Home / Series / Tod von Freunden / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Sabine und Jakob

    • February 7, 2021
    • ZDF

    Ein Leben wie im Paradies: Zwei Familien, die zu einer verschmolzen sind, leben einen Traum, bis ein fürchterliches Unglück alles verändert. Sabine ist außer sich vor Sorge. Auf dem letzten Segeltörn des Jahres geht ihr Sohn Kjell über Bord. Trotz intensiver Suche wird er nicht gefunden, weder tot noch lebendig. Verzweifelt stemmt sich Sabine gegen die eigene Angst und aufkommende Panik. Sie versucht, an das Überleben von Kjell zu glauben, doch nach ein paar Tagen muss sie sich eingestehen, dass ihr Sohn nicht mehr lebend gefunden werden kann. Neben der unfassbaren Trauer über den Verlust muss sich Sabine mit dem Misstrauen ihres Ehemannes Bernd auseinandersetzen, der seinen Freund Jakob verdächtigt, die Unwahrheit über den Hergang des Unfalls zu erzählen. Dazu kommt, dass Jakobs Bruder Jonas immer mehr in Sabines Leben dringt, und sie hat Angst, dass der Unfall etwas mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu tun haben könnte. War es vielleicht kein Unfall? Sabine kämpft um den Zusammenhalt der Familien. Aber vor allem kämpft sie auch darum, das Paradies dieser Insel zu erhalten. Denn dieses Paradies ist lebensnotwendig für ihren autistischen Sohn Karl, der während des Unfalls mit an Bord war und schwer traumatisiert ist. Gerade als es Sabine geschafft hat, die Familien in der Trauer um Kjell zu vereinen, wird klar, dass Jakob ein Lügner ist. Er nimmt die Schuld für den Unfall auf sich. Er denkt, er könne mit Bernds Wut und Sabines Schmerz am besten umgehen. Dass diese Bürde, die er auf sich nimmt und die nicht die Wahrheit ist, für seine Frau Charlie und die Kinder enorme Folgen haben könnte, sieht er nicht. Er findet durch den Schmerz zur Kunst und verliert darüber seine Frau und seine Kinder aus dem Blick und beinahe auch sein Leben. (Text: ZDF)

  • S01E02 Cecile

    • February 14, 2021
    • ZDF

    Gemeinsam mit Kjell hängt sie in Jonas' cooler Bar ab, und sie kommen dort das erste Mal mit Drogen in Kontakt und verlieben sich unsterblich ineinander. Cecile lädt ihren Onkel Jonas zum Sommerfest auf die Insel ein und löst damit eine Katastrophe aus. An diesem Abend belauscht sie ein Gespräch zwischen Sabine, Jakob und Jonas und muss erfahren, dass Kjell nicht Bernds Sohn ist, sondern der Sohn von Jakob. Für Cecile bricht eine Welt zusammen. Nicht nur, dass sie in ihren eigenen Bruder verliebt ist, mit ihm geschlafen hat, sie ist auch von ihren eigenen Eltern 16 Jahre lang angelogen worden. Wut, Scham, Ekel, aber auch Angst bestimmen ihr Leben. Bei einem gemeinsamen Segeltörn offenbart sie Kjell das Geheimnis. Wutentbrannt stürmt er aus Ceciles Kabine und geht kurz darauf über Bord.

  • S01E03 Bernd

    • February 14, 2021
    • ZDF

    Doch Sabine zuliebe lässt sich Bernd auf ihren Weg der Trauer ein und versucht, einen Abschluss zu finden. Dabei hilft ihm die Arbeit mit Charlie: die Routine im Büro genauso wie der Plan, das Leben auf der Insel hinter sich zu lassen und in Amerika neu anzufangen. Bernds Weg zur Versöhnung mit Jakob erfährt einen jähen Dämpfer, als Karl überraschend verstörende Bemerkungen darüber macht, was in der Nacht des Unfalls passiert ist. Karls Äußerungen passen nicht mit der Version von Jakob und Charlie zusammen. Sofort ist Bernds Misstrauen geweckt, und er bohrt immer tiefer nach der Wahrheit. Das isoliert ihn zunehmend von Sabine und seinem Sohn Karl und führt dazu, dass Bernd sich von allen verlassen und verraten fühlt.

  • S01E04 Emile

    • February 21, 2021
    • ZDF

    Emile, der in den glücklichen Tagen immer der spaßorientierte Grenzgänger gewesen ist, dem alles zuflog, sieht sich plötzlich allein in der Verantwortung für seine Schwester Cecile, die völlig aus dem Ruder zu laufen droht. Emile organisiert für Kjell eine berührende Gedenkfeier an der Schule. Während das Leben auf der Insel durch den Streit zwischen seinem Vater und Bernd komplett zerbricht, die Erwachsenen nur noch mit sich und ihrem Schmerz beschäftigt sind, zieht Emile sich komplett zurück. Er, der sich bislang immer über die Großfamilie definiert hat, sucht nach ihrem Scheitern eine neue Heimat, eine Identität.

  • S01E05 Karl

    • February 21, 2021
    • ZDF

    Als Kjells Athos-Figur plötzlich auftaucht, ist Karl sofort elektrisiert, alle seine Zweifel sind wie weggeblasen. Karl ist davon überzeugt, dass Kjell die Figur in der Nacht des Unfalls bei sich hatte. Also muss Kjell am Leben sein. Er investiert nun noch mehr Zeit in seine Suche nach seinem Bruder und startet Experimente, wie Kjell im Wasser der Förde hätte überleben können, und gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Bernd, der nach wie vor auf der Suche nach der Wahrheit über den Unfall ist, versucht auf verschiedenen Wegen, an Karls Wissen, was die Nacht angeht, zu kommen. Und tatsächlich ist es Karl, der unwissentlich Bernd den entscheidenden Hinweis dafür gibt, dass Jakob gelogen hat. Damit löst er ungewollt den Streit zwischen den beiden Männern aus und somit den Rückzug von Bernd aus der Familie. Das ist für Karl ein traumatisches Erlebnis, und es führt dazu, dass er wieder in Therapie muss, wo Bilder aus der Nacht des Unfalls in ihm hochkommen.

  • S01E06 Charlie

    • February 28, 2021
    • ZDF

    Auch ausgelöst durch den Stress der vergangenen Wochen sind Charlies Kopfschmerzen unerträglich geworden. Ihr Arzt diagnostiziert einen bösartigen Gehirntumor, doch Charlie lehnt eine sofortige Operation ab. Niemand, nicht einmal Jakob, weiß von ihren unerträglichen Schmerzen, die auf dem Boot auch dazu geführt haben, dass sie Kjell an Deck allein gelassen hat. Für Charlie ist es undenkbar, den anderen gegenüber schwach zu sein. Abgesehen davon würde eine Operation ihren großen Traum, die Brücke in New York zu bauen, zerstören. Zu viel hat sie für diesen Traum schon auf sich genommen.

  • S01E07 Kjell

    • February 28, 2021
    • ZDF

    Nach seiner rauschenden Geburtstagsparty scheint sich seine Angst zu bestätigen, denn Cecile zieht sich von ihm zurück, ohne einen für Kjell erkennbaren Anlass. Er leidet wie ein Tier, hofft auf den gemeinsamen Segeltörn, um sich mit ihr auszusprechen. Denn für Kjell ist klar, dass er und Cecile füreinander geschaffen sind. Mit dieser Gewissheit offenbart er sich in der Nacht des Unfalls Cecile, die angesichts dieser grenzenlosen Liebe nicht anders kann, als Kjell den wahren Grund für ihre Zurückweisung zu nennen: Sie ist seine Schwester. Die Eltern haben beide jahrelang angelogen. Für Kjell stürzt eine Welt zusammen.