant. Andrea liest eine SMS von Julia in seinem Handy und stellt ihn zur Rede. Martin bleibt nichts anderes übrig, als den Seitensprung zu beichten. Enttäuscht und wütend setzt Andrea ihn vor die Tür. Alle Erklärungsversuche scheitern, und Andrea bricht jeglichen Kontakt zu ihm ab. Auch bei Klara und Hans sieht es alles andere als rosig aus. Sie entscheiden sich, einen endgültigen Schlussstrich unter ihre Beziehung zu ziehen, und Klara holt ihre Sachen vom Gruberhof. Genau in dem Moment, als sie sich enttäuscht von Hans’ Gefühlskälte zum Gehen wendet, passiert es: Während er Klara wehmütig hinterher blickt, stürzt Hans von der Leiter und bleibt r

  • S03E17 Schuld und Sühne

    • May 6, 2010
    • ZDF

    Hans Gruber und Klara verkünden ihrer Familie ihre anstehende Hochzeit. Alle sind begeistert, selbst Lilli scheint sich für die beiden zu freuen. Auch sie hat Pläne, mit denen Hans sich allerdings gar nicht anfreunden kann. Es kommt zum Streit. Lilli fühlt sich ungerecht behandelt und versucht, ihr Anliegen bei Martin Gruber vorzubringen, scheitert jedoch auch bei ihm. Sie beschließt, sich ihren Wunsch alleine zu erfüllen, wird aber im letzten Moment von Martin und Hans aufgehalten, die herausgefunden haben, was sie im Schilde führt. Auch mit Jonas gibt es Probleme, da sich sein Onkel nun doch entschlossen hat, ihn bei sich aufzunehmen. Gegen Jonas’ Willen wird er Susanne weggenommen. Diese ist tief getroffen, doch Martin verspricht ihr, ihr den Jungen zurückzubringen. Aber neben dem pubertierenden Teenager und dem Waisenkind hat Martin noch ein weiteres Problem, denn Andrea hat ihm seinen Seitensprung immer noch nicht verziehen. Da sie seine unzähligen Anrufe nicht beantwortet, sucht er sie in der Kanzlei auf und schafft es, sie von einem Treffen zu überzeugen. Leider muss er dann wegen eines Patienten kurzfristig absagen. Andrea macht Schluss und nimmt den Kontakt mit Wien wieder auf. Der neue Patient Simon Lugner hat Lungenprobleme. Um eine Entzündung oder einen Herzfehler auszuschließen, schickt Martin ihn ins Krankenhaus. Dort wird die Lungenpest diagnostiziert – Martin ist entsetzt. Verzweifelt versucht er seinen Patienten zu retten, dabei begegnet er Ulrike Sperling, die etwas mit der Erkrankung seines Patienten zu tun haben muss.

  • S03E18 Zerbrochene Hoffnung

    • May 13, 2010
    • ZDF

    Es herrscht Hochzeitsstimmung auf dem Gruberhof. Weddingplanerin Jasmin hat alles unter Kontrolle, was Lisbeth absolut nicht passt, da sie sonst immer die Verantwortung für alle Feste übernommen hat. Während die Vorbereitungen für die Hochzeit von Hans und Klara in die Endrunde gehen, entschließt sich Martin, Andrea ebenfalls einen Antrag zu machen. Auf dem Weg zu ihr wird er von Hans aufgehalten, der seine ärztliche Hilfe benötigt. Gemeinsam retten sie den offensichtlich dementen Helmut Wagner, der an einer steilen Klippe seiner verstorbenen Frau nachtrauert. Seine Tochter Katja ist sichtlich erleichtert, als sie ihren Vater gesund in Martins Praxis vorfindet. Auch ihr Verlobter Bernd Ruff ist beruhigt, seine Verlobte und deren Vater unversehrt anzutreffen, trotzdem scheint ihn etwas zu bedrücken. Es stellt sich heraus, dass die Pflege des Vaters die Beziehung des Paares sehr belastet. Martin hat Mitleid mit dem Paar und versucht ihnen zu helfen. Bei einem Gespräch mit Bernd macht er eine interessante Entdeckung, die ihm ermöglicht, Jonas zu Susanne zurückzuholen. Als er dann nach einer genaueren Untersuchung seines Patienten auch noch eine neue Diagnose stellt, scheint die Zukunft des Paares gerettet zu sein. Um auch seine eigene Beziehung zu retten, fährt er zu der Kanzlei in Wien und platzt in die Versammlung, in der Andrea gerade den Vertrag unterschrieben hat. Vor versammelter Mannschaft gesteht er ihr seine Liebe und bittet sie, seine Frau zu werden. Als sie seinen Antrag auch noch annimmt, scheint das Glück perfekt. Um noch pünktlich zur Hochzeit von Klara und Hans zu erscheinen, trennen sich die zwei, um ihre Wagen zu holen, und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Season 4

  • S04E01 Freier Fall – Teil 1: Freier Fall

    • January 13, 2011
    • ZDF

    Martin bangt um Andreas Leben. Er lässt sie nach Hall bringen, um mit Kahnweilers Hilfe herauszufinden, warum sie ins Koma gefallen ist. Ihr Zustand verschlechtert sich jedoch so sehr, dass sie notoperiert werden muss. Nach der Operation erholt sie sich endlich und äußert den Wunsch, nach Hause zu gehen. Martin nimmt sie mit auf den Gruberhof.

  • S04E02 Freier Fall (2) - Einsame Entscheidung

    • January 20, 2011
    • ZDF

    Martin versorgt seine Andrea liebevoll. Während er sich um seine Patienten kümmert, übernimmt Lisbeth die Pflege. Martin schlägt Andrea vor, am nächsten Tag zu heiraten, weil er nicht länger warten will. Sie ist gerührt und stimmt begeistert zu.

  • S04E03 Weglaufen und ankommen

    • January 27, 2011
    • ZDF

    Martin zeigt nach außen hin keinerlei Regung und stürzt sich in die Arbeit – auf dem Gruberhof ebenso wie in seiner Praxis. Roman versucht ihm klarzumachen, dass er nicht davonlaufen kann. Ein neuer Patient, der über Schmerzen klagt, unterbricht ihn, und Martin fährt sofort los. Nikolas Deisenberg, der Besitzer eines Gestüts, zeigt alle Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung. Seit einem Unfall ist er erblindet. Seine Freundin, die Blindenlehrerin Sylvia Seibold, tröstet ihn. Es stellt sich heraus, dass Deisenberg einen Tumor hat, der letztlich auch für seine Blindheit verantwortlich ist. Eine Chemotherapie kann ihm helfen, sein Augenlicht zurück zu gewinnen. Sylvia ist darüber nicht so glücklich, denn sie hat ihm verschwiegen, dass sie ein großes Feuermal hat. Nun glaubt sie fest, dass Deisenberg nichts mehr von ihr wissen will, wenn er wieder sehen kann. Schweren Herzens verlässt sie ihren Freund.

  • S04E04 Neue Energien

    • February 3, 2011
    • ZDF

    Hans und Martin steigen zu einer kleinen, weit oben im Berg liegenden Almhütte auf, weil von dort ein Notruf eingegangen ist. Der 30-jährige Markus Ludwig klagt über Fieber und Schwindel. Martin nimmt den einsam wirkenden Mann mit in die Praxis, um ihn genauer zu untersuchen. Er scheint an einer Immunschwäche zu leiden und Martin fragt ihn, ob er HIV-positiv sei. Ludwig verneint. Schließlich sei er Priester gewesen und lebe im Zölibat. Roman klärt Martin auf, dass der Priester exkommuniziert wurde, weil er angeblich eine Messdienerin missbraucht habe. Aufgrund der schlechten Laborergebnisse lässt Martin den Mann ins Krankenhaus einweisen. Als die Diagnose AIDS bestätigt wird, macht sich Martin Sorgen um das Opfer des Priesters und sucht den Berghof auf, auf dem die inzwischen 18-jährige Barbara Thielen lebt. Die Nachricht, die er überbringt, scheint das Mädchen nicht zu schockieren. Inzwischen verschlechtert sich der Zustand von Ludwig – die Medikamente schlagen nicht an.

  • S04E05 Nahkampf

    • February 10, 2011
    • ZDF

    Der Bergdoktor hat wieder einmal alle Hände voll zu tun. Familienprobleme wollen gelöst, Krankheiten kuriert werden. Doch seine „Patienten“ sind nicht immer einsichtig und zeigen sich wenig kooperativ: Tobias Schilling, ehemaliger Profiboxer, versucht sich an seinem Comeback. Zu beweisen, dass er es noch kann, ist dabei nicht das einzige Motiv. Er will vor allem seine Ex-Frau und seinen Sohn Thilo zurück gewinnen. Doch dann bricht Schilling bei einem Training zusammen. Martin Gruber eilt zu Hilfe, kann jedoch keine eindeutige Diagnose stellen. Er versucht, den Boxkampf zu verhindern, aber Schilling lässt sich nicht beirren – und landet auf der Intensivstation.

  • S04E06 Wunschvorstellungen

    • February 17, 2011
    • ZDF

    Lisbeth Gruber hat es mit ihren Söhnen nicht leicht. Für das Ellmauer Sängerfest wünscht sie sich einen gemeinsamen Familienauftritt. Doch Hans und Martin sind nicht recht bei der Sache. Immer wieder wird die Gesangsprobe der Familie unterbrochen: Hans leidet unter der Trennung von Klara. Eifersucht und Sorge nagen an ihm. Dabei hat er ihr den Urlaub in Rom vorgeschlagen. Doch Klara meldet sich auf seine diversen Anrufe und SMS nicht. Kurzerhand will er nach Rom aufbrechen, doch Martin versucht, den überhasteten Aufbruch zu verhindern. Nebenbei muss der Bergdoktor auch Jonas von einer fixen Idee abbringen: Susanne Dreiseitl und er sollen heiraten und seine Eltern werden. Bei einem gemeinsamen Essen verletzt er nicht nur die Gefühle des Jungen.

  • S04E07 Verdachtsmomente

    • February 24, 2011
    • ZDF

    Das idyllische und ruhige Ellmau steht in starkem Gegensatz zu Hans’ Laune: Klaras Abwesenheit und ihr Aufenthalt bei ihrem Ex-Mann in Italien setzen ihm sehr zu. Er vermisst sie, ist gleichzeitig extrem eifersüchtig und über alle Maßen trotzig. Dass Klara kein Lebenszeichen von sich gibt, macht es für ihn umso schlimmer und verdächtiger. Als Martin sich einschaltet, um Hans’ Stimmung zu verbessern, eskaliert die Situation. Doch den beiden Gruber-Brüdern bleibt kaum Zeit, sich zu beruhigen. Sie müssen Martins Patienten Reinhold Eisenbacher retten. Der ehemalige Extrembergsteiger betreibt zusammen mit seiner Frau Ute eine Fischzucht und leidet unter Antriebslosigkeit und Schwächeanfällen. Ute hat er versprochen, keine Bergtouren mehr zu unternehmen. Ein allerletztes Mal will Eisenbacher aber den altbekannten und so schmerzlich vermissten Kick erfahren. Es kommt zum Unglück, Eisenbacher stürzt ab. Hans und Martin eilen zur Rettung, doch auch Hans wird schwer verletzt.

  • S04E08 Männer und Frauen

    • March 10, 2011
    • ZDF

    Stürmische Zeiten bei den Grubers. Als Folge des Bergunfalls ist Hans’ Bein steif, und es ist unklar, ob er es je wieder richtig bewegen, geschweige denn auf dem Hof mithelfen kann. Die ganze Arbeit lastet auf Lisbeths Schultern, denn auch Martin ist keine zuverlässige Stütze – sein Handy klingelt ununterbrochen. Notfälle fordern seine ganze Aufmerksamkeit, und zu allem Überfluss muss er sich mit der Berichterstattung über den tragischen Tod seiner Verlobten Andrea auseinandersetzen. Als wäre das alles nicht genug, fordert das Finanzamt ausstehende Beträge ein, und die Mähmaschine gibt ihren Geist auf. Für Reparatur und Begleichung der Schulden fehlt den Grubers das Geld. Doch niemand hat mit Lilli gerechnet. Sie beweist sich als Kind ihrer beiden Väter und findet eine Lösung, die Mähmaschine kostengünstig wieder auf Vordermann zu bringen.

  • S04E09 Kein Zurück

    • March 17, 2011
    • ZDF

    Am Hof rackert sich die Familie immer noch für den verletzten Hans ab. Lisbeth schwinden die Kräfte, Lilli beschwert sich über die viele Arbeit auf dem Hof, und auch Martin ist mit seinem Latein am Ende.

  • S04E10 Die längste Nacht

    • March 24, 2011
    • ZDF

    Martin will Lena bei ihrem ersten "Date" mit einer Wanderung überraschen und ihr den schönsten Ausblick Tirols zeigen. Doch der gemeinsame Ausflug in die perfekte Bergwelt von Ellmau endet in einem lebensgefährlichen Desaster.

  • S04E11 Der Gang der Dinge

    • March 24, 2011
    • ZDF

    Der Verkauf des Gruber-Hofs steht vor der Tür. Hans ist trotz Protest, Streit und Tränen nicht davon abzubringen. Er sieht keine Zukunft mehr - für sich und Klara, für sein Bein und für den Erhalt des Familienbetriebes. Der Verkauf des Gruber-Hofs steht vor der Tür. Hans ist trotz Protest, Streit und Tränen nicht davon abzubringen. Er sieht keine Zukunft mehr - für sich und Klara, für sein Bein und für den Erhalt des Familienbetriebes. Lisbeth ist ausser sich und zieht zu Susanne in den Wilden Kaiser.

  • S04E12 Gemischte Gefühle – Teil 1: Gemischte Gefühle

    • March 31, 2011
    • ZDF

    Der kleine Jonas liegt noch im Koma. Hans Gruber ist am Boden zerstört. Die ganze Welt hat sich gegen ihn verschworen, und nun ist er auch noch für Jonas' Spitalaufenthalt und damit für Susannes Unglück verantwortlich. Sie wacht Tag und Nacht am Bett ihres Adoptivsohnes.

  • S04E13 Unknown

    • April 6, 2011
    • ZDF
  • S04E14 Unknown

    • April 6, 2011
    • ZDF
  • S04E15 Auf Liebe und Tod – Teil 1: Familienprobleme

    • April 6, 2011
    • ZDF

    Tom Imhoff leidet an einer tödlichen Krankheit. Seine einzige Chance ist eine gefährliche, noch nicht gänzlich erprobte Therapie, mit der hohe Nebenwirkungen einhergehen.

Season 6

  • S06E01 Ausgeträumt – Teil 1

    • November 14, 2013
    • ZDF

    In der Praxis gratuliert Martin Gruber seinem Patienten Tobias Kirchleitner zu dessen fabelhafter Verfassung. Jetzt steht dessen Traum, mit einem Freund ein Büro für Bergtouren zu eröffnen, nichts mehr im Weg.

  • S06E02 Ausgeträumt – Teil 2

    • November 14, 2013
    • ZDF

    Das Leben von Pia Ritter hängt an einem seidenen Faden. Nur eine sofortige Transplantation kann die junge Frau noch retten. Gegen ihren Willen klärt Martin Pias Freund Tobias über ihr Krankheitsbild auf und erreicht, dass sich Tobias als Organspender testen lässt. Tatsächlich wäre er ein geeigneter Kandidat und willigt auch in die riskante Operation ein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Privat hängt der Himmel für Martin wieder voller Geigen, als er die freche Anne Meierling näher kennen lernt. (Text: ORF)

  • S06E03 Verantwortung – Teil 1

    • November 21, 2013
    • ZDF

    Anne Meierling setzt Lisbeth mit einem alten Schuldschein unter Druck. Lisbeth will sich vor ihren Söhnen nichts anmerken lassen. Die beiden sind ratlos, weil sich ihre Mutter so verändert hat.

  • S06E08 Lügen und Wahrheiten – Teil 2

    • December 5, 2013
    • ZDF

    Auf dem Distelmeierhof versucht Anne ihren Vater vom Verkauf der Felder abzubringen, und Lisbeth ist zu Brandl gefahren, um ihm nochmal ins Gewissen zu reden. Einige Zeit später gibt Brandl allen Beteiligten Bescheid, dass er vorerst vom Kauf der Felder...

  • S06E09 Schattenkind – Teil 1

    • December 12, 2013
    • ZDF

    Martin wird zur Familie Löffler gerufen, deren Tochter Lisa mehrfach an Leukämie erkrankt war und akut starke Schmerzen hat. Ihre Schwester Kira befürchtet das Schlimmste. Lisas Nieren scheinen irreparabel geschädigt zu sein.

  • S06E10 Schattenkind – Teil 2

    • December 12, 2013
    • ZDF

    Nach einem Streit zwischen Kira Löffler und ihrer kranken Schwester Lisa verliert diese immer mehr Kraft. Kira sucht Verständnis bei Dr. Martin Gruber, der sich um sie kümmert. Für Lisa ist Selbstmord der letzte Ausweg.

  • S06E11 Allein – Teil 1

    • December 19, 2013
    • ZDF

    Dr. Gruber übernimmt die Vertretung im Alten- und Pflegeheim. Dort liegt der Koma-Patient Thomas Weidler, der von seiner Familie quasi abgeschrieben wurde. Nur seine achtjährige Tochter Marie besucht ihn regelmäßig.

  • S06E12 Allein – Teil 2

    • December 19, 2013
    • ZDF

    Die kleine Marie Weidler hat Geburtstag und wird liebevoll beschenkt und gefeiert. Aber ihr allergrößter Wunsch, nämlich ihren Vater zu sehen, geht nicht in Erfüllung.

Season 8

  • S08E01 Schuld

    • December 17, 2014
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans werden zu einem Einsatz der Bergrettung gerufen. Peter Bäumer und seine Tochter Sarah wurden von einer Lawine erfasst. Greta trägt eine große Schuld mit sich. Durch ihre Unachtsamkeit bei einer gemeinsamen Klettertour kam der Sohn ihrer Schwester Kathrin ums Leben und dessen Freund Lukas wurde so schwer verletzt, dass er nun behindert ist.

  • S08E02 Unknown

    • December 21, 2014
    • ZDF

    Greta trägt eine große Schuld mit sich. Durch ihre Unachtsamkeit bei einer gemeinsamen Klettertour kam der Sohn ihrer Schwester Kathrin ums Leben und dessen Freund Lukas wurde so schwer verletzt, dass er nun behindert ist.

  • S08E03 Alte Wunden – Teil 1

    • January 8, 2015
    • ZDF

    Martin Gruber hat Geburtstag. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch Martin plagen trübe Gedanken. Schuld daran ist Anne Meierlings griesgrämiger Vater Arthur Distelmeier. Gern würde Martin endgültig zu seiner geliebten Anne auf den Hof ziehen.

  • S08E04 Alte Wunden – Teil 2

    • January 8, 2015
    • ZDF

    Bei Hans Gruber und Susanne Dreiseitl sieht es nicht gut aus. Susanne will ihn endgültig verlassen - Hans ist am Boden zerstört. Lilli Gruber bekommt von dem ganzen Drumherum nichts mit, sie ist ganz verliebt in ihren Carsten.

  • S08E05 Ein kaltes Herz – Teil 1

    • January 15, 2015
    • ZDF

    Zum Glück passiert wenig, als der kleine Tim Fischer vom Nachwuchs-Skisprung-Kader in Ellmau böse stürzt. Mehr Sorge bereitet Bergdoktor Martin Gruber Tims Mutter Luisa. Nach einem Schwindelanfall arbeitet ihr Herz unregelmäßig und sollte untersucht werden. Wider Erwarten lässt sich die junge Frau in der Klinik aber nicht blicken. Auf Eis gelegt sind momentan auch Martins Zukunftspläne mit Anne. Weil er die Gegenwart von Annes sturen Vater nicht mehr erträgt, wohnt Martin wieder daheim und igelt sich ein. (Text: ORF)

  • S08E06 Ein kaltes Herz – Teil 2

    • January 15, 2015
    • ZDF

    Während Martin in der Klinik auf die herzkranke Luisa Fischer wartet, will diese ihren Flug erwischen. Luisa plant, ihre unglückliche Ehe hinter sich zu lassen und in Kanada neu durchzustarten. Sie ist noch auf der Fahrt zum Flughafen, da verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand plötzlich. Ohnmächtig bricht sie hinter dem Lenkrad zusammen. Ihr Mann Michael ahnt nichts von Luisas Trennungsabsichten. Er steckt mit seinem Sohn Tim gerade mitten in wichtigen Wettkampfvorbereitungen. (Text: ORF)

  • S08E07 Schicksalsschläge – Teil 1

    • January 22, 2015
    • ZDF

    Ein Missgeschick mit ihrem Rohlstuhl treibt Olivia Weigert in die Arme ihres ärgsten Feindes Hannes Finke. Vor zwei Jahren hat dieser einen Autounfall verursacht, bei dem Olivia ein Bein und ihre geliebte Tochter verloren hat. Beide, Michael Finke wie Olivia Weigert, leider immer noch an den Spätfolgen der Tragödie. Unweigerlich wird Bergdoktor Martin Gruber in den Konflikt verwickelt, als er Olivia Weigert nach ihrem Sturz verarztet. Einfühlsam versucht er, zwischen den Streitparteien zu vermitteln.

  • S08E08 Schicksalsschläge – Teil 2

    • January 22, 2015
    • ZDF

    Langsam wird offensichtlich, mit welchen Komplikationen Hannes Finke seit seinem Autounfall zu kämpfen hat. In seinem Kopf steckt ein Metallstück, das ihn nach und nach vergiftet. Martin macht Finke begreiflich, dass nur eine Operation sein Leben retten kann. Doch der Eingriff ist nicht ungefährlich. Zudem ist unklar, wer sich inzwischen um die Tochter des alleinerziehenden Vaters kümmern soll, falls Finke den Eingriff überhaupt übersteht. Händeringend sucht Martin nach einem Weg aus dem Dilemma.

  • S08E09 Enttäuschte Erwartungen – Teil 1

    • January 29, 2015
    • ZDF

    In Ellmau taucht überraschend Marie Wiesgott auf. Vor Jahren ist sie nach Spanien gegangen anstatt im familieneigenen Modengeschäft mitzuarbeiten. Ihre Tochter Jenni wächst seither bei Maries Mutter Johanna auf, die ihr diesen Verrat nie verziehen hat. Prompt bekommt die alte Dame Herzrasen, als sie von Maries Rückkehr erfährt. Bergdoktor Martin Gruber wird konsultiert, der neben der Großmama bald auch eine zweite Patientin aus dem Kreis der Familie Wiesgott zu betreuen hat. Marie ist nämlich unheilbar krank. (Text: ORF)

  • S08E10 Enttäuschte Erwartungen – Teil 2

    • January 29, 2015
    • ZDF

    Marie Wiesgott steckt in der Klemme. Eine schwere Erkrankung hat ihre Niere irreparabel geschädigt. Einzige Rettung wäre eine Organtransplantation. Da Maries Mutter Johanna ein Herzleiden hat, kommt als Spenderin eigentlich nur Maries Tocher Jenni infrage. Martin arrangiert ein heimliches Treffen zwischen den beiden auf dem Gruberhof, von dem Johanna nichts wissen darf. Nach wie vor trägt sie es Marie nach, dass sie ihre Familie im Stich gelassen hat, um sich in Spanien selbst zu verwirklichen. (Text: ORF)

  • S08E11 Abschiede – Teil 1

    • February 5, 2015
    • ZDF

    Nach einem klärenden Gespräch haben sich Anne und Martin versöhnt. Der Grund ihres Konflikts, Annes Vater Arthur, hat das Weite gesucht und das Paar wohnt endlich allein auf dem Distelmeier-Hof. Alles wäre also eitel Wonne, würde Anne nicht erneut anfangen, ihren alkoholkranken Vater zu bemuttern. Martin wird derweil völlig von seinem Job in Anspruch genommen. Er versucht einem schwerkranken Burschen, der sich bereits mit seinem baldigen Tod abgefunden hat, neue Hoffnung auf Heilung zu geben. (Text: ORF)

  • S08E12 Abschiede – Teil 2

    • February 5, 2015
    • ZDF

    Der 18-jährige Paul hat Lymphdrüsenkrebs im Endstadium. Eigentlich ein Todesurteil, jedoch wird im Rahmen einer medizinischen Studie gerade eine neues Medikament erprobt, das Paul das Überleben sichern könnte. Paul ist zwar damit einverstanden, sich erneut in klinische Behandlung zu begeben und an der Studie teilzunehmen, doch der zuständige Studienleiter Professor Henning winkt aus rechtlichen Erwägungen ab. Da scheint auch kein Überraschungsbesuch von Martin und Paul zu helfen – vorerst. (Text: ORF)

  • S08E13 Zwei Mütter – Teil 1

    • February 19, 2015
    • ZDF

    Martin hat sich von Anne getrennt. Anstatt jedoch Trübsal zu blasen, versucht er das Beste aus der Situation zu machen und plant mit Bruder Hans einen echten Männerurlaub in Schweden, als ein Notruf die morgendliche Idylle zerstört: Der kleine Max blutet heftig aus der Nase. Rasch kommt Martin dem Grund allen Übels auf die Spur. Ein Gendefekt treibt den Blutdruck des Babys in die Höhe. Max braucht gesunde Stammzellen. Die Suche nach geeigneten Spendern fördert allerdings Überraschendes zutage. (Text: ORF)

  • S08E14 Zwei Mütter – Teil 2

    • February 19, 2015
    • ZDF

    Aufgrund fataler Missstände in einer Kinderwunsch-Klinik hat Max quasi zwei Mütter: Saskia Diekhaus, die das Baby ausgetragen und bisher aufgezogen hat, und Nicole Junginger. Von ihr stammen die biologischen Erbanlagen. Als sich Symptome eines Gendefekts bei Max zeigen, droht der Bub zwischen alle Fronten zu geraten. Eine Stammzellenspende setzt das Einverständnis beider Mütter voraus. Doch weil Nicole Junginger sich um ihr Erbgut betrogen fühlt, sind Verhandlungen mit ihr schwierig. (Text: ORF)

  • S08E15 In der Fremde – Teil 1

    • February 26, 2015
    • ZDF

    Lilli will nach Neuseeland. Rallyfahrer Max Griebel: Alzheimer und Eheprobleme. Martins neue Bleibe bei Dr. Kahnweiler. Anne flieht aus Ellmau.

  • S08E16 In der Fremde – Teil 2

    • February 26, 2015
    • ZDF

    Martins 36-jähriger Patient Max Griebel hat Alzheimer. Besorgt erleben Max’ Frau Ina und sein Bruder Jan mit, wie der Rallye-Fahrer langsam geistig verfällt. Dabei hätten sie Max Wichtiges mitzuteilen: Die zwei sind sehr ineinander verliebt und würden gerne offen zusammenleben. Max’ größte Sorge gilt derweil seinem Sport. Nur ein Rennen trennt ihn noch vom Sieg des Europacups, wäre da nicht die Erkrankung. Da hat Jan eine Idee, wie er Max vielleicht doch noch ein versöhnliches Karriereende bereiten kann. (Text: ORF)

  • S08E17 Die Lebenden und die Toten – Teil 1

    • March 5, 2015
    • ZDF

    Feuer auf dem Distelmeier-Hof mit schwerwiegenden Folgen. Die erfolgreiche Architektin Michaela Höffner hat Multiple Sklerose. Hans und Martin im Streit wegen Lilli.

  • S08E18 Die Lebenden und die Toten – Teil 2

    • March 5, 2015
    • ZDF