Home / Series / Der Bergdoktor (2008) / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Heimweh

    • February 6, 2008
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber, der vor knapp 15 Jahren das idyllische Ellmau verlassen hat, um in New York als Chirurg ein Leben am Puls der Zeit zu führen, will seine Mutter Elisabeth zu ihrem Geburtstag mit einem Kurzbesuch auf dem Berghof überraschen. Allerdings erwartet Martin in der Heimat keine ausgelassene Geburtstagsfeier: Er platzt mitten in die Beerdigung von Sonja, der Frau seines jüngeren Bruders Hans und Martins erste große Liebe. Sie ist an den Folgen eines Autounfalls mit Fahrerflucht gestorben. Während Martin seine kleine Nichte Lilli tröstet, schmiedet der alte Bergdoktor, Dr. Roman Melchinger, seine eigenen Pläne. Er will Martin dafür gewinnen, seine in die Jahre gekommene Praxis zu übernehmen. Ein Schritt, der für Martin völlig ausgeschlossen ist. Doch so leicht gibt Dr. Melchinger nicht auf. Er sorgt dafür, dass Martin an seiner Stelle zu einem dramatischen Rettungseinsatz in die Berge gerufen wird. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans, dem Leiter der Bergwacht, kann Martin den schwer verletzten Peter Meinrad bergen. Als plötzlich eintretende Komplikationen Peter Meinrads Leben bedrohen, zwingt der Zeitdruck Martin, eine Operationsmethode anzuwenden, bei der er bislang in New York nur assistieren durfte. Kurz vor der Operation gesteht Peter Meinrad Martin sein furchtbares Geheimnis und bringt ihn damit in einen großen Gewissenskonflikt. Als Martin den Zug besteigen will, um nach München und zum Flughafen zu fahren, taucht Dr. Melchinger auf und erzählt ihm etwas, das sein Leben völlig verändern wird.

  • S01E02 Am Scheideweg

    • February 14, 2008
    • ZDF

    Plötzlich ist Dr. Martin Gruber Vater eines elfjährigen Mädchens! Diese Nachricht von Dr. Melchinger hat Martin zutiefst erschüttert. Kurz vor ihrem Tod hat Sonja dem alten Arzt anvertraut, dass nicht Hans, ihr Mann, sondern Martin der Vater von Lilli ist. Martin bleibt in Ellmau und erzählt seinem Bruder, was er von Dr. Melchinger erfahren hat. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den Brüdern, die Lilli zufällig mitbekommt. Wenig später sind Lilli und der Nachbarsjunge Lorenznicht mehr aufzufinden. Martin und Hans sind gezwungen, ihren Streit beiseite zu legen und suchen gemeinsam mit der Bergwacht nach den beiden Kindern. Lilli hat sich den Fuß verstaucht und schickt Lorenz ins Tal, um Hilfe zu holen. Er gerät in ein Unwetter und stürzt ab. Wenig später wird er allein und bewusstlos aufgefunden. Von Lilli fehlt allerdings jede Spur. Nur Lorenz weiß, wo Lilli Schutz gesucht hat. Doch Lorenz hat bei seinem Sturz die Fähigkeit zu sprechen verloren. Während Hans verzweifelt nach seiner Tochter sucht, versucht Martin Lorenz zum Sprechen zu bringen, um endlich einen Hinweis auf Lillis Versteck zu bekommen. Unterdessen wird Lilli, von Schmerzen und Kälte geschüttelt, immer schwächer. Gerade als Martin erste Fortschritte bei Lorenz erzielt, kommt es bei dem Jungen zu Komplikationen.

  • S01E03 Ein harter Schnitt

    • February 21, 2008
    • ZDF

    Gerade als Dr. Martin Gruber sich entschieden hat, dem unruhigen New Yorker Leben den Rücken zu kehren, taucht seine Freundin Julia Denson überraschend in Ellmau auf. Sie überbringt Martin die gute Nachricht, dass seine Bewerbung bei einer renommierten chirurgischen Klinik in Los Angeles erfolgreich gewesen ist. Martins anfängliche Freude dauert nicht lange - schließlich gibt es da noch Lilli, seine Tochter. Julia begreift, dass Martin sein Leben für Lilli in Ellmau neu ordnen will. Sie ist aber nicht bereit, ihn so schnell aufzugeben, und versucht, Lilli für ein Leben in den Vereinigten Staaten zu gewinnen. Martin dagegen würde am liebsten gemeinsam mit Julia in Ellmau bei Lilli bleiben. Doch Julia, die Karrierefrau, kann sich eine gemeinsame Zukunft in der Abgeschiedenheit der Berge nicht vorstellen. Dennoch sorgt die gemeinsame Behandlung der rätselhaften Erkrankung einer Bergsteigerlegende für eine Nähe zwischen Julia und Martin, wie es sie lange nicht mehr gegeben hat. Außerdem scheint auch Lilli bereit zu sein, mit ihrem Vater in die Vereinigten Staaten zu ziehen.

  • S01E04 Querelen und Quarantäne

    • February 28, 2008
    • ZDF

    Seit Wochen bereitet sich Ellmau auf das alljährlich stattfindende Johannisfest und auf viele Gäste vor, die zum Fest erwartet werden. Dr. Martin Gruber behandelt einen der Besucher mit Erkältungssymptomen. Doch die scheinbar harmlose Erkrankung spitzt sich noch in der Nacht dramatisch zu. Martin muss seinen Patienten wegen Kreislaufversagen nach Hall ins Krankenhaus überweisen. Dort wird eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Der weitere Krankheitsverlauf deutet für Martin auf eine aggressive Virusinfektion hin. Da Julius Hofmeister viel Kontakt zu anderen Gästen des Wirtshauses hatte, legt Martin dem Bürgermeister nahe, das Johannisfest abzusagen, um weitere Infektionen zu verhindern. Bald hat Martin das ganze Dorf gegen sich aufgebracht. Sogar Susanne Dreiseitl, die Wirtin des Gasthauses am Ellmauer Pfarrplatz, die sich ganz offensichtlich in Martin verliebt hat, unterstellt Martin Panikmache, ohne Testergebnisse und handfeste Beweise zu haben. Bis diese vorliegen könnten, wäre das Fest aber in vollem Gange. Da bricht der Pfarrer mit ähnlichen Symptomen auf einer Bergwanderung zusammen.

  • S01E05 Fluchthelfer

    • March 6, 2008
    • ZDF

    Eine hochschwangere, sich auf der Durchreise befindende junge Patientin kommt zu Dr. Martin Gruber in die Praxis. Auch wenn sie nur einen leichten Infekt zu haben scheint, will Martin mögliche Risiken für das ungeborene Kind ausschließen. Hierzu wird sie wohl oder übel bis zum nächsten Tag in Ellmau bleiben müssen. Als Martin am nächsten Morgen die ungewöhnlichen Laborergebnisse seiner schwangeren Patientin mit Misstrauen begutachtet, tauchen plötzlich zwei Militärpolizisten in seiner Praxisauf. Sie fahnden nach einem fahnenflüchtigen Soldaten, der seinen Vorgesetzten vorsätzlich schwer verletzt haben soll und vermutlich mit seiner hochschwangeren Freundin auf der Flucht ist. Martin kann die Schwangere identifizieren, kennt aber nicht den Aufenthaltsort der beiden. Dies stellt Martin vor ein großes Problem, befürchtet er doch mittlerweile eine schwere Erkrankung, die Mutter und Kind gefährdet. Allerdings fehlt Martin noch jeder Hinweis, der im verrät, um welche Krankheit es sich handeln könnte. Martin muss das junge Paar unbedingt finden, um das Leben der Mutter und des Kindes retten zu können. Doch dann stellt sich heraus, dass Mutter und Kind nicht die einzigen sind, um die Martin sich Sorgen machen muss. Mindestens ebenso herausfordernd ist für Martin die erste Verabredung zu einem gemeinsamen Abendessen mit Susanne Dreiseitl. Doch der alte Dorfarzt Dr. Melchinger sorgt für Schützenhilfe

  • S01E06 Familienbande

    • March 20, 2008
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber wird zusammen mit der Bergwacht zu einem Einsatz in die Lambrechtshöhle gerufen. Dort trifft er auf die verunglückte Ina Prechtl und ihre Schwester Andrea. Trotz aller Bemühungen kann Martin Inas kritischen Zustand nicht stabilisieren, und so stirbt sie ihm unter den Händen. Das ist ein besonders schwerer Schlag für Martin, hat er doch als Kind regelmäßig auf die beiden aufgepasst und ihnen am Bett bis spät in die Nacht Geschichten vorgelesen. Es ist ihm unerklärlich, dass Inaallein durch ihre Sturzverletzungen so schnell gestorben sein soll. Aber hat er wirklich alles getan, was möglich war? Martin versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen. - Währenddessen bittet Julius Lisbeth, ihn auf seinen Fotoreportagen zu begleiten und gemeinsam mit ihm die Welt zu entdecken. Lisbeth geht dies zu schnell, doch die Spannungen zwischen ihr und Hans lassen sie schwanken. Sollte Lisbeth sich entscheiden zu gehen, bedeutet dies den sicheren Ruin für den Hof, und Lilli verliertnach dem Tod ihrer Mutter auch noch ihre Großmutter. Als Martin endlich hinter Inas Todesursache kommt, kündigt dies gleich die nächste lebensbedrohliche Situation an. Unter Martins Einsatz für seine Patienten leiden auch die sich langsam entzündenden Funken zwischen Martin und Susanne.

  • S01E07 Dunkle Vergangenheit

    • March 27, 2008
    • ZDF

    Der von der Straße gestürzte Simon Jandl muss von Dr. Martin Gruber und der Bergwacht gerettet werden. Da Simon keine schweren Verletzungen hat, aber über diffuse Symptome klagt und die ganze Nacht ohnmächtig in der Kälte lag, will Martin ihn sich in der Praxis noch einmal genau ansehen. Allem Anschein nach ist Simon völlig gesund, was Martin aber nicht glauben kann. Er will ihn eingehend im Krankenhaus untersuchen lassen, doch mit einer Krankschreibung will Simon seinen neuen Job als Hausmeister an der Haller Schule nicht riskieren. Die seltsame und völlig unvermittelte Genesung beschäftigt Martin zunehmend, und er versucht, über Simons Umfeld einen Hinweis auf die mögliche Ursache seiner merkwürdigen Symptome zu erlangen. Dabei lernt er Simon als einen Mann kennen, der vor zehn Jahren plötzlich verschwunden ist und erst seit drei Wochen wieder in Ellmau lebt. Währenddessen sind zwei zwielichtige Gestalten auf der Suche nach Simon, die noch eine alte Rechnung mit ihm zu begleichen haben. Doch mittlerweile reicht bereits eine kalte Cola aus, um Simon in Lebensgefahr zu bringen.

  • S01E08 Loslassen und festhalten

    • April 3, 2008
    • ZDF

    Im Ellmauer Wald wird die schwer verletzte Aussteigerin Tanja Grünert von Dr. Martin Gruber und der Bergwacht geborgen. Tanja scheint offensichtlich zu halluzinieren und so scheinen ihre Schilderungen von einem riesigen Bären, der sie verfolgt habensoll, sehr fragwürdig. In der Haller Klinik vermutet Martin einen Drogenrausch, doch mittlerweile deuten die Symptome auf eine mögliche Tollwutinfektion hin, ein sicheres Todesurteil für Tanja. Während der leitende Oberarzt Dr. Kahnweiler Tanja bereits aufgegeben hat und die Behandlung einstellen will, versucht Martin weiter, den Tollwutverdacht auszuschließen. Doch dafür muss erst einmal der Bär gefunden werden. Die Suche nach dem möglicherweise tollwütigen Bären beginnt und bringt Hans und Martins Sprechstundenhilfe Christina in arge Bedrängnis. - Dr. Roman Melchinger findet, dass Amor bei Martin und Susanne noch Unterstützung nötig hat und versucht sein Bestes, Susanne und Martin endlich zusammenzubringen. Damit scheint er zunächst erfolgreicher zu sein als der Gott der Liebe höchst persönlich.

Season 2

  • S02E01 In guten wie in schlechten Zeiten

    • January 15, 2009
    • ZDF

    Martin und Hans genießen eine morgendliche Bergwanderung. Beide plagt der Liebeskummer. Hans trauert Martins Sprechstundenhilfe Christina nach, die zurück nach Hamburg gezogen ist, und Martin fühlt sich von Susanne aufs Abstellgleis gestellt, seit ihr Mann Jörg wieder in Ellmau ist. Ein Schrei reißt die Brüder aus ihrem Gespräch. Marja Otto ist an einem Hang abgerutscht und kann sich an einem kleinen Vorsprung gerade noch halten. Martin und Hans versuchen sie aus ihrer lebensbedrohlichen Lage zu retten, doch dabei geschieht ein weiteres Unglück. Hans wird von einem Stein am Kopf getroffen und bleibt regungslos in der Steilwand liegen.- Während die Grubers im Krankenhaus um Hans bangen, muss Martin sich den Vorwürfen seiner Mutter stellen. Doch Vorwürfe macht Martin sich bereits selbst. Sein Leichtsinn hätte Lilli um ein Haar beide Väter gekostet.Die gerettete Marja hingegen ist glücklich, das Unglück dank Martins und Hans´ Einsatz heil überstanden zu haben. Doch ihre bevorstehende Hochzeit mit ihrem Verlobten Sebastian ist damit nicht gerettet. Eifersucht und eine fast tödliche Krankheit stellen die Liebe der beiden auf eine harte Probe. - Für Wirbel auf dem Gruberhof sorgt auch Lilli. Sie hat in der Scheuneihren Schulfreund Paul versteckt, der von zu Hause abgehauen ist. Dann steigt eines Abends Rauch aus der Scheune auf, und Lilli ist nirgends aufzufinden.

  • S02E02 Vergiftungserscheinungen

    • January 22, 2009
    • ZDF

    Die Scheune brennt! Als Martin und Hans dort eintreffen, sind aus dem Inneren Lillis Hilferufe zu hören. Martin stürmt hinein, um seine Tochter zu retten. Nachdem er sie gerade noch aus der Scheune holen konnte, erfährt er, dass Lillis Schulfreund Paul noch drinnen ist. Doch mittlerweile brennt das Gebäude lichterloh. Nur mit Hans' Hilfe gelingt es Martin, den kleinen Paul zu retten. Wie umfassend die Folgen dieses Brandes jedoch für die Familie Gruber sind, ahnt noch niemand. - Eine Überraschung erlebt Martin, als er Paul nach Hause bringt und dessen Mutter Sabine äußerst reserviert reagiert. Sie ist nicht nur Betreiberin eines kleinen Ökoladens, sondern versteht sich auch bestens in alternativen Heilmethoden, und die Hilfe eines Mediziners nimmt sie sicher nicht an. Sabines ablehnende Haltung gegenüber Ärzten bringt ihren Sohn in große Gefahr und stürzt Martin in einen Konflikt mit dem Gesetz und seinem Gewissen. - In der Liebe kündigt sich bei Martin und Susanne ein Happy End an. Susanne hat sich endlich entschieden, ihrem Mann Jörg reinen Wein einzuschenken. Die Aussprache zögert sie allerdings immer weiter hinaus, weil sie weiß, dass sie ihm das Herz brechen wird. Jörg hingegen kämpft um Susannes Liebe und plant die gemeinsame Zukunft. Dabei soll ein langer gemeinsamer Traum Susanne zurück in Jörgs Arme treiben. Doch plötzlich kommt Jörg von einer Segeltour nicht zurück.

  • S02E03 Väter

    • January 29, 2009
    • ZDF

    Jörg ist verschwunden! Susanne befürchtet, dass er ertrunken ist, und da die Wasserwacht nicht so schnell anrücken kann, macht sie sich mit Martin und Hans auf eigene Faust auf die Suche. Schließlich finden die drei Jörg: Er liegt leblos im Schilf. - Dr. Alexander Kahnweiler hat derzeit ganz andere Probleme. Sein Vater Wolfgang, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, taucht plötzlich in der Klinik auf. Offensichtlich schwer alkoholisiert, bittet er seinen Sohn um Hilfe. Er behauptet, schon lange trocken zu sein, doch Alexander Kahnweiler hat Augen im Kopf und ist sauer, dass sein Vater immer noch trinkt und es wagt, torkelnd und lallend bei ihm aufzutauchen. Er weist ihn aus der Klinik. - Auch Martin Gruber hat ganz private Sorgen. Seine Familie benötigt nach dem Brand-Desaster dringend Geld, doch der neue Bankdirektor Gerd Ohlmüller sieht keine Veranlassung, den Grubers mit einem weiteren Kredit zu helfen. Vielmehr macht er den Vorschlag, den Hof zu verkaufen. DieGründe für sein unkooperatives Verhalten sind dabei nicht nur beruflicher Natur. Ein von Lisbeth lange gehütetes Geheimnis kommt ans Licht, das die Familien Ohlmüller und Gruber verbindet. - Sorgenfrei ist auch Susanne derzeit nicht. Ihrem Mann Jörg geht es nach dem Unglück auf dem See von Tag zu Tag schlechter, und eine routinemäßige Untersuchung ergibt eine erste, niederschmetternde Diagnose.

  • S02E04 Zuspitzungen

    • February 5, 2009
    • ZDF

    Martins Ex-Verlobte Julia reist auf sein Bitten hin nach Ellmau. Sie ist eine Spezialistin in der Krebsforschung und soll Martin im Fall des schwerkranken Jörg Dreiseitl helfen. Dieser leidet offenbar an Krebs im Endstadium, doch es gibt Anlass zu Spekulationen. Und tatsächlich: Auch Julia stellt Ungereimtheiten fest. Bis jedoch die rettende Diagnose gestellt werden kann, ist es ein weiter Weg, der Martin, Julia und auch Kahnweiler in nicht nur eine Sackgasse führt.

  • S02E05 Trennungsschmerz

    • February 12, 2009
    • ZDF

    Julias Abreise naht, doch bevor sie sich wieder auf den Heimweg nach New York macht, führt Martin sie zu einem gemeinsamen Abendessen aus. Ablenkung und ein Gespräch mit seiner guten Freundin kann Martin derzeit wirklich gut gebrauchen. In seiner Praxis hat Monika Schneider als neue Sprechstundenhilfe das Regiment übernommen. Eine Schreckschraube der ersten Riege, zu der Roman und auch Kahnweiler einige Geschichten parat haben. Martin muss sie irgendwie wieder loswerden, aber Frau Schneider ist von besonderer Hartnäckigkeit. Martin ist ganz froh, dass er immer wieder für Stunden die Praxis verlassen kann, wenn er zu einem Notfall gerufen wird. So, wie zu Tim, einem jungen erfolgreichen Kanuten, der beim Training plötzliche Muskelkrämpfe erlitten hat. Einen Herzinfarkt kann Martin rasch ausschließen, so dass sein Verdacht auf Doping fällt. Hat sich der sympathische Tim womöglich selbst vergiftet? Eine umfangreiche Blutanalyse soll Aufschluss geben, aber der Fall gestaltet sich komplizierter als zunächst vermutet. Eine Lösung für die Rettung des Hofes der Familie Gruber haben Hans, Martin und Lisbeth immer noch nicht. Der Kredit ist in wenigen Tagen fällig und Hans greift nach einem letzten Strohhalm. Die Genossenschaft soll eine Bürgschaft übernehmen, doch auch diese Anfrage bringt nur Ernüchterung. Was tun? Martin hat eine Idee. Aber dafür müssten alle Beteiligten einen hohen Preis in Kauf nehmen. Und Martin müsste sein Versprechen brechen, für immer bei seiner Tochter Lilli und in Ellmau zu bleiben.

  • S02E06 Nur ein Haus

    • February 26, 2009
    • ZDF

    Die finanzielle Krise der Grubers scheint endlich überwunden zu sein. Roman Melchinger hat sich entschlossen, die Praxis an Alexander Kahnweiler zu verkaufen und den Erlös den Grubers zur Verfügung zu stellen. Die Tilgung des Kredites ist damit sichergestellt, und der Zukunft des Gruberhofes steht nichts mehr im Wege. Doch als Martin den Kredit fristgerecht zurückzahlen möchte, erlebt er eine herbe Überraschung. Banker Ohlmüller ist zum vereinbarten Termin nicht da, und die Zwangsvollstreckung ist ohnehin schon in die Wege geleitet worden. War der Verkauf der Praxis etwa überflüssig? Ohlmüller macht sich indes alleine auf eine Klettertour. Er will abschalten und möglichst weit weg sein, wenn Martin Gruber ihn sucht. Diese Idee ist fatal, wie er bald feststellen muss. Während der Probe in der Dorfkapelle, bei der auch Hans mitspielt, ist der Schlagzeuger gestürzt und hat sich den Arm gebrochen. Während Martin ihn versorgt, machen sich die anderen Musiker Gedanken um einen Ersatz am Schlagzeug, denn schließlich steht ein großer Musikwettbewerb vor der Tür. Hans hat die rettende Idee. Martin ist als "Ringo Starr von Hall" in die Geschichte des Dorfes eingegangen. Jetzt muss er einspringen! Martins Freundin Susanne lässt sich derweil von ihrem Mann Jörg zu einem Ausflug zum Achensee überreden. Dort wartet Jörg mit der Erfüllung von Susannes Lebenstraum auf, um sie wieder zurückzugewinnen.

  • S02E07 Innenleben

    • March 5, 2009
    • ZDF

    Nachdem die Geldprobleme der Grubers abgewendet wurden, scheint Roman sein Haus umsonst für Martin und die Grubers verkauft zu haben. Nun ist es an Martin, die Praxis und Romans Heimat zu retten. Er muss Kahnweiler dazu bringen, vom Kaufvertrag zurücktreten. Der ist dazu aber keineswegs bereit und plant bereits den Umbau des Hauses zu einer exklusiven Schönheitsklinik. Hans Gruber ist in die Grundschullehrerin Klara verliebt, doch er weiß nicht so recht, wie er ihr näherkommen soll. Seine Tochter Lilli ist schon entnervt, weil ihr Vater für eine Frau schwärmt, deren Tochter Sarah einfach nur doof ist. Hans, dem die Erfahrung in Liebesangelegenheiten abhanden gekommen ist, bittet seinen Bruder Martin um Rat. Plötzlich taucht Klara auf dem Hof auf, doch ihr Besuch gilt nicht Hans, sondern Martin. Klara braucht Martins medizinische Hilfe bei einem ihrer Schüler. Lukas Beisel, ein achtjähriger Schüler Klaras, der vor einem halben Jahr seine Mutter bei einem Autounfall verloren hat, gibt Anlass zu großer Sorge. Sein ganzer Körper ist übersäht mit immer neuen Hämatomen und sie befürchtet, dass der Junge misshandelt wird. Als Martin Lukas und seinen Vater Richard besucht, kann er sich einen ersten Eindruck machen, der Richard Beisel durchaus verdächtig macht. Schlägt er tatsächlich seinen Sohn? Martin muss der Sache auf den Grund gehen und so schnell wie möglich handeln. Auch Roman hat eine schwere Aufgabe vor sich. Er muss Frau Schneider, der leidigen Sprechstundenhilfe, kündigen, doch das ist leichter gesagt als getan.

  • S02E08 Fehler mit Folgen

    • March 26, 2009
    • ZDF

    Auf dem Gruberhof herrscht dicke Luft. Martin und Hans sind gezeichnet von einer handfesten Diskussion und halten den Vorschlag von Lisbeth, einen sonntäglichen Familienausflug zu unternehmen, für unmöglich. Doch Lisbeth besteht darauf, schließlich hat sie Neuigkeiten für ihre Familie. Sie steigt jetzt groß in die Züchtung von Heilkräutern ein, um die Familienkasse auf Vordermann zu bringen. Wie schon so oft durchkreuzt ein Notruf die Freizeitpläne, doch dieses Mal ist Martin froh, dass Frau Klopp, eine stadtbekannte Simulantin, so dringend nach ihm ruft. Wohl wissend, dass es so schlimm nicht sein wird, eilt er in die Praxis. Und tatsächlich macht Frau Klopp einen guten Eindruck, doch sie wird von einer Infektion geplagt, die Martin mit einem leichten Antibiotikum behandelt. Als er mit dem Rest der Familie doch noch den sonntäglichen Ausflug genießt, erreicht ihn ein weiterer Notruf. Der Gesundheitszustand von Frau Klopp hat sich drastisch verschlechtert. Schnellstens lässt Martin die Patientin in die Klinik transportieren und erfährt inzwischen von Roman, dass der ihr erst vor wenigen Tagen Cortison verabreicht hat, eine lebensgefährliche Kombination mit dem nun verordneten Antibiotikum. Jetzt muss Martin gemeinsam mit Kahnweiler nicht nur um das Leben seiner Patientin kämpfen, sondern sich auch noch mit dem Mann und Sohn von Frau Klopp auseinandersetzen, die ihm grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Für Martin sieht es schlecht aus und das macht ihm auch die forsche, aber durchaus interessante Anwältin der Familie Klopp, Andrea Junginger, klar. Martin hat schwere Stunden vor sich, in denen es um die Rettung eines Menschenlebens und um seine eigene Existenz geht. Hans indes geht es blendend. Er hat eine Verabredung mit Klara und will dafür bestens gewappnet sein. Er begleitet sie zu einer Dichterlesung, was ihm zwar gar nicht liegt, aber für Klara lässt er auch das über sich ergehen. Werden sie endlich zueinander finden?

  • S02E09 Mutterinstinkte

    • April 2, 2009
    • ZDF

    Martin Grubers Bruder Hans ist endlich wieder glücklich verliebt. Während er die Zeit mit Klara verbringt, geht die Stimmung seiner Tochter Lilli immer tiefer in den Keller. Zu allem Überfluss kriegt sie dann auch noch ein Referat mit Sarah, Klaras blöder Tochter, aufgebrummt. Sie hat die Nase voll. Hat Hans denn tatsächlich schon Sonja, seine geliebte Frau und Lillis Mama, vergessen? Lilli beschließt, dass die ganze Familie zu Sonjas erstem Todestag gemeinsam ihrer gedenken soll. Doch bevor es soweit ist, steht das leidige Referat an. Auch Martin macht sich Sorgen um Lilli, doch ein ernstes Gespräch unter Vätern nützt da wenig. Hans ist verliebt, und Martin hat außerdem beruflich genug zu tun. Ferdinand Balzer, sein alter Schulfreund und Wirt der Gruttenhütte, ist im Schwindel gestürzt und hat sich die Schulter ausgerenkt. Die kann Martin mit Hilfe von Lena, Ferdinands Frau, schnell wieder einrenken. Ferdinands gesundheitliches Problem ist damit aber noch lange nicht gelöst. Schon findet Martin den Grund für den plötzlichen Schwindelanfall seines Freundes. Ferdinand wird mit akutem Nierenversagen in die Klinik eingeliefert, und ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt. Martin, Kahnweiler und vor allem Lena werden in große Gewissenskonflikte gestürzt und müssen weitreichende Entscheidungen fällen.

  • S02E10 Absturz

    • April 9, 2009
    • ZDF

    Die Eröffnung von Susannes neuem Restaurant steht bevor. Das Fest nimmt Lilli zum Anlass, ihren Vater Hans zu einem gemeinsamen Einkaufsbummel zu überreden. Hans braucht dringend ein neues Outfit! Überhaupt kümmert sich Lilli auffällig liebevoll und intensiv um Hans. Sie versucht sich unentbehrlich zu machen, damit ihr Vater Klara vergisst und für immer bei ihr bleibt. Doch Hans kann Klara nicht vergessen. Martin Gruber hat ganz andere Sorgen. Bei einem zufälligen Treffen auf der Gruttenhütte hatte er der Anwältin Andrea Junginger, die ihn einst wegen eines Kunstfehlers verklagen wollte, großspurig zugesagt, mit ihr einen Paragliding-Tandemsprung zu machen. Je näher der Termin für diesen Sprung kommt, umso nervöser wird Martin. Andrea durchschaut seine Unsicherheit natürlich sofort und sie macht sich einen Spaß daraus, ihn damit aufzuziehen. Martin ist zu stolz, um einen Rückzieher zu machen und so gehen sie tatsächlich gemeinsam in die Luft. Seine anfängliche Unsicherheit wandelt sich jedoch schnell in pure Begeisterung und er genießt den gemeinsamen Ausflug. Doch das Glück ist von kurzer Dauer. Als Andrea zu einer Zwischenlandung ansetzt, versagt die Technik des Gleitschirms und die beiden stürzen ab. Mitten in einer unbesiedelten Berglandschaft kämpft Martin um die lebensbedrohlich verletzte Andrea und ignoriert dabei seine eigenen schweren Blessuren. Die beiden trotzen allen Widrigkeiten und versuchen, die Hoffnung nicht zu verlieren. Nach stundenlangem Warten und Bangen hören sie plötzlich einen sich nähernden Hubschrauber – doch der dreht wieder ab ...

  • S02E11 Schön blöd

    • April 16, 2009
    • ZDF

    Die Siegerinnen einer Model-Castingshow besuchen Ellmau, um vor dem traumhaften Bergpanorama Modeaufnahmen zu machen. Währenddessen kommt es beim Fotoshooting zu einem Notfall. Eines der Models droht aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes auszufallen. Martin wird gerufen, um die junge Frau wieder fit zu machen. Zunächst nimmt er an, dass das Model unter den Folgen ihrer Magersucht leidet. Auch die Untersuchungen im Krankenhaus führen zu keinem anderen Resultat und so lässt Dr. Kahnweiler die Patientin gehen. Erst als es dem Mädchen immer schlechter geht und ein weiteres Model krank wird, kommen Zweifel auf. Auch die privaten Probleme von Martin scheinen nicht abreißen zu wollen. Eigentlich dachte er, dass ihn und die attraktive Anwältin Andrea Junginger nach den zurückliegenden Ereignissen eine glückliche Zukunft erwartet. Doch nun beantwortet Andrea seine Anrufe nicht mehr. Will sie tatsächlich keinen Kontakt mehr? Der Besuch der großen Modewelt sorgt in Ellmau für allerhand Wirbel. Vor allem die Mädchen sind ganz fasziniert. Auch Lilli sieht die Chance, ihr Image des süßen Bauernmädels aufzupolieren. Vielleicht ist das für sie der richtige Weg, die neue Beziehung ihres Vaters Hans zu Klara zu verdrängen. Sie fühlt sich unverstanden und vernachlässigt. Merkt Hans denn nicht, was er ihr antut? Nicht nur, dass er eine neue Frau in sein Herz lässt. Muss es ausgerechnet die Mutter von Sarah sein, die Lilli noch nie leiden konnte? Das Blatt wendet sich, als ausgerechnet Sarah ihr einen verlockenden Vorschlag macht, der ihre Probleme zu lösen verspricht.

  • S02E12 Kinder

    • April 23, 2009
    • ZDF

    Am Wilden Kaiser verschwindet die sechsjährige Maria während eines Picknicks mit ihrer Mutter Stefanie spurlos. Sofort werden Martin und die Bergwacht alarmiert, sowie ein Suchtrupp zusammengestellt. Als Martin die völlig verstörte Mutter nach Hause bringt, erfährt er von ihrem Mann Michael, dass die kleine Maria bereits seit längerem tot ist. Für eine ambulante Behandlung überweist Martin die phantasierende Frau in die Psychiatrie. Dort vermutet man eine schwere posttraumatische Belastungsstörung und will Stefanie bis auf unbestimmte Zeit festhalten. Michael fürchtet um seine Frau, die ans Bett gefesselt und mit starken Medikamenten ruhiggestellt wird. Martin hat eine ganz andere Meinung als seine Kollegen in der Psychatrie. Er glaubt fest an eine organische Ursache und um an seine Patientin heran zu kommen, holt er Andrea zu Hilfe. Diese reagiert auf sein Anliegen sehr eigenartig, folgt ihm aber dennoch in die Psychiatrie. Susanne plagen indes ganz andere Sorgen. Sie ist schwanger und weiß nicht, wer der Vater ist. Wie soll sie mit der Situation umgehen? Ist es ihr Mann Jörg, oder doch Martin. Susanne ist verzweifelt. Sie will weder Jörg verlieren noch Martins neue Beziehung gefährden. In ihrer Not sucht sie Rat beim Dorfpfarrer. Am Gruberhof scheint endlich Frieden eingekehrt zu sein, nachdem Lilli und Sarah sich versöhnt haben. Sie gehen sogar gemeinsam zu einer richtigen Party! Als die Mädchen erheblich länger bleiben als zuvor abgesprochen, beschließen Hans und Klara, einzugreifen. Doch anstatt ihren Kindern die Grenzen aufzuzeigen, geraten Hans und Klara in einen Streit.

  • S02E13 Wahrheiten

    • April 30, 2009
    • ZDF

    Martin Gruber plant für seinen Freund und Mentor Roman Melchinger eine Überraschungsfeier zu seinem Geburtstag. Die Hauptattraktion des Abends soll der Auftritt der berühmten Chansonette Antonia Nachtweih sein, die früher ein enges Verhältnis mit Roman pflegte. Nun ist Antonia mit ihren 20 Jahre jüngeren Pianisten Konstantin Kordes verlobt. Um jünger zu wirken und Konstantin zu gefallen, schluckt Antonia dubiose Pillen und isst viel zu wenig. Konstantin weiß natürlich davon und ist enttäuscht, dass Antonia nicht akzeptiert, dass er sie so liebt, wie sie ist. Ihr Alter spielt für ihn keine Rolle. Während der Vorbereitung zur scheinbar perfekt vorbereiteten Feier wird die Diva plötzlich ohnmächtig. Martins medizinischer Check lässt vorerst keine Schlüsse auf die Ursache zu. Was zunächst wie ein Schwächeanfall aussah, entwickelt sich jedoch schnell zu etwas Lebensbedrohlichem. Am Achensee entschließt sich Susanne schweren Herzens, Jörg von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Zu ihrer Überraschung ist Jörg bereits im Bild und kann es kaum erwarten, Vater zu werden. Doch als Susanne ihm offenbart, dass auch Martin als Vater in Frage kommt, kann Jörg sich kaum beherrschen. Zwischen Martin und Andrea herrscht indes plötzlich Gefühlskälte. Er spürt, dass sie ihm etwas verschweigt. Etwas, das ihre Beziehung zerstören könnte.

Season 3

  • S03E01 Durch eisige Höhen – Teil 1

    • January 6, 2010
    • ZDF

    Ein verzweifelter Junge, der aus einem Heim für schwererziehbare Jugendliche getürmt ist, kämpft um sein Leben. Gleichzeitig nimmt Martin für ihn die Suche nach seiner Mutter auf, die ihn als Baby bei einem Heim abgegeben hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

  • S03E02 Durch eisige Höhen – Teil 2

    • January 6, 2010
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber musste dem 14-jährigen Heimkind Lars mitteilen, dass er bald sterben wird, wenn nicht bald ein neues Herz für ihn gefunden wird. Damit verliert Lars vor allem jede Hoffnung, jemals seine Mutter kennen zu lernen. Aber Martin verspricht ihm, seine Mutter zu finden. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Eine frühere Knochenmarkspenderin könnte als Mutter von Lars in Frage kommen. Auch wenn es dem Jungen immer schlechter geht, will er unbedingt mit Martin zu der Frau fahren. Die gibt zwar zu, für Lars gespendet zu haben, beteuert aber, dass sie nicht seine Mutter ist. Daraufhin verliert Martins Patient jeden Lebenswillen, obwohl tatsächlich ein passendes Spenderherz gefunden wurde. Martin versucht alles, um den Lebensmut von Lars zu wecken und ihm Hoffnung zu geben, damit die Herztransplantation Aussicht auf Erfolg hat.

  • S03E03 Zwischen den Stühlen

    • January 7, 2010
    • ZDF

    Martin hat es nicht leicht: Nicht nur Andrea Junginger ist durch seine eventuelle Vaterschaft an Susannes Kind verletzt und hat sich zurückgezogen. Auch Lilli reagiert auf die Nachricht, dass sie eventuell ein Geschwisterkind bekommen soll, völlig verstört. Sie glaubt, alle zu verlieren – erst ihre Mutter, nun ihren Vater Hans an die Lehrerin Klara und Martin an Susannes Baby. Lisbeth betrachtet ihre Enkeltochter mit großer Sorge. Als ob sie nicht schon genug um die Ohren hätte, zieht auch noch der Großhändler, der die Bio-Supermärkte beliefert, sein Kooperationsangebot zurück. Der Naturtest-Labor-Prüfer hat in den Proben des Gruberschen Bodens unerlaubte Pestizide gefunden. Hans macht seinen Nachbarn Arthur Distelmeier für diese Ergebnisse verantwortlich: Der Bergbauer habe beim konventionellen Düngen seiner Felder nicht aufgepasst. Zwischen den beiden kommt es zum Streit. In Martins private Sorgen mischen sich nun auch berufliche. Die 24-jährige Jana Feldermann klagt über Kreislaufprobleme und ein eingeschränktes Sehvermögen. Als sie zusammenbricht, lässt Martin sie ins Krankenhaus einliefern. Um die Ursache ihrer Erkrankung zu klären, versucht er herauszufinden, mit wem sie zusammen war. Aber Jana weigert sich, den Namen ihres Freundes preiszugeben. Sie hat sich gerade erst getrennt und leidet unter Liebeskummer. Über Umwege findet der Bergdoktor heraus, um wen es sich handelt. Inzwischen ist Martins eventuelle Vaterschaft bereits Dorfgespräch. Susanne will zwar einen Vaterschaftstest machen, sobald dies aus medizinischer Sicht ohne Schaden für das Kind möglich ist, aber Jörg kommt mit der Situation nicht zurecht. Immer wieder bricht seine Verzweiflung aus ihm heraus. Als er nach einer Diskussion mit Susanne davoneilt, läuft sie ihm hinterher und stürzt. Hat das Baby Schaden genommen?

  • S03E04 Zweikämpfe

    • January 14, 2010
    • ZDF

    Susanne liegt im Krankenhaus. Nach dem Sturz hatten Frühwehen eingesetzt. Martin macht sich große Sorgen um sie, doch die Schwangere hat Glück gehabt und ist wohlauf. Trotzdem ist Susannes Freude getrübt – die offene Frage, wer der Vater ihres Kindes ist, belastet ihre Ehe. Und nun muss auch noch der Gewissheit bringende Vaterschaftstest verschoben werden. Die Gefahr für das Ungeborene ist zu groß. Jörg kann die Situation nicht ertragen und zieht für eine Weile auf sein Boot. Martin will mit ihm sprechen, doch Jörg ist zu aufgebracht und will vor allem nicht mit dem potenziellen Vater von Susannes Kind reden. In ihre Diskussion platzt der Hilferuf von Franka Röskau, die mit einer Gruppe Apnoe-Taucher im Aachensee trainiert. Bei dieser Extrem-Sportart tauchen die Sportler nur mit eigener Atemluft so tief wie möglich. Einer der Taucher, der 26-jährige Christian Hamberger, hat unter Wasser einen Anfall akuter Atemnot und Herzrasen erlitten. Martin will ihn in seine Praxis mitnehmen, aber Christian sträubt sich. Er will seinen ärgsten Konkurrenten, seinen Bruder Kai, im Tieftauchen schlagen. Franka, in die der junge Taucher verliebt ist, überzeugt ihn, mit dem Bergdoktor zu gehen. Die Untersuchungsergebnisse sind alarmierend und Martin versucht, seinen Patienten von seinem riskanten Sport abzuhalten. Dennoch gipfelt der Konkurrenzkampf der Brüder in einem dramatischen und lebensgefährlichen Tauchgang. Lebensbedrohlich entwickelt sich auch der Konflikt zwischen Hans und Arthur Distelmeier, den Hans für den drohenden Verlust des Bio-Siegels verantwortlich macht. Eine Aussprache zwischen den beiden eskaliert, Distelmeier stürzt einen Abhang hinab und Hans’ Rettungsversuch scheitert: Wenn er nicht mit abstürzen will, muss er das Verbindungsseil, an dem der wild um sich schlagende Distelmeier hängt, durchschneiden.

  • S03E05 Angeklagt

    • January 21, 2010
    • ZDF

    Bei den Grubers herrscht verzweifelte Stimmung. Lilli will nicht mehr in die Schule gehen, die sonst so kontrollierte Lisbeth ist zerstreut, und Martin muss sich zusätzlich zur Praxis um den Hof kümmern. Und alles nur, weil Hans wegen versuchten Totschlags im Gefängnis sitzt. Martin bittet Andrea um Hilfe. Sie soll beweisen, dass Arthur Distelmeiers Sturz ein Unfall war. Die Anwältin bekommt es mit dem Staatsanwalt Pfaffenberg zu tun. Der karriereorientierte und ehrgeizige Staatsanwalt setzt es sich zum Ziel, Hans mit aller Macht hinter Gitter zu bringen. Um seinen Bruder vor dem Gefängnis zu bewahren, macht Martin sich auf eigene Faust auf die Suche nach Beweisen. Er glaubt, dass Arthur Distelmeier schon länger an einer Erkrankung leidet, die einen Anfall verursacht hat, der zu dem Sturz und der daraus folgenden Querschnittslähmung führte. Aber der zornige und sture Landwirt glaubt, dass Martin ohne Rücksicht auf Verluste nach Wegen sucht, seinen Bruder zu entlasten und weigert sich, sich von Martin untersuchen zu lassen. Als Distelmeier einen erneuten Anfall erleidet, wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand verschlimmert sich dramatisch, und er muss operiert werden. Alexander Kahnweiler übernimmt die Behandlung und erteilt Martin aufgrund fehlender Objektivität Hausverbot. Doch der Bergdoktor setzt sich über die Klinikregeln hinweg, verschafft sich unerlaubt Zugang zu dem Patienten und riskiert damit seine Zulassung.

  • S03E06 Schicksalstag

    • January 28, 2010
    • ZDF

    Hans ist wieder frei! Martin konnte seine Unschuld im Fall Distelmeier beweisen, jedoch um einen hohen Preis: Seine Zulassung steht auf dem Spiel. Der Bergdoktor ist wegen unkonventioneller Methoden und Vorschriftsübertretungen angezeigt worden. Ob er weiter praktizieren darf, soll vor der Ärztekammer verhandelt werden. Trotz des Behandlungsverbots kümmert sich Martin um Lisa Neugebauer, eine Schulfreundin von Lilli. Die 13-Jährige ist von zu Hause weggelaufen, um mit ihrem 17-jährigen Freund Niklas campen zu gehen. Während des romantischen Kurzurlaubs erkrankt Lisa. Martin steht vor einem Rätsel: Woher kommen die Bauchkrämpfe und der merkwürdige Ausschlag? Im Zuge seiner Untersuchungen stellt der Arzt fest, dass die Schülerin schwanger ist. Lisas Vater Max verbietet ihr die Beziehung zu Niklas. Er will, dass sie das Baby abtreiben lässt und droht, Niklas zu verklagen. Und auch Niklas ist von der Idee, Vater zu werden, wenig begeistert. Er trennt sich von Lisa. Martin findet heraus, dass Lisas Erkrankung lebensbedrohlich ist und sie schnellstmöglich ins Krankenhaus muss. Aber die schwangere Schülerin ist verschwunden. Auch Susannes Schwangerschaft sorgt weiter für Unruhe. Ihre Ehe steht auf dem Spiel. Ein Vaterschaftstest bringt Gewissheit. Doch ist das Ergebnis in Jörgs Sinn?

  • S03E07 Selbstlos

    • February 4, 2010
    • ZDF

    Der Vaterschaftstest brachte die Gewissheit: Martin Gruber ist nicht der Vater von Susannes Kind. Die Erleichterung darüber ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn Jörg, der wirkliche Vater des Ungeborenen, ist verschwunden und nicht erreichbar. Fälschlicherweise glaubt er weiterhin, Susannes Baby sei von Martin. Aus einem Abschiedsbrief erfährt Susanne, dass Jörg nach Kiel zurückgehen will. In der Absicht ihn aufzuhalten, rast sie mit dem Auto zum Flughafen. Auch Martin macht sich auf den Weg dorthin. Auf der Strecke hat es einen schweren Unfall gegeben – entsetzt stellt Martin fest, dass es Susanne ist, die sich mit dem Wagen mehrmals überschlagen hat. Schwer verletzt wird sie ins Krankenhaus transportiert. In einer dramatischen Notoperation gelingt es Susanne zu retten – aber für das Baby kommt jede Hilfe zu spät. Jörg, der inzwischen von seiner Vaterschaft weiß, eilt ins Krankenhaus. Susanne macht ihm bittere Vorwürfe: Wäre er nicht abgehauen, hätte sie das Baby nicht verloren. Verkraftet ihre Ehe diese schwere Krise? Auch in dieser emotional sehr belastenden Situation kommt Martin nicht zur Ruhe. Erst geht seine Sprechstundenhilfe Frau Schneider von heute auf morgen in Kur und setzt ihm unangekündigt ihre – höchst attraktive und kokette – Nichte ins Sprechzimmer und vor die Nase. Dann muss er sich um einen jungen Stallburschen kümmern, der wegen plötzlich auftretender, undefinierbarer Bauchkrämpfe und hohen Fiebers ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Alexander Kahnweiler vermutet bei dem 20-jährigen Markus Sattler eine Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung, doch Martin glaubt nicht an diese Diagnose. Er forscht im familiären Umfeld nach der Ursache und stößt dabei auf tief sitzende Probleme.

  • S03E08 Neuordnung

    • March 4, 2010
    • ZDF

    Susanne Dreiseitls Trauer kennt keine Grenzen: Sie muss das Baby, dass sie sich so lange gewünscht hatte, beerdigen. Sowohl Martin Gruber als auch ihr Mann Jörg würden ihr gerne beistehen, aber sie lässt niemanden an sich heran. Susanne kann Jörg nicht verzeihen, sie gibt ihm die Schuld an ihrem Autounfall und somit am Tod ihres Kindes. Sie will, dass Jörg aus ihrem Leben verschwindet. Während Susannes Beziehung ein trauriges Ende nimmt, ist Lilli Gruber zum ersten Mal richtig verliebt – und das passt ihrem Vater Hans überhaupt nicht. Streit und Ärger sind auf dem Gruberschen Hof vorprogrammiert. Martin, der Lillis Schwärmerei für einen Jungen gelassener sieht, muss zwischen seinem eifer-süchtigen Bruder und seiner Tochter vermitteln. Auch als Arzt ist Martins Verhandlungsgeschick wieder einmal gefragt: Die elfjährige Christina Lohmann verliert bei einem Schulausflug das Bewuss-tsein. Im Zuge ihres Krankenhausaufenthalts diagnostiziert Martin bei Christina eine Erbkrankheit, woraufhin er auch ihre Mutter Karin untersucht. Er macht eine dramatische Entdeckung: Christina ist nicht Karins leibliche Tochter! Nachforschungen ergeben, dass das Mädchen nach der Geburt im Krankenhaus mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Martin macht sich auf die Suche nach den leiblichen Eltern und Karins wahrer Tochter. Bei seinen Nachforschungen sticht er in ein Wespennest.

  • S03E09 Gefährliche Wut

    • March 11, 2010
    • ZDF

    Bei den Grubers kehrt keine Ruhe ein: Unentwegt streiten sich Hans und Lilli über ihren Schwarm Sebastian Lech. Hans ist eifersüchtig und besorgt. Er traut Sebastian nicht über den Weg und glaubt, dass Lilli enttäuscht wird. Seine Tochter stellt sich stur und will von den Befürchtungen ihres Vaters nichts hören. Die permanenten Auseinandersetzungen zerren an den Nerven der gesamten Familie und wirken sich auch auf Hans’ Beziehung zu seiner Freundin Klara Hoffmann aus. Ihre Tochter Sarah findet ebenfalls Gefallen an Sebastian und der lässt die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen. Lilli erfährt von dem Betrug und stellt ihren Vater vor die Wahl: entweder sie oder Klara und Sarah. Martin Gruber muss sich um den Fall des Schmieds Wieland Grahammer kümmern: Er verliert häufig die Kontrolle über sich, und seine ständigen Wutanfälle belasten die Familie, die auseinanderzufallen droht. Seine Frau Marlies lebt in permanenter Angst vor seinen unkontrollierten Ausbrüchen, und sein Geschäft läuft immer schlechter. Erst als Marlies ihn verlässt, will er Martins Hilfe annehmen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall. Susanne hat immer noch mit den Folgen ihres Autounfalls und dem Tod ihres Babys zu kämpfen. Zwar führt sie ihr Restaurant weiter und tut so, als sei alles in Ordnung, doch Martin spürt, dass sie jemanden zum Reden braucht. Er bittet Andrea, die ebenfalls die Erfahrung einer Fehlgeburt machen musste, um Hilfe.

  • S03E10 Alles oder nichts

    • March 18, 2010
    • ZDF

    Lisbeth Gruber hat Geburtstag. Aber auch an ihrem Ehrentag herrscht dicke Luft auf dem Hof. Lilli ist immer noch sauer auf Sarah, die Tochter von Hans’ Freundin Klara Hoffmann, die ihr den Freund ausgespannt hat. Und die Ankündigung, dass Martin mit Andrea Junginger zusammenziehen und den Hof verlassen will, sorgt auch nicht gerade für Ruhe und Frieden. In diese angespannte Situation platzt ein Notruf. Stefan Wedekind und seine Frau Melanie sind zusammen mit ihrem Sohn Philipp in den Bergen von einem Unwetter überrascht worden. Als Hans und Martin die Familie erreichen, geschieht etwas Schreckliches: Melanie wird von einem Blitz getroffen. Schwer verletzt wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Alexander Kahnweiler und Martin kämpfen um ihr Überleben. Dann erkrankt plötzlich auch noch der achtjährige Philipp: Er fällt ins Koma. Es scheint, als würde Stefan Wedekind Frau und Kind verlieren. Martin will das unter allen Umständen verhindern und forscht nach den Ursachen von Philipps Erkrankung. Dabei stößt er auf ein gut gehütetes Geheimnis aus Melanies Vergangenheit. Andrea bemüht sich indes um eine Wohnung für sie und Martin, aber zum entscheidenden Maklertermin erscheint Martin nicht. Die Wohnung ist weg und Andrea sauer. Martin will sich bei seiner Freundin entschuldigen, doch die überrumpelt ihn mit der Information, dass sie ein Jobangebot in Wien erhalten hat, das sie nicht ausschlagen will.

  • S03E11 Tiefer Fall

    • March 25, 2010
    • ZDF

    Lisbeth Gruber ist von ihrem Wellness-Wochenende zurück und hat Besuch mitgebracht: Der Restaurantkritiker Klaus Hellmann beehrt den Gruberhof mit seiner Anwesenheit, und die beiden kommen aus der Schwärmerei füreinander nicht heraus. Martin, Hans und Lilli wissen nicht so recht, wie sie auf den Neuankömmling und vor allem auf Lisbeth reagieren sollen, die vor Jugendlichkeit sprüht. Sie haben nicht viel Zeit, sich auf diese neuartige Situation einzustellen, denn die Brüder werden zu einem Notfall in den Bergen gerufen. Bergführer Erik leidet unter einem unerklärlichen Zittern, er hat den Absturz eines Bergsteigers nicht verhindern können. Martin untersucht Erik. Dabei findet er heraus, dass dieser seit der unglücklichen Trennung von seiner Frau Alex versehentlich ein Mittel gegen Parkinson einnimmt. Er untersagt Erik weitere Bergführungen, aber dieser bangt um sein Geschäft und missachtet den ärztlichen Rat. Erst als Martin ihm die Schwere seiner Krankheit vor Augen führt, zeigt sich Erik einsichtig. Aber da ist er schon auf dem Berg, um mit der Familie Ellert eine Wanderung zu unternehmen. Vater Jürgen, Mutter Melanie und der kleine Jonas sollen auf Eriks Ablösung warten, während Martin den Kranken ins Hospital bringt. Doch die Familie hat keine Geduld und wandert auf eigene Faust in ihr Unglück … Auch Hans hat eine Niederlage zu verkraften: Er hat sich endlich entschieden, seinen Ehering abzunehmen und den Platz in seinem Herzen einzig Klara einzuräumen. Ungewohnt romantisch macht er ihr einen Heiratsantrag, doch sie lehnt ab. Ungewissheit bedroht auch Martins Liebesglück. Andrea wird nach Wien gehen und ist beruflich permanent im Stress. Er hat das Gefühl, sich immer mehr von ihr zu entfremden, und gerade das Unglück der Familie Ellert führt ihm vor Augen, wie vergänglich das Glück ist.

  • S03E12 Herzrasen

    • April 1, 2010
    • ZDF

    Hans leidet unter Liebeskummer und zieht sich komplett zurück. Er kann Klaras „Nein“ zu seinem Antrag nicht verwinden und vernachlässigt seine Pflichten auf dem Hof. Auch Martin ist betrübt: Der kleine Jonas Ellert, der Mutter und Vater bei einem Bergunglück verloren hat, soll vorübergehend ins Heim, bis ihn sein Onkel zu sich nehmen kann. Martin, der sich die Schuld an dem Tod der Eltern gibt, bittet seine Familie und auch seine Freundin Andrea um Hilfe. Er will das Jugendamt davon überzeugen, den Kleinen für eine Weile auf dem Gruberhof zu lassen, damit er dort sein Trauma überwinden kann. Bei Lisbeth herrscht indessen eitel Sonnenschein, denn wie eine Motte um das Licht, schwärmt Klaus Hellmann um sie herum. Lisbeth genießt diese Aufmerksamkeit, was man von Hans nicht gerade behaupten kann – er betrachtet den neuen Verehrer seiner Mutter mit Skepsis. Auch Martins neuer Fall ist eine Herzensangelegenheit: Die 25-jährige Anna Ziegler leidet unter rätselhaften Schwäche- und Ohnmachtsanfällen. Unvermittelt bricht die sportliche junge Frau auf einer Bergtour zusammen. Ihr Freund Basti Weigert kann sie gerade noch vor einem Absturz bewahren und alarmiert die Bergwacht. Hans und Martin eilen zur Absturzstelle. Martin findet heraus, dass Anna an einer unheilbaren Herzkrankheit leidet.

  • S03E13 Bruchlandungen

    • April 8, 2010
    • ZDF

    Das Leben spielt seine Spielchen mit den Grubers – und die sind nicht immer lustig. Hans, der Klaras Bedenken zwar versteht, leidet aber trotzdem unter ihrer Weigerung, ihn zu heiraten, denn er will partout nicht mehr in „wilder Ehe“ leben. Damit scheint die Beziehung der beiden endgültig am Ende zu sein. Auch Lisbeth, die nach langer Zeit endlich wieder einmal verliebt ist, wird mit einer herben Enttäuschung konfrontiert: Ihr Verehrer Klaus Hellmann entpuppt sich als Hochstapler, denn der Restaurantkritiker bedient sich unlauterer Mittel für seine Gastronomie-Bewertungen. Lisbeth fühlt sich hintergangen. Gekränkt und wütend stellt sie Klaus zur Rede und beendet die Beziehung, noch bevor sich etwas „Ernstes“ zwischen den beiden entwickeln kann. Währenddessen sorgt sich Martin um Jonas’ Wohlergehen. Er hofft, dass Jonas’ Onkel den Kleinen bei sich aufnehmen wird und ihm damit einen Heimaufenthalt erspart. Doch weit gefehlt! Anscheinend muss sich Martin mit dem Gedanken anfreunden, dass er Jonas ins Kinderheim geben muss. Viel Zeit zum Grübeln bleibt Martin nicht, denn ein neuer Patient fordert seine ganze Aufmerksamkeit: Urs Rensing hat ein Aneurysma im Gehirn und befürchtet zu sterben, ohne dass er sich von seinem Sohn Nico verabschieden konnte. Seine Frau will ihm aufgrund seines Alkoholproblems das Umgangsrecht für Nico entziehen. Vater und Sohn verbindet die Leidenschaft für Modellflugzeuge, und so treffen sie sich heimlich, um ein Flugzeug steigen zu lassen. Dabei kommt es auf dem Berg zu einem tragischen Unfall.

  • S03E14 Abschied nehmen

    • April 15, 2010
    • ZDF

    Martin Gruber hat überraschenden Besuch. Seine Ex-Verlobte Julia Denson ist aus den USA angereist und steht völlig unerwartet vor der Tür. Sie soll als chirurgische Spezialistin den Lieblingsneffen von Professor Boening operieren. Bei der Operation kommt es zu Komplikationen, denn immer wieder zittert ihre Hand unkontrollierbar. Martin muss den Eingriff übernehmen. Er überredet Julia, sich von ihm untersuchen zu lassen. Entsetzt stellt er dabei fest, dass Julia ein Loch im Gehirn hat, das sich rapide vergrößert. Martin sucht verzweifelt nach der Ursache ihrer Erkrankung, aber es scheint keine Rettung mehr für seine ehemalige große Liebe zu geben. Gemeinsam verlassen die beiden das Krankenhaus, denn Julia will zusammen mit Martin einen letzten Blick auf die Berge werfen und in Erinnerungen schwelgen. Währenddessen „kümmert“ sich Martins Sprechstundenhilfe Nicole um seinen Bruder Hans. Hans Gruber leidet immer noch unter der Trennung von Klara. Nicole will ihn ablenken, und sie treffen sich im Gasthof Wilder Kaiser. Zufälligerweise begegnet ihnen dort Klara, die die Situation missversteht; es kommt zum Eklat. Schwierig ist auch die Lage des kleinen Jonas. Da sein Onkel ihn nicht bei sich aufnehmen will, muss er in einem Heim untergebracht werden. Martin will das um jeden Preis verhindern, darum versucht er, Susanne zu überreden, den Jungen bei sich aufzunehmen. Sie scheint die Einzige zu sein, zu der Jonas Vertrauen gefasst hat und bei der er sein Trauma verarbeiten kann. Aber Susanne hat die Trauer um ihr eigenes Baby, das sie bei einem Autounfall verloren hat, noch nicht verwunden. Sie glaubt, dass sie keine gute Pflegemutter für Jonas sein kann. Martin muss verzweifelt akzeptieren, dass Jonas ins Kinderheim kommt.

  • S03E15 Böses Erwachen

    • April 22, 2010
    • ZDF

    Lisbeth Gruber hat mit ihren Söhnen alle Hände voll zu tun. Hans heizt gemeinsam mit Martins Sprechstundenhilfe Nicole die Gerüchteküche in Ellmau an. Die beiden ziehen um die Häuser und ertränken Hans’ Liebeskummer im Alkohol. Der Dorfklatsch erreicht auch Klara. Und obwohl die beiden sich getrennt haben, brodelt sie vor Wut und Eifersucht. Aber ihre Dickköpfigkeit hält sie davon ab, noch einmal mit Hans über ihre Beziehung zu sprechen. Lisbeth schaltet sich ein und versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Auch Martin macht seiner Mutter Sorgen. Seine Ex-Verlobte Julia ist dank seiner ärztlichen Hilfe genesen und steht nun kurz vor ihrer Abreise in die USA. Die beiden verabreden sich zu einem Abschiedsdinner. Aber anstatt Essen zu gehen, landen sie auf einer Bergwiese und kommen sich gefährlich nahe. Lisbeth ist empört und wäscht Martin den Kopf. Völlig überraschend steht dann auch noch Andrea vor der Tür – ihr Fall in Wien ist abgeschlossen. Martins neue Patientin Lisa Eberle hat ebenfalls Beziehungsprobleme. Die 23-Jährige ist schwanger und weiß nicht, wer der Vater des Kindes ist – ihr Ex-Freund Dennis Kruppke oder ihr One-Night-Stand Florian Bärlacher. Während einer Bergwanderung verliert sie das Bewusstsein. Martin stellt fest, dass sie an einer lebensbedrohlichen Herzinsuffizienz leidet. Um die Ursache ihrer Erkrankung herauszufinden, wendet sich Martin an die beiden potenziellen Väter. Aber das Ergebnis ist negativ und es scheint, als würde Lisa ihr eigenes und das Leben ihres ungeborenen Kindes verlieren.

  • S03E16 Bittere Wahrheit

    • April 29, 2010
    • ZDF

    Gefühlschaos auf dem Gruberhof. Martin hat Andrea betrogen, und nun quält ihn das schlechte Gewissen. Er will Andrea nicht belügen. Aber er weiß, dass er sic verlieren wird, wenn er ihr die Wahrheit sagt. Daher rät ihm Hans von der Beichte ab. Während Martin Lilli zur Schule bringt, bemerkt auch sie, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Doch Dr. Gruber wiegelt ab. Auf seinem Rückweg macht er eine schreckliche Entdeckung: Todesmutig stürzt sich die kleine Anna Volkert einen steilen Abhang hinunter. Aber trotz schwerer Verletzungen scheint das Mädchen keinerlei Schmerzen zu fühlen. Handelt es sich um einen Gen-Defekt, oder hat es womöglich damit zu tun, dass Anna nur die Adoptivtochter der Volkerts ist und nach Aufmerksamkeit schreit? Es herrscht großes Rätselraten. Doch nicht nur das Ehepaar Volkert macht sich große Sorgen um seine Adoptivtochter. Auch Susanne bangt um ihren Jonas. Er soll in eine neue Pflegefamilie gegeben werden. Martin will das unbedingt verhindern und vereinbart einen Termin beim Jugendamt. Unterdessen lässt ihm die Sache mit dem Seitensprung einfach keine Ruhe. Martin muss eine Entscheidung treffen: Reden oder Schweigen! Er macht sich auf den Weg zu Andrea. Dort angekommen, wird ihm schlagartig klar, dass es besser ist, nichts zu sagen. Doch es kommt anders als geplant. Andrea liest eine SMS von Julia in seinem Handy und stellt ihn zur Rede. Martin bleibt nichts anderes übrig, als den Seitensprung zu beichten. Enttäuscht und wütend setzt Andrea ihn vor die Tür. Alle Erklärungsversuche scheitern, und Andrea bricht jeglichen Kontakt zu ihm ab. Auch bei Klara und Hans sieht es alles andere als rosig aus. Sie entscheiden sich, einen endgültigen Schlussstrich unter ihre Beziehung zu ziehen, und Klara holt ihre Sachen vom Gruberhof. Genau in dem Moment, als sie sich enttäuscht von Hans’ Gefühlskälte zum Gehen wendet, passiert es: Während er Klara wehmütig hinterher blickt, stürzt Hans von der Leiter und bleibt r

  • S03E17 Schuld und Sühne

    • May 6, 2010
    • ZDF

    Hans Gruber und Klara verkünden ihrer Familie ihre anstehende Hochzeit. Alle sind begeistert, selbst Lilli scheint sich für die beiden zu freuen. Auch sie hat Pläne, mit denen Hans sich allerdings gar nicht anfreunden kann. Es kommt zum Streit. Lilli fühlt sich ungerecht behandelt und versucht, ihr Anliegen bei Martin Gruber vorzubringen, scheitert jedoch auch bei ihm. Sie beschließt, sich ihren Wunsch alleine zu erfüllen, wird aber im letzten Moment von Martin und Hans aufgehalten, die herausgefunden haben, was sie im Schilde führt. Auch mit Jonas gibt es Probleme, da sich sein Onkel nun doch entschlossen hat, ihn bei sich aufzunehmen. Gegen Jonas’ Willen wird er Susanne weggenommen. Diese ist tief getroffen, doch Martin verspricht ihr, ihr den Jungen zurückzubringen. Aber neben dem pubertierenden Teenager und dem Waisenkind hat Martin noch ein weiteres Problem, denn Andrea hat ihm seinen Seitensprung immer noch nicht verziehen. Da sie seine unzähligen Anrufe nicht beantwortet, sucht er sie in der Kanzlei auf und schafft es, sie von einem Treffen zu überzeugen. Leider muss er dann wegen eines Patienten kurzfristig absagen. Andrea macht Schluss und nimmt den Kontakt mit Wien wieder auf. Der neue Patient Simon Lugner hat Lungenprobleme. Um eine Entzündung oder einen Herzfehler auszuschließen, schickt Martin ihn ins Krankenhaus. Dort wird die Lungenpest diagnostiziert – Martin ist entsetzt. Verzweifelt versucht er seinen Patienten zu retten, dabei begegnet er Ulrike Sperling, die etwas mit der Erkrankung seines Patienten zu tun haben muss.

  • S03E18 Zerbrochene Hoffnung

    • May 13, 2010
    • ZDF

    Es herrscht Hochzeitsstimmung auf dem Gruberhof. Weddingplanerin Jasmin hat alles unter Kontrolle, was Lisbeth absolut nicht passt, da sie sonst immer die Verantwortung für alle Feste übernommen hat. Während die Vorbereitungen für die Hochzeit von Hans und Klara in die Endrunde gehen, entschließt sich Martin, Andrea ebenfalls einen Antrag zu machen. Auf dem Weg zu ihr wird er von Hans aufgehalten, der seine ärztliche Hilfe benötigt. Gemeinsam retten sie den offensichtlich dementen Helmut Wagner, der an einer steilen Klippe seiner verstorbenen Frau nachtrauert. Seine Tochter Katja ist sichtlich erleichtert, als sie ihren Vater gesund in Martins Praxis vorfindet. Auch ihr Verlobter Bernd Ruff ist beruhigt, seine Verlobte und deren Vater unversehrt anzutreffen, trotzdem scheint ihn etwas zu bedrücken. Es stellt sich heraus, dass die Pflege des Vaters die Beziehung des Paares sehr belastet. Martin hat Mitleid mit dem Paar und versucht ihnen zu helfen. Bei einem Gespräch mit Bernd macht er eine interessante Entdeckung, die ihm ermöglicht, Jonas zu Susanne zurückzuholen. Als er dann nach einer genaueren Untersuchung seines Patienten auch noch eine neue Diagnose stellt, scheint die Zukunft des Paares gerettet zu sein. Um auch seine eigene Beziehung zu retten, fährt er zu der Kanzlei in Wien und platzt in die Versammlung, in der Andrea gerade den Vertrag unterschrieben hat. Vor versammelter Mannschaft gesteht er ihr seine Liebe und bittet sie, seine Frau zu werden. Als sie seinen Antrag auch noch annimmt, scheint das Glück perfekt. Um noch pünktlich zur Hochzeit von Klara und Hans zu erscheinen, trennen sich die zwei, um ihre Wagen zu holen, und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Season 4

  • S04E01 Freier Fall – Teil 1: Freier Fall

    • January 13, 2011
    • ZDF

    Martin bangt um Andreas Leben. Er lässt sie nach Hall bringen, um mit Kahnweilers Hilfe herauszufinden, warum sie ins Koma gefallen ist. Ihr Zustand verschlechtert sich jedoch so sehr, dass sie notoperiert werden muss. Nach der Operation erholt sie sich endlich und äußert den Wunsch, nach Hause zu gehen. Martin nimmt sie mit auf den Gruberhof.

  • S04E02 Freier Fall – Teil 2: Einsame Entscheidung

    • January 13, 2011
    • ZDF

    Hans und Klara müssen ihre Enttäuschung über die geplatzte Hochzeit verarbeiten. Als völlig unerwartet Klaras Ex-Mann Peter auftaucht, angeblich um ihr zur Hochzeit zu gratulieren, reagiert Hans eifersüchtig, und es kommt zu einem heftigen Streit. Hans und Martin eilen der 30-jährigen Anja Meinert zu Hilfe, die in Bergnot geraten ist. Als sie die völlig apathische Frau finden, stellt sich heraus, dass ihr Ehemann offenbar abgestürzt ist. Anja wird versorgt und Martin bringt sie nach Hause in einen alten, idyllisch gelegenen Gasthof. Wenig später geht es Frau Meinert schlechter und sie ruft Martin zu Hilfe. Als er ankommt, findet er sie bewusstlos vor. Sie zeigt schwere Vergiftungserscheinungen, aber die Ärzte können die Ursache nicht finden. Fieberhaft sucht die Bergwacht nach der Leiche ihres Mannes, denn eine Obduktion könnte den Ärzten Klarheit verschaffen. Martin sieht sich im Gasthof um und macht eine unglaubliche Entdeckung. Liebevoll versorgt Martin seine Andrea. Wenn er sich um

  • S04E03 Weglaufen und ankommen

    • January 27, 2011
    • ZDF

    Martin zeigt nach außen hin keinerlei Regung und stürzt sich in die Arbeit – auf dem Gruberhof ebenso wie in seiner Praxis. Roman versucht ihm klarzumachen, dass er nicht davonlaufen kann. Ein neuer Patient, der über Schmerzen klagt, unterbricht ihn, und Martin fährt sofort los. Nikolas Deisenberg, der Besitzer eines Gestüts, zeigt alle Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung. Seit einem Unfall ist er erblindet. Seine Freundin, die Blindenlehrerin Sylvia Seibold, tröstet ihn. Es stellt sich heraus, dass Deisenberg einen Tumor hat, der letztlich auch für seine Blindheit verantwortlich ist. Eine Chemotherapie kann ihm helfen, sein Augenlicht zurück zu gewinnen. Sylvia ist darüber nicht so glücklich, denn sie hat ihm verschwiegen, dass sie ein großes Feuermal hat. Nun glaubt sie fest, dass Deisenberg nichts mehr von ihr wissen will, wenn er wieder sehen kann. Schweren Herzens verlässt sie ihren Freund.

  • S04E04 Neue Energien

    • February 3, 2011
    • ZDF

    Hans und Martin steigen zu einer kleinen, weit oben im Berg liegenden Almhütte auf, weil von dort ein Notruf eingegangen ist. Der 30-jährige Markus Ludwig klagt über Fieber und Schwindel. Martin nimmt den einsam wirkenden Mann mit in die Praxis, um ihn genauer zu untersuchen. Er scheint an einer Immunschwäche zu leiden und Martin fragt ihn, ob er HIV-positiv sei. Ludwig verneint. Schließlich sei er Priester gewesen und lebe im Zölibat. Roman klärt Martin auf, dass der Priester exkommuniziert wurde, weil er angeblich eine Messdienerin missbraucht habe. Aufgrund der schlechten Laborergebnisse lässt Martin den Mann ins Krankenhaus einweisen. Als die Diagnose AIDS bestätigt wird, macht sich Martin Sorgen um das Opfer des Priesters und sucht den Berghof auf, auf dem die inzwischen 18-jährige Barbara Thielen lebt. Die Nachricht, die er überbringt, scheint das Mädchen nicht zu schockieren. Inzwischen verschlechtert sich der Zustand von Ludwig – die Medikamente schlagen nicht an.

  • S04E05 Nahkampf

    • February 10, 2011
    • ZDF

    Der Bergdoktor hat wieder einmal alle Hände voll zu tun. Familienprobleme wollen gelöst, Krankheiten kuriert werden. Doch seine „Patienten“ sind nicht immer einsichtig und zeigen sich wenig kooperativ: Tobias Schilling, ehemaliger Profiboxer, versucht sich an seinem Comeback. Zu beweisen, dass er es noch kann, ist dabei nicht das einzige Motiv. Er will vor allem seine Ex-Frau und seinen Sohn Thilo zurück gewinnen. Doch dann bricht Schilling bei einem Training zusammen. Martin Gruber eilt zu Hilfe, kann jedoch keine eindeutige Diagnose stellen. Er versucht, den Boxkampf zu verhindern, aber Schilling lässt sich nicht beirren – und landet auf der Intensivstation.

  • S04E06 Wunschvorstellungen

    • February 17, 2011
    • ZDF

    Lisbeth Gruber hat es mit ihren Söhnen nicht leicht. Für das Ellmauer Sängerfest wünscht sie sich einen gemeinsamen Familienauftritt. Doch Hans und Martin sind nicht recht bei der Sache. Immer wieder wird die Gesangsprobe der Familie unterbrochen: Hans leidet unter der Trennung von Klara. Eifersucht und Sorge nagen an ihm. Dabei hat er ihr den Urlaub in Rom vorgeschlagen. Doch Klara meldet sich auf seine diversen Anrufe und SMS nicht. Kurzerhand will er nach Rom aufbrechen, doch Martin versucht, den überhasteten Aufbruch zu verhindern. Nebenbei muss der Bergdoktor auch Jonas von einer fixen Idee abbringen: Susanne Dreiseitl und er sollen heiraten und seine Eltern werden. Bei einem gemeinsamen Essen verletzt er nicht nur die Gefühle des Jungen.

  • S04E07 Verdachtsmomente

    • February 24, 2011
    • ZDF

    Das idyllische und ruhige Ellmau steht in starkem Gegensatz zu Hans’ Laune: Klaras Abwesenheit und ihr Aufenthalt bei ihrem Ex-Mann in Italien setzen ihm sehr zu. Er vermisst sie, ist gleichzeitig extrem eifersüchtig und über alle Maßen trotzig. Dass Klara kein Lebenszeichen von sich gibt, macht es für ihn umso schlimmer und verdächtiger. Als Martin sich einschaltet, um Hans’ Stimmung zu verbessern, eskaliert die Situation. Doch den beiden Gruber-Brüdern bleibt kaum Zeit, sich zu beruhigen. Sie müssen Martins Patienten Reinhold Eisenbacher retten. Der ehemalige Extrembergsteiger betreibt zusammen mit seiner Frau Ute eine Fischzucht und leidet unter Antriebslosigkeit und Schwächeanfällen. Ute hat er versprochen, keine Bergtouren mehr zu unternehmen. Ein allerletztes Mal will Eisenbacher aber den altbekannten und so schmerzlich vermissten Kick erfahren. Es kommt zum Unglück, Eisenbacher stürzt ab. Hans und Martin eilen zur Rettung, doch auch Hans wird schwer verletzt.

  • S04E08 Männer und Frauen

    • March 10, 2011
    • ZDF

    Stürmische Zeiten bei den Grubers. Als Folge des Bergunfalls ist Hans’ Bein steif, und es ist unklar, ob er es je wieder richtig bewegen, geschweige denn auf dem Hof mithelfen kann. Die ganze Arbeit lastet auf Lisbeths Schultern, denn auch Martin ist keine zuverlässige Stütze – sein Handy klingelt ununterbrochen. Notfälle fordern seine ganze Aufmerksamkeit, und zu allem Überfluss muss er sich mit der Berichterstattung über den tragischen Tod seiner Verlobten Andrea auseinandersetzen. Als wäre das alles nicht genug, fordert das Finanzamt ausstehende Beträge ein, und die Mähmaschine gibt ihren Geist auf. Für Reparatur und Begleichung der Schulden fehlt den Grubers das Geld. Doch niemand hat mit Lilli gerechnet. Sie beweist sich als Kind ihrer beiden Väter und findet eine Lösung, die Mähmaschine kostengünstig wieder auf Vordermann zu bringen.

  • S04E09 Kein Zurück

    • March 17, 2011
    • ZDF

    Am Hof rackert sich die Familie immer noch für den verletzten Hans ab. Lisbeth schwinden die Kräfte, Lilli beschwert sich über die viele Arbeit auf dem Hof, und auch Martin ist mit seinem Latein am Ende.

  • S04E10 Die längste Nacht

    • March 24, 2011
    • ZDF

    Martin will Lena bei ihrem ersten "Date" mit einer Wanderung überraschen und ihr den schönsten Ausblick Tirols zeigen. Doch der gemeinsame Ausflug in die perfekte Bergwelt von Ellmau endet in einem lebensgefährlichen Desaster.

  • S04E11 Der Gang der Dinge

    • March 24, 2011
    • ZDF

    Der Verkauf des Gruber-Hofs steht vor der Tür. Hans ist trotz Protest, Streit und Tränen nicht davon abzubringen. Er sieht keine Zukunft mehr - für sich und Klara, für sein Bein und für den Erhalt des Familienbetriebes. Der Verkauf des Gruber-Hofs steht vor der Tür. Hans ist trotz Protest, Streit und Tränen nicht davon abzubringen. Er sieht keine Zukunft mehr - für sich und Klara, für sein Bein und für den Erhalt des Familienbetriebes. Lisbeth ist ausser sich und zieht zu Susanne in den Wilden Kaiser.

  • S04E12 Gemischte Gefühle – Teil 1: Gemischte Gefühle

    • March 31, 2011
    • ZDF

    Der kleine Jonas liegt noch im Koma. Hans Gruber ist am Boden zerstört. Die ganze Welt hat sich gegen ihn verschworen, und nun ist er auch noch für Jonas' Spitalaufenthalt und damit für Susannes Unglück verantwortlich. Sie wacht Tag und Nacht am Bett ihres Adoptivsohnes.

  • S04E13 Gemischte Gefühle – Teil 2: Verzweifelte Liebe

    • March 31, 2011
    • ZDF

    Der kleine Jonas liegt noch im Koma. Hans Gruber ist am Boden zerstört. Die ganze Welt hat sich gegen ihn verschworen und nun ist er auch noch für Jonas' Krankenhausaufenthalt und damit für Susannes Unglück verantwortlich.Die Liebe regiert in Ellmau. Allerdings ist Amors Pfeil nicht immer Grund zur Freude: So scheint Martin und Lena eine vielversprechende gemeinsame Zukunft bevorzustehen, jedoch hat sie ihm ihre Ehe verschwiegen. Martin weiss nicht, was er tun soll, schliesslich liebt er Lena.

  • S04E14 Auf Liebe und Tod – Teil 1: Familienprobleme

    • April 6, 2011
    • ZDF

    Tom Imhoff leidet an einer tödlichen Krankheit. Seine einzige Chance ist eine gefährliche, noch nicht gänzlich erprobte Therapie, mit der hohe Nebenwirkungen einhergehen.

  • S04E15 Auf Liebe und Tod – Teil 2: Auf Liebe und Tod

    • April 6, 2011
    • ZDF

    Tom Imhoff leidet an einer tödlichen Krankheit. Seine einzige Chance ist eine gefährliche, noch nicht gänzlich erprobte Therapie, mit der hohe Nebenwirkungen einhergehen. Trotzdem hat sich der Mann von Dr. Lena Imhoff dafür entschieden – und lässt sich von seinem Nebenbuhler Martin Gruber behandeln. Hat sich der Bergdoktor das wirklich gut überlegt? Denn Lena ist gegen die riskante Therapie und will Tom nicht verlieren. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinen Gefühlen und seiner ärztlichen Pflicht, Leben zu retten. Überlebt Tom, verliert Martin Lena. Stirbt er, verzeiht sie ihm das nie. Doch Martin ist gezwungen, als Arzt zu handeln, und so beginnt die Therapie für Tom, deren Ausgang völlig ungewiss ist. ... (Text: ZDF)

Season 5

  • S05E01 Eiszeit – Teil 1

    • January 3, 2012
    • ZDF

    Dramatische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und kommen denkbar ungelegen. Denn eigentlich steht dem Bergdoktor eine Steuerprüfung ins Haus. Doch ein kleines Mädchen, Jasmin, ist in der Nähe eines Gletschers abgestürzt, und so werden Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans zur Bergrettung gerufen. Zu allem Überfluss ist die Mutter, Vera Seitz, beim eigenmächtigen Versuch, ihre Tochter zu retten, ebenfalls abgestürzt. Hans, Martin und die Kollegen von der Bergrettung müssen schnell handeln, denn die Wetterverhältnisse verschlechtern sich zusehends. Die Brüder seilen sich ab, doch beim Versuch, Mutter und Tochter zu bergen, geschieht das Unfassbare. Vera rutscht den Abhang hinab und verschwindet spurlos in einer Gletscherspalte. Die Bergretter machen sich umgehend auf die Suche nach ihr, während Dr. Gruber sich erst einmal um Jasmin kümmert. Zunächst ist Martin erleichtert, als er bemerkt, dass das Kind kaum verletzt ist, doch die Ernüchterung folgt rasch. Martin erfährt, dass Jas

  • S05E02 Eiszeit – Teil 2

    • January 3, 2012
    • ZDF

    Die kleine Jasmin liegt mit schwerer Leukämie in der Klinik und benötigt dringend eine Knochenmarkspende. Nachdem ihre Mutter, Vera Seitz, seit einem Sturz in eine Gletscherspalte verschollen ist, kommt als einzig mögliche Spenderin ihre Tante in Betracht. Doch Jasmin hat die Schwester ihrer Mutter noch nie gesehen. Deshalb macht sich Martin Gruber auf die schwierige Suche. Nicht unkompliziert ist auch die Situation in der Praxis: Der Steuerprüfer ist sauer, dass Martin mit permanenter Abwesenheit glänzt und scheint auch gegen den weiblichen Charme von Fräulein Schneider immun zu sein. Martin ahnt Schlimmes, schließlich war die Buchhaltung noch nie sein Steckenpferd. Aber das scheint jetzt alles zweitrangig zu sein. Es geht um Jasmin und ihre Mutter. Als Martin Veras hochschwangere Schwester Maria ausfindig macht, versucht er sie zu überreden, sich typisieren zu lassen. Vielleicht kann sie Jasmins Leben retten. Auch Vera wurde von Martin noch nicht aufgegeben. Verzweifelt macht er sich

  • S05E03 Um Leben und Tod – Teil 1: Dunkle Wolken

    • February 23, 2012
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber ist nervös, denn er hat Tom, den Ehemann seiner Freundin Lena, mit einem noch nicht ausgereiften Medikament behandelt. Obwohl dieses Medikament Wirkung zeigt, verschlechtert sich Toms allgemeiner Gesundheitszustand.

  • S05E04 Um Leben und Tod – Teil 2: Umkämpftes Glück

    • February 23, 2012
    • ZDF

    Lenas Mann Tom geht es sehr schlecht. Es droht ein multiples Organversagen. Als er ins Koma fällt, gehen Martin und Kahnweiler in einer Nachtschicht noch einmal alle Krankenakten von Tom durch und werden schließlich fündig.

  • S05E05 Schwere Erkenntnis – Teil 1: Nur ein kleiner Schritt

    • March 1, 2012
    • ZDF

    Nachdem Martin Lenas Ehemann Tom retten konnte, schöpft der nun wieder neuen Lebensmut und versucht Lena davon zu überzeugen, bei ihm zu bleiben.

  • S05E06 Schwere Erkenntnis – Teil 2: Wiedergeburt

    • March 1, 2012
    • ZDF

    Um eine Routineuntersuchung durchzuführen, besucht Martin Monika Buchleitner auf ihrer einsam gelegenen Alm. Seine Untersuchung der Patientin ergibt nichts Besorgnis erregendes, doch aus ihrem Gespräch erkennt er, dass Frau Buchleitner schwer depressiv ist.

  • S05E07 Die letzte Wahrheit – Teil 1: Entscheidung mit Folgen

    • March 8, 2012
    • ZDF

    Bis auf Hans, dem die Dreiecks-Konstellation mit Klara und Susanne zu schaffen macht, sind alle Grubers glücklich. Lilli ist schwer verliebt und plant ihre erste gemeinsame Nacht mit Mario. Perfekt soll sie sein, das ist sicher.

  • S05E08 Die letzte Wahrheit – Teil 2: Blindes Vertrauen

    • March 8, 2012
    • ZDF

    Auf dem Gruberhof ging es schon fröhlicher zu. Die Grubers sind bedrückt: Hans wegen Susanne, die ihn wegen Klara verlassen hat. Lilli, weil das erste Mal mit Mario nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hat. Nämlich gar nicht.

  • S05E09 Auszeit – Teil 1: Die wahre Liebe

    • March 15, 2012
    • ZDF

    Tief traurig versucht Martin, die Trennung von Lena zu verarbeiten, doch gelingt ihm das mehr schlecht als recht. Selten hat er eine derartige innere Leere erlebt.

  • S05E10 Auszeit – Teil 2: Auszeit

    • March 15, 2012
    • ZDF

    Beim gemeinsam Frühstück der Familie Gruber lässt Martin eine Bombe platzen: Er wird nach New York gehen. Der Rest der Familie ist völlig vor den Kopf gestoßen.

  • S05E11 Neustart – Teil 1: Wunderheilung

    • March 22, 2012
    • ZDF

    Familie Gruber "belohnt" Martins Entscheidung, in Ellmau zu bleiben, mit einem amerikanischen Frühstück, doch Lilli hat keinen Appetit.

  • S05E12 Neustart – Teil 2: Verloren

    • March 22, 2012
    • ZDF

    Jonas, Susannes Adoptivkind, ist verschwunden. Ein Suchtrupp wird zusammengestellt, dem sich auch Martin anschließen will. Doch dann ereilt ihn ein Notruf, und er muss gemeinsam mit der schwangeren Susanne zurückbleiben.

  • S05E13 Bis zum Schluss – Teil 1: Ausgereizt

    • March 29, 2012
    • ZDF

    Tom Imhoff wird beerdigt. Auch der Bergdoktor möchte seinem ehemaligen Rivalen die letzte Ehre erweisen. Ein Beinahe-Zusammenstoß mit einem Geländewagen jedoch verhindert, dass er rechtzeitig zum Friedhof kommt.

  • S05E14 Bis zum Schluss – Teil 2: Verlorene Kinder

    • March 29, 2012
    • ZDF

    Scheinbar ist den Grubers das Glück abhandengekommen. Der Bergdoktor muss seinem Bruder und Susanne die Nachricht überbringen, dass ihr ungeborenes Kind am Freeman-Sheldon-Syndrom leidet.

Season 6

  • S06E01 Ausgeträumt – Teil 1

    • November 14, 2013
    • ZDF

    In der Praxis gratuliert Martin Gruber seinem Patienten Tobias Kirchleitner zu dessen fabelhafter Verfassung. Jetzt steht dessen Traum, mit einem Freund ein Büro für Bergtouren zu eröffnen, nichts mehr im Weg.

  • S06E02 Ausgeträumt – Teil 2

    • November 14, 2013
    • ZDF

    Das Leben von Pia Ritter hängt an einem seidenen Faden. Nur eine sofortige Transplantation kann die junge Frau noch retten. Gegen ihren Willen klärt Martin Pias Freund Tobias über ihr Krankheitsbild auf und erreicht, dass sich Tobias als Organspender testen lässt. Tatsächlich wäre er ein geeigneter Kandidat und willigt auch in die riskante Operation ein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Privat hängt der Himmel für Martin wieder voller Geigen, als er die freche Anne Meierling näher kennen lernt. (Text: ORF)

  • S06E03 Verantwortung – Teil 1

    • November 21, 2013
    • ZDF

    Anne Meierling setzt Lisbeth mit einem alten Schuldschein unter Druck. Lisbeth will sich vor ihren Söhnen nichts anmerken lassen. Die beiden sind ratlos, weil sich ihre Mutter so verändert hat.

  • S06E04 Verantwortung – Teil 2

    • November 21, 2013
    • ZDF

    Martin sucht wegen der Sache mit dem Schuldschein den Anwalt Michael Danner auf. Er ist der Vater der kleinen Lea. Martin will ihm wegen dessen Tochter nochmal ins Gewissen reden. Denn Jana Keutner wird bald sterben, und die Kleine hat dann niemanden mehr...

  • S06E05 Keine Zukunft – Teil 1

    • November 28, 2013
    • ZDF

    Sorgenschwer sitzt Martin Gruber vor der Eingangstür des Gruberhofes, als Lilli ihn um Rat bittet. Sie hat großen Mist gebaut, und nun redet ihr Freund Mario kein Wort mehr mit ihr.

  • S06E06 Keine Zukunft – Teil 2

    • November 28, 2013
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber hat seiner Patientin Cora Rudolf, die seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, falsche Hoffnungen auf Heilung gemacht. Die Wahrheit ist: Die Lähmung wird bleiben. Doch damit nicht genug.

  • S06E07 Lügen und Wahrheiten – Teil 1

    • December 5, 2013
    • ZDF

    Der Springer Richard Meißner schafft es nicht rechtzeitig, seinen Fallschirm zu öffnen und geht in einem dichten Waldstück runter. Zum Glück bleibt er nahezu unverletzt. Doch das Zittern in dessen Hand macht Dr. Martin Gruber Sorgen.

  • S06E08 Lügen und Wahrheiten – Teil 2

    • December 5, 2013
    • ZDF

    Auf dem Distelmeierhof versucht Anne ihren Vater vom Verkauf der Felder abzubringen, und Lisbeth ist zu Brandl gefahren, um ihm nochmal ins Gewissen zu reden. Einige Zeit später gibt Brandl allen Beteiligten Bescheid, dass er vorerst vom Kauf der Felder...

  • S06E09 Schattenkind – Teil 1

    • December 12, 2013
    • ZDF

    Martin wird zur Familie Löffler gerufen, deren Tochter Lisa mehrfach an Leukämie erkrankt war und akut starke Schmerzen hat. Ihre Schwester Kira befürchtet das Schlimmste. Lisas Nieren scheinen irreparabel geschädigt zu sein.

  • S06E10 Schattenkind – Teil 2

    • December 12, 2013
    • ZDF

    Nach einem Streit zwischen Kira Löffler und ihrer kranken Schwester Lisa verliert diese immer mehr Kraft. Kira sucht Verständnis bei Dr. Martin Gruber, der sich um sie kümmert. Für Lisa ist Selbstmord der letzte Ausweg.

  • S06E11 Allein – Teil 1

    • December 19, 2013
    • ZDF

    Dr. Gruber übernimmt die Vertretung im Alten- und Pflegeheim. Dort liegt der Koma-Patient Thomas Weidler, der von seiner Familie quasi abgeschrieben wurde. Nur seine achtjährige Tochter Marie besucht ihn regelmäßig.

  • S06E12 Allein – Teil 2

    • December 19, 2013
    • ZDF

    Die kleine Marie Weidler hat Geburtstag und wird liebevoll beschenkt und gefeiert. Aber ihr allergrößter Wunsch, nämlich ihren Vater zu sehen, geht nicht in Erfüllung.

Season 7

  • S07E01 Alte Heimat, neue Heimat – Teil 1

    • January 2, 2014
    • ZDF

    Martin Gruber freut sich auf die Heimkehr seiner Freundin Anne Meierling, doch am Bahnhof wartet er vergeblich auf sie. Dort fällt ihm allerdings die zehnjährige Annika auf, die vollbepackt auf dem Bahnsteig zusammenbricht. Von ihren Eltern keine Spur. So nimmt er sich des Mädchens an und erfährt, dass sie ganz alleine von Berlin nach Ellmau gefahren ist, um zu ihrem Bruder Sebastian in ihr altes Zuhause zu ziehen. Ihr Vater weiß von dieser Reise nichts, und bald wird klar, dass es in der Familie schwere Konflikte gibt. Als ihr Vater eintrifft, setzt er alles daran, das Mädchen wieder zurück nach Berlin mitzunehmen, doch Martin verschafft sich und dem Mädchen Zeit, um herauszufinden, was der Kleinen gesundheitlich fehlt. Mehr und mehr wächst nämlich seine Befürchtung, dass Annikas Symptome eine psychische Ursache haben. Ihr Körper wehrt sich mit ganzer Kraft gegen das Leben in der Großstadt. Auch Martins Freund Dr. Kahnweiler unterstützt ihn bei den Untersuchungen. So hat er jedenfalls gute Gründe, seiner Freundin Vera Fendrich, der Tochter des Klinikchefs, aus dem Weg zu gehen. Sie ist von besonderer Anhänglichkeit. Als Martin Gruber bei Arthur Distelmeier vorbeischaut, um zu erfragen, wo dessen Tochter Anne steckt, geraten die zwei wieder einmal in Streit. Die handfeste Auseinandersetzung endet jäh, als Anne auftaucht und dazwischen geht. Sie hat von dem provokanten Verhalten ihres Vaters die Nase voll und packt ihre Koffer. Die nächste Zeit wird sie bei Martin wohnen. Vielleicht kann sie sich dort ja nützlich machen und Martins Bruder Hans bei der Hofarbeit unterstützen. Martin freut es, doch Hans ist alles andere als begeistert. Er hat inzwischen eingesehen, dass er die Nähe seiner Familie braucht. Er will nicht länger getrennt von Susanne, Jonas und der kleinen Sophie leben und zieht zu ihnen ins Wirtshaus. So pendelt er zwischen Hofarbeit und Familie, und auch im Lokal wird seine Unterstützung immer wieder gebraucht. Hans reibt sich auf

  • S07E02 Alte Heimat, neue Heimat – Teil 2

    • January 2, 2014
    • ZDF

    Auf Martin kommen einige Umwälzungen zu. Seine Sprechstundenhilfe kündigt und am Gruberhof weht nach Annes Einzug ein neuer Wind. Hilfsbereit geht Anne Lisbeth zur Hand, versorgt die liebeskranke Lilli mit Rat und Tat, und auch Hans ist von Annes zupackender Art begeistert. Alles also eitel Wonne? Nicht ganz. Als sich Martin noch einmal den Fall der 10-jährigen Ausreißerin Annika vorknöpft, begreift er blitzartig, dass ihm bei der Diagnose ihrer Erkrankung ein gravierender Fehler unterlaufen ist. (Text: ORF)

  • S07E03 Zwei Väter – Teil 1

    • January 9, 2014
    • ZDF

    Kaum ist Hans Gruber zu seiner Familie in den Gasthof gezogen, kommt Martin auf die Idee, Anne das freigewordene Zimmer zu geben, damit sie auf dem Gruberhof einen eigenen Rückzugsort hat. Hans reagiert auf diese Idee zutiefst beleidigt – und das nicht nur, weil er sich überrumpelt fühlt, sondern weil ihm Anne auf die Nerven geht. Sie mischt sich für seinen Geschmack viel zu sehr in seine Arbeit ein und hat immer einen klugen Rat parat. Martin ist froh, dass in der Praxis endlich wieder Normalität einkehrt. Nachdem Fräulein Schneider mit ihrem neuesten Lover abgehauen ist, hat er in Irena Bornholm eine neue Sprechstundenhilfe gefunden. Turbulent geht es dennoch zu. Mitten in der Sprechstunde wird Martin zu einem Notfall an die Bergstation der Gondelbahn gerufen. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Georg Mühltal, ist bei Wartungsarbeiten zusammengebrochen und klagt nun über Lähmungserscheinungen. Im Krankenhaus stellen Dr. Kahnweiler und Martin Gruber fest, dass Georg an einem erblich bedingten Immundefekt leidet, und versuchen verzweifelt, seine akuten und lebensbedrohlichen Symptome zu stoppen. Georgs Frau Ina und auch sein Freund und Geschäftspartner Michael Koller machen sich große Sorgen. Regelrecht panisch wird Michaels Frau Johanna, als sie von der Diagnose erfährt. Noch in der Früh war sie mit ihrem einjährigen Sohn Max in Martins Praxis, weil der Kleine Fieber hatte. Jetzt muss sie Martin offenbaren, dass sie vor einiger Zeit ein Verhältnis mit Georg Mühltal hatte und befürchtet, dass er der Vater ihres Kindes ist. Könnte er Max diesen gefährlichen Gendefekt vererbt haben? Auch am Gruberhof ist die Stimmung schlecht. Der alte Hangmäher ist nicht mehr zu gebrauchen, und Hans muss die Arbeit mühsam ohne Maschinenkraft erledigen. Doch als wäre das nicht schon anstrengend genug, erwartet Susanne abends, dass er den Gasthof schmeißt, damit sie sich um die Buchhaltung und die Kinder kümmern kann. Anne hingegen langweilt sich, weil ihr

  • S07E04 Zwei Väter – Teil 2

    • January 9, 2014
    • ZDF

    Martin kämpft um das Leben von Georg Mühltal. Einzige Rettung ist eine Rückenmarkspende von seinem leiblichen Sohn Max. Doch der Weg dorthin ist steinig. Max entstammt einer Affäre mit der Frau seines Geschäftspartners Michael Koller und es ist fraglich, ob der gehörnte Ehemann den Eingriff erlauben wird. Während Martin mit Diplomatie und Hartnäckigkeit alles gibt, um Mühltal zurück ins Leben zu holen, erstickt Hans fast in Arbeit. Neben dem Hof muss er eine gutgehende Gastwirtschaft leiten. (Text: ORF) Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.01.2014 ZDF Deutsche Erstausstrahlung als Zusammenschnitt beider Teile

  • S07E05 Zwänge – Teil 1

    • January 16, 2014
    • ZDF

    Bruno Licht hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Adrenalin-Junkie betreibt eine Funsport-Agentur und liebt das volle Risiko. Als er mit dem Motorrad über ausgetrocknete Flussbette rast, kommt der Draufgänger plötzlich vom Weg ab und knallt gegen ein Scheunentor. Martin diagnostiziert eine schwere Rückenverletzung. Doch weder der verunglückte Biker noch die Besitzerin der Scheune, die auf Martin einen schwer traumatisierten Eindruck macht, wollen seine ärztlichen Ratschläge annehmen. (Text: ZDF) Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.01.2014 ZDF Deutsche Erstausstrahlung als Zusammenschnitt beider Teile

  • S07E06 Zwänge – Teil 2

    • January 16, 2014
    • ZDF

    Eigentlich müsste Lydia Seibert dringend operiert werden. Doch ein Krankenhaus aufzusuchen, kommt für die Jungbäuern nicht infrage. Lydia bekommt unter fremden Menschen Panikanfälle. Erst mithilfe des Bikers Bruno Licht kann sie ihre Zwangsstörung überwinden – und als der Eingriff gelingt, gibt Martin ihr grünes Licht, Bruno zu einer Firmenfeier zu begleiten. Lydia schwebt im siebenten Himmel. Doch das Blatt wendet sich, als ihr Begleiter während der Veranstaltung plötzlich zusammenbricht. (Text: ORF) Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.01.2014 ZDF

  • S07E07 Königskinder – Teil 1

    • January 23, 2014
    • ZDF

    Vincent Braun und Karl Grünfeld machen eine gemeinsame Klettertour, doch diese nimmt ein jähes Ende. Karl verliert den Halt, stürzt ins Seil und prallt gegen eine Felswand. Dr. Martin Gruber, der mit seinem Bruder Hans und den Kollegen der Bergrettung zu Hilfe eilt, stellt später in der Klinik fest, dass Karl Glück im Unglück hatte. Anlass zur Sorge bereitet allerdings Vincent. Der quält sich schon länger mit einer Grippe, die starke Kreislaufprobleme verursacht. Nach einigen Untersuchungen muss er jedoch von Dr. Gruber erfahren, dass es keine Grippe, sondern ein massiver Herzklappenfehler ist, der dringend operiert werden muss. Das schockiert nicht nur Vincents besten Freund Karl, sondern auch dessen Schwester Lena, die tief in sich verborgen Gefühle für Vincent hegt. Obwohl Vincent und Karl schon seit frühester Kindheit miteinander befreundet sind, zeigt Karls Vater Ludwig Grünfeld keinerlei Regung ob der schweren Erkrankung des Jungen. Denn eigentlich hatte er Vincent längst aus dem Dunstkreis der Familie verbannt. Ist er es doch, der Schuld am Tod von Ludwigs Frau trägt. Die Umstände des tragischen Unglücks sind für Ludwig Grünfeld eindeutig, doch es zeigt sich, dass die Wahrheit eine andere ist. Auf dem Gruberhof herrscht dicke Luft. Lilli hat sich in ihren Referendar verguckt, und auch der scheint von ihr ganz angetan zu sein. Bei ihren Vätern schrillen die Alarmglocken. Und das in einer Zeit, in der Hans sowieso schon schwer genervt ist. Immer wieder gerät er mit Anne aneinander, auch zwischen ihm und Susanne häufen sich die Streitereien. So wundert es ihn wenig, dass er nun auch noch in die Schule zitiert wird. Jonas, Susannes Sohn, zeigt Auffälligkeiten, und seine Lehrerin Mia Thalbach möchte ein ernstes Gespräch führen. Einziger Lichtblick ist die Attraktivität der sympathischen Lehrerin. Arthur Distelmeier hat indes einen neuen Plan, um seine Tochter Anne vom Gruberhof und damit von Martin wegzulocken. Er will eine Therapie zum A

  • S07E08 Königskinder – Teil 2

    • January 23, 2014
    • ZDF

    Vincent Braun und Karl Grünfeld machen eine gemeinsame Klettertour, doch diese nimmt ein jähes Ende. Karl verliert den Halt, stürzt ins Seil und prallt gegen eine Felswand. Dr. Martin Gruber, der mit seinem Bruder Hans und den Kollegen der Bergrettung zu Hilfe eilt, stellt später in der Klinik fest, dass Karl Glück im Unglück hatte. Anlass zur Sorge bereitet allerdings Vincent. Der quält sich schon länger mit einer Grippe, die starke Kreislaufprobleme verursacht. Nach einigen Untersuchungen muss er jedoch von Dr. Gruber erfahren, dass es keine Grippe, sondern ein massiver Herzklappenfehler ist, der dringend operiert werden muss. ... (Text: ZDF)

  • S07E09 Der bessere Tod – Teil 1

    • January 30, 2014
    • ZDF

    Auf dem Gruberhof haben die Streitereien zwischen Martins Freundin Anne Meierling und seinem Bruder Hans ein Ende. Annes Vater Arthur wird sich in den nächsten Wochen stationär um seinen Alkoholentzug kümmern, während Anne die Hofarbeit übernimmt. Von Martin wünscht sie sich eine kleine Auszeit, die er zähneknirschend akzeptiert. Hans ist sich mit Susanne darüber einig geworden, dass sie, auch zum Wohle der Kinder, an ihrer Beziehung arbeiten müssen. Die ewigen Auseinandersetzungen müssen ein Ende haben, und so bemühen sich beide sehr. Doch dann begegnet Hans, nicht unbedingt zufällig, erneut Jonas’ Lehrerin Mia Thalbach. Sie lädt ihn für den Abend zu einer Vernissage ein. Hans ist hin- und hergerissen, ob er hinter Susannes Rücken hingehen soll. Sein Bruder würde ihn von dieser Dummheit abhalten, doch der hat selbst genug um die Ohren. Als Martin zu einem Patienten gerufen wird, ahnt er nicht, dass die nächsten Tage sein Leben verändern werden. Rolf Bichler, der mit seiner Frau Angelika und Tochter Stefanie gerade erst nach Ellmau gezogen ist, ist bei den Renovierungsarbeiten seiner Pension von einer Leiter gestürzt und klagt über Schmerzen. Er hat sich eine Prellung der Brustwirbel zugezogen, doch die Untersuchungen ergeben ein viel massiveres Problem. Rolf Bichler, der kürzlich erst eine Therapien gegen Schilddrüsenkrebs erfolgreich abschließen konnte, hat Metastasen. Prof. Fendrich, Leiter der Klinik in Hall und ein angesehener Onkologe, stellt fest, dass diese nicht operabel sind. Als Martin seinem Patienten die Hiobsbotschaft überbringt, bricht für Rolf Bichler eine Welt zusammen. Die Aussicht, noch einmal die Torturen einer Chemotherapie zu ertragen, ist schwer zu ertragen, dazu kommt die Sorge um die Existenz seiner Familie. Wenn die Pension nicht bald eröffnet werden kann, dreht ihm die Bank den Geldhahn zu und die Familie steht vor dem Nichts. Seine große Liebe zu seiner Frau, deren Lebenstraum mit der Pension, die früher ihre

  • S07E10 Der bessere Tod – Teil 2

    • January 30, 2014
    • ZDF

    Auf dem Gruberhof haben die Streitereien zwischen Martins Freundin Anne Meierling und seinem Bruder Hans ein Ende. Annes Vater Arthur wird sich in den nächsten Wochen stationär um seinen Alkoholentzug kümmern, während Anne die Hofarbeit übernimmt. Von Martin wünscht sie sich eine kleine Auszeit, die er zähneknirschend akzeptiert. Hans ist sich mit Susanne darüber einig geworden, dass sie, auch zum Wohle der Kinder, an ihrer Beziehung arbeiten müssen. Die ewigen Auseinandersetzungen müssen ein Ende haben, und so bemühen sich beide sehr. Doch dann begegnet Hans, nicht unbedingt zufällig, erneut Jonas’ Lehrerin Mia Thalbach. Sie lädt ihn für den Abend zu einer Vernissage ein. Hans ist hin- und hergerissen, ob er hinter Susannes Rücken hingehen soll. Sein Bruder würde ihn von dieser Dummheit abhalten, doch der hat selbst genug um die Ohren. ... (Text: ZDF)

  • S07E11 In der Falle – Teil 1

    • February 6, 2014
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber und seine Freundin Anne haben erkannt, dass ihr Liebesglück vor allem Zweisamkeit erfordert, und so wagen sie einen großen Schritt. Sie beschließen, ein gemeinsames Zuhause zu suchen. Horrende Mietpreise und andere unvorhersehbare Widrigkeiten machen ihnen die Zukunftsplanung aber schwerer als erwartet. Wie weit Martin Grubers Patientin Irene Bäumler noch in die Zukunft planen kann, ist ungewiss. Wegen ständiger Müdigkeit und heftiger Stimmungsschwankungen hat sie Martin konsultiert, der sich Klarheit durch ein Blutbild erhofft. Als Irene erfährt, dass ihr Mann Peter sie mit der Kletterlehrerin Lea betrügt, wird Martin Gruber zufällig Zeuge eines heftigen Wutanfalls seiner Patientin. Alarmiert ist er aber erst, als er bemerkt, dass dieser Ausbruch schlagartig in totale Emotionslosigkeit umschlägt. Die Blutwerte, die ihm Dr. Kahnweiler vorlegt, sind entsprechend besorgniserregend. Irene hat ganz extreme Leukozytenwerte, doch deuten keine weiteren Symptome auf eine ernste organische Störung hin. Hat Irenes familiäre Situation für eine psychisch bedingte Erkrankung gesorgt? Ihren Mann hat sie inzwischen aus dem Haus gejagt – der ist allerdings froh, nun endlich sein Glück mit Lea leben zu können. Dabei hoffen seine Kinder sehr, dass die Genesung der Mutter auch die zerstörte Beziehung wieder heilen kann. Doch an Genesung ist bei Irene Bäumler lange nicht zu denken. Während Martin Gruber und Alexander Kahnweiler verzweifelt von einem Diagnoseansatz zum nächsten laufen, verschlechtert sich der Gesundheitszustand ihrer Patientin rapide. Es ist an Peter Bäumler, sich um seine Kinder zu kümmern und seiner Frau, trotz aller Vorkommnisse, beizustehen. Auch bei Martins Bruder Hans kriselt es weiterhin in seiner Beziehung zu Susanne. Nachdem Lisbeth ihn beim Flirt mit Mia Thalbach, Lillis Lehrerin, erwischt hat, redet sie ihm ins Gewissen. Und tatsächlich sieht Hans ein, dass es sich lohnt, um seine Beziehung zu kämpfen. Er nimmt sich

  • S07E12 In der Falle – Teil 2

    • February 6, 2014
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber und seine Freundin Anne haben erkannt, dass ihr Liebesglück vor allem Zweisamkeit erfordert, und so wagen sie einen großen Schritt. Sie beschließen, ein gemeinsames Zuhause zu suchen. Horrende Mietpreise und andere unvorhersehbare Widrigkeiten machen ihnen die Zukunftsplanung aber schwerer als erwartet. Wie weit Martin Grubers Patientin Irene Bäumler noch in die Zukunft planen kann, ist ungewiss. Wegen ständiger Müdigkeit und heftiger Stimmungsschwankungen hat sie Martin konsultiert, der sich Klarheit durch ein Blutbild erhofft. Als Irene erfährt, dass ihr Mann Peter sie mit der Kletterlehrerin Lea betrügt, wird Martin Gruber zufällig Zeuge eines heftigen Wutanfalls seiner Patientin. Alarmiert ist er aber erst, als er bemerkt, dass dieser Ausbruch schlagartig in totale Emotionslosigkeit umschlägt. Die Blutwerte, die ihm Dr. Kahnweiler vorlegt, sind entsprechend besorgniserregend. ... (Text: ZDF)

  • S07E13 Außenseiter – Teil 1

    • February 13, 2014
    • ZDF

    Außenseiter Der kleine Bauernhof, den Martin Gruber und Anne Meierling pachten könnten, schreit förmlich nach einer gemeinsamen, glücklichen Zukunft. Die Vertragsunterzeichnung muss aber noch warten, da Anne von ihrem Vater Arthur Distelmeier erfahren hat, dass dieser seinen Hof aus gesundheitlichen Gründen künftig nicht alleine betreiben kann. Martin hofft sehr, dass Annes Vater, auch wenn er bislang alles tat, um die Beziehung der zwei zu sabotieren, einsieht, dass er dem Glück seiner Tochter nicht dauerhaft im Weg stehen kann. Anne scheut die Auseinandersetzung, und so macht sich Martin heimlich selbst auf den Weg in die Entzugsklinik, um mit Arthur ein ernstes Gespräch zu führen. Dass jeder selbst für sein Lebensglück verantwortlich ist, bedeutet für Martin auch, dass er sich nicht in das verkorkste Liebesleben seines Bruders Hans einmischen wird. Der ist noch immer hin und her gerissen zwischen den eindeutigen Avancen von Mia Thalbach, seiner Freundin Susanne und der gemeinsamen Familie. Gerade als er aber bereit ist, eine finale Entscheidung zu treffen, fliegt sein Geheimnis auf. Auch Marie Kirchner leidet unter den Vorbehalten, die ihre Eltern gegen Georg Ittermann, ihren Lebensgefährten, haben. Gegen alle Widerstände ist Marie vor einiger Zeit der Stimme ihres Herzens gefolgt, löste ihre Verlobung mit einem anderen und zog zu dem eigenbrötlerischen Künstler Georg. Als sie erfuhr, dass sie schwanger ist, schien das Glück perfekt, doch Georg veränderte sich. Immer wieder schockiert er sie mit überzogenen, teils gewalttätigen Gefühlsausbrüchen. Und als ein starker Husten nicht weichen will, schaltet Marie Dr. Martin Gruber ein. Der erkennt eine verschleppte Lungenentzündung, gegen die er medikamentös vorgehen kann. Die Verhaltensauffälligkeit, die so heftig wird, dass Marie zum Schutz ihrer selbst und ihres ungeborenen Kindes auszieht, bereitet allerdings größere Sorgen. Martin zieht eine Psychologin zu Rate, die eine bipolare Stör

  • S07E14 Außenseiter – Teil 2

    • February 13, 2014
    • ZDF

    Der kleine Bauernhof, den Martin Gruber und Anne Meierling pachten könnten, schreit förmlich nach einer gemeinsamen, glücklichen Zukunft. Die Vertragsunterzeichnung muss aber noch warten, da Anne von ihrem Vater Arthur Distelmeier erfahren hat, dass dieser seinen Hof aus gesundheitlichen Gründen künftig nicht alleine betreiben kann. Martin hofft sehr, dass Annes Vater, auch wenn er bislang alles tat, um die Beziehung der zwei zu sabotieren, einsieht, dass er dem Glück seiner Tochter nicht dauerhaft im Weg stehen kann. Anne scheut die Auseinandersetzung, und so macht sich Martin heimlich selbst auf den Weg in die Entzugsklinik, um mit Arthur ein ernstes Gespräch zu führen. Dass jeder selbst für sein Lebensglück verantwortlich ist, bedeutet für Martin auch, dass er sich nicht in das verkorkste Liebesleben seines Bruders Hans einmischen wird. ... (Text: ZDF)

Season 8

  • S08E01 Schuld – Teil 1

    • December 21, 2014
    • ZDF

    Dramatischer Auftakt zu einer Reihe weiterer, fabelhaft mitreißender Abenteuer der am Wilden Kaiser beheimateten, erfolgreichen Arztserie mit dem Steirer Hans Sigl in der Hauptrolle. Durch eine missglückte Rettungsaktion schlittert der sympathische Bergdoktor in eine schwere Sinnkrise und zieht sich in eine von Ursula Strauss geführte Alpenpension zurück, um sich neu zu erfinden. Ein blutjunges Lawinenopfer wird lebend aus den Schneemassen geborgen. Allen Bemühungen zum Trotz gelingt es Bergdoktor Martin Gruber jedoch nicht, das Mädchen zu retten. Eine Situation, an der der couragierte Arzt fast zerbricht. Von Alpträumen geplagt beginnt er, seine Qualifikation anzuzweifeln und kapselt sich völlig ab. In einem einsamen Bergdorf versucht Martin sich eine Auszeit zu gönnen. Dort bleibt sein medizinisches Können aber nicht lange unentdeckt und erneut ist Martins Expertise gefordert.

  • S08E02 Schuld – Teil 2

    • December 21, 2014
    • ZDF

    Nach dem Tod des Lawinenopfers versucht Martin sich in einem einsamen Bergdorf eine Auszeit zu gönnen. Dort bleibt sein medizinisches Können aber nicht lange unentdeckt und erneut ist Martins Expertise gefordert.

  • S08E03 Alte Wunden – Teil 1

    • January 8, 2015
    • ZDF

    Martin Gruber hat Geburtstag. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch Martin plagen trübe Gedanken. Schuld daran ist Anne Meierlings griesgrämiger Vater Arthur Distelmeier. Gern würde Martin endgültig zu seiner geliebten Anne auf den Hof ziehen.

  • S08E04 Alte Wunden – Teil 2

    • January 8, 2015
    • ZDF

    Bei Hans Gruber und Susanne Dreiseitl sieht es nicht gut aus. Susanne will ihn endgültig verlassen - Hans ist am Boden zerstört. Lilli Gruber bekommt von dem ganzen Drumherum nichts mit, sie ist ganz verliebt in ihren Carsten.

  • S08E05 Ein kaltes Herz – Teil 1

    • January 15, 2015
    • ZDF

    Zum Glück passiert wenig, als der kleine Tim Fischer vom Nachwuchs-Skisprung-Kader in Ellmau böse stürzt. Mehr Sorge bereitet Bergdoktor Martin Gruber Tims Mutter Luisa. Nach einem Schwindelanfall arbeitet ihr Herz unregelmäßig und sollte untersucht werden. Wider Erwarten lässt sich die junge Frau in der Klinik aber nicht blicken. Auf Eis gelegt sind momentan auch Martins Zukunftspläne mit Anne. Weil er die Gegenwart von Annes sturen Vater nicht mehr erträgt, wohnt Martin wieder daheim und igelt sich ein. (Text: ORF)

  • S08E06 Ein kaltes Herz – Teil 2

    • January 15, 2015
    • ZDF

    Während Martin in der Klinik auf die herzkranke Luisa Fischer wartet, will diese ihren Flug erwischen. Luisa plant, ihre unglückliche Ehe hinter sich zu lassen und in Kanada neu durchzustarten. Sie ist noch auf der Fahrt zum Flughafen, da verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand plötzlich. Ohnmächtig bricht sie hinter dem Lenkrad zusammen. Ihr Mann Michael ahnt nichts von Luisas Trennungsabsichten. Er steckt mit seinem Sohn Tim gerade mitten in wichtigen Wettkampfvorbereitungen. (Text: ORF)

  • S08E07 Schicksalsschläge – Teil 1

    • January 22, 2015
    • ZDF

    Ein Missgeschick mit ihrem Rohlstuhl treibt Olivia Weigert in die Arme ihres ärgsten Feindes Hannes Finke. Vor zwei Jahren hat dieser einen Autounfall verursacht, bei dem Olivia ein Bein und ihre geliebte Tochter verloren hat. Beide, Michael Finke wie Olivia Weigert, leider immer noch an den Spätfolgen der Tragödie. Unweigerlich wird Bergdoktor Martin Gruber in den Konflikt verwickelt, als er Olivia Weigert nach ihrem Sturz verarztet. Einfühlsam versucht er, zwischen den Streitparteien zu vermitteln.

  • S08E08 Schicksalsschläge – Teil 2

    • January 22, 2015
    • ZDF

    Langsam wird offensichtlich, mit welchen Komplikationen Hannes Finke seit seinem Autounfall zu kämpfen hat. In seinem Kopf steckt ein Metallstück, das ihn nach und nach vergiftet. Martin macht Finke begreiflich, dass nur eine Operation sein Leben retten kann. Doch der Eingriff ist nicht ungefährlich. Zudem ist unklar, wer sich inzwischen um die Tochter des alleinerziehenden Vaters kümmern soll, falls Finke den Eingriff überhaupt übersteht. Händeringend sucht Martin nach einem Weg aus dem Dilemma.

  • S08E09 Enttäuschte Erwartungen – Teil 1

    • January 29, 2015
    • ZDF

    In Ellmau taucht überraschend Marie Wiesgott auf. Vor Jahren ist sie nach Spanien gegangen anstatt im familieneigenen Modengeschäft mitzuarbeiten. Ihre Tochter Jenni wächst seither bei Maries Mutter Johanna auf, die ihr diesen Verrat nie verziehen hat. Prompt bekommt die alte Dame Herzrasen, als sie von Maries Rückkehr erfährt. Bergdoktor Martin Gruber wird konsultiert, der neben der Großmama bald auch eine zweite Patientin aus dem Kreis der Familie Wiesgott zu betreuen hat. Marie ist nämlich unheilbar krank. (Text: ORF)

  • S08E10 Enttäuschte Erwartungen – Teil 2

    • January 29, 2015
    • ZDF

    Marie Wiesgott steckt in der Klemme. Eine schwere Erkrankung hat ihre Niere irreparabel geschädigt. Einzige Rettung wäre eine Organtransplantation. Da Maries Mutter Johanna ein Herzleiden hat, kommt als Spenderin eigentlich nur Maries Tocher Jenni infrage. Martin arrangiert ein heimliches Treffen zwischen den beiden auf dem Gruberhof, von dem Johanna nichts wissen darf. Nach wie vor trägt sie es Marie nach, dass sie ihre Familie im Stich gelassen hat, um sich in Spanien selbst zu verwirklichen. (Text: ORF)

  • S08E11 Abschiede – Teil 1

    • February 5, 2015
    • ZDF

    Nach einem klärenden Gespräch haben sich Anne und Martin versöhnt. Der Grund ihres Konflikts, Annes Vater Arthur, hat das Weite gesucht und das Paar wohnt endlich allein auf dem Distelmeier-Hof. Alles wäre also eitel Wonne, würde Anne nicht erneut anfangen, ihren alkoholkranken Vater zu bemuttern. Martin wird derweil völlig von seinem Job in Anspruch genommen. Er versucht einem schwerkranken Burschen, der sich bereits mit seinem baldigen Tod abgefunden hat, neue Hoffnung auf Heilung zu geben. (Text: ORF)

  • S08E12 Abschiede – Teil 2

    • February 5, 2015
    • ZDF

    Der 18-jährige Paul hat Lymphdrüsenkrebs im Endstadium. Eigentlich ein Todesurteil, jedoch wird im Rahmen einer medizinischen Studie gerade eine neues Medikament erprobt, das Paul das Überleben sichern könnte. Paul ist zwar damit einverstanden, sich erneut in klinische Behandlung zu begeben und an der Studie teilzunehmen, doch der zuständige Studienleiter Professor Henning winkt aus rechtlichen Erwägungen ab. Da scheint auch kein Überraschungsbesuch von Martin und Paul zu helfen – vorerst. (Text: ORF)

  • S08E13 Zwei Mütter – Teil 1

    • February 19, 2015
    • ZDF

    Martin hat sich von Anne getrennt. Anstatt jedoch Trübsal zu blasen, versucht er das Beste aus der Situation zu machen und plant mit Bruder Hans einen echten Männerurlaub in Schweden, als ein Notruf die morgendliche Idylle zerstört: Der kleine Max blutet heftig aus der Nase. Rasch kommt Martin dem Grund allen Übels auf die Spur. Ein Gendefekt treibt den Blutdruck des Babys in die Höhe. Max braucht gesunde Stammzellen. Die Suche nach geeigneten Spendern fördert allerdings Überraschendes zutage. (Text: ORF)

  • S08E14 Zwei Mütter – Teil 2

    • February 19, 2015
    • ZDF

    Aufgrund fataler Missstände in einer Kinderwunsch-Klinik hat Max quasi zwei Mütter: Saskia Diekhaus, die das Baby ausgetragen und bisher aufgezogen hat, und Nicole Junginger. Von ihr stammen die biologischen Erbanlagen. Als sich Symptome eines Gendefekts bei Max zeigen, droht der Bub zwischen alle Fronten zu geraten. Eine Stammzellenspende setzt das Einverständnis beider Mütter voraus. Doch weil Nicole Junginger sich um ihr Erbgut betrogen fühlt, sind Verhandlungen mit ihr schwierig. (Text: ORF)

  • S08E15 In der Fremde – Teil 1

    • February 26, 2015
    • ZDF

    Lilli will nach Neuseeland. Rallyfahrer Max Griebel: Alzheimer und Eheprobleme. Martins neue Bleibe bei Dr. Kahnweiler. Anne flieht aus Ellmau.

  • S08E16 In der Fremde – Teil 2

    • February 26, 2015
    • ZDF

    Martins 36-jähriger Patient Max Griebel hat Alzheimer. Besorgt erleben Max’ Frau Ina und sein Bruder Jan mit, wie der Rallye-Fahrer langsam geistig verfällt. Dabei hätten sie Max Wichtiges mitzuteilen: Die zwei sind sehr ineinander verliebt und würden gerne offen zusammenleben. Max’ größte Sorge gilt derweil seinem Sport. Nur ein Rennen trennt ihn noch vom Sieg des Europacups, wäre da nicht die Erkrankung. Da hat Jan eine Idee, wie er Max vielleicht doch noch ein versöhnliches Karriereende bereiten kann. (Text: ORF)

  • S08E17 Die Lebenden und die Toten – Teil 1

    • March 5, 2015
    • ZDF

    Feuer auf dem Distelmeier-Hof mit schwerwiegenden Folgen. Die erfolgreiche Architektin Michaela Höffner hat Multiple Sklerose. Hans und Martin im Streit wegen Lilli.

  • S08E18 Die Lebenden und die Toten – Teil 2

    • March 5, 2015
    • ZDF

Season 9

  • S09E01 Wunschkind – Teil 1

    • December 23, 2015
    • ZDF

    Der Plan der Familie Gruber, besinnliche Weihnachten zu verbringen, will nicht so recht aufgehen. Denn Lisbeth entdeckt in der Kirche nach einer Chorprobe ein ausgesetztes Kind. Da das Jugendamt kurz vor den Feiertagen nicht darauf vorbereitet ist, verbleibt das Neugeborene bei den Grubers und wird von Lisbeth auf den Namen Ben getauft. Warum wurde der Kleine in der Kirche zurückgelassen? Dass eine überforderte Mutter kurz vor Weihnachten in einer Kurzschlusshandlung ihr Kind ausgesetzt hat, ist eine naheliegende Vermutung, und so bleibt die Hoffnung, dass sie sich noch meldet. Doch dem ist nicht so. Als der kleine Ben plötzlich Fieber und einen merkwürdigen Ausschlag bekommt, wird es aber umso wichtiger, die leiblichen Eltern zu finden. Ruhige Weihnachten liegen für die Grubers also in weiter Ferne, auch wenn zumindest in Martins Praxis alles normal läuft. Kann Bens Mutter noch rechtzeitig gefunden werden, und wird es für Ben und seine Eltern noch ein glückliches Ende geben?

  • S09E02 Wunschkind – Teil 2

    • December 23, 2015
    • ZDF

    Ein Findelkind versetzt kurz vor Weihnachten den Gruberhof in sorgenvolle Aufregung. Der kleine Bub ist schwer krank und hat kaum Überlebenschancen, sollte seine Mutter sich weiterhin weigern, sich zu dem Neugeborenen zu bekennen. Die Zeit drängt! Herzergreifender Auftakt zur neuen ‚Bergdoktor‘-Staffel inmitten der majestätischen Kulisse des Kaisergebirges. Nach einer Chorprobe findet Lisbeth Gruber ein ausgesetztes Baby in der Kirche. Seine Mutter hat den Buben in einer abgeschiedenen Hütte zur Welt gebracht und ihn dann von ihrer Schwester weglegen lassen, um die Beziehung mit ihrem Freund nicht zu gefährden. Das Neugeborene entstammt einer Affäre. Wie sich herausstellt, ist der Kleine jedoch nicht ganz gesund. Ein Virusinfekt macht ihm zu schaffen. Um ihm helfen zu können, muss Bergdoktor Martin Gruber unbedingt seine leibliche Mutter finden.

  • S09E03 Lebendig begraben – Teil 1

    • December 30, 2015
    • ZDF

    Martin Grubers Patientin Henriette Geis ist erst 40 und erleidet zum wiederholten Mal einen Schlaganfall. Ein Medikament könnte ihr Leben retten, nicht jedoch das ihres ungeborenen Kindes. Der tragische Tod von Arthur Distelmeier bewegt Dr. Martin Gruber und die Folgen des Unglücks beeinflussen alles. Mutter Lisbeth kann kaum noch auf dem Hof arbeiten und Anne bittet ihn um eine Falschaussage, um ihre Pleite abzuwenden. Martin Gruber ist deprimiert. Der Tod von Annes Vater, der im Alkoholrausch seinen kompletten Hof abgefackelt hat und anschließend im Krankenhaus gestorben ist, lässt ihn nicht los. Arthur Distelmeiers Tod könnte aber auch eine neue Chance für Martin und Anne sein, stand er doch letztlich immer zwischen ihnen. Sein Tod hat aber noch weitere Folgen. Lisbeth, die ihm zu Hilfe geeilt war, leider immer noch unter der erlittenen Rauchgasvergiftung und kommt nur sehr langsam wieder auf die Beine.

  • S09E04 Lebendig begraben – Teil 2

    • December 30, 2015
    • ZDF

    Das tragische Ende von Annes Vater überschattet das Glück der Familie Gruber. Im Vollrausch hat Arthur seinen Hof angezündet und ist anschließend im Krankenhaus verstorben. Während Lisbeth die erlittene Rauchgasvergiftung schwer zu schaffen macht, droht Anne, das Gehöft an die Bank zu verlieren. Es sei denn, sie kann Martin zu einer Falschaussage überreden. Sorgen macht indes auch Schlaganfall-Patientin Henriette Geis. Eine wirksame Behandlung gefährdet das Leben ihres noch ungeborenen Kindes.

  • S09E05 Ein letztes Lied – Teil 1

    • January 6, 2016
    • ZDF

    Martin Gruber muss der erfolgreichen Sängerin Katharina Herz mitteilen, dass sie einen Hirntumor hat. Der ist zwar gutartig, muss aber operiert werden – und danach wäre Katharina taub. Außerdem hat er ein schlechtes Gewissen, denn er hat gegenüber Annes Versicherung gelogen und behauptet, Arthur Distelmeier sei zum Zeitpunkt des Brandes nüchtern gewesen. Dass ausgerechnet die Versicherungsvertreterin mit ihm flirtet, macht es nicht leichter. In seine düsteren Gedanken hinein klingelt das Telefon: Robert Selig vom Pop-Duo Herz & Selig ist beunruhigt, denn seine Frau, Katharina Herz, ist ohnmächtig geworden. Martin lässt sie ins Krankenhaus einweisen, ein Schädel-CT wird gemacht. Das Ergebnis ist ein Schock: In Katharinas Kopf wird ein gutartiger Tumor entdeckt, der sofort operiert werden muss, da sonst über kurz oder lang Lebensgefahr besteht. Allerdings würde Katharina durch die OP ihr komplettes Hörvermögen verlieren.

  • S09E06 Ein letztes Lied – Teil 2

    • January 6, 2016
    • ZDF

    Martin muss der Sängerin Katharina Herz mitteilen, dass sie einen Tumor hat. Dieser ist gutartig, muss aber operiert werden, und danach wäre sie taub. Außerdem hat er ein schlechtes Gewissen, denn er hat gegenüber Annes Versicherung gelogen und behauptet, Arthur Distelmeier sei zum Zeitpunkt des Brandes nüchtern gewesen. Dass die Versicherungsvertreterin mit ihm flirtet, macht es nicht leichter.

  • S09E07 Zehn Jahre Ewigkeit – Teil 1

    • January 13, 2016
    • ZDF

    Die elfjährige Emma Grainer steht nach einer schweren Viruserkrankung kurz vor einer Leber-Darm-Transplantation, als sie bei einem Picknick mit ihrer Mutter Katja unter Schmerzen zusammenbricht. Dr. Gruber stellt fest, dass das Virus zurück ist, das die neuen Organe angreifen könnte und die Transplantation deshalb fast unmöglich geworden ist. Dr. Kahnweiler schlägt vor, abzuwarten und die Leber dem trockenen Alkoholiker Wolfgang Fuchs einzusetzen. Martin ist dagegen: Das Abwarten könnte Emma das Leben kosten. Er besucht Wolfgang Fuchs, um eine mögliche Lebertransplantation mit ihm zu besprechen. Dabei stellt er fest, dass die Hände des 51-Jährigen zittern. Trinkt er wieder oder hat das Zittern eine andere Ursache? Katja Grainer ist nicht bereit, ihre Tochter einfach aufzugeben und versucht parallel mit allen Mitteln, den neuen Empfänger ausfindig zu machen. Auf dem Gruberhof hängt zwischen Hans und Martin der Haussegen schief.

  • S09E08 Zehn Jahre Ewigkeit – Teil 2

    • January 13, 2016
    • ZDF

    Seit Monaten fiebert die elfjährige Emma dem Moment entgegen, an dem sie eine neue Leber erhält. Da bricht der Virus, der ihre Leber schon mal zerstört hat, erneut bei dem Mädchen aus und droht, das Spenderorgan ebenfalls zu schädigen. Während Dr. Kahnweiler deshalb abwarten und die gesunde Leber lieber dem trockenen Alkoholiker Wolfgang einsetzen will, hält Martin diese Vorgangsweise für falsch.

  • S09E09 Der schlimmste Schmerz – Teil 1

    • January 20, 2016
    • ZDF

    Die attraktive Versicherungsfrau Rike Jäger braucht Dr. Martin Grubers medizinische Hilfe. Offenbar hat sie sich einen Virus eingefangen. Diesen Hausbesuch absolviert der Bergdoktor gerne. Während der Untersuchung verspricht Rike, die Schadensregulierung von Anne Meierlings Hof zügig zu klären. Martin weiß, wie wichtig das für Anne ist, aber dieser Moment der Nähe zu Rike bedeutet ihm mehr. Das bemerkt auch deren Sohn Lukas, der plötzlich in der Tür steht und Martin wüst zu beschimpfen beginnt. Sein heftiger Wutanfall endet erst, als er sich an einem Glas verletzt. Als Martin erfährt, dass der Junge unter einer Borderline-Störung leidet, versteht er die Attacke. Es wundert ihn allerdings, zu erfahren, dass Lukas in einer therapeutischen Einrichtung lebt und nicht, wie Rike ihm erzählte, bei ihrem Ex-Mann. Wie Martin schließlich herausfindet, fehlte Rike die Kraft, sich angemessen um ihren Sohn zu kümmern. Das verwundert, macht Rike doch eigentlich einen sehr toughen Eindruck.

  • S09E10 Der schlimmste Schmerz – Teil 2

    • January 20, 2016
    • ZDF

    Martin sieht Rike Jäger wieder, die freundliche Dame von Annes Versicherung. Diese konsultiert ihn, weil sie sich krank fühlt. Beim Hausbesuch lernt Martin Rikes Sohn Lukas kennen, der unter einer Borderline-Störung leidet und in einer Therapieeinrichtung lebt. Als Martin herausfindet, woher Rikes ständige Schwächegefühl kommt und sie erfolgreich therapiert, will sie Lukas sofort wieder heimholen.

  • S09E11 Die falsche Frau – Teil 1

    • January 27, 2016
    • ZDF

    Martins Patientin Johanna Hofer leidet unter einer schweren, unspezifischen Autoimmun-Reaktion, die zu Organversagen und sogar zum Tod führen kann. Alexander Kahnweiler erzählt Martin von einem ähnlichen Fall. Eine Patientin, Dr. Kerstin Rensing, bekam vor kurzem dieselbe Diagnose, ist seitdem aber nicht mehr zu Kontrolluntersuchungen erschienen. Martin und die Versicherungsfrau Rike Jäger kommen sich näher, doch Anne ahnt davon nichts. Die Schadensregulierung lässt auf sich warten – alle Unterlagen werden nochmals geprüft. Martin plagt ein schlechtes Gewissen, weil seine Notlüge an den Tag kommen könnte. Da der Versicherungsfall von Anne neu aufgerollt wird, ist sie auf dem Weg nach Ellmau. Martins Begeisterung für ein Wiedersehen hält sich jedoch in Grenzen. Dass er und Rike Jäger sich näher gekommen sind, spielt dabei sicher keine unwesentliche Rolle. Viel Zeit, über das Problem Anne nachzudenken hat Martin sowieso nicht. Er wird von Gregor Büchner zu einem Notfall gerufen.

  • S09E12 Die falsche Frau – Teil 2

    • January 27, 2016
    • ZDF

    Rike Jäger und Dr. Martin Gruber finden zunehmend Gefallen aneinander. Während sich die beiden langsam näher kommen, sehnt die ahnungslose Anne den Moment herbei, an dem ihr Versicherungsfall endlich abgeschlossen ist. Für Verwirrung sorgt eine Patientin mit einem seltenen Krankheitsbild. Martin lernt sie unter dem Namen Johanna Hofer kennen. Diese sieht einer seit Tagen abgängigen Frau ähnlich.

  • S09E13 Erzwungene Liebe – Teil 1

    • February 3, 2016
    • ZDF

    Martins Patientinnen, die Schwestern Kara und Marie, leiden an einer gefährlichen Erbkrankheit. Sie dürfen an einer vielversprechenden Studie teilnehmen, doch es gibt Komplikationen. Martin hat beschlossen, dass er die Versicherung nicht länger belügen will. Nun steht Anne endgültig vor dem finanziellen Ruin. Sie hasst ihn dafür – doch wie wird sie erst reagieren, wenn sie von Martin und der Versicherungsfrau Rike erfährt? Martin hat außerdem die Krankenakte von Arthur Distelmeier, die ihm sein Freund Dr. Alexander Kahnweiler überlassen hat, an das Krankenhaus zurückgegeben. Und er beichtet Rike, dass er für das Versicherungsprotokoll gelogen hat. Wird sie ihm die Lüge verzeihen? Martin hat wenig Zeit, sich seinen privaten Problemen zu widmen. Dr. Vera Fendrich teilt ihm mit, dass das Krankenhaus in Hall den Zuschlag für eine Medikamentenstudie zur Behandlung der Beckhoff’schen Encephalitits unter ihrer Leitung bekommen hat.

  • S09E14 Erzwungene Liebe – Teil 2

    • February 3, 2016
    • ZDF

    Martin hat sich dazu entschlossen, bei Annes Versicherung endlich reinen Tisch zu machen. Anne droht nun der Bankrott, aber auch für Rike ist Martins Beichte ein schwerer Schock. Zudem weiß Anne noch immer nicht, dass Martin sich längst in Rike verliebt hat. Währenddessen arbeitet Lisbeth an einer Möglichkeit, den Gruberhof auch ohne Hans am Laufen zu halten.

  • S09E15 Die Zeit, die bleibt – Teil 1

    • February 10, 2016
    • ZDF

    Martins Patientin Lisa leidet unter Mukoviszidose und David Richter schließt, ob der erneuten Diagnose Knochenkrebs, mit seinem Leben ab. Doch dann lernen sich die beiden in der Praxis kennen. Eine Begegnung auf dem Gruber-Hof lässt den Tag für Martin, Rike und Anne katastrophal starten. Martin ist schwer genervt, dass Lisbeth und Hans Anne auf dem Hof einquartiert haben, doch es kommt noch dicker: Die drei wollen den Hof künftig gemeinsam bewirtschaften. Martin ist perplex. Rike steht morgens unangemeldet an seinem Bett im Gruberhof. Als beide das Zimmer verlassen, steht plötzlich Anne vor ihnen, nur mit einem Handtuch bekleidet. Sie sieht sehr sexy aus. Rike bemerkt es und verabschiedet sich überstürzt. Zeit, sich Gedanken über sein Privatleben zu machen, hat Martin Gruber nicht. In seiner Praxis wartet Lisa, die an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose leidet und Medikamente bestellen will. Außerdem David Richter mit seinen Eltern Claudia und Michael.

  • S09E16 Die Zeit, die bleibt – Teil 2

    • February 10, 2016
    • ZDF

    In Martins Praxis wartet Lisa, die an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose leidet und Medikamente bestellen will. Außerdem David Richter mit seinen Eltern. Dr. Gruber muss Familie Richter eröffnen, dass David nach zwölf Jahren wieder an Knochenkrebs erkrankt ist. Er muss sofort operiert werden und wird dabei sein linkes Bein verlieren. Davids Reaktion schockiert alle: Er lehnt die OP ab.

Season 10

  • S10E01 Gestohlenes Glück – Teil 1

    • January 2, 2017
    • ZDF

    Der 16-jährige Karl bricht beim Eislaufen mit seiner Mutter Sabine auf einem einsam gelegenen Bergsee durch die Eisdecke und droht zu ertrinken. Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans können Karl noch in letzter Sekunde aus dem eisigen Wasser ziehen. Doch bei der Nachuntersuchung im Krankenhaus muss Martin neben der starken Unterkühlung einen schweren Leberschaden feststellen. Karl braucht dringend eine neue Leber. Zum Glück lässt dieses Organ auch eine Lebendspende zu. Damit ist die Chance, dass ein direkter Angehöriger als Spender in Frage kommt, groß. Leider muss Sabine diese Hoffnung zerstören. Um das Leben ihres geliebten Sohnes zu retten ist sie gezwungen, ihm ihr dunkelstes Geheimnis anzuvertrauen: Sie hat Karl als Säugling entführt. Dr. Martin Gruber muss nun die leiblichen Eltern finden, um das Leben seines Patienten zu retten. Doch das ist nicht so einfach: Karl ist nicht bereit, die Frau zu verraten, die ihn 16 Jahre lang großgezogen hat.

  • S10E02 Gestohlenes Glück – Teil 2

    • January 4, 2017
    • ZDF

    Der 16-jährige Karl bricht beim Eislaufen mit seiner Mutter Sabine auf einem einsam gelegenen Bergsee durch die Eisdecke und droht zu ertrinken. Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans können Karl noch in letzter Sekunde aus dem eisigen Wasser ziehen. Doch bei der Nachuntersuchung im Krankenhaus muss Martin neben der starken Unterkühlung einen schweren Leberschaden feststellen. Karl braucht dringend eine neue Leber. Zum Glück lässt dieses Organ auch eine Lebendspende zu. Damit ist die Chance, dass ein direkter Angehöriger als Spender in Frage kommt, groß. Leider muss Sabine diese Hoffnung zerstören. Um das Leben ihres geliebten Sohnes zu retten ist sie gezwungen, ihm ihr dunkelstes Geheimnis anzuvertrauen: Sie hat Karl als Säugling entführt. Dr. Martin Gruber muss nun die leiblichen Eltern finden, um das Leben seines Patienten zu retten. Doch das ist nicht so einfach: Karl ist nicht bereit, die Frau zu verraten, die ihn 16 Jahre lang großgezogen hat. (Text: ZDF)

  • S10E03 Fremdes Herz – Teil 1

    • January 4, 2017
    • ZDF

    Eigentlich gibt es Grund zu feiern. Nicht nur, dass es fast auf den Tag genau zehn Jahre her ist, dass Dr. Martin Gruber zurück nach Ellmau kam. Es ist außerdem Lisbeths Geburtstag. Doch den hätte sich die gesamte Familie Gruber anders vorgestellt. Noch immer wohnt Anne Meierling auf dem Gruberhof, sehr zu Martins Missfallen. Bruder Hans, Mutter Lisbeth und Tochter Lilli hoffen auf eine Aussprache zwischen Martin und Anne. Denn alle wollen, dass sie künftig als Partnerin hilft, den Hof wieder erfolgreich zu bewirtschaften. Doch die Fronten sind verhärtet, und Martin droht, den Hof endgültig zu verlassen, sollte seine Ex bleiben. Sehr zu Rikes Freude, denn die will ihn sowieso überreden, bei ihm einzuziehen. Doch Martin ist sich unsicher und zögert. Und dann ist da noch Rikes an einer Borderline-Störung leidender Sohn Lukas, der überraschend aus dem Heim entlassen wird. Auch beruflich ist der Bergdoktor gefordert.

  • S10E04 Fremdes Herz – Teil 2

    • January 18, 2017
    • ZDF

    Eigentlich gibt es Grund zu feiern. Nicht nur, dass es fast auf den Tag genau zehn Jahre her ist, dass Dr. Martin Gruber zurück nach Ellmau kam. Es ist außerdem Lisbeths Geburtstag. Doch den hätte sich die gesamte Familie Gruber anders vorgestellt. Noch immer wohnt Anne Meierling auf dem Gruberhof, sehr zu Martins Missfallen. Bruder Hans, Mutter Lisbeth und Tochter Lilli hoffen auf eine Aussprache zwischen Martin und Anne. Denn alle wollen, dass sie künftig als Partnerin hilft, den Hof wieder erfolgreich zu bewirtschaften. Doch die Fronten sind verhärtet, und Martin droht, den Hof endgültig zu verlassen, sollte seine Ex bleiben. Sehr zu Rikes Freude, denn die will ihn sowieso überreden, bei ihm einzuziehen. Doch Martin ist sich unsicher und zögert.

  • S10E05 Familienfieber – Teil 1

    • January 11, 2017
    • ZDF

    Martin Gruber scheint bereit für sein „neues Leben“. Er hat Waffenstillstand mit Anne geschlossen, den Gruberhof verlassen und ist in ein kleines Appartement gezogen. Doch er ist und bleibt Arzt mit Leib und Seele, deshalb widmet er sein ganzes Herzblut seinem kleinen Patienten Leo Wimmer. Das erst sechs Monate alte Baby hat immer wieder hohes Fieber, seine Eltern Jakob und Sabine machen sich große Sorgen. Auch Leos Laborwerte sehen nicht gut aus. Martin vermutet eine vererbte Immunkrankheit, doch eine genetische Untersuchung der Eltern liefert keinen Befund. Aber eine überraschende Erkenntnis: Jakob ist nicht Leos leiblicher Vater. Kathi Wimmer, Leos erwachsene Schwester, ist gerade zu Besuch in Ellmau, um ihren Eltern ihren neuen Freund Tobias Ritter vorzustellen. Als Sabine und Tobias sich sehen, sind beide sichtbar schockiert. Sie haben sich schon einmal getroffen – neun Monate vor Leos Geburt.

  • S10E06 Familienfieber – Teil 2

    • February 1, 2017
    • ZDF

    Martin Gruber scheint bereit für sein „neues Leben“. Er hat Waffenstillstand mit Anne geschlossen, den Gruberhof verlassen und ist in ein kleines Appartement gezogen. Doch er ist und bleibt Arzt mit Leib und Seele, deshalb widmet er sein ganzes Herzblut seinem kleinen Patienten Leo Wimmer. Das erst sechs Monate alte Baby hat immer wieder hohes Fieber, seine Eltern Jakob und Sabine machen sich große Sorgen. Auch Leos Laborwerte sehen nicht gut aus. Martin vermutet eine vererbte Immunkrankheit, doch eine genetische Untersuchung der Eltern liefert keinen Befund. Aber eine überraschende Erkenntnis: Jakob ist nicht Leos leiblicher Vater. Kathi Wimmer, Leos erwachsene Schwester, ist gerade zu Besuch in Ellmau, um ihren Eltern ihren neuen Freund Tobias Ritter vorzustellen. Als Sabine und Tobias sich sehen, sind beide sichtbar schockiert.

  • S10E07 Zurück ins Leben – Teil 1

    • January 18, 2017
    • ZDF

    Der Fall seiner Patientin Katja Weiss fordert Dr. Martin Grubers ganze Aufmerksamkeit. Seit einiger Zeit leidet sie unter Kopfschmerzen und Taubheitsgefühlen in den Händen. Sebastian Lechner, ein zurückgezogen lebender, am Asperger-Syndrom leidender Mann, für den Katja regelmäßig kleinere Besorgungen erledigt, ist alarmiert und schickt die junge, alleinerziehende Mutter zum Arzt. Der Befund steht schnell: Eine harmlose Zyste im Kopf scheint verantwortlich für die neurologischen Ausfälle zu sein. Als sich Lechner bei Martin mit auffälligem Expertenwissen über die Diagnose erkundigt, ist klar: Er hat es mit einem Kollegen zu tun. Prof. Dr. Lechner, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Neurologie, kann allerdings aufgrund seiner Erkrankung seit einigen Jahren nicht mehr arbeiten, weil er keine Nähe zu anderen Menschen erträgt. Ausgenommen Katja, zu der er eine für seine Verhältnisse enge Verbindung hat.

  • S10E08 Zurück ins Leben – Teil 2

    • February 15, 2017
    • ZDF

    Der Fall seiner Patientin Katja Weiss fordert Dr. Martin Grubers ganze Aufmerksamkeit. Seit einiger Zeit leidet sie unter Kopfschmerzen und Taubheitsgefühlen in den Händen. Sebastian Lechner, ein zurückgezogen lebender, am Asperger-Syndrom leidender Mann, für den Katja regelmäßig kleinere Besorgungen erledigt, ist alarmiert und schickt die junge, alleinerziehende Mutter zum Arzt. Der Befund steht schnell: Eine harmlose Zyste im Kopf scheint verantwortlich für die neurologischen Ausfälle zu sein. Als sich Lechner bei Martin mit auffälligem Expertenwissen über die Diagnose erkundigt, ist klar: Er hat es mit einem Kollegen zu tun. Prof. Dr. Lechner, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Neurologie, kann allerdings aufgrund seiner Erkrankung seit einigen Jahren nicht mehr arbeiten, weil er keine Nähe zu anderen Menschen erträgt. ... (Text: ZDF)

  • S10E09 Blut und Wasser – Teil 1

    • January 25, 2017
    • ZDF

    Glück im Unglück für Martin Gruber. Denn obwohl Lukas ihn nach seinem Absturz am Berg allein und schwer verletzt zurückgelassen hat, gelingt es dank Annes Einsatz, Martin zu finden. Doch noch im Krankenhaus macht dieser seiner Familie gegenüber dicht und schlägt Lisbeths Angebot aus, erst einmal wieder auf den Hof zurückzukommen, um sich dort zu erholen. Die Situation mit Anne ist einfach immer noch zu verfahren. Obwohl er noch immer sichtlich gebeutelt ist, stürzt sich Martin passioniert wie eh und je in die Arbeit. Ein Fall nimmt den Bergdoktor ganz besonders mit. Die 16-jährige Alina lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater Daniel Förster, dessen Frau Petra und deren gemeinsamen Sohn Finn. Als das depressive Mädchen ihrem Leben mit Tabletten ein Ende setzen will, könnten die Folgen kaum schlimmer sein. Denn auch ihr kleiner Halbbruder Finn vergiftet sich versehentlich mit den Substanzen, als er aus Alinas Glas trinkt.

  • S10E10 Blut und Wasser – Teil 2

    • February 2, 2017
    • ZDF

    Glück im Unglück für Martin Gruber. Denn obwohl Lukas ihn nach seinem Absturz am Berg allein und schwer verletzt zurückgelassen hat, gelingt es dank Annes Einsatz, Martin zu finden. Doch noch im Krankenhaus macht dieser seiner Familie gegenüber dicht und schlägt Lisbeths Angebot aus, erst einmal wieder auf den Hof zurückzukommen, um sich dort zu erholen. Die Situation mit Anne ist einfach immer noch zu verfahren. Obwohl er noch immer sichtlich gebeutelt ist, stürzt sich Martin passioniert wie eh und je in die Arbeit. Ein Fall nimmt den Bergdoktor ganz besonders mit. Die 16-jährige Alina lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater Daniel Förster, dessen Frau Petra und deren gemeinsamen Sohn Finn. Als das depressive Mädchen ihrem Leben mit Tabletten ein Ende setzen will, könnten die Folgen kaum schlimmer sein.

  • S10E11 Sternenhimmel – Teil 1

    • February 1, 2017
    • ZDF

    Eigentlich müsste Martin Gruber nach den Ereignissen der letzten Zeit endlich mal etwas kürzertreten, aber der Bergdoktor kommt einfach nicht zur Ruhe. Obwohl sich seine Familie größte Mühe gibt, ihn davon zu überzeugen, sich etwas mehr zu schonen, und er deshalb – ausdrücklich nur übergangsweise – wieder auf dem Gruberhof einzieht, kann Martin nicht anders, als sich weiterhin in die Arbeit zu stürzen. Er hat schlechte Nachrichten für einen seiner Patienten, die er gern selbst überbringen möchte. Thomas Mannfeld leidet an einer schweren Krebserkrankung. Da die Behandlung nicht wie erhofft anschlägt, hat er voraussichtlich nur noch wenige Monate zu leben. Der passionierte Astrophysiker möchte die ihm verbleibende Zeit, so gut es geht, mit seiner großen Liebe Lisa nutzen, doch die will nicht wahrhaben, dass sie ihn bald verlieren wird. Plötzlich ändert ein Autounfall alles: Lisa kann sich nicht mehr an das vergangene Jahr – das gemeinsame mit Thomas – erinnern.

  • S10E12 Sternenhimmel – Teil 2

    • February 9, 2017
    • ZDF
  • S10E13 Die letzte Reise – Teil 1

    • February 8, 2017
    • ZDF

    Pia und Jan sind frisch verliebt. Und doch sind sie anders als ein normales junges Paar. Beide sind todkrank. Und einer ihrer letzten großen Wünsche führt sie nach Ellmau. Die abenteuerlustige Pia, die an einem schweren Immundefekt leidet und nicht mehr lange zu leben hat, möchte unbedingt ein letztes Mal hoch auf den Felsspitz am Wilden Kaiser, der sie bereits in ihrer Kindheit schwer beeindruckt hat. Sie und ihr Freund Jan, der an einem ebenfalls tödlichen Hirntumor leidet, wollen die gemeinsame Zeit, die ihnen bleibt, auskosten und auf Reisen gehen, bevor sie sterben. Doch Pia bricht auf dem Berg zusammen, und auch Jans Kopfschmerzen werden schlimmer. Bergdoktor Martin Gruber ordnet weitere Untersuchungen an – und kann es nicht fassen: Jans Tumor hat sich abgekapselt und wird schrumpfen, Jan wird also wieder gesund werden! Vorausgesetzt, er unterzieht sich umgehend einer Bestrahlungstherapie, die allerdings seine und Pias Australien-Reisepläne über den Haufen werfen würde.

  • S10E14 Die letzte Reise – Teil 2

    • February 16, 2017
    • ZDF
  • S10E15 Abstoßungsreaktionen – Teil 1

    • February 15, 2017
    • ZDF

    Anne schwimmt auf einer Welle des Glücks. Seit sie am Gruberhof mitanpackt, geht es mit dem Betrieb bergauf. Privat hofft Anne nach einer leidenschaftlichen Nacht mit Martin auf einen Neuanfang. Doch der Bergdoktor ist mit den Gedanken ganz woanders. In der Klinik bekommt er es mit einer übereifrigen Ehefrau zu tun, der ihm vorschreiben will, wie er ihren kranken Mann behandeln soll. Daheim gibt es Stress mit Tochter Lilli. Seit einiger Zeit schleicht sie sich nachts scheinbar immer wieder aus dem Haus. (Text: ORF)

  • S10E16 Abstoßungsreaktionen – Teil 2

    • March 2, 2017
    • ZDF

Season 11

  • S11E01 Höhenangst

    • January 3, 2018
    • ZDF

    Es hätte ein entspannter Sonntag für Martin Gruber werden sollen. Bis er die an Höhenangst leidende Lisa Koch kennenlernt. Bei einer gemeinsamen Gondelfahrt verbringt er unverhofft etwas mehr Zeit mit ihr und fühlt sich auf Anhieb zu der jungen Frau hingezogen. Doch Lisa ist verlobt und will bald heiraten.

  • S11E02 Wunschträume

    • January 18, 2018
    • ZDF

    Im Grunde könnte alles so schön sein. Martin Grubers Ex-Freundin Anne hat den Gruberhof verlassen, und die Familie will trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation zusammenhalten. Lilli fiebert ihrer Führerscheinprüfung entgegen – ein weiterer Schritt in Richtung Erwachsensein. Außerdem hat sie sich endgültig entschieden, in Martins Praxis eine Ausbildung zu beginnen. Zu viel für Hans! Nicht nur, dass er durch Annes Weggang seine Expansionspläne für den Hof vergessen kann. Nun hat sich auch noch Lilli gegen ihn entschieden, so dass er ein weiteres Mal den Kürzeren gegenüber seinem Bruder zieht. Als dann auch noch überraschend Ludwig Gruber, der jüngere Bruder von Lisbeths verstorbenem Mann, nach über 20 Jahren wieder auftaucht, wächst der Keil zwischen den Brüdern weiter. Denn während Martin seinem Onkel die Schuld am Tod seines Vaters gibt, freut sich Hans sogar über dessen Ankunft. Doch was will Ludwig in Ellmau? Dem Bergdoktor bleibt kaum Zeit zu verschnaufen. Seine Patientin Maja Maiwald erleidet regelmäßig Zusammenbrüche, die von starken Hustenanfällen begleitet werden. Martin vermutet eine allergische Reaktion, doch die Ursache bleibt ein Rätsel. Ihr Mann Carsten ist besorgt um seine große Liebe. Er und Maja sind gerade dabei, ein Haus zu bauen. Nur mit dem Nachwuchs will es seit einer Fehlgeburt vor zwei Jahren nicht mehr klappen. Als Martin routinemäßig die Blutwerte checkt, wird er stutzig: Offenbar nimmt die junge Frau ein hormonelles Verhütungsmittel. Eine Allergie auf die Pille könnte die Erklärung für die Anfälle sein. Martins ganzes Einfühlungsvermögen ist gefragt. Warum verschweigt Maja ihrem Mann, dass sein Kinderwunsch scheinbar nicht auf Gegenseitigkeit beruht? Als es Maja plötzlich schlechter geht, muss Martin erneut bei Null anfangen. Scheinbar löst doch nicht die Pille, sondern etwas anderes die starke Immunreaktion aus. Doch was? Bald erhärtet sich ein Verdacht in Martin, der - sollte er sich als w

  • S11E03 Finale Klarheit

    • January 25, 2018
    • ZDF

    Es ist keine leichte Zeit für Martin Gruber. Seit sein Onkel Ludwig Gruber überraschend in Ellmau aufgetaucht ist, streiten er und sein Bruder Hans darum, was zu tun ist. Scheinbar will der schwer kranke Ludwig sich mit seiner Familie und allen voran mit Lisbeth versöhnen, doch Martin ist mehr als skeptisch. Zu viel ist damals vorgefallen. Hans und Lilli dagegen wollen dem schwarzen Schaf der Familie noch eine Chance geben. Lisbeth merkt, dass etwas in der Luft liegt, doch vorerst verschweigen ihre Söhne ihr Ludwigs Rückkehr. Als Lilli ihre Oma so unauffällig wie möglich nach der Vergangenheit ausfragt, zeigt sich, wie groß der Schmerz über den so frühen Verlust ihres Mannes, aber auch die Wut auf dessen Bruder in ihr noch immer ist. Verkraftet Lisbeth eine Konfrontation mit Ludwig nach allem, was damals vorgefallen ist? Martins Freund und Kollege Dr. Alexander Kahnweiler bittet ihn, Kontakt zu Thomas Bäumler aufzunehmen. Dessen Vater Richard Bäumler liegt nach einer verschleppten Meningitis im Krankenhaus irreversibel im Wachkoma und soll bald dauerhaft in eine Pflegeeinrichtung verlegt werden. Bis dahin hat sein Sohn die Verantwortung für seine Betreuung, doch der stellt sich stur und will nichts mit seinem Vater zu tun haben. Seit Jahren sind die beiden zerstritten, auch jetzt kann und will Thomas nicht über seinen Schatten springen. Dank der Hilfe von Nina, Thomas' Frau, gelingt es Martin, auf den jungen Mann einzuwirken, so dass Richard Bäumler zumindest ein paar Tage zur Überbrückung auf seinem alten Hof gepflegt werden kann. Doch dann passiert, womit keiner bei dem Wachkoma-Patienten gerechnet hat: Er erwacht, obwohl das Gehirn laut CT-Befund definitiv nachhaltig geschädigt ist. Ein Wunder? Während Martin mit Alexanders und Veras Hilfe fieberhaft nach der Ursache sucht, tun sich Vater und Sohn schwer damit, sich einander anzunähern. Es kommt, wie es kommen muss, und ein erneuter Streit droht die beiden wieder auseinanderzureißen. Doc

  • S11E04 Lebensangst

    • February 1, 2018
    • ZDF

    Martin ist von der Unruhe, die sein Onkel Ludwig verursacht, alles andere als begeistert. Nicht nur, dass er Einfluss auf Lilli nimmt, Hans will ihn auch noch auf dem Hof einspannen. Hans' neueste Idee, der Direktvertrieb seiner Milch, soll dem Hof erhebliche Mehreinnahmen bescheren, verursacht aber gleichzeitig auch enorme Mehrarbeit. Da könnte doch Ludwig helfen, nur was wird Lisbeth zu den Plänen sagen? Zuletzt hatte sie wütend das Verschwinden ihres Schwagers gefordert und wollte ihn nie wieder sehen. Auch Martin will ihn am liebsten sofort wieder aus seinem Leben streichen, doch seine medizinische Professionalität lässt ihm keine andere Wahl, als sich um Ludwigs gesundheitliche Probleme zu kümmern. Diese sind schwerwiegender als befürchtet. Martins ebenfalls schwer erkrankte Patientin Sandra Lennart bittet ihn um einen ungewöhnlichen Gefallen. Da ihre unzähligen Krebstherapien keine Besserung ergeben haben, hat sie beschlossen, ihrem Leid ein Ende zu setzen und eine Sterbehilfe-Organisation in der Schweiz kontaktiert. Sie ist unsicher, ob ihre Schwester Christina, die sich aufopferungsvoll um sie kümmert, sie bei diesem Vorhaben unterstützen würde. Das Gespräch scheut sie zunächst und bittet darum Martin Gruber, sie im Notfall in die Schweiz zu begleiten. Tatsächlich ist Christina schockiert, als sie von diesen Plänen erfährt, und verlangt von ihrer Schwester, bis zuletzt zu kämpfen - ihr zuliebe. Das Blatt wendet sich für alle, als eine neuerliche Untersuchung Anlass für einen Hoffnungsschimmer gibt. Eine erneute Chemotherapie könnte Sandra durchaus helfen, doch sie weigert sich zunächst. Erst als Christina zustimmt, sie - falls die Behandlung nicht anschlägt - in die Schweiz zu begleiten, will sie einen letzten Versuch wagen. Martins Freund Dr. Kahnweiler plagen derweil ganz andere Probleme. Bevor Vera einer Adoption von Jens-Torben zustimmen will, schickt sie Alexander nochmal ins Kinderheim, um mehr über die Familiengeschichte d

  • S11E05 Versehrte Seelen

    • February 15, 2018
    • ZDF

    Martins Patientin, die 14-jährige Lena, ist lebensbedrohlich erkrankt. Einzig eine Antikörper-Therapie mithilfe des Bluts von Mutter oder Vater könnte helfen. Doch die sind unbekannt. Es ist Eile geboten. Tatsächlich gelingt es Martin, die Mutter ausfindig zu machen, doch die möchte von ihrer Tochter nichts wissen. Auch wenn Martin einsehen muss, dass sie dafür durchaus triftige Gründe hat, kämpft er. Denn für Lena geht es ums Ganze. Ihre leibliche Mutter, Katharina Winkler, wurde als 16-Jährige vergewaltigt. Als sie merkte, dass sie schwanger ist, beschloss sie, dem Kind eine Chance zu geben. Lena ist seit langer Zeit schon auf der Suche nach ihrer Identität und wird dabei von ihrer besten Freundin Jette unterstützt, die ebenfalls im Jugendhaus „Sonnwies“ lebt. In einem Internet-Blog hat Lena zudem ihren Teddy „Dr. Watson“ für die Suche eingespannt. Auf dem Gruberhof versucht Lisbeth indes erfolgreich, Ludwig aus dem Weg zu gehen. Er hilft Hans bei der täglichen Arbeit, während sie in der Umgebung nach möglichen Interessenten für ihre Hof-Milch sucht. Der Direktvertrieb könnte die Lösung der wirtschaftlichen Probleme sein. Martin ist von Ludwigs Anwesenheit genauso wenig begeistert wie seine Mutter. Ihn stört jedoch am meisten, dass sein Onkel Einfluss auf Lilli nimmt, der sich inzwischen massiv bemerkbar macht.

  • S11E06 Zwiespalt

    • March 1, 2018
    • ZDF

    Paula spielt für ihr Leben gern Fußball. Zu ihrer Freude befürworten ihre Eltern eine Profisportkarriere. Nach einer Ohnmacht beim Training diagnostiziert Martin jedoch eine Herzerkrankung bei der 16-Jährigen, die mit einer starken psychischen Belastung einhergeht: Paula glaubt, im falschen Körper zu stecken, also eigentlich ein Bub zu sein. Um ihre nervöse Anspannung zu lindern, bestärkt Martin das Mädchen, auf ihr Gefühl zu hören und zieht damit den Unmut der Eltern auf sich. Derweil bahnt sich daheim weiterer Ärger mit Ludwig an. Unfragt verschafft er seiner Großnichte einen fahrbaren Untersatz.

  • S11E07 Phantomschmerz

    • March 8, 2018
    • ZDF

    Nach mehrfachen Fehlalarmen geht erneut ein Notruf von Martins Patient Michael Rösler ein. Wie sich zeigt, ist der stadtbekannte Hypochonder diesmal wirklich krank. Wiederholt hat er Herzinfarkte, deren Ursache Martin ein großes Rätsel ist. Allen Bemühungen zum Trotz droht der Bergdoktor den Kampf gegen die Zeit letztendlich zu verlieren. Indes gelingt es, zumindest für Onkel Ludwig eine gute Lösung zu finden. Martin stellt ihm eine lebensrettende Behandlung in Aussicht, vorausgesetzt, er zieht nach Wien.

  • S11E08 Getrennte Wege

    • March 15, 2018
    • ZDF

    Martin ist irritiert, als eine Pflegerin aus Weißrussland unklare Krankheitssymptome aufweist. Schliesslich stellt sich heraus, dass die Frau gesundheitsschädigende Medikamente zu sich nimmt, um ihre Abschiebung zu verhindern. Zusammen mit ihrer 14-jährigen Tochter soll die verzweifelte Erianna demnächst das Land verlassen. Selbst Martins Vermittlungsversuche bei der Ausländerbehörde scheitern.

Season 12

  • S12E01 Preis des Lebens

    • January 3, 2019
    • ZDF

    Martin Gruber freut sich über das Wiedersehen mit seinen alten Freunden Heiko und Hermine, mit denen er vor vielen Jahren in New York seine Zeit verbracht hat. Das Ehepaar ist wieder nach Deutschland gezogen und schafft es nun endlich, Martin in Ellmau zu besuchen.

  • S12E02 Ein neuer Anfang

    • January 10, 2019
    • ZDF

    Trotz der Trauer über den plötzlichen Tod von Roman Melchinger muss für Martin Gruber die Arbeit irgendwie weitergehen. Theresa Metzinger braucht nicht nur seine medizinische Hilfe: Mit über 50 ist sie schwanger. Ihr Liebhaber Chris, der gerade einmal halb so alt ist, hofft nun auf eine gemeinsame Zukunft. Theresa will ihr bisheriges Leben aber weiterführen und möchte eine Abtreibung. Ihre Blutwerte geben zusätzlich Anlass zu Besorgnis. Ihre Menopause glaubte Theresa bereits hinter sich zu haben, umso größer das Erstaunen über die Nachricht - und das Entsetzen. Denn Theresa ist verheiratet und möchte ihr bisheriges Leben mit Mann und den zwei erwachsenen Söhnen nicht aufgeben. Doch Chris Weigand kämpft um ihre Liebe. Er glaubt trotz des großen Altersunterschieds an eine gemeinsame Zukunft. Theresa verschweigt die Schwangerschaft und beendet die Beziehung. Chris ist schwer enttäuscht. Als er Martin Gruber besucht, ist es Lillis Unbedachtheit, die dafür sorgt, dass er von der Schwangerschaft erfährt. Er freut sich, doch Theresa hat bereits beschlossen, dass sie eine Abtreibung will. Egal, wie sie sich am Ende entscheiden wird, sichert ihr Martin seine Unterstützung zu. Zusätzliche Sorge bereitet ihm allerdings, was er von Vera und Alexander aus der Klinik hört: Theresas Laborwerte weisen mysteriöse Werte auf. Auch Ludwig Gruber, Martins Onkel, taucht nun öfter in der Praxis auf. Er kann an der verheißungsvollen Medizinstudie teilnehmen, die seinen Leberkrebs einbremsen könnte. Eine gute Gelegenheit für Martin, mit ihm ein ernstes Wort zu sprechen. Ludwig fordert seinen Erbteil am Gruberhof ein. Als auch Hans mit seiner Diplomatie beim Onkel scheitert, ist klar, dass nur noch Lisbeth ihn umstimmen könnte. Es geht immerhin um die Existenz des Gruberhofs. (Text: ZDF)

  • S12E03 Die Andere

    • January 17, 2019
    • ZDF

    Eine Hirnhautentzündung hatte bei Martins Patientin Lena Aumüller eine massive Persönlichkeitsstörung ausgelöst. Seit über neun Monaten lebt sie als Kim mit Lenas Mann und deren Tochter. Urplötzlich wird aus Kim aber wieder Lena, die sich an die letzten Monate nicht erinnern kann. Eigentlich Grund zur Freude, doch die wird schnell getrübt. Der sehr außergewöhnliche Fall von Lena Aumüller beschäftigt Dr. Martin Gruber nicht nur fachlich. Lena leidet an einer Enzephalopathie, die eine Persönlichkeitsstörung ausgelöst hat. Seit über neun Monaten ist sie wortwörtlich "ein neuer Mensch". Sie lebt als Kim, eine vom Wesen ganz andere Person als Lena, mit deren Mann Christian und der neunjährigen Finja. Die Kleine vermisst ihre "richtige" Mutter sehr, versteht sich mit Kim aber auch bestens. Ähnlich geht es Christian, der sich Hals über Kopf in Kim verliebt hat. Doch plötzlich steht das Leben der Familie Aumüller erneut auf dem Kopf. Lena ist mit einem Schlag wieder Lena! Die Freude ist zunächst groß, doch bald schon verschlechtert sich Lenas Gesundheitszustand massiv. Sie ist oft schwach und zittrig. Martins Untersuchungen ergeben Erschreckendes: Die Medikamente, die er Kim gegen die Enzephalopathie verschrieb, und die wunderbar wirkten, lösen bei Lena massive Herzprobleme aus. Alternativen gibt es keine, und so muss Martin Lena erklären, dass es nur eine Überlebenschance gibt: wenn Lena wieder Kim wird - und zwar für immer. Als Lisbeth Gruber sich endlich überwinden kann, mit ihrem Schwager Ludwig über seine Erbschaftsforderung zu sprechen, kommt sie fast zu spät. Bewusstlos liegt Ludwig bei seiner Hütte. In der Klinik steht sie ihm trotz allen Ärgers bei, bis die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Die Gefahr, aus der Medikamentenstudie zu fliegen, liegt in der Luft - das wäre Ludwigs Todesurteil. (Text: ZDF)

  • S12E04 Schmerz

    • January 24, 2019
    • ZDF

    Die kleine Greta soll sich entscheiden, bei wem sie künftig leben möchte - bei ihrem Opa oder bei ihrem Vater. Beide sind Martins Patienten und beide momentan nicht bei bester Gesundheit. Der Großvater wirft seinem Schwiegersohn vor, am Tod von Gretas Mutter schuld zu sein. Eine Versöhnung der beiden scheint ausgeschlossen, doch Martin Gruber lässt nicht locker. Es geht um beider Gesundheit, vor allem aber um das Wohl der kleinen Greta. Greta ist neun Jahre alt und eigentlich auch gar nicht Martin Grubers Patientin, doch sie bereitet ihm momentan die größten Sorgen. Das Mädchen hat bei einem Unfall, an dem ihr Vater Lennart Schuld trug, ihre Mama verloren und lebt seither bei ihrem Großvater Ulrich Kretschmar. Der macht seinem Schwiegersohn auch heute noch, zwei Jahre nach dem Unglück, große Vorwürfe. Lennart hat damals unter dem Einfluss starker Schmerzmittel den Autounfall verschuldet. Dass er nach einem heftigen Sportunfall in die Medikamenten-Abhängigkeit geraten ist, reicht Ulrich als Rechtfertigung nicht. Zudem ist er glücklich, dass Greta bei ihm lebt, denn seit dem Tod seiner Frau ist es auf seinem Hof still geworden. Lennart aber hat inzwischen einen Entzug gemacht und sieht nun die Möglichkeit, das Sorgerecht für seine Tochter zurückzubekommen. Der Streit zwischen Großvater und Vater geht an dem Mädchen natürlich nicht spurlos vorüber, und es ist an Martin, zwischen den beiden Männern zu vermitteln. Sie sind beide seine Patienten und versuchen sogar, sich gegenseitig mit dem Wissen über den Gesundheitszustand des anderen beim Jugendamt auszustechen. Martin Gruber weiß allerdings, dass sich alle beide gerade absolut nicht in der Konstitution befinden, die ein alleiniges Sorgerecht rechtfertigen könnte. Im Gegenteil: Lennart Breithaupt hat rätselhafte, sehr starke Gelenkschmerzen, die er nicht bekämpfen kann und will, um nicht wieder in die Abhängigkeit zu geraten. Martin versucht ihn zu überzeugen, sich in eine stationäre S

  • S12E05 Dissonanzen

    • January 31, 2019
    • ZDF

    Jonas Koller ist ein begnadeter Cellist und Stipendiat an einem angesehenen Konservatorium. Mit seiner Freundin, der Violinistin Steffi, plant er die Zukunft, doch dann wird sie krank. Martin Gruber hofft, dass Steffi schnell wieder fit wird. Die Taubheitsgefühle an den Händen weisen allerdings auf eine Nervenerkrankung hin. Schlechtes Timing, denn in wenigen Tagen findet ein Konzert statt, bei dem Steffi und ihr Freund brillieren wollen. Am renommierten Konservatorium Schloss Langenfels ist Jonas Koller Stipendiat und zählt zu den vielversprechendsten Künstlern. Ein begnadeter Cellist, der zudem mit seiner Freundin Steffi Heine, einer Violinistin, ein großartiges Duo bildet. Die Professorin Ricarda Burggrabe schätzt und fördert Jonas mit allen Kräften, hält ihn für die beste Entdeckung seit Jahren und prophezeit ihm eine große Karriere. Kurz vor einem wichtigen Konzert, bei dem Jonas nicht nur als Solo-Künstler auftreten soll, sondern auch ein Duett mit Steffi geplant ist, wird die junge Frau krank. Während einer Probe bricht sie zusammen. Martin Gruber vermutet zunächst eine aufkeimende Erkältung, doch dann erfährt er, dass Steffi überdies Taubheitsgefühle an den Händen hat. Diese bereiten ihm großes Kopfzerbrechen. Offenbar leidet die junge Frau unter einer Nervenerkrankung, die es schnellstmöglich zu ergründen und zu behandeln gilt. Für Steffi, aber auch für ihren Freund Jonas, steht privat und beruflich viel auf dem Spiel. Lisbeth Gruber löst ihr Versprechen ein und trifft Ludwig zum Abendessen. Sie ist aufgeregt, denn die Erinnerungen an ihre damalige Affäre keimen immer wieder auf. Ludwig geht es ganz ähnlich. Martin genießt inzwischen seine recht zwanglose Affäre mit Franziska. Dass sie aber ausgerechnet neben seiner Ex-Freundin Anne wohnt, die gerade schwere Zeiten durchlebt, sorgt kurz für Unstimmigkeiten. Aber Franziska äußert klar ihre Gedanken und vertraut ihm. Gut für Martin, der sich um Annes Alkoholkonsum sorgt u

  • S12E06 Ein ganzes Leben

    • February 7, 2019
    • ZDF

    Arno Moosbach kehrt in die Heimat zurück und trifft seine Jugendliebe Katrin wieder. Gemeinsam wollen sie nochmal durchstarten, doch Arno scheint an beginnender Demenz zu leiden. Martin Gruber versteht die Diagnose von Vera und Alexander, doch ganz sicher ist er nicht. Warum reagiert Arnos Körper so überaus gut auf ein bestimmtes Medikament? Haben sie etwas übersehen? Martin forscht nach und bemerkt dabei nicht, wie verzweifelt Arno ist. Martin Grubers neue Sprechstundenhilfe Linn Kemper ist ein echter Segen. Nicht nur, dass sie sich nebenbei um die Räumung und Renovierung von Romans Wohnung kümmert, sie denkt auch beruflich mit und unterstützt ihren Chef, wo sie kann. So auch im Fall des 60-jährigen Arno Moosbach, der verwirrt und mit großen Erinnerungslücken von der Bergrettung zu ihm gebracht wurde. Moosbach spricht von einer "Katrin", die am Bahnhof auf ihn wartet, doch schnell wird klar, dass die Geschichte von Katrin und Arno schon sehr viele Jahre zurückliegt. Als Martin Gruber Katrin Dremmler, Inhaberin einer Glasbläserei, besucht, zuckt sie förmlich zusammen, als sie den Namen Arno Moosbach hört. Er war ihre Jugendliebe, doch ihrem Vater und seinem Unternehmen zuliebe ist sie Arno damals nicht in die weite Welt gefolgt. Sie hatte ein gutes Leben mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann und der gemeinsamen Tochter, aber ganz vergessen hat sie Arno nie. Ihre Liebe flammt neu auf, als sie sich wieder begegnen, und schnell werden Lebenspläne überdacht. Sollen sie jetzt vielleicht alles nachholen? Die Firma verkaufen und auf Weltreise gehen? Martin Gruber muss diese Pläne bremsen, denn in der Klinik wird schon bald diagnostiziert, dass Arno Moosbach an einer beginnenden Demenz leidet. Stutzig macht Martin allerdings, dass sein Patient ganz überdurchschnittlich gut auf das Medikament Lorazepam reagiert. Hat er vielleicht etwas übersehen? Er bittet Linn Kemper, sämtliche Studien zu diesem Präparat zu besorgen, und legt eine Nachtschicht ein

  • S12E07 Zeit der Wölfe

    • February 14, 2019
    • ZDF

    Auf dem Gruberhof herrscht weiterhin Unfrieden. Hans ist entschlossen, den Hof zu verkaufen. Lilli und Martin fürchten um ihr Zuhause und halten Hans' Entscheidung für einen sehr egoistischen Alleingang. Martin Gruber muss seinem Patienten Mario Angerer mitteilen, dass dessen Zeit abläuft. Eine Stammzellenspende könnte ihn noch retten, aber einen passenden Spender zu finden, scheint unmöglich. Der frische Wind, den die neue Sprechstundenhilfe Linn Kemper in die Praxis von Martin Gruber bringt, hat nun auch sichtbare Folgen. Das Sprechzimmer erstrahlt im neuen Glanz, und Romans Wohnung ist renoviert. Vorübergehend lässt Martin dort seine Ex-Freundin Anne wohnen, auch wenn er weiß, dass Franziska das nicht wirklich gut findet. Das Leben seines Patienten Mario Angerer könnte perfekt sein. Er lebt mit seiner Frau Charlotte und der gemeinsamen Tochter Selma zusammen - sie sind eine glückliche Familie. Aber das Glück ist nicht perfekt, denn Mario ist schwer krank. Er leidet schon seit einiger Zeit unter einer Autoimmunerkrankung, und nun muss Martin ihm mitteilen, dass die neuesten Laborwerte nichts Gutes verheißen. Die Medikamente, auf die er seit einer Weile eingestellt ist, wirken nicht mehr: Marios Todesurteil. Nur eine Stammzellenspende könnte ihn noch retten, doch seine seltene Blutgruppe macht die Suche nach einem passenden Spender zu einem geradezu unmöglichen Wettlauf gegen die Zeit. Auch wirtschaftlich droht ein Desaster. Als Schafzüchter bewirtschaftet Mario seinen kleinen Bio-Hof, doch ein Wolf reißt über Nacht einige Tiere. Schon lange hat Mario vor der Gefahr gewarnt und will nun Philipp Meixner, den Leiter des Nationalparks, zur Rechenschaft ziehen. Zufällig erfährt er jedoch, dass es noch einen weiteren Grund gibt, auf Philipp Meixner stinksauer zu sein: Er hat eine Affäre mit Charlotte. Wutentbrannt und alle körperlichen Einschränkungen vergessend, fällt Mario über seinen Kontrahenten her. Bei einer wilden Prügelei verletzen

  • S12E08 Zeitenwende

    • February 21, 2019
    • ZDF

    Anton Brugger hat Herzprobleme - diese verschlimmern sich, als er von Martin Gruber erfährt, dass seine hübsche Freundin Jana ihre Blindheit vielleicht bald schon hinter sich lassen kann. Martin macht sich viele Gedanken um die Zukunft seiner Familie. Es scheint, dass der von seinem Bruder Hans beschlossene Verkauf des Hofes für ein komplettes Auseinanderbrechen sorgen wird. Hans will künftig bei Susanne leben, Lisbeth mit Ludwig durch die Welt reisen, und Lilli hat ohnehin schon wutentbrannt die Koffer gepackt. Sie wohnt derzeit bei Anne, die über der Praxis Quartier bezogen hat. Die vertraulichen Informationen, die Martin kürzlich von Ludwig erhalten hat, könnten nun sein Trumpf sein, um alles nochmals über den Haufen zu werfen. Martin aber weiß, dass er seiner Mutter das Herz brechen würde. Er ist hin- und hergerissen und sucht Rat bei Anne. Und die hat wirklich eine Idee. Weitaus erfreulicher sind die Nachrichten, die Martin seiner Patientin Jana Niemeier eröffnen kann. Die attraktive junge Frau ist seit ihrem elften Lebensjahr blind und hatte erst kürzlich erfolglos an einer neuen Therapie teilgenommen. Während ihre Mit-Patienten zügige Heilung erlebten, blieb sie blind. Ihre Behandlung wurde abgebrochen. Doch nun beginnt sich etwas zu verändern. Jana nimmt wieder Licht und Schatten wahr. Martin überweist sie an einen Spezialisten in der Klinik in Hall. Dort wird festgestellt, dass es tatsächlich eine gute Chance gibt, dass Jana schon bald wieder sehen kann. Für die begeisterte Klettersportlerin brechen ganz neue Zeiten an. Ihr Freund Anton Brugger weiß nicht so recht, ob er sich darüber freuen soll. Er hält sich für nicht sonderlich attraktiv, und seine mittlere Beamtenlaufbahn ist auch nicht so sexy. Ganz im Gegenteil zu dem gut aussehenden Klettertrainer Markus, mit dem sich Jana ein bisschen zu gut versteht. Anton stresst die Situation sehr - er bricht immer wieder mit Kreislaufproblemen zusammen. Martin und Alexander versuchen ih

Season 13

  • S13E01 Zwei Wahrheiten

    • January 9, 2020
    • ZDF

    Martins Patient Bernd Tannhofer hat große Probleme. Während seine Frau sich von ihm trennen will, plagen ihn heftige epileptische Anfälle. Er hat Angst, nun auch seinen Sohn zu verlieren. Auf dem Gruberhof treibt indes Anne erfolgreich ihren Plan voran, die "Gruber-Milch" auf den Markt zu bringen. Dass sie aber auf dem Hof arbeitet und auch noch über Martins Praxis wohnt, ist für dessen Freundin Franziska schwierig. Vollkommen überraschend erleidet Bernd Tannhofer, Inhaber einer kleinen Alm-Käserei, einen epileptischen Anfall. Für Dr. Martin Gruber ist das äußerst rätselhaft, zumal Bernd bisher kerngesund war. Er erfährt allerdings, dass sich im Privatleben seines Patienten gerade alles auf den Kopf stellt. Lene, Bernds Frau und Mutter des gemeinsamen Sohnes Lukas, hat vor Wochen die Alm verlassen. Sie brauchte eine Auszeit, unter der vor allem der achtjährige Sohn sehr leidet. (Text: ZDF)

  • S13E02 Déjà-vu

    • January 16, 2020
    • ZDF

    Stress und Unzufriedenheit sorgen bei Kai Riegert für Kopfschmerzen. Ein Schwächeanfall ruft Martin Gruber auf den Plan, der seinen Patienten eindringlich bittet, kürzerzutreten. Dass Kai mit seinen 35 Jahren plötzlich auch noch Erinnerungslücken und Stimmungsschwankungen zeigt, besorgt Martin sehr. Es zeichnet sich eine Diagnose ab, für die Kai eigentlich zu jung ist: Demenz. Die Brauerei, die Kai Riegert von seinem viel zu früh gestorbenen Vater übernommen hat, bereitet ihm im wahrsten Sinne des Wortes Kopfweh. Obwohl Kai weiß, dass sein Vater an einem stressbedingten Herzinfarkt starb, ignoriert er konsequent alle Alarmzeichen - ebenso die Ratschläge seines Hausarztes Doktor Martin Gruber, kürzerzutreten. Seine engagierte Assistentin Hanna schafft es aber, in einem Moment zu ihrem cholerischen Chef durchzudringen. Zum ersten Mal erfährt er, dass sie und er ein ähnliches Schicksal teilen. Beide haben mit der Verpflichtung für ihre Eltern zu kämpfen. (Text: ZDF)

  • S13E03 Mutterlügen

    • January 23, 2020
    • ZDF

    Martin hat sich entschieden, seinem Herzen zu folgen und auf Anne zuzugehen. Doch dann ruft seine Freundin Franziska an: Ihr Vater hatte einen Unfall. Beruflich fordert ihn seine Patientin Theresa Haas. Eine fortschreitende Nervenerkrankung schwächt sie immer mehr. Gerade jetzt, da sie und ihr Mann sich so sehr auf ihr Baby freuen. Schwanger ist aber eine Leihmutter - Theresas Schwester Greta. Ein gemeinsamer Abend mit Anne war der Plan, doch Dr. Martin Gruber wird von Franziska gebraucht. Deren Vater hatte einen schweren Unfall und sie bittet Martin, zur Unterstützung mit nach München zu kommen. In der dortigen Klinik lernt er Franziskas Mutter Thea kennen und wundert sich über das angespannte Verhältnis der beiden Frauen. Überhaupt ist ihm diese Zusammenkunft gerade etwas zu familiär. Beruflich wird Martin von Theresa Haas vor eine Herausforderung gestellt. Seine Patientin hat eine fortschreitende Nervenerkrankung, die ungewöhnlich spät und heftig ausbricht. (Text: ZDF)

  • S13E04 Zeit des Erwachens

    • February 6, 2020
    • ZDF

    Maike Schlüter, Pilotin des Ellmauer Bergretter-Teams, erleidet einen Schwächeanfall. Bald schon erfährt Martin, dass ihre gesundheitlichen Probleme psychische Hintergründe haben. Auf dem Gruberhof geht es voran. Anne findet in Gregor einen großartigen Geschäftspartner, der allerdings etwas zu engagiert ist, wie Lisbeth feststellen muss. Auch Martin beobachtet das Ganze skeptisch und mit einem Hauch von heimlicher Eifersucht. Die leidenschaftliche Helikopter-Pilotin Maike Schlüter ist die Neue bei der Bergrettung in Ellmau. Sie kam erst vor wenigen Wochen ins Team und fällt nun aus, da sie mit massiven Kreislaufproblemen zu kämpfen hat. Ihr Leiden ist jedoch nicht rein physisch, wie Dr. Martin Gruber schon bald erfahren muss. Maike quält ein übergroßes schlechtes Gewissen. Vor wenigen Wochen hatte sie einen Rettungseinsatz

  • S13E05 Die große Kälte

    • February 13, 2020
    • ZDF

    Polizist Herbert Sattler reagiert beinahe zu spät, als Daniel Griesbach in der Ausnüchterungszelle fast erstickt. Martin Gruber kann Daniel retten, aber für Herbert beginnt der Ärger erst. Man wirft ihm unterlassene Hilfeleistung vor, aber Martin ahnt, dass es medizinische Gründe gab. Dass ausgerechnet Sattlers Tochter Eva die Gegenseite anwaltlich vertritt, macht die Sache nicht besser. Vater und Tochter haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. In der Ausnüchterungszelle des Ellmauer Polizeireviers kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Revierinspektor Herbert Sattler alarmiert Dr. Martin Gruber, weil der junge Daniel Griesbach krampfend und röchelnd um sein Leben kämpft. Mit einem beherzten Luftröhrenschnitt kann Martin den jungen Mann retten, doch bald schon taucht eine Anwältin auf, die Herbert Sattler schwere Vorwürfe macht. Er habe die Hilferufe des jungen Mannes über einen langen Zeitraum ignoriert. Sattler bestreitet das vehement. (Text: ZDF)

  • S13E06 Verlorene Seelen

    • February 27, 2020
    • ZDF

    Johann Eichholz ist ein einsamer älterer Herr mit Herzproblemen. Auch seine 19-jährige Nachbarin ist krank und einsam. Martin hofft, dass sie sich gegenseitig helfen können. Martin Gruber will die Beziehung zu Franziska beenden, denn er hat eingesehen, dass er eigentlich lieber mit Anne zusammen wäre. Ihre Nähe zu ihrem Geschäftspartner Gregor gefällt ihm überhaupt nicht. Zumal er Gregor ohnehin nicht traut. Johann Eichholz ist ein einsamer älterer Herr, der einzig seinen Hund Oskar an der Seite ertragen kann. Bei einem Spaziergang trifft er auf Maja Körner, die 19-jährige Nachbarin. Eichholz traut seinen Augen kaum: Will sich die junge Frau in den Tod stürzen? Er kann das gerade noch verhindern, doch auf dem gemeinsamen Rückweg ins Dorf verknackst sich Eichholz den Fuß. Etwas widerwillig nimmt er Majas Hilfe in Anspruch. Dass sie Martin Gruber kontaktiert, hält er jedoch für maßlos übertrieben. Der Fuß ist tatsächlich nicht das eigentliche Problem von Eichholz. (Text: ZDF)

  • S13E07 Die Entscheidung

    • March 5, 2020
    • ZDF

    Die Zukunftspläne von Tine Bühler und ihrer Familie werden auf den Kopf gestellt, als Martin Gruber bei ihrem Mann Thomas eine beginnende Parkinson-Erkrankung diagnostiziert. Dass Thomas' Blutwerte jedoch nicht ins Bild passen, irritiert Dr. Gruber. Privat läuft es bei Martin besser: Anne und er sind wild entschlossen, dieses Mal ihre Beziehung hinzukriegen – unter der Voraussetzung, dass er sich aus den Geschäften heraushält. Thomas Bühler ist passionierter Koch und Wirt der traditionsreichen "Bühler-Stuben", die er voller Leidenschaft mit seiner Frau Tine betreibt - bis ihre gemeinsame Tochter Kara schon bald in seine Fußstapfen tritt. Dass seine Frau und Tochter sich ihre Zukunft anders vorstellen könnten, blendet Thomas stur aus. Doch vor allem Tine sehnt sich danach, den Stress der Gastwirtschaft endlich hinter sich zu lassen und mit ihrem Mann auf einem kleinen Rinderhof ganz neu anzufangen. (Text: ZDF)

Season 14

  • S14E01 Aus Mut gemacht

    • January 14, 2021

    Nach Jahren des Hin und Her geht es Martin Gruber endlich gut mit seiner Anne. Sie genießen ihre Zeit zu zweit und werden nur vom ein oder anderen medizinischen Notfall gestört. Bei einem idyllischen Bergausflug bricht Tim Hauser plötzlich zusammen und jagt seiner Begleiterin Katja Bannert einen gewaltigen Schrecken ein. Auch Dr. Martin Gruber ist beunruhigt und nimmt ihn mit in die Praxis. Eigentlich wollte Fotograf Tim Hauser einige romantische Stunden mit seiner Geliebten Katja in den Bergen verbringen. Das einzige Problem: Katja ist verheiratet und hat sich dazu entschieden, Tim zu verlassen und mit ihrem Mann und den beiden Söhnen nach Norwegen zu gehen. Noch bevor Tim wirklich begreifen kann, was das für ihre Beziehung bedeutet, bricht er auf einmal zusammen. Was Dr. Martin Gruber bei seinen anschließenden Untersuchungen findet, verheißt nichts Gutes. Tim hat einen Tumor und schon mehrere Metastasen im Körper, ohne dass deren genauer Ursprung zunächst klar ist. (Text: ZDF)

  • S14E02 Bis nichts mehr bleibt

    • January 21, 2021

    Luisa Sturm ist eine junge, ungebundene Frau, die das Leben in vollen Zügen genießt. Doch dann bahnt sich eine schwere Krankheit an, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Während Dr. Martin Gruber ihr als Arzt mit Rat und Tat zur Seite steht, kann er ihr einige Entscheidungen, die ihr zukünftiges Leben betreffen, nicht abnehmen. Außerdem hat er selbst mit einem herben Schicksalsschlag zu kämpfen. Nach dem Tod ihrer demenzkranken Mutter hatte sich Luisa Sturm eines vorgenommen: Sie will frei sein. Ohne Verpflichtungen durch die Welt reisen, sich an nichts – und vor allem niemanden – binden. Dass sie sich ausgerechnet im beschaulichen Ellmau in den heimatverbundenen Jan Behringer verliebt, passt genauso wenig in ihren Plan wie die neuerdings immer wieder auftretenden Zitteranfälle. Dr. Martin Gruber nimmt sich der außergewöhnlichen jungen Frau an und hegt einen schlimmen Verdacht, der sich bald bestätigt. Genau wie ihre Mutter hat Luisa eine unheilbare Erbkrankheit. (Text: ZDF)

  • S14E03 Feind im Kopf

    • January 28, 2021

    Am helllichten Tag läuft Dr. Martin Gruber der offensichtlich stark alkoholisierte Holger Brandstetter vors Auto. Statt sich daraufhin untersuchen zu lassen, zeigt dieser sich aggressiv. Als Martin ihn wenig später in seiner Werkstatt aufsucht, scheint er sich schon nicht mehr an den Vorfall erinnern zu können. Auch seine sonstigen Lebensumstände lösen in Martin ein ungutes Gefühl aus. Auf dem Weg in die Praxis fahren Martin Gruber und sein Bruder Hans versehentlich den Werkstattbesitzer Holger Brandstetter an. Als sie sich versichern wollen, dass ihm nichts passiert ist, geht dieser auf Hans los und verschwindet. Irritiert und besorgt will Martin seiner ärztlichen Pflicht nachgehen, ihn zu untersuchen, und fährt zu dessen Werkstatt. Was ihn dort erwartet, macht den Mediziner stutzig: Holger scheint dort schon seit einiger Zeit von Frau und Tochter getrennt zu leben und unter erheblichen Gedächtnislücken zu leiden. (Text: ZDF)

  • S14E04 Feuer

    • February 4, 2021

    Martin Gruber wird zu einem Unfall gerufen, bei dem ein von der Straße abgekommener Bus einen Hang hinabzufallen droht. Die Feuerwehr ist schon vor Ort. Allen voran stürzt sich Löschmeister Andreas Kloser ins Geschehen, wobei er sich schwer verletzt. Dank Martins Einsatz kann Schlimmeres verhindert werden, doch Andreas denkt überhaupt nicht daran, sich von nun an zu schonen. Bereits beim nächsten Einsatz ist der leidenschaftliche Feuerwehrmann schon wieder zur Stelle. Nicht nur Martin Gruber, auch Andreas' Freundin Nicole Nadler heißt das nicht gut. Denn es stellt sich heraus, dass das Bein sein geringeres Problem ist. Schon seit einiger Zeit hat er starke Magenschmerzen, die ihn nicht selten in die Knie zwingen. Gegenüber seinem Arzt versucht er zwar, diese herunterzuspielen, doch Martins Mediziner-Instinkt sagt ihm, dass mehr dahintersteckt. Von Nicole erfährt er schließlich, dass Andreas trockener Alkoholiker ist, der mit der Zeit die Flasche eingetauscht hat gegen den Drang, zu helfen. Nach einigen Untersuchungen bestätigt sich sein Verdacht, dass Andreas eine akute Nierenerkrankung hat. Davon will dieser jedoch nach wie vor nichts wissen – zu groß ist die Angst, Einsatz-untauglich geschrieben zu werden. Gleichzeitig wächst noch in jemand anderem Interesse für die Feuerwehr, denn Robert Schwarz, das jüngste Mitglied, scheint einen bleibenden Eindruck bei Lilli hinterlassen zu haben. Anne dagegen, die noch immer nichts von Franziskas Schwangerschaft ahnt, beschließt - auf Lisbeths gutes Zureden hin -, endlich nach vorne zu sehen. Schließlich gilt es immer noch, eine Hochzeit zu planen. (Text: ZDF)

  • S14E05 Bittere Tränen

    • February 18, 2021

    Auf dem Gruberhof stehen mal wieder schwere Zeiten an. Nachdem Anne von Franziskas Schwangerschaft erfahren hat, ist sie am Boden zerstört. Wie soll es jetzt weitergehen? Martin ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Anne und seiner künftigen Rolle als Vater. Es beschäftigt ihn aber auch das Schicksal einer Patientin. Die junge Frau hat mit beunruhigenden Symptomen zu kämpfen - und einem erschütternden Geheimnis. Bei den Grubers geht es emotional drunter und drüber. Seit Anne erfahren hat, dass Martin mit seiner Ex-Freundin Franziska ein Kind erwartet, liegt die Hochzeit zur Besorgnis aller erst mal auf Eis. Eine Lösung der Situation, mit der alle glücklich werden, scheint unmöglich. Martin versucht herauszufinden, wie er ein guter Vater und gleichzeitig ein guter Ehemann sein kann, denn eigentlich hat er nur einen Wunsch: Anne wieder lächeln zu sehen. Währenddessen schöpft Lilli auch noch Verdacht, was das Verhältnis zwischen Hans und Linn angeht. Allen privaten Widrigkeiten zum Trotz zeigt Martin Gruber auch weiterhin vollen Einsatz für seine Patienten. Besonders Lara Wöhlert braucht seine Unterstützung mehr, als er zunächst ahnt. Die junge Mutter ist nach einer zweimonatigen Pause – bedingt durch einen akuten Burn-out – wieder an ihren Arbeitsplatz im Unternehmen der Familie ihres Mannes zurückgekehrt. Doch bald zeigen sich wieder beunruhigende Symptome bei Lara, und sie bricht bewusstlos zusammen. Als Martin in ihrem Blut eine hohe Dosis des starken Beruhigungsmittels Propranolol feststellt, gerät er ins Grübeln. Weder die medikamentöse noch die psychologische Therapie seiner Patientin sprechen für einen Burn-out, genauso wenig wie ihre körperlichen Symptome und ihr distanziertes Verhalten ihrem Umfeld gegenüber. Doch als Lara sich Martin endlich öffnet, ist auch der erfahrene Mediziner schockiert. Die junge Frau wurde vergewaltigt und konnte bisher nicht den Mut aufbringen, sich jemandem anzuvertrauen. Martin setzt alles in seiner Macht Stehende

  • S14E06 Atemlos

    • February 17, 2021

    Auf dem Gruberhof stehen alle Zeichen auf Hochzeit. Und: Um das Sorgerecht für ihren Bruder zu bekommen, braucht Nina Tauber ein Attest. Doch das kann Martin ihr nicht so einfach ausstellen. Beruflich steckt er in einer Zwickmühle: Um das Sorgerecht für ihren Bruder zu bekommen, braucht Nina Tauber ein Attest, doch das kann Martin ihr nicht mit gutem Gewissen ausstellen. Sie hat plötzliche Anfälle, die auf eine schwere Krankheit hindeuten. Seit dem Tod ihres Vaters kümmert sich die 20-jährige Nina Tauber allein um ihren Bruder Max. Ihre Mutter Annette hat die Familie schon Jahre zuvor verlassen, um sich auf Sri Lanka eine Karriere und ein neues Leben aufzubauen. Dass nun das Sorgerecht für Max automatisch an Annette übergehen soll, kann Nina nicht fassen. Sie ist fest davon überzeugt, sich auch weiterhin um den Zehnjährigen kümmern zu können, genauso wie um die familieneigene Bäckerei. (Text: ZDF)

  • S14E07 Tausendundein Tag

    • March 11, 2021

    Martin Grubers Privatleben ist weit davon entfernt, sich zu entspannen. Doch die Geburt seines Sohnes steht bald bevor, und er, Franziska und Anne müssen endlich einen Kompromiss finden. Zunächst muss er sich aber um eine Patientin kümmern. Eva Winter scheint ihr Leben in vollen Zügen zu genießen, doch ihre Symptome sind besorgniserregend. Martin versucht, ihr beizustehen. Denn was sie am dringendsten zu brauchen scheint, ist ein Freund. Für die Hochzeit ihres besten Freundes Thomas ist Eva Winter nach langer Zeit wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Doch während sich dort nichts verändert zu haben scheint, sieht das bei Thomas ganz anders aus. Er hat sich mit seiner Verlobten Sandra ein ruhiges und beschauliches Leben aufgebaut und seine und Evas wilde Vergangenheit hinter sich gelassen – was diese vor allem spießig findet. Dass ein Leben ohne Rücksicht auf Verluste auch bittere Folgen haben kann, muss Eva jedoch schnell am eigenen Leib erfahren. (Text: ZDF)

  • S14E08 Alles anders

    • March 18, 2021

    Bei der Behandlung seiner Patientin Kathi Bachmann gerät Martin Gruber in ein moralisches Dilemma, als sich herausstellt, dass sie und ihr Verlobter Simon miteinander verwandt sind. Auch privat muss er sich einigen wichtigen Entscheidungen stellen und sich vor allem eines fragen: Kann er Anne das Leben ermöglichen, das sie sich von Herzen wünscht, und gleichzeitig ein guter Vater für Franziskas Kind sein? Simon Gantner und seine Freundin Kathi Bachmann sind im siebten Himmel. Sie sind frisch verliebt und blicken mit großer Vorfreude ihrer gemeinsamen Zukunft entgegen, in der auch Kinder nicht fehlen sollen. Doch als Kathi kurz nach der Verlobung zusammenbricht, hat ihr behandelnder Arzt Martin Gruber keine guten Nachrichten für sie. Sie hat eine Eisenspeicherkrankheit, die dazu führt, dass Eisenablagerungen ihre Organe angreifen. Was Dr. Fendrich bei der Blutuntersuchung jedoch noch herausgefunden hat, schockiert selbst Martin. (Text: ZDF)

  • S14E09 Unknown

    • February 28, 2008
    • ZDF

Season 15

  • S15E01 Scheinwelten

    • January 20, 2022

    Martin Gruber hadert: Franziska wird kurz vor Geburt des gemeinsamen Kindes nach New York gehen. Ist die gefällte Entscheidung richtig? Je näher der Abflug rückt, desto mehr zweifelt er. Ablenkung erfährt Dr. Gruber durch die Patientin Alina Wagner, die mit ihrem Partner Sebastian Rutloff auf einer Berghütte lebt und einen Krampfanfall erleidet. Durch einen schweren Autounfall hatte sich die Berlinerin ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Alinas retrograde Amnesie beeinträchtigt sowohl ihr Langzeit - wie auch ihr Kurzzeitgedächtnis: Sie kann sich an ihr Leben vor dem Unfall, ihre Familie und Freunde nicht erinnern. Der einzige Mensch, in dem sie einen Vertrauten erkannt hat, ist ihr langjähriger Lebensgefährte Sebastian. Mit seiner Hilfe möchte Alina in die Zukunft blicken, die geplante Jausenhütte eröffnen und die vergessene Vergangenheit hinter sich lassen.

  • S15E02 Endlich Leben

    • January 27, 2022

    Dr. Martin Grubers Patientin Chiara Engl zeigt nach einer Herztransplantation diffuse Abstoßungssymptome. Für Chiara und ihre Eltern bricht eine Welt zusammen. Nach Franziskas Zusammenbruch geht Martins Auseinandersetzung mit deren Mutter Thea Hochtetter weiter: Sie verweigert ihm weiterhin Zutritt zur Intensivstation. Nicht nur Dr. Kahnweiler und Dr. Fendrich fragen sich: Was ist passiert? Die Tatsache, dass Martin Franziska die Flugtauglichkeit attestiert hatte, macht ihn zur Zielscheibe von Theas Wut. Er stürzt sich in die Arbeit, insbesondere, da ihm die späte Abstoßungsreaktion seiner transplantierten Patientin Chiara merkwürdig vorkommt. Die OP liegt nämlich bereits elf Monate zurück.

  • S15E03 Hochspannung

    • February 2, 2022

    Hochspannungstechniker Franz Herford arbeitet in luftigen Höhen. Doch er leidet an Schwindelanfällen. Erst allmählich öffnet sich Herford Dr. Gruber und gibt sein Geheimnis preis. Dieses Wissen um seinen Patienten wird für Martin zu einem Dilemma, da er unter Schweigepflicht steht. Auch privat ist der Druck enorm. Franziska liegt hochschwanger im Koma, und ihre Mutter will Martin Gruber wegen Fahrlässigkeit anzeigen. Thea Hochstätter hat Martin Gruber nicht nur den Kontakt zu ihrer Tochter Franziska verboten, sie fordert von ihm, dass er auf sein Sorgerecht verzichtet. Falls Thea Hochstätter als Investorin der Gruber-Milch-Abfüllanlage die Verträge kündigen sollte, wäre auch Martins Familie existenziell bedroht. Zugleich steckt Martin beruflich gleich mehrfach in Schwierigkeiten: Die Ärztekammer droht mit Konsequenzen, da er Franziska die Flugtauglichkeit bescheinigt hatte. Und die Viruserkrankung seines Patienten Franz Herford erweist sich als fortschreitend und unheilbar. […]

  • S15E04 Kontrollverlust

    • February 9, 2022

    Martin Gruber diagnostiziert bei der Soldatin Mia Lohmann einen Tumor in der Leber entdeckt, was die Mutter eines Sohnes vor große Probleme stellt. Klar, dass Martin sein Bestes tut, um ihr zu helfen. Dabei hat er privat selbst einiges zu regeln: Thea hat einen Anwalt engagiert und stellt dem Mediziner ein Ultimatum, um ihre Forderungen durchzusetzen. Doch die Grubers stehen hinter Martin und machen Thea klar, dass sie niemals einen Keil zwischen sie treiben kann. Als Anne und Martin dessen Sohn aus der Klinik holen wollen, erwartet sie eine böse Überraschung. Wird Thea sie etwa daran zu hindern wissen, den Kleinen zum Hof zu bringen? Franziska jedenfalls kann kein Machtwort sprechen: Sie liegt noch immer im Koma und niemand weiß, warum.

  • S15E05 Extreme

    • February 17, 2022

    Martin steht vor einer Zerreißprobe: Im Kampf um das Sorgerecht sperrt Thea tatsächlich die Abfüllanlage für die Grubermilch! Hans macht Druck auf Martin, doch der tut sich schwer, seinen Sohn aufzugeben. Auch wenn Anne zu ihm steht, nagt auch an ihr die Existenzangst. Eine Belastungsprobe! Auch beruflich dreht sich alles um lebensverändernde Entscheidungen. Denn Martin wird von Bergsteigerin Nima Surländer um ein starkes Beruhigungsmittel geben, da sich ihr Freund dazu entschieden hat, zur lebensgefährlichsten Klettersportart überhaupt zu wechseln - und damit die Zukunft mit ihr aufs Spiel zu setzen.

  • S15E06 Im Frieden

    • February 24, 2022

    Die gute Nachricht zuerst: Franziska ist aus dem Koma erwacht und ihr Sohn darf auf dem Gruberhof leben, wo er von Anne rührend umsorgt wird. Allerdings fürchtet Martin, dass es Anne nicht gut tut, das Baby um sich zu haben, denn es steht bereits fest, dass der Kleine nicht lange bei ihnen bleiben wird. Auch an anderer Stelle versucht Martin zu intervenieren: Franziska will nach allem, was ihre Mutter den Grubers antun wollte, den Kontakt zu Thea abbrechen. Doch Martin will nicht, dass sein Sohn in einer kaputten Familie aufwächst. Beruflich sieht sich Martin seinen zwei Kindheitshelden, den Bergsteigern Maurus Steiger und Rudi Zimmer gegenüber. Die beiden treffen zum 50. Jubiläum einer ihrer legendären Bergbesteigungen aufeinander, dann kommt es zum Unfall. Zudem kommt nach all den Jahren heraus, dass Maurus und Rudi einst eine Beziehung hatten - und die Gefühle noch immer da sind, obwohl Maurus verheiratet ist.

  • S15E07 Was bleibt

    • March 2, 2022
    • ORF 2

    Große Veränderungen für Martin Gruber: Lilli hat gekündigt und überlegt, bei ihrem Freund Robert in der Werkstatt mitzuarbeiten. Unterdessen hat sich Franziskas Gesundheitszustand derart verbessert, dass sie ihren Sohn zu sich nimmt. Der Abschied fällt allen Grubers merklich schwer! Da kommt Ablenkung in Form des 16-jährigen Fabians für Martin gerade recht. Kurz vor Fabians Geburt wurde bei ihm eine Myotubuläre Myopathie diagnostiziert, ein Defekt, der Betroffene kaum über das Säuglingsalter hinaus überleben lässt. Bei Fabian hat sich die Erkrankung allerdings nie gezeigt - bis sie jetzt mit aller Heftigkeit auftritt. Kann Martin seinem Patienten helfen?

  • S15E08 Unknown

    • March 6, 2008
    • ZDF

Season 16

  • S16E01 Paradies

    • December 29, 2022
    • ZDF

    Schafwirt Alois Bachmeier hat eine Multi-Infarkt-Demenz, Enkelin Josephine will sich um ihn und den Hof kümmern. Als ihre Mutter Karin plötzlich Symptome bekommt, horcht Martin Gruber auf. Sein erster Patientenfall nach längerer Auszeit lenkt Martin von seinen privaten Sorgen ab. Weil Anne nach der Trennung fehlt, unterstützt Arzthelferin Linn Hans auf dem Gruberhof. Lilli verkündet ihren Vätern, dass sie ein Praktikum in der Klinik machen wird. Sie hatte sich an Dr. Vera Fendrich gewandt, weil sie ihre Überlegungen, die Matura nachzuholen und Medizin zu studieren, auf neue Erfahrungswerte gründen wollte und eine Zusage bekommen. Obwohl Lilli nach vorne blicken möchte, wirkt die gescheiterte Beziehung mit Robert nach. War die Trennung richtig? Auch Lisbeth und Hans müssen ihren Blick in die Zukunft richten. Während Martin sich bemüht, Annes Weggang und die Tatsache, dass sein Sohn Johann mit Franziska in den USA lebt, zu verarbeiten, braucht der landwirtschaftliche Betrieb eine schnell

  • S16E02 Getrennte Welten

    • January 4, 2023
    • ORF 2

    Martin Gruber sorgt sich um den leidenschaftlichen Mountainbiker Felix Dreier, der sich einer wichtigen Operation verweigert. Doch dann trifft Felix auf die ehrgeizige Doktorandin Livia Pavel. Im „Wilden Kaiser“ sind beide sofort voneinander fasziniert. Jedoch geht Livia auf Rückzug, denn in ihrer Welt scheint kein Platz für Felix zu sein. Auch eine aufkommende Erkältung kommt unpassend, weshalb Felix Livia in Martins Praxis mitnimmt. Martin Gruber vermutet eine allergische Reaktion und beauftragt das Labor mit einer Blutanalyse. Linn Kemper nimmt die Gelegenheit wahr, auch Felix zu einer noch ausstehenden Besprechung mit seinem Arzt zu bewegen. Der sportlich aktive Mann entzieht sich schon seit Längerem der Auseinandersetzung mit Martin Gruber. Denn eine Tumorerkrankung in seiner Halswirbelsäule erfordert weitere Eingriffe. Doch Felix lebt für seinen Sport; eine Operation der Halswirbel würde bedeuten, dass er das Mountainbiking für immer aufgeben müsste. Livia kann ihn nicht verstehe

  • S16E03 Eine schwere Last

    • January 11, 2023
    • ORF 2

    Der zwölfjährige Sammy ist übergewichtig. Sein Vater macht mit ihm Diät, und sie trainieren für einen Geländelauf. Nach einem Schwindelanfall beim Angeln muss Martin Gruber den Jungen retten. Weil er in der Schule gemobbt wird, hatte Sammy geschwänzt. Der aufgeweckte Junge scheint unter der Trennung seiner Eltern zu leiden. Vater Tom meint es mit der Ernährungsumstellung und dem Training zwar nur gut, übt aber für Mutter Kerstin zu viel Druck aus. Sammy Federer nimmt auch seltsamerweise nicht ab, sondern sogar zu. Zudem hat er in letzter Zeit häufig Kopfschmerzen. Martin nimmt sich dem Fall des Jungen an, doch trotz zahlreicher Tests bleibt eine Diagnose zunächst aus. Könnten die Symptome des Jungen psychosomatisch sein? Kerstin Federer ist nach der Trennung nach München gezogen und durch ihre Arbeit als Architektin extrem eingebunden. /> Verkäufer Tom hat noch nicht verkraftet, dass seine Frau ihn verlassen hat. Aber weder Martin noch die Federers selbst können sich zunächst erklären,

  • S16E04 Wer wir sind

    • January 18, 2023
    • ORF 2

    Nach mehreren schweren Rückschlägen will die Juristin Andrea Hoffmann beim therapeutischen Reiten neue Kraft schöpfen. Als der Kurs überraschend ausfällt, gerät sie dermaßen aus der Fassung, dass sie ohnmächtig wird und Martins Hilfe benötigt. Martin glaubt, dass die Erschöpfung ihren Tribut gefordert hat. Ein Bluttest deutet aber auf tiefgreifendere Probleme hin. Privat steht für Martin ein Bittgang an. Caro weiß über ein Familiengeheimnis Bescheid, das seiner Ansicht nach besser gewahrt bleiben soll. Koproduktion ZDF/ORF

  • S16E05 Im Netz

    • January 26, 2023
    • ZDF

    Eine Notfallpatientin lehnt strikt ab, sich von Dr. Martin Gruber behandeln zu lassen. Sie ist der Überzeugung, sich selbst behandeln zu können. Doch das kann fatale Folgen für sie haben. Martin gelingt es immerhin, Katja Becker zu einer Blutentnahme zu überreden. Die Ergebnisse beunruhigen, doch Katja will sich nicht von ihm behandeln lassen. Auch privat steckt Martin in einer Zwickmühle: Caro Pflüger drängt ihn, seinen Bruder Hans umzustimmen. Caros Vater Rolf Pflüger – Hans’ Ex-Schwiegervater -, möchte in die „Grubermilch“ als Teilhaber einsteigen. Doch Hans ist der Überzeugung, eine zu enge Verbindung zur Familie seiner verstorbenen Frau wäre nicht gut für die Grubers als Familie. Martin gerät dadurch unter Druck, denn immer stärker drängt ein Geheimnis aus der Vergangenheit an die Oberfläche. Ein Geheimnis, um das Caro sehr gut Bescheid weiß. Zur gleichen Zeit wird Martin mit einer außergewöhnlichen Patientin konfrontiert. Katja Becker ist bei einem gemeinsamen Termin mit ihrem Ma

  • S16E06 Spiel mit dem Feuer

    • February 2, 2023
    • ZDF

    Martin Grubers Geständnis hinterlässt in seiner Familie einen Scherbenhaufen. Hans ist zutiefst verletzt. Vor Lisbeths Augen konfrontiert er seinen Bruder mit einer drastischen Entscheidung. Der 17-jährige Noah Reimann kommt wegen Fieber zu Martin in die Praxis. Er ist vor Kurzem zu seinem Vater Richard und dessen Frau Jule von Hamburg nach Ellmau gezogen. Martin stellt zunächst nur Symptome eines grippalen Infekts fest und verordnet dem Teenager Bettruhe. Dass Noah und seine Stiefmutter nach einer ausgelassenen Feier zu ihrem 40. Geburtstag die Nacht zuvor miteinander verbracht haben, ahnt Martin zu diesem Zeitpunkt nicht. Nach Partys, Drogen, mehreren Schulwechseln und Sozialstunden sollte Noah weit weg von zu Hause beim Vater wieder auf den richtigen Weg finden. Ausgerechnet Jule, die als Lehrerin tätig ist, hatte in den vergangenen Wochen sein Vertrauen gewonnen. Sich der Konsequenz ihres Fehlers bewusst, bittet Jule Noah, zu schweigen. Kurze Zeit später landet dieser wieder mit st

  • S16E07 Neuland

    • February 9, 2023
    • ZDF

    Osteoporose? Schmied Lorenz Kofler kann die Diagnose von Martin Gruber nur schwer verwinden. Sein Sohn will vom Schicksal des Vaters nichts wissen, vor allem wegen dessen neuer Freundin. Ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau ist Kofler wieder glücklich mit Hanne, einer Münchner Bohemienne. Daniel Kofler hat den plötzlichen Tod seiner Mutter noch nicht verarbeitet. Lorenz’ Armbruch nach einem Sturz stellt das Leben der drei auf den Kopf. Damit die Krankheit behandelt werden kann, müssen die Ärzte erst den Auslöser finden, doch eines steht schon fest: Lorenz muss seinen Beruf unwiderruflich aufgeben. Noch mehr als der unfreiwillige Ruhestand schmerzt den passionierten Schmied, dass der Familienbetrieb damit vor dem Ende steht. Die Beziehung zu Daniel ist nämlich auch dadurch belastet, dass Lorenz seinem Sohn nach der Ausbildung verweigert hat, ihn zu übernehmen. Privat kommt Martin keinen Schritt vorwärts: Hans Gruber verweigert nach wie vor jedes Gespräch, auch Tochter Lilli geht ihm

  • S16E08 Der Weg zurück

    • February 23, 2023
    • ZDF

    Martin Gruber ist entschlossen: Er wird Ellmau verlassen. Vorher will er noch die Knochenmarktransplantation bei Katharina Schober begleiten. Doch dann gibt es Probleme mit der Spenderin. Überraschenderweise stellt sich Katharinas Schwester Melanie als Spenderin heraus. Die beiden haben sich acht Jahre lang nicht gesehen. Melanie will den Eingriff schnell hinter sich bringen, aber plötzlich bekommt sie selbst gesundheitliche Probleme. Die Transplantation ist somit akut gefährdet. Zugleich stellt Martin verwundert fest, dass Melanie so schnell wie möglich wieder nach Bremen zurückmöchte, wo sie seit ihrem Weggang aus Ellmau lebt. Katharina ist nicht sehr begeistert darüber, dass ausgerechnet ihre jüngere Schwester ihre Spenderin sein soll. Gegen ihren Willen hatte die Mutter der beiden, Gisela, Melanie um Hilfe gebeten. Martin weiß, wie schwierig die Suche nach einer geeigneten Spenderin ist. Warum tun sich die beiden Schwestern so schwer miteinander? Obwohl sie doch eigentlich einander

Season 17

  • S17E01 Der Blick nach vorn

    • January 4, 2024

    Dr. Martin Gruber hat eine harte Nuss zu knacken: Sein Patient Anton Grainer hat seiner Haushaltshilfe gekündigt, soll nun aber, auf Martins Drängen hin, deren Tochter Emmi betreuen. Emmis alleinerziehende Mutter Branka Neumann hatte nach einem Streit mit Anton Grainer einen Mopedunfall. Bei der Untersuchung stellt Dr. Gruber eine Diagnose, die einen Krankenhausaufenthalt notwendig macht. Doch wo soll Emmi so lange unterkommen? Anton Grainer lebt seit Jahrzehnten zurückgezogen auf einem Einödhof. Dort züchtet er Gourmetschnecken und verbringt einen großen Teil seiner Zeit mit Lesen. Mit Menschen hat er seine Probleme, reagiert schnell mürrisch und abweisend. Branka Neumann arbeitet erst seit wenigen Wochen für ihn. Als sie in seiner Bibliothek Staub wischt und einen Bücherstapel umwirft, kündigt Grainer ihr umgehend. Aufgewühlt verlässt sie den Hof und stürzt auf ihrer Fahrt mit ihrem Moped.

  • S17E02 Abgründe

    • January 11, 2024

    Kurz vor der Hochzeit mit Hotelbesitzerin Ina Lechner zeigt Jan Seidl neurologische Ausfallerscheinungen. Martin Gruber ahnt, dass der Mann etwas verheimlicht, und sorgt sich um Inas Wohl. Privat genießt Martin ein weiteres lockeres Treffen mit Karin Bachmeier, das ihn von seinen familiären Sorgen ablenkt: Dass Lisbeth nach wie vor in der Klinik behandelt wird und mit ihm und Hans nicht darüber spricht, macht die beiden Brüder nervös. Auch wenn es Lisbeth augenscheinlich zunehmend besser geht, wäre beiden wohler, wenn sie weiterhin in der Klinik unter Beobachtung wäre. Doch als Lisbeth ihr Schweigen selbst nicht mehr erträgt und ihren Söhnen die Wahrheit erzählt, ist Martin kein bisschen beruhigter. Lilli wird zunehmend im Landhandel ihres Großvaters Rolf Pflüger eingespannt. Dabei könnte Martin sie in Abwesenheit von Linn Kemper gut als Unterstützung in der Praxis gebrauchen. Als Ina Lechner dort mit ihrem aus einer Kopfwunde blutenden zukünftigen Mann Jan auftaucht, weil er bei den H

  • S17E03 Schuld

    • January 18, 2024

    Dr. Martin Gruber setzt alles daran, den Brüdern Vinzent und Lennart Neumüller zu helfen, deren Vater Suizid beging. Denn Vinzent fühlt sich zunehmend erschöpft und ausgelaugt. Sein kleiner Bruder Lennart brennt für Klubmusik und feiert als DJ erste kleine Erfolge. Vinzent hat die Vormundschaft für ihn übernommen. Im Grunde sind die Brüder ein eingespieltes Team, doch Vinzents immer schlechter werdender Zustand bedroht ihr Zusammenleben. Als der junge Informatiker bei Martin Gruber in der Praxis ein IT-Problem behebt, bekommt er beinahe eine Panikattacke – scheinbar ohne triftigen Grund. Martin überzeugt Vinzent, sich untersuchen zu lassen. Lennart, der davon erfährt und sich ebenfalls um Vinzent Sorgen macht, wendet sich an Martin: Er fürchtet, dass sein Bruder, wie schon ihr Vater, an einer Depression erkrankt ist. Während Martin auf der Suche nach dem Auslöser für Vinzents Erschöpfungszustand auch körperliche Ursachen prüft, verschlechtert sich dessen Zustand dramatisch. Doch nicht

  • S17E04 Im Schatten

    • February 1, 2024

    Die Schneiderin Jasmin Hübner kommt mit juckenden Armen zu Martin Gruber in die Praxis. Obwohl die Symptome schon seit Monaten auftreten und sie sich untersuchen ließ, gibt es keine Diagnose. Jasmin will eigentlich nur so schnell wie möglich raus aus Ellmau und weg von ihrer Mutter. Silke zieht nämlich alle Aufmerksamkeit auf sich, entscheidet permanent über den Kopf ihrer Tochter hinweg und ist dazu seit ein paar Monaten mit deren Ex-Freund Patrick liiert. Vor allem aber nimmt sie Jasmins Aufbruchspläne nicht ernst. Hinzu kommt erschwerend, dass Silke zunehmend Jasmins Hilfe benötigt: Sie kämpft seit längerer Zeit mit Bewegungs- und Konzentrationsstörungen. Und erst, als Silke sich deswegen die Hand in einer Schneidemaschine verletzt, lässt sie sich auf eine ärztliche Behandlung ein. Während Martin nach der Ursache für ihre rätselhaften Symptome sucht, verschlechtert sich Silkes Zustand mit rasender Geschwindigkeit. Weil die Pflügers mit ihren finanziellen Problemen um den Landhandel

  • S17E05 Lebenswege

    • February 8, 2024

    Der Landschaftsarchitekt Dominik Antal trennt sich von seiner Frau Lene, weil er sich in seine Kundin Rebecca Weidinger verliebt hat. Dann bricht er mit akuten Unterleibsschmerzen zusammen. Dr. Martin Gruber vermutet mehr als eine Stressreaktion. In seinem Privatleben will der Bergdoktor endlich klare Verhältnisse schaffen und die Beziehung zu Karin Bachmeier nicht länger geheim halten. Doch die ersten Komplikationen lassen nicht lange auf sich warten. Martins Patient hat schon länger diffuse, wiederkehrende Schmerzen und zudem an Gewicht verloren. Bei seinem aktuellen Gefühlschaos scheint die Ursache auf der Hand zu liegen: Stress. Doch Martin glaubt nicht, dass die Symptome nur mit Dominiks mentaler Belastung zusammenhängen, was dieser indirekt bestätigt. Denn er ist verliebt und glücklich wie lange nicht. Stattdessen mehren sich die Anzeichen auf eine chronische Erkrankung des Darms, was die selbstständige Architektin Rebecca verunsichert. Sie ist querschnittsgelähmt, hat eine anges

  • S17E06 Spätfolgen

    • February 15, 2024

    Simon Hofer kommt nach einem Sturz mit Schnittwunden in Martin Grubers Praxis. Er reagiert heftig auf die Untersuchung durch den Arzt. Zudem diagnostiziert Martin bei ihm eine Hepatitis C. Die Erkrankung ist meldepflichtig. Martin weiß, wie sehr das seinen Patienten unter Druck setzt, denn Simons Frau Zoe muss sich ebenfalls testen lassen. Auch ahnt Martin, dass Karin Bachmeiers Bewerbung als Bankdirektorin Schwierigkeiten mit sich bringen könnte. Eigentlich wollte Simon Hofer nur seinen Arm versorgen lassen, den er sich beim Joggen im Wald verletzt hat. Doch als er während der Behandlung in Ohnmacht fällt, lässt Martin Gruber zur Sicherheit sein Blut untersuchen. Die Diagnose ist ebenso schockierend wie überraschend: Simon hat Hepatitis C. Nicht nur die Tatsache, dass sein Patient angeblich nicht weiß, wo er sich angesteckt hat, macht Martin stutzig – Simon erleidet weitere Ohnmachtsanfälle und zeigt sich im Umgang mit seinen Mitmenschen abweisend bis aggressiv. Auch von seiner Frau Z

  • S17E07 Zerreißprobe

    • February 22, 2024

    Die Forstwirtin Kim Sattler wird bei Waldarbeiten in einen tragischen Unfall verwickelt. Als Dr. Martin Gruber ihre Blessuren untersucht, erfährt er von häufigen Muskelkrämpfen. Ein Mitarbeiter wurde bei dem Unfall getötet, und Kim wird dafür verantwortlich gemacht. Martin versucht, den Druck auf seine Patientin zu mildern. Wenn er die Ursache für ihre Krampfanfälle findet, lässt sich vielleicht auch der Unfallhergang erklären. Eigentlich ist die Forstwirtin Kim Sattler ein grundsätzlich optimistischer Typ. Ihre Scheidung hat sie friedlich hinter sich gebracht; mit ihrem Ex Alex Sattler hat sie ein gutes Verhältnis. Nun steht sie kurz davor, die Betriebsleitung des Forstbetriebs, in dem sie seit längerer Zeit arbeitet, zu übernehmen. Doch ihr beruflicher Einsatz führt auch zu Konflikten.

  • S17E08 Über den Schatten

    • February 29, 2024

    Karla und Markus Jenner freuen sich über die Geburt ihrer Zwillinge. Doch Dr. Martin Gruber sorgt sich um Karla, die eine gefährliche Gerinnungsstörung zu haben scheint. Ihr sich verschlechternder Gesundheitszustand erschüttert auch Fabian Marx, den besten Freund des Paares. Martin muss Karla zudem eine weitere Nachricht überbringen, die Auswirkungen auf ihr weiteres Leben und die gemeinsame Freundschaft der drei haben wird.

Additional Specials

  • SPECIAL 0x2 Eiszeit

    • December 21, 2011
    • ZDF

    Dramatische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - und kommen denkbar ungelegen. Denn eigentlich steht dem Bergdoktor eine Steuerprüfung ins Haus. Doch ein kleines Mädchen, Jasmin, ist in der Nähe eines Gletschers abgestürzt. Die kleine Jasmin liegt mit schwerer Leukämie in der Klinik und benötigt dringend eine Knochenmarkspende. Nachdem ihre Mutter, Vera Seitz, seit einem Sturz in eine Gletscherspalte verschollen ist, kommt als einzig mögliche Spenderin ihre Tante in Betracht.

  • SPECIAL 0x3 Virus

    • December 20, 2012
    • ZDF

    In der beeindruckenden Bergwelt des Dachsteins trifft Bergdoktor Martin Gruber auf Bergretter Andreas Marthaler. Beide sind Gäste auf der Hochzeit von Martins Ex-Verlobter Julia Denson. Julia ist überglücklich. Sie will ihre große Liebe Thomas Schira, den besten Kumpel von Andreas Marthaler, heiraten. Doch dann greift plötzlich ein tödliches, unbekanntes Virus in der Hochzeitsgemeinschaft um sich. Dabei hatten diese Tage so schön begonnen. Martin, sein Bruder Hans und Tochter Lilli sind gerade im Kaunertal eingetroffen. Julia, im sechsten Monat schwanger, ist perplex. Mit Martin hatte sie nicht gerechnet. Thomas ist die Überraschung für seine Zukünftige gut gelungen. Jetzt muss er noch auf den Berg, zur alten Wetterhütte. Er hat Julia versprochen, das Kreuz mit ihrer beider Foto dort anzuschlagen – vor der Trauung. Das ist Tradition. Als er mit Christian bei Andreas eintrifft, hat der Bergretter schlechte Wetter-Nachrichten, aber Thomas überzeugt Christian und Hans Gruber, mit auf die Skitour zu gehen. Im Schneesturm rettet sich die Truppe dann in eine alte Höhle, in der sich wohl schon früher Dorfbewohner vor Krieg und schlimmen Plagen versteckt haben. Auf die Wetterhütte schaffen sie es nicht mehr, Christian ist am Ende. Thomas lässt das Kreuz für eine spätere Tour zurück und schwört die Kameraden ein, niemandem etwas davon zu erzählen. So kehren sie ins Tal zurück. Als sie zur Hochzeitsfeier kommen, geht es Christian sehr schlecht. Nicht nur er hat Bläschen und Rötungen am Körper, alle drei haben diese Symptome. Und sie haben alle anderen Gäste angefasst und geküsst – auch die schwangere Braut. Die gerufene Notärztin Dr. Johanna Schach lässt sich von Martin Gruber überzeugen, die Quarantäne in der Berghütte einzurichten, um niemanden mehr anzustecken. Intensiv kümmern sich beide um Christian. Aber sie können ihn nicht retten. Als Andreas Marthaler, der Trauzeuge, eintrifft, stirbt sein Freund. Andreas stellt sich nach einem W

  • SPECIAL 0x4 Schuld

    • December 17, 2014
    • ZDF

    Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans werden zu einem Einsatz der Bergrettung gerufen. Peter Bäumer und seine Tochter Sarah wurden von einer Lawine erfasst. Greta trägt eine große Schuld mit sich. Durch ihre Unachtsamkeit bei einer gemeinsamen Klettertour kam der Sohn ihrer Schwester Kathrin ums Leben und dessen Freund Lukas wurde so schwer verletzt, dass er nun behindert ist.

  • SPECIAL 0x5 Wunschkind

    • December 23, 2015

    Der Plan der Familie Gruber, besinnliche Weihnachten zu verbringen, will nicht so recht aufgehen. Denn Lisbeth entdeckt in der Kirche nach einer Chorprobe ein ausgesetztes Kind. Da das Jugendamt kurz vor den Feiertagen nicht darauf vorbereitet ist, verbleibt das Neugeborene bei den Grubers und wird von Lisbeth auf den Namen Ben getauft. Warum wurde der Kleine in der Kirche zurückgelassen? Dass eine überforderte Mutter kurz vor Weihnachten in einer Kurzschlusshandlung ihr Kind ausgesetzt hat, ist eine naheliegende Vermutung, und so bleibt die Hoffnung, dass sie sich noch meldet. Doch dem ist nicht so. Als der kleine Ben plötzlich Fieber und einen merkwürdigen Ausschlag bekommt, wird es aber umso wichtiger, die leiblichen Eltern zu finden. Ruhige Weihnachten liegen für die Grubers also in weiter Ferne, auch wenn zumindest in Martins Praxis alles normal läuft. Kann Bens Mutter noch rechtzeitig gefunden werden, und wird es für Ben und seine Eltern noch ein glückliches Ende geben?

  • SPECIAL 0x6 Gestohlenes Glück

    • January 2, 2017

  • SPECIAL 0x7 Höhenangst

    • January 3, 2018
    • ZDF

    Es hätte ein entspannter Sonntag für Martin Gruber werden sollen. Bis er die an Höhenangst leidende Lisa Koch kennenlernt. Bei einer gemeinsamen Gondelfahrt verbringt er unverhofft etwas mehr Zeit mit ihr und fühlt sich auf Anhieb zu der jungen Frau hingezogen. Doch Lisa ist verlobt und will bald heiraten. Sie und ihr künftiger Mann Christian Tamm wollen unter Hans' Führung eine Bergtour machen, um Lisa die Furcht vor der Höhe zu nehmen. Doch es passiert ein Unglück, und die angehende Braut stürzt ab und verletzt sich am Bein. Untersuchungen im Krankenhaus deuten darauf hin, dass die Schwellung wichtige Venen, Nerven und Muskeln abdrückt. Martin empfiehlt dringend eine OP, doch Lisa lässt sich von ihrer Schwiegermutter Elisabeth Tamm einschüchtern. Die vornehme, gut betuchte Dame sieht die in wenigen Tagen geplante und von ihr aufwendig organisierte Hochzeit in Gefahr und drängt die junge Frau dazu, abzuwarten. Hans quält währenddessen das schlechte Gewissen. Er fühlt sich verantwortlich für Lisas Sturz. Und es kommt noch schlimmer für ihn: Sollte die teure Hochzeit ausfallen, will Frau Tamm ihn auf Schadenersatz verklagen. Lisas Bein wird immer dicker, die Schmerzen schlimmer - es droht sogar eine Amputation. Schließlich kann Martin sie doch überzeugen, dem Eingriff zuzustimmen. Weil mitten in der Skisaison kein Krankenwagen für den Transport verfügbar ist, fährt Martin sie persönlich in die Fachklinik. Doch wegen einer Straßensperre müssen die beiden auf einen Schleichweg ausweichen, und wie aus dem Nichts wird das Auto von einer Lawine getroffen. Sie können sich zwar aus eigener Kraft befreien, aber keine Hilfe rufen. Als Lisa plötzlich starke Schmerzen im Bauchraum bekommt, ist Martin gezwungen, zu handeln. Er muss den Eingriff noch vor Ort durchführen, sonst verliert Lisa möglicherweise nicht nur ihr Bein, sondern ihr Leben. Und er eine Person, die ihm inzwischen mehr bedeutet, als gut für ihn ist.

  • SPECIAL 0x8 Preis des Lebens

    • January 2, 2019
    • ZDF

    Martin Gruber unternimmt mit seinen Freunden eine unbeschwerte Skitour, doch diese endet in einer Katastrophe: Zwei der Beteiligten werden von einer Lawine verschüttet. Martin Gruber freut sich über das Wiedersehen mit seinen alten Freunden Heiko und Hermine, mit denen er vor vielen Jahren in New York seine Zeit verbracht hat. Das Ehepaar ist wieder nach Deutschland gezogen und schafft es nun endlich, Martin in Ellmau zu besuchen. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans organisiert er eine Skitour, die von dem erfahrenen Bergführer Tom und dessen Freundin Nina begleitet wird. Der unbeschwerte Tag endet jedoch in einer Katastrophe. Die Gruppe gerät in eine Lawine. Während sich Martin, Hans, Heiko und Nina in letzter Sekunde retten können, fehlt von Hermine und Tom jede Spur. Nach einer verzweifelten Suche können die zwei zum Glück nur leicht verletzt, aber schwer unterkühlt, gerettet werden. Unter Todesangst haben sie die Stunden in einem eisigen Hohlraum ausgeharrt. Ein traumatisches Erlebnis, das vor allem Hermine nachhaltig an Tom bindet. Eigentlich geht es ihr schnell wieder gut, doch als sie sich mit ihrem Mann Heiko auf den Heimweg nach München macht, kollabiert sie. Martin stellt nach ausgiebigen Untersuchungen fest, dass Hermines Herz rebelliert, sobald sie zur Ruhe kommt. Seltsamerweise beruhigt es sich nur in Anwesenheit von Tom. In ihrem eisigen Gefängnis sind bei Hermine, aber auch bei Tom Gefühle entstanden, die die beiden am liebsten verdrängen würden. Das geht aber nicht. So verordnet Martin ihnen eine gemeinsame Auszeit auf einer einsamen Berghütte, obwohl er weiß, dass sich Hermine in Tom verliebt hat und diese Zweisamkeit die eigentlich so glücklichen Beziehungen der beiden Paare gefährden könnte. Hermines Mann Heiko sieht in dem wesentlich jüngeren Tom keine Konkurrenz, wird aber schon bald eines Besseren belehrt. Die Situation eskaliert, als Martin die letzten Untersuchungsergebnisse von Tom analysiert. Der junge Mann hat einen k

  • SPECIAL 0x9 Die dunkle Seite des Lichts

    • December 18, 2019
    • ZDF

    Martin (Hans Sigl) versucht seinem alten Freund Hannes Brandt (Simon Böer) zu helfen, als dieser nach dem Tod seiner Frau plötzlich auch den zweitwichtigsten Menschen in seinem Leben zu verlieren droht: seine Tochter Nathalie (Emilia Bernsdorf). Brandneues, packendes Serienspecial inmitten der majestätischen Kulisse der Tiroler Berge! Ein Zufall führt Martin mit seinem alten Freund Hannes Brandt zusammen. Seit dem Tod seiner Frau geht Hannes kaum noch aus. Seine Tochter Nathalie leidet an extremer Sonnenempfindlichkeit und Hannes kümmert sich aufopferungsvoll um sie. Als bei der 17-Jährigen neue Symptome auftreten, untersucht Martin die junge Frau und ahnt recht schnell, dass Nathalie ein süßes Geheimnis vor ihrem Vater hat: Sie ist schwanger! Noch bevor sich Vater und Tochter in aller Ruhe aussprechen können, spitzt sich die Lage plötzlich dramatisch zu.

  • SPECIAL 0x10 Bauernopfer

    • January 7, 2021

    Von einem Schneesturm überrascht, finden Martin und Hans Gruber Schutz in einer Berghütte. Kurz darauf stürzt Rupert Althammer herein. Seine Bergführerin ist in eine Felsspalte gestürzt. Zwar können die beiden Brüder die verunglückte Johanna Kirchner unter größten Anstrengungen retten, doch die junge Frau berichtet Martin von ihren körperlichen Problemen, die zu dem Unfall führten. Bald schon muss er sie mit einer traurigen Diagnose konfrontieren. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans unternimmt Dr. Martin Gruber einen winterlichen Aufstieg zur Ellmauer Halt - der höchsten Erhebung im Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers. Als die beiden in einen plötzlich aufziehenden Schneesturm geraten, kämpfen sie sich über Schneeverwehungen und Gletscherspalten zu einer einsam gelegenen Berghütte. Dort angekommen, stürzt wenig später Rupert Althammer zur Tür herein. Außer Atem und stark unterkühlt berichtet er, dass seine Bergführerin Johanna Kirchner in eine Felsspalte gestürzt ist. (Text: ZDF)

  • SPECIAL 0x11 Kalte Stille

    • January 13, 2022

    Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans genießen ihren Urlaub im Schnee. Plötzlich taucht ein verängstigtes Mädchen vor ihrer Hütte auf. Es spricht nicht, aber schreibt in den Schnee: „Hilfe!“ Die Brüder folgen dem Mädchen durch den Tiefschnee und finden eine verunglückte Skifahrerin. Nina Dorfmeister war mit der kleinen Flora auf einer Skitour. Trotz ihrer Benommenheit drängt sie Martin, Flora nach Hause zu deren Mutter zu bringen. Denn Nina ist nicht Floras Mutter, scheint aber in besonderer Weise an dem neunjährigen Mädchen zu hängen. Martin wundert sich, dass Flora auf der ganzen Fahrt nach Hause nicht spricht. Als er das Mädchen bei Viktoria Gassner abgibt, erlebt er eine weitere Überraschung: Viktoria ist verärgert über den Skiausflug von Nina und ihrer Tochter, von dem sie nichts wusste. Vorsichtig will Martin sie auf den möglichen Schockzustand von Flora aufmerksam machen. Viktoria kann ihn jedoch in dieser Hinsicht beruhigen: Flora rede nie mit Fremden.

  • SPECIAL 0x12 Zuhause beim Bergdoktor – Unterwegs am Wilden Kaiser

    • May 13, 2021
    • ZDF

    „Der Bergdoktor“ ist eine der ZDF-Erfolgsserien. Hans Sigl alias Dr. Gruber versorgt Patienten am Wilden Kaiser. Wie sieht es dort nach Drehende aus? Die Doku schaut hinter die Kulissen. Der Autor Wolf-Christian Ulrich besucht die traumhaften Drehorte und trifft Menschen, die dort wirklich leben: zum Bespiel den „echten“ Bergdoktor, Lorenz Steinwender. Er fährt über die Almen und berichtet vom Arztleben zwischen Fettleber und Bergrettung. Die Zuschauer begeistert vor allem die traumhafte Landschaft. Die Gegend erlebt durch die Arztreihe einen wahren Tourismusboom. In Ellmau, wo die Film-Praxis ist, gehen „Bergdoktor“-Fans auf Foto-Tour und lernen Peter Moser kennen. Der Bergwanderführer zeigt die schönsten Drehorte und berichtet auch von anderen Heimatfilmen, die hier schon gedreht wurden. Natürlich darf auch das Zuhause des „Bergdoktors“ nicht fehlen, der „Gruberhof“. Den gibt es schon seit 400 Jahren, aber er wird nur noch zeitweise bewohnt. Ein echtes Original ist auch die Wanderfüh