All Seasons

Season 1

  • S01E01 Das Hähnchen

    • January 15, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Alfred Tetzlaff kommt von schwerer Tagesarbeit nach Hause und muss feststellen, dass Else und die Kinder nicht daheim sind – gut, das wird er verschmerzen, da hat er wenigstens seine Ruhe. Aber: Der Tisch ist nicht gedeckt, der Kühlschrank leer und der Ofen ist aus und er hat Hunger. Und niemand ist da, an dem er seine Wut auslassen kann, das ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit. Also wird gewartet und wehe den Heimkehrern...

  • S01E02 Der Fernseher

    • January 29, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Michael will fernsehen, aber Alfred will nicht. Dann will Rita fernsehen, aber sie darf ebenso wenig wie Else. Alfred ist eben der Herr im Hause, und daran darf keiner rütteln. Als schließlich Alfred selber fernsehen will, geht der Apparat kaputt – aber Alfred weiß sich mit Hammer und Zange zu helfen. Außerdem enthüllt er in dieser Folge einige bisher unbekannte Tatsachen aus dem politischen Leben, beispielsweise über die wahren Hintergründe bestimmter Bonner Affären; bisher streng geheim gehaltene Dinge.

  • S01E03 Besuch aus der Ostzone

    • February 12, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Michaels Eltern wollen endlich ihre angeheirateten Verwandten kennen lernen. Alfred zeigt sich wieder einmal von seiner besten und charmantesten Seite, denn nicht genug, dass die Eltern seines ‚roten‘ Schwiegersohnes aus der ehemaligen DDR kommen, es ist zusätzlich natürlich eine besondere Schikane der ‚Sozis‘, dass sie ausgerechnet dann zu Besuch kommen, wenn im Fernsehen die Berichte von der Fußballweltmeisterschaft übertragen werden. Aber Alfred war ja schon immer gegen die Heirat seiner Tochter mit diesem ‚Roten‘.

  • S01E04 Die Beerdigung

    • February 26, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Frau Grätz war eine wundervolle ältere Dame – nach der Meinung von Alfred Tetzlaff jedenfalls. Allerdings ist dies auch erst seine Meinung, seit Frau Grätz gestorben ist. Davor hat er sich nicht immer so freundlich über die Nachbarin geäußert. Und dass Rita und Michael ihn an so manche unfreundliche Äußerung von früher erinnern, ist ja mal wieder typisch. Aber was kann man von einem Sozi auch schon anderes erwarten.

  • S01E05 Die Bombe

    • March 12, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Alfred kommt nichtsahnend nach Hause, freut sich auf ein gemütliches Wochenende und was findet er vor: Eine Bombe! Natürlich liegt da nicht einfach eine Bombe herum, noch ist sie im Paket verborgen. Aber für denkende Menschen ist auf den ersten Blick klar, was Else gar nicht bemerkte, als die das Paket für einen Nachbarn entgegennahm. Der Adressat ist ein Araber oder jedenfalls irgendeiner von diesen Orientalen, von denen man weiß, was sie sich so per Post schicken lassen …

  • S01E06 Hausverkauf

    • March 26, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Michael möchte den Familienfrieden steigern und hat folgenden Plan: Wenn er ein größeres Haus kaufen könnte, dann würde die Familie sich nicht mehr so oft sehen und es wäre Ruhe und Frieden im Hause Teztzlaff. Dazu müsste allerdings das idyllische Reihenhäuschen von Alfred verkauft werden. Um dessen Wert zu ermitteln, wird ein Makler eingeladen, der den Wert feststellen soll. Der Makler kommt auch, vorsichtshalber an Alfreds Kegelabend. Wer kann denn ahnen, dass Alfred ausgerechnet an diesem Abend zuhause bleiben will …

  • S01E07 Silberne Hochzeit

    • April 9, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Dass man seinen Hochzeitstag vergisst, das kommt ja in den besten Familien vor. Auch in der besten aller Familien, bei den Tetzlaffs. Rita und Michael haben aber vorgesorgt und den Eltern nicht nur eine Einladung zum Abendessen in ein vornehmes französisches Restaurant verschafft (glücklicherweise gibt es da keine Pizza), sondern auch in Alfreds Namen für die überraschte Else ein Geschenk samt Liebesbrief besorgt. Dass der „liebende Gatte“ davon nichts ahnt, führt dann auch prompt zu einigen Verwicklungen.

  • S01E08 Urlaubsvorbereitung

    • April 30, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Bisher haben die Tetzlaffs ihren Urlaub immer in Deutschland verbracht, doch diesmal möchte Alfred ins Ausland, allerdings muss es eine Gegend sein, wo es weder Gastarbeiter noch Sozis gibt. Außerdem will er seinem neuen Hobby Tauchen frönen.

  • S01E09 Erntedankfest

    • October 1, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Alfred Tetzlaff und Familie sind wohlbehalten aus dem Urlaub zurück. Nun steht das Erntedankfest vor der Tür – Grund genug für Ekel Alfred, sich Gedanken zu machen über die brennendsten Probleme der Umweltverschmutzung – zumal es außer ihm ja sonst keiner tut. Das ist immer dasselbe.

  • S01E10 Eine schwere Erkrankung

    • October 29, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Männer sind ja eigentlich nie krank – aber wenn, dann sind sie viel kränker als Frauen. Alfred ist jedenfalls der Meinung, dass mit seinem Ableben jederzeit zu rechnen sei. Schließlich hat er eine Grippe. Eine Flasche Wodka bringt nur vorübergehend Linderung, da droht neues Unheil: Der Hausarzt hält ihn für gesund. Da kann dann natürlich nur noch ein wirklicher Könner, ein Spezialist helfen …

  • S01E11 Der Sittenstrolch

    • November 26, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Unerhörtes trägt sich in dem beschaulichen Vorort zu, in dem die Tetzlaffs ihr schmuckes Eigenheim haben. Ein Unhold zeigt sich in schamverletzender Art und Weise den Damen der Nachbarschaft. Sogar Else, obwohl die nach Alfreds Meinung wahrlich keine Dame ist. Klar, dass ein Mann wie Alfred, der für Zucht und Ordnung ist, der Polizei hier laufend unter die Arme greifen muss. Alleine schafft die das ohnehin nie, bei den laschen Gesetzen …

  • S01E12 Silvesterpunsch

    • December 31, 1973
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Familie Tetzlaff – Else, Rita, Michael und der treu sorgende Familienvater Alfred – bei ihren Vorbereitungen zum „fröhlichen Familienfest“: Mit der ihnen eigenen Herzlichkeit im Umgang miteinander tun sie alles, um den Silvesterabend 1973 zu einem Erfolg werden zu lassen. Zu einem „vollen“ Erfolg notabene, denn der Punsch zeigt sehr schnell seine anregende Wirkung.

  • S01E13 Der Ofen ist aus (Farbversion der Folge 1)

    • January 28, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Alfred Tetzlaff kommt nach schwerer Tagesarbeit nach Hause und muss feststellen, dass die Revolution in seinem Hause Einzug gehalten hat. Frau und Kinder sind nicht daheim – gut, das wird er verschmerzen, da hat er wenigstens seine Ruhe. Aber: Der Tisch ist nicht gedeckt, der Kühlschrank ist leer und der Ofen ist kalt. Und da ist bei Alfred der Ofen aus! Und dass noch nicht einmal jemand da ist, an dem er seine Wut auslassen kann, das ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit! Also wird gewartet – und wehe den Heimkehrern …

  • S01E14 Rosenmontagszug

    • February 25, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Das deutsche Volk taumelt von einer Krise in die andere, aber seine Regierung hat befohlen, dass Karneval gefeiert wird – so beurteilt Alfred Tetzlaff die Lage der Nation am Rosenmontag 1974. Aber weil er trotz allem letztlich ein pflichtbewusster Bürger ist, geht er mit seiner Familie zu seinem Freund Koslowski, um sich dort den Rosenmontagszug anzusehen. Dazu kommt Alfred freilich nicht so recht, vor allem wegen seines Kostüms, das auf die anwesenden Frauen offenbar eine starke Wirkung hat.

  • S01E15 Frühjahrsputz

    • March 18, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Else Tetzlaff und Rita sehen einem großen Ereignis entgegen: Dem Frühjahrsputz. Natürlich geht Alfred Tetzlaff diesem Ereignis lieber aus dem Wege und zum Fußball – Hertha gegen Schalke. Wer gegen wen letztendlich siegt, ob Else gegen den Schmutz oder Alfred gegen alle, das zeigt die heutige Folge.

  • S01E16 Selbstbedienung

    • April 13, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Else kauft tüchtig für die Ostertage ein, und dabei geschieht ihr ein kleines Missgeschick. War es nur ein Missgeschick? Der Supermarkt-Leiter jedenfalls nennt das, was Else getan hat, laut und deutlich Ladendiebstahl. Der Rest der Familie, vor allem Alfred, sitzt währenddessen friedlich zu Hause und ahnt nicht, welche Überraschung Mutter Else ihnen eingebrockt hat.

  • S01E17 Besuch aus der Ostzone (Farbversion der Folge 3)

    • June 17, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Die Beziehungen zur „DDR“ beginnen sich gerade auf politischer Seite etwas aufzulockern. Die ideologischen Grenzen sind aber immer noch „zugemauert“. Und in dieser Situation steht der Familie Tetzlaff Besuch ins Haus. Michaels Eltern wollen endlich ihre angeheirateten Verwandten kennen lernen. Alfred zeigt sich wieder einmal von seiner „besten“ und „charmantesten“ Seite. Nicht genug, dass die Eltern seines „roten“ Schwiegersohns aus der Ostzone sind und dann ist es noch eine besondere Schikane, dass sie ausgerechnet zu der Übertragung von der Fußball-Weltmeisterschaft im Fernsehen kommen.

  • S01E18 Urlaubsvorbereitung (Farbversion der Folge 8)

    • July 15, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Bisher haben die Tetzlaffs ihren Urlaub immer in Deutschland verbracht, doch diesmal möchte Alfred ins Ausland, allerdings muss es eine Gegend sein, wo es weder Gastarbeiter noch Sozis gibt. Außerdem will er seinem neuen Hobby „Tauchen“ frönen.

  • S01E19 Tapetenwechsel

    • August 12, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Dass Alfred seiner Familie das Leben im heimischen Reihenhaus nicht gerade leicht macht, hat sich wahrscheinlich herumgesprochen. Jedenfalls erhalten Rita und Michael den Tipp, dass in der Nähe ihres jetzigen gemütlichen Heimes ein Haus frei geworden ist und sie überlegen, ob sie nicht umziehen sollten. Wenn das so einfach wäre – Alfred ist strikt dagegen, denn an wem soll er noch seine Launen auslassen, wenn ein Teil der Familie nicht mehr da ist?

  • S01E20 Der Staatsfeind

    • September 9, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Merkwürdiges tut sich in Alfreds Umgebung: Wenn man Gerüchten glauben darf, zieht ein Fremder Erkundigungen ein über Alfred und über seinen besten Freund Koslowski. Was hat das zu bedeuten? Alfred ist zutiefst beunruhigt und erforscht sein Gewissen, und das ist nun leider überhaupt nicht rein. Eines Tages erscheint der Unbekannte auch bei Tetzlaff und Alfred ist wieder mal in Hochform. Das Ergebnis der Umfrage ist aber auch für Alfred mehr als verblüffend.

  • S01E21 Der Sittenstrolch (Farbversion der Folge 11)

    • November 4, 1974
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Unerhörtes trägt sich in dem beschaulichen Vorort zu, in dem die Tetzlaffs ihr schmuckes Eigenheim haben. Ein Unhold zeigt sich in schamverletzender Art und Weise den Damen der Nachbarschaft. Sogar Else, obwohl die nach Alfreds Meinung wahrlich keine Dame ist. Klar, dass ein Mann wie Alfred, der für Zucht und Ordnung ist, der Polizei hier laufend unter die Arme greifen muss. Allein schafft die das ohnehin nie, bei den laschen Gesetzen.

Season 2

  • S02E01 Telefon!

    • May 31, 1976
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Nach eineinhalbjähriger Pause wurde im Mai 1976 "Ekel Alfred" mitsamt seiner Familie wiederbelebt, um mit seiner ganz persönlichen Weltanschauung erneut die Nation zu verführen. In vier Folgen wurde die Rolle der "Else Tetzlaff" nun mit Helga Feddersen besetzt. Alfred Tetzlaff hat eine andere Frau bekommen und Rita einen anderen Mann (Klaus Dahlen), ansonsten ist bei Familie Tetzlaff alles beim alten geblieben. Das Telefon bzw. die Telefonzelle spielt in dieser Folge die Hauptrolle. Denn Alfred, es ist kaum zu glauben, folgt dem Zug der Zeit und schafft sich ein eigenes Telefon an.

  • S02E02 Massage

    • July 5, 1976
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Wie so oft wird auch diesmal wieder bei Familie Tetzlaff ausgiebig über die Zeitläufe diskutiert, und wie immer geht Alfred daraus als moralischer Sieger hervor. Leider ist sein körperlicher Zustand danach nicht ganz so zufriedenstellend, er ist nämlich vom Stuhl gefallen und braucht einen Arzt. Der Arzt kommt und erweist sich als äußerst tüchtiger Vertreter seines Standes. An seinem Patienten kann er allerdings kein schweres Leiden feststellen - aber eine Massage könne nichts schaden. Gesagt, getan. Die hilfreiche Else bestellt anhand einer Zeitungsannonce eine Masseuse zu einem Hausbesuch.

  • S02E03 Modell Tetzlaff

    • September 27, 1976
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Große Aufregung bei Familie Tetzlaff: Ein amerikanischer Journalist hat sich angesagt. Er will eine Reportage über die bevorstehende Bundestagswahl machen und hat sich eine deutsche Familie ausgesucht: Die Tetzlaffs. Alfred und die Seinen treffen ihre Vorbereitungen, denn schließlich wollen sie Deutschland würdig repräsentieren: Die Wohnung wird auf Hochglanz gebracht. Alfred geht zum Friseur, und gemeinsam überlegen die Vier, wie sie sich von ihrer besten Seite zeigen können. Für den Abend hat der Reporter sie zum Essen im feinsten Restaurant der Stadt eingeladen. Es wird sich zeigen, ob die Familie ihrer Aufgabe gewachsen ist.

  • S02E04 Schlußwort

    • November 22, 1976
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Alfred Tetzlaff ist in eine üble Sache verwickelt. Angefangen hat alles ganz harmlos, mit spielenden Kindern vor seiner Haustür, mit einem Fußball, den Alfred konfisziert hat, mit einem wütenden Vater, den er auf wundersame Weise bekämpft und besiegt hat - aber schließlich steht Alfred Tetzlaf wegen Körperverletzung vor Gericht und ist ganz klein geworden.

  • SPECIAL 0x1 Requiem für ein Ekel

    • December 27, 1974

    Im Weihnachtsprogramm des Jahres 1974 widmete die ARD der Serie ein Special. Unter dem Titel "Requiem für ein Ekel" dozierte Sozialwissenschaftler, Politiker und Literaten mit fast schon übertriebener Ernsthaftigkeit über die Serie und deren gesellschaftliche Bedeutung. Auch Alfred-Darsteller Heinz Schubert sprach darin über seine Rolle.

Additional Specials

  • SPECIAL 0x2 Ein Gespräch mit der Schauspielerin Hildegard Krekel

    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)
  • SPECIAL 0x3 Wolfgang Menge im Gespräch mit seinem Sohn Jakob Menge

    • April 8, 2009
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Im Gespräch mit seinem Sohn Jakob räumt Menge vor laufender Kamera ein, im wirklichen Leben niemals einem Menschen wie „Ekel Alfred“ begegnet zu sein. Er hatte seinerzeit den Auftrag bekommen, für den WDR eine englische Serie ins Deutsche zu übertragen und gemerkt, dass so etwas nicht funktioniert. Also erfand er die Familie Tetzlaff, Vater Alfred, einen nach Bochum-Wattenscheid umgesiedelten Macho-Proll mit Berliner Wurzeln. Und versammelte neben Alfred-Darsteller Heinz Schubert ein geniales Ensemble: Elisabeth Wiedemann als Ehefrau Else, Lotti Krekel als Tochter Rita und den aus der DDR stammenden Schwiegersohn Michael Graf, großartig gespielt von Diether Krebs.

  • SPECIAL 0x4 Dokumentation 'geliebtes Ekel' über Wolfgang Menge

    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Wolfgang Menge schuf mit seiner TV-Serie »Motzki« eine satirische Betrachtung der westdeutschen Stimmung nach der Wiedervereinigung. Der bissige Kommentator deutscher Verhältnisse erhielt den Adolf-Grimme-Preis, den Prix Italia und den Preis der Akademie der darstellenden Künste. 1991 wurde der Buch- und Fernsehautor für den International Emmy Award nominiert. Anläßlich seines 75 Geburtstages, den er am 10. April feierte, sprach Barbara Block mit dem kritischen Zeitgeist und einigen prominenten Weggefährten.

  • SPECIAL 0x5 Lachgeschichten - Ein Herz und eine Seele

    • December 31, 2008
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    Immer wieder beschimpft das "Ekel" Alfred seine gutmütige Frau Else als "dusselige Kuh" und besäuft sich an seinem Bier. Die Kultserie wurde 1974 erstmals bundesweit ausgestrahlt und ist bis heute der meistgesendete Fernsehklassiker. Diese Hommage würdigt den Erfinder und die Darsteller der Serie. Ursprünglich schrieb Erfolgsautor Wolfgang Menge mit Gerd Fröbe als Hauptdarsteller im Kopf. Der hatte aber keine Zeit. Harald Juhnke wurde auch gefragt, doch er "konnte und wollte keinen Proleten spielen." So wurde aus dem kleinen quirligen Brecht-Schauspieler Heinz Schubert der prominenteste deutsche Spießbürger. Während der Dreharbeiten ging "Schubi" nachts auf die Pirsch und fotografierte Schaufensterpuppen. Seine Serienfrau Else alias Elisabeth Wiedemann wurde als Tänzerin von Gründgens für das Schauspiel entdeckt. Und was dann daraus wurde...? Highlights der Serie und Anekdoten rund um die Familie Tetzlaff erzählt diese Ausgabe der "Lachgeschichten".

  • SPECIAL 0x6 Kanalloch

    • December 31, 2011
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    90-Sekunden-Kurzfilm, in dem Alfred außerhalb des Eigenheims merkwürdige Situationen auslöst.

  • SPECIAL 0x7 Zebrastreifen

    • December 31, 2011
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    90-Sekunden-Kurzfilm, in dem Alfred außerhalb des Eigenheims merkwürdige Situationen auslöst. Hierbei handelt es sich um die Eröffnungsszene aus der Folge 'Erntedankfest ', jedoch in Farbe.

  • SPECIAL 0x8 Mädchen

    • December 31, 2011
    • Westdeutscher Rundfunk (WDR)

    90-Sekunden-Kurzfilm, in dem Alfred außerhalb des Eigenheims merkwürdige Situationen auslöst. Hierbei handelt es sich um die Eröffnungsszene aus der Folge 'Massage'.