Home / Series / Magie der Krone / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Das Schicksal Großbritanniens

    • December 25, 2010
    • Das Erste

    Nach dem Tod von Prinzessin Diana (1997) hatte Englands Monarchie mit Gegenwind zu kämpfen. Einige forderten gar, Königin Elisabeth II. solle in Rente gehen, Prinz William seinen Vater in der Thronfolge überspringen. Heute, 13 Jahre später, hat sich der Sturm gelegt. Nicht, dass "die Königin der Herzen" vergessen wäre. Aber selbst die Tatsache, dass der Prince of Wales seit 2005 mit seiner langjährigen Freundin Camilla verheiratet ist, haben ihm die Briten nachgesehen. Prinz William hat erklärt, dass er nie bereit sein werde, den Vater in der Thronfolge quasi zu überspringen. Die Königin, mittlerweile 84 Jahre alt, und der Herzog von Edinburgh, 89, absolvieren Jahr für Jahr so viele Pflichten, als ob sie 60 wären. Insofern scheint sich das Haus Windsor nach Jahren der Unruhe wieder in einer guten Verfassung zu befinden. Im November 2010 - mit der Verlobung von Prinz William und seiner langjährigen Freundin - trat schließlich eine neue Anwärterin auf den Titel "Königin der Herzen" vor die Kameras. Catherine Elizabeth "Kate" Middleton - so hoffen nicht nur die britischen Royals - wird in Zukunft eine große Rolle für Glamour und Glanz der königlichen Familie spielen und das Image der angeknacksten Monarchie aufpolieren. Doch Nachrichten, dass Catherine Elizabeth "Kate" Middleton für ihr zukünftiges Amt nicht nur durch die klassische Prinzessinnenschule muss, sondern auch psychologischen Beistand erhält, damit sie die Rolle als "Diana-Nachfolgerin" meistern kann, sorgten schon für Mitleidsbekundungen mit der hübschen Brünetten. Kann es wirklich so schwer sein, eine britische Royal zu werden? Rolf Seelmann-Eggebert und Ingo Zamperoni wissen mehr.

  • S01E02 Das Schicksal Spaniens

    • December 26, 2010
    • Das Erste

    Die Nachricht kam im Mai und war ein Schock für die spanische Bevölkerung: König Juan Carlos muss sich einer Lungenoperation unterziehen. Bis dahin kannten die Spanier ihren König als kerngesund, und abgesehen von gelegentlichen Sportunfällen existierten über den heute 72-jährigen Monarchen keinerlei medizinische Bulletins.

  • S01E03 Das Schicksal der Niederlande

    • January 1, 2011
    • Das Erste

    Wird sie oder wird sie nicht? Das war zu Beginn dieses Jahres die große Frage, die die Niederländer beschäftigte. Wird Königin Beatrix zurücktreten und den Weg frei machen für ihren ältesten Sohn, Kronprinz Willem-Alexander? Normalerweise gilt in Europas Monarchien "Der König ist tot, es lebe der König", also eine Regentschaft bis zum letzten Atemzug. In den Niederlanden handhaben die gekrönten Staatsoberhäupter das etwas anders, es hat sich eine Tradition des Abdankens etabliert. So trat bereits Beatrix" Großmutter Wilhelmina zugunsten von Königin Juliana zurück, und diese wiederum dankte nach ihrem 70. Geburtstag für ihre Tochter Beatrix ab.