Home / Series / Der Bulle und das Landei / Aired Order / Season 1 / Episode 6
Home / Series / Der Bulle und das Landei / Absolute Order / Season 1 / Episode 6

Goldrausch

Kurz vor der Feier zu seinem 95. Geburtstag wird Karl Wolter ermordet. Statt ihre versehentlich geschlossene Ehe beim langersehnten Scheidungstermin endgültig zu beenden, nehmen Killmer und Kati Biever die Ermittlungen auf. Die Verdächtigen in ihrem Fall sind von ziemlich verschrobener Art: der zurückgebliebene Tagelöhner mit dem Glasauge, ein seniler Hühnerbaron sowie Fräulein Blücher, Haushälterin mit eisigem Blick und schwerem Erbe. In Wolters Anwesen empfängt sie Hermine von Blücher, die Haushälterin. Früher mal Tochter des Hauses, verlor sie den Besitz, als ihr Vater in den Nachkriegstagen einen Postraub begangen haben sollte und bei der Verhaftung sein Leben ließ. Als Wolter später die Villa ersteigerte, bot er Hermine an, als seine Angestellte zurückzukehren. Seitdem herrscht sie über den Haushalt. Und so zurückhaltend Fräulein von Blücher wirkt – sie hat ihre speziellen Methoden und denen ist vor allem Dorfpolizist Ralf nicht gewachsen. Außerdem hat sie eine Theorie zu dem Mord: Horst Schaurig soll es gewesen sein, Sohn des Hühnerbarons Georg Schaurig, der mit Wolter befreundet war. Und zwar wegen des Goldes, das damals beim Postraub erbeutet wurde und bis heute verschwunden blieb. Georg Schaurig hat die Geschäfte längst an seinen Sohn weitergegeben, er ist ziemlich senil, lebt mehr in seinen Jugendtagen als der Jetztzeit und hält dabei seine Schwiegertochter Yvonne in Trab. Alfred Schuschick, Faktotum auf dem Anwesen, auch schon ziemlich alt und von begrenzter Intelligenz, berichtet, dass Wolter Andeutungen gemacht hatte: An seinem Geburtstag würde er eine Bombe platzen lassen. Damit scheint Wolter jemanden ordentlich in Angst versetzt zu haben. Dann fällt auch Wolters Anwalt einem vorgeblichen Unfall zum Opfer. Und so sehr können Killmer und Kati gar nicht mit ihrer Scheidung beschäftigt sein, dass sie nicht erkennen würden: Mindestens einem Monrealer lassen die Untaten aus der Vergangenheit auch heute noch keine Ruh

Deutsch
  • Originally Aired April 21, 2016
  • Runtime 90 minutes
  • Network Das Erste
  • Notes Is the series finale
  • Created July 21, 2016 by
    Administrator admin
  • Modified July 21, 2016 by
    Administrator admin
Name Type Role
Uwe Kossmann Writer
Dieter Schaad Guest Star
Bernhard Schütz Guest Star
Jürgen Rißmann Guest Star
Ulrich Voß Guest Star
Irm Hermann Guest Star
Ingo Naujoks Guest Star
Charles Brauer Guest Star
Sylvia Schwarz Guest Star
Patrick Abozen Guest Star
Torsten Wacker Director