All Seasons

Season 1

  • S01E01 Die Tuning-Feuerwehr

    Es ist wohl das verrückteste Tuning-Projekt Deutschlands! Auto-Profi Jo Scholz (37) baut zusammen mit seinem Team ein 30 Jahre altes Feuerwehrauto zur rollenden High-Tech-Werkstatt um. Die Idee hinter diesem außergewöhnlichen Plan: Jo und seine Mechaniker sind von nun an mobil und können die Fahrzeuge ihrer Kunden direkt in deren Hinterhöfen aufmöbeln. Autotuning ohne eine feste Werkstatt – das hat bislang noch niemand gewagt. Zusammen mit seiner rechten Hand Timo Haase (32), Nesthäkchen Charly Scharlipp (29) und den Airbrush-Künstlern Marco Bollenbach (32) und Jörn Reiners (34) macht sich Jo an die Arbeit. Die Tuning-Freaks wollen auf engstem Raum eine komplette Werkstattausrüstung inklusive mobiler Hebebühne, Edelstahlschweißgerät und Airbrush-Utensilien einbauen. Außerdem ist in der Fahrerkabine eine gemütliche Multimedia-Lounge mit 500 Watt HiFi-Anlage, LCD-Fernseher und Spielkonsole geplant. Die ist nämlich für das richtige Feeling beim Schrauben unerlässlich. Auch das Außendesign des alten Löschfahrzeugs wird auf den Tuning-Trips für Furore sorgen. Denn feurige Flammenmotive, verchromte Felgen und eine „customized“ Front geben der außergewöhnlichsten Autowerkstatt Deutschlands ein unverkennbares Gesicht. Für Jo und seine Jungs steht schweißtreibende Arbeit ins Haus. Trotzdem freuen sich die Auto-Experten auf die spannendsten vier Wochen ihres Lebens.

  • S01E02 Der Stern des Titanen

    Hier noch ein paar Extras, dort ein neues Accessoire – Jo und seine Tuning-Freaks schweißen und schrauben, was das Zeug hält! Sie können es nämlich kaum erwarten, mit ihrer mobilen Werkstatt auf große Tuning-Tour zu gehen. Ob das alte Feuerwehrauto aber auch hält, was sich die Jungs davon versprechen? Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen: Tuning im Hinterhof, direkt beim Kunden! Bei diesem ambitionierten Vorhaben müssen sämtliche Eventualitäten eingeplant, Probleme vorhergesehen und Details genau vorbereitet werden. Aber erst vor Ort wird sich zeigen, ob die Auto-Spezialisten beim Umbau wirklich an alles gedacht haben. Wenn dann plötzlich Werkzeug oder Ersatzteile fehlen, haben die Jungs nämlich ein echtes Problem. Aber Jo und die Crew sind Profis und haben schon viele knifflige Projekte gemeistert. Auch zuhause in der Werkstatt läuft ja nicht immer alles glatt. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie die Autospezialisten in ihrem neuen Tuning-Heim zurechtkommen. Das ganze Team auf engstem Raum in einem Wohnwagen - so nah waren sich die Männer noch nie. Und auch Intimität hat ihre Grenzen. Aber egal, jetzt gilt es, und der Wahnsinn kann beginnen!

  • S01E03 Frischer Wind für den Passat

    In dieser Episode machen sich „Jo“ Scholz und seine Auto-Freaks mit ihrer umgebauten Tuning-Feuerwehr auf den Weg ins westfälische Hohenlimburg. Die Stadt im Sauerland ist besonders für ihre Stahlindustrie bekannt, und damit ein Ort, an dem die Tuning-Profis in ihrem Element sind. Denn, wo noch „echte Männer“ arbeiten, herrscht auch erhöhter Bedarf an extravaganten Autos. Das erste Projekt, das die Tuner angehen, ist ein alter Passat 3b. Und Andy, der Besitzer des Schrottautos, wird seinen Wagen nach der Generalüberholung nicht wieder erkennen! Ein fetziges Bodykit mit Komplett-Lackierung und einem atemberaubenden Airbrush sollen aus dem Durchschnitts-Volkswagen ein unverwechselbares Unikat machen. Doch die Tuning-Freaks haben für die aufwändige Verwandlung des Autos nur vier Tage eingeplant. Da ist Stress natürlich vorprogrammiert. Und dummerweise wird die Aktion von haufenweise Pannen begleitet.

  • S01E04 Der HipHop-Floh

    Es ist das verrückteste Tuning-Projekt Deutschlands! Auto-Tuner Jo Scholz und sein Team sind mit ihrer umgebauten Feuerwehr in der ganzen Republik unterwegs, um die Autos ihrer Kunden vor Ort aufzumotzen. In dieser Episode wird eine alte Scheune im idyllischen Örtchen Altena zur zünftigen Tuning-Schmiede. Kotflügel und Kuhfladen werden hier vier Tage lang den Alltag der Auto-Freaks bestimmen. Und das Team stellt sich im Sauerland einer ganz besonderen Herausforderung: Jo und die Jungs wollen eine A-Klasse aufmotzen. Da es für dieses Modell nur wenige Tuning-Ersatzteil-Lieferanten gibt, müssen die Profis selber ran. Und das Team leistet in der kurzen Zeit wieder einmal ganze Arbeit. Da soll noch einer behaupten, dass man aus diesem Auto nichts herausholen kann! Jo und die Crew machen die A-Klasse zu einem echten HipHop-Mobil – inklusive 3D-Airbrush.

  • S01E05 Kiemen für den Kombi

    In dieser Episode rückt die Tuning-Feuerwehr zu einem Einsatz der besonderen Art aus. Jo und seine Jungs schlagen beim Brandenburger Polizisten Marcel in Kaulsdorf auf. Der 34-jährige gelernte Kfz-Mechaniker und Tuning-Fan fährt einen schneeweißen BMW E 39 Touring, Baujahr 2000. - Eine echte Familienkutsche. Jetzt soll das Tuning-Team den Wagen von der Stange in einen amtlichen Hingucker verwandeln. In nur drei Tagen und zwei Nächten verpassen die Schrauber dem BMW eine komplett neue Optik – mit Luxus-Bodykit, Lüftungsschlitzen, Spezialfelgen und einem einzigartigen Lack. Als Ordnungshüter Marcel sein aufgemotztes Auto wieder sieht, ringt er um Fassung.

  • S01E06 Der Wolfsburger Vulkan

    In Frankfurt/Oder herrscht akuter Tuning-Alarm! Denn Autonarr Robert zockelt hier mit einem alten „Hausfrauen-Golf“ durch die Gegend. Und dabei hätte Robert so gerne einen Untersatz, mit dem man auch ein wenig angeben kann. Kein Problem, denn „Jo“ und seine Tuning-Feuerwehr sind schon unterwegs. Und die Profi-Schrauber haben reichlich Zubehör im Gepäck, wie zum Beispiel ein brandneues Bodykit, schnittige Alu-Felgen und eine Doppelrohrauspuffanlage. Außerdem bekommt Roberts alte Straßenkutsche per Airbrush einen superheißen Look verpasst. In Zukunft zieren nämlich glühende Lava-Brocken und Vulkan-Landschaften den schwarzen Golf. Bei so hitzigen Arbeitsbedingungen stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie man für Abkühlung sorgen kann. Doch auch dafür haben die Tuning-Asse eine Lösung und verwandeln einen amerikanischen Riesen-Pickup kurzerhand in einen fahrenden Whirlpool.

Season 2

  • S02E01 Dienstwagen in Flammen

    Heißes Tuning in Niedersachsen: In Tostedt bei Hamburg wollen die Star-Schrauber um Jo Scholz den 7er BMW eines Versicherungskaufmanns in eine kultige Höllenkiste verwandeln. Dazu erhält die silberne Familienkutsche einen matten Basislack in Schwarz mit bordeauxroten Flammen. Aus den neuen LED-Frontleuchten lodern rote Totenköpfe im Airbrush-Design. Die Chromfelgen sind eine Spezialanfertigung und ein echter Hingucker. Auch die biedere Innenverkleidung muss weichen und erhält dank eines speziellen Wassertransferdrucks ein stylisches Marmormuster. Optisch wird das Auto vier Zentimeter tiefer gelegt und akustisch sorgt die dröhnende Doppelrohr-Auspuffanlage für den richtigen Sound. Jo und die Jungs sind zufrieden: das perfekte Auto für einen Versicherungsvertreter.

  • S02E02 Der Seemann-SLK

    In dieser Episode wird ein Hinterhof in Ostfriesland zur Tuningschmiede für Jo Scholz und seine Auto-Profis, denn die fünf Berliner machen sich auf den Weg in die Stadt Norden an der Nordseeküste. Hier wartet auf die Jungs ein SLK, der nach einem Unfall und extremem Hagelschlag dringend eine Spezialbehandlung benötigt. Aber Jo und seine Schrauber-Kings haben sich für den Mercedes schon einige spektakuläre Veränderungen ausgedacht. Mit neuem Bodykit, LED-Scheinwerfern, einer Lackierung in Flintgrau und passenden Felgen im Mercedesdesign wird der Wagen nach dem Tuning nicht wieder zu erkennen sein. Anschließend machen die Airbrush- Künstler Jörn und Bolle das Auto mit klassischen Tattoo-Motiven zum optischen Leckerbissen.

  • S02E03 Rosskur für den Offroader

    Hoch im Norden der Republik, in St. Peter-Ording, wartet auf die Auto-Tuner aus Berlin ein neuer Auftrag. Diesmal nehmen sich Jo, Timo und Charly einen alten Cherokee zur Brust, dem sie in professioneller Manier eine fette Zwei-Rohr- Auspuffanlage, sportliche Fahrwerksfedern und stylische Alufelgen verpassen. Anschließend wird der rostige Amischlitten komplett neu lackiert und von den Airbrush-Künstlern Jörn und Bolle optisch mit maritimen Details aufgepeppt. Mit den passenden Tuning-Ersatzteilen verwandeln die Berliner Cracks eben jede Rostlaube in ein Kunstwerk.

  • S02E04 Der Bumm-Bumm-Bus

    Uwe Scheu (43) aus dem hessischen Steeden ist Kraftfahrer und fährt in seiner Freizeit mit Leidenschaft Stockcar. Bei diesem Hobby spielt sein VW T4 eine zentrale Rolle: Wenn Uwe am Wochenende zu den Rennen fährt, schläft er nämlich in dem Transporter. Sein großer Traum wäre es, denn Bulli zu tunen. Doch dafür fehlt ihm das Fachwissen. Und genau davon haben Jo Scholz und seine Schrauberprofis reichlich. Mit edlen Tuning-Ersatzteilen im Gepäck machen sich die Berliner Auto- Freaks über den VW her und verwandeln das gute Stück in ein absolutes Unikat. Ein neues Bodykit im Single-Frame-Look, 20-Zoll-Chromfelgen, ein integrierter 1200 Watt-Subwoofer und ein aufwendiges Airbrush – Der T4 kommt nach der Spezialbehandlung durch die Tuning-Feuerwehr so mega-cool daher, dass Uwe seinen alten Transporter kaum wieder erkennt.

  • S02E05 Flotter Dreier

    Marco Mazzaglia ist begeisterter Hobby-Fußballer und leidenschaftlicher Auto-Fan. Der Straßenbauer liebt seinen BMW 328i Baujahr 1995 über alles. Und mit stattlichen 193 Pferdestärken kommt sein Gefährt, passend zum sizilianischen Temperament des Besitzers, auch mit einer ordentlichen Motorisierung daher. Optisch sorgt das Auto jedoch nicht für Begeisterungsstürme, im Gegenteil. Marco würde seinen 328i gerne in sportlich-coolem Look sehen, um damit am Steuer noch peppiger zu wirken. Kein Problem für Jo Scholz und seine Schrauber-Profis, die dem alten 3er mit ihrem imposanten Ersatzteilsortiment zu neuem Glanz verhelfen: Dank Heckschürze, Seitenschweller, Duplex-Auspuffanlage, 18-Zoll Speichenfelgen und aufwendigem Airbrush im Fantasy-Design mutiert Marcos geliebte Kiste zum absoluten Kracher.

  • S02E06 Der Flower-Power-Focus

    In dieser Episode machen sich Cheftuner Jo und sein Team auf den Weg nach Niedersachsen - nach Rotenburg. Am westlichen Zipfel der Lüneburger Heide schlagen die Berliner Tuner ihr Quartier auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes auf. Dieses Mal soll ein Ford Focus in neuem Glanz erstrahlen: Hochglanz polierte Edelstahl-Enddämpfer, ein Bodykit aus hochwertigem Kunststoff, stylische LED’s, Alu-Felgen und fette Reifen – das sieben Jahre alte Schätzchen von Besitzerin Maike wird Dank Jo und seinen Schraubern schon bald einen ganz neuen Look haben. Außerdem bekommt der Focus ein Gewindefahrwerk, mit dem das Auto jeder Straßenlage angepasst werden kann. Und die beiden Künstler Jörn und Bolle verpassen der neuen Karosse ein fetziges Airbrush.

Season 3

  • S03E01 Bora Constrictor

    Chef-Tuner Jo Scholz und sein Schrauber-Team machen sich mit ihrer mobilen Einsatzzentrale auf den Weg nach Hessen: Denn in dem Kleinstädtchen Kaufungen bei Kassel wartet der 22-jährige Tobias schon sehnsüchtig auf tuningtechnische Rettungsmaßnahmen aus Berlin. Sein altbackener VW Bora, Baujahr ’99, soll ordentlich aufgemöbelt werden. Und die Jungs um Timo und Jo rücken mit gewohnt schwerem Gerät an: Die Tuning-Feuerwehr ist bis unters Dach mit Equipment voll gepackt, und am Ende verpassen die Profi-Schrauber dem Bora eine Rundum-Erneuerung, die sich sehen lassen kann: Neues Bodykit, 18 Zoll Alu Felgen, Singelframe-Grill, Duplex-Anlage aus Chrom mit vier Endrohren und sattem Straßensound machen aus dem Rentnerauto einen sportlichen Hingucker. Auch die Airbrush-Künstler Jörn und Bolle legen sich ordentlich ins Zeug und verpassen der neuen Bora-Optik den letzten Schliff.

  • S03E02 Der Astronauten-Audi

    In dieser Folge wird die Tuning-Feuerwehr zum Einsatz nach Brandenburg gerufen. Und obwohl hier ein Hühnerstall zur Autowerkstatt umfunktioniert wurde, blühen Jo Scholz & Co in der ländlichen Idylle richtig auf: Der altersschwache Audi A4 von Kunde Daniel hat nämlich eine echte Spezialbehandlung verdient und muss nach einstimmiger Meinung der Crew völlig neu aufgearbeitet werden. Doch angesichts der winterlichen Minusgrade müssen Mensch und Maschine erstmal auf Temperatur gebracht werden. Da helfen nur Kaffee, ein Ofen und schweißtreibende Betätigung: Die Schnauze des A4 wird deutlich verlängert und mit einem stylischen Single-Frame-Grill aufgepeppt. Auch das Heck wirkt dank Body-Kit kompakter, und vier Edelstahl-Endrohre sowie Klarglas-LED-Leuchten unterstreichen die neue frische Optik. Die beiden Airbrusher Jörn und Bolle vollenden das Kunstwerk mit einem einzigartigen Astronauten-Portrait. Dank den Jungs von Tuning-Alarm! hat sich Daniels Serien-Limousine plötzlich in ein sportliches Unikat verwandelt.

  • S03E03 Die Höllenmaschine

    Tuning-Experte Jo und sein Team machen sich auf den Weg ins brandenburgische Zerpenschleuse, wo Auto-Fan Ina schon ungeduldig auf die Berliner Jungs wartet. Die Profi-Schrauber sollen ihrem Mazda MX-3 eine Komplettbehandlung verpassen. Erst vor kurzem hatte die technisch versierte Powerfrau zwar schon selbst Hand an ihren Schlitten gelegt und Alarmanlage sowie Xenon-Scheinwerfer in Eigenregie eingebaut. Doch wenn das Experten-Team mit der Tuning-Feuerwehr anrückt, kann es mit solch minimalistischen Eingriffen natürlich nicht getan sein. Vorne wird der Mazda mit einer bulligen Frontschürze verkleidet, am Heck sorgt ein stylischer Spoiler für die nötige Aerodynamik. Im Innenraum verleiht ein spezielles Verspiegelungsverfahren an der Mittelkonsole universellen Hochglanz und eine edle Chromoptik. Bei der Außengestaltung orientieren sich die Airbrush-Profis Jörn und Bolle ganz am Geschmack der Kundin: Schwarzer Basislack und ein feuriges Höllenmotiv verwandeln den Mazda in ein rollendes Kunstwerk. Während der Japaner seinen letzten Schliff erhält, erfüllt sich Jo einen Kindheitstraum: Mit einem 36-Tonnen-Panzer brettert der Cheftuner über ein nahe gelegenes Privatgelände.

  • S03E04 Der Tiefsee-Toledo

    Keine Anfahrt ist ihnen zu weit, keine Karre zu lahm: Diesmal macht sich das Tuning-Team aus Berlin auf den Weg nach NRW, um Michel mit seinem Seat Toledo auf die Sprünge zu helfen. In nur drei Tagen wollen die Profi-Schrauber um Jo Scholz den langweiligen Familienwagen in einen vorzeigbaren Flitzer verwandeln. 19 Zoll-Felgen, eine neue Frontschürze und schräg versetzte Endrohre sollen dem Spanier zu neuer Schönheit verhelfen. Und die Jungs hängen sich ordentlich rein – schließlich gilt es einen Ruf zu verteidigen. Tiefer gelegt, mit einem wundervollen Kraken-Airbrush und absolut himmlischen „Angel Eyes“ macht der Toledo nach der Experten-Behandlung wieder ordentlich was her.

  • S03E05 Der Weltraum-Astra

    In dieser Episode macht die mobile Tuning-Werkstatt Station im thüringischen Wersdorf. Hier nehmen sich die fünf Berliner Schrauber einen Opel Astra Caravan Baujahr 1997 zur Brust. Besitzer André träumt schon lange von einer Rundum-Erneuerung seiner Familienkutsche und kann es kaum erwarten, bis Jo Scholz und sein Team loslegen: Wuchtiges Bodykit, durchgängige Klarglasleuchten und eine Speziallackierung mit Weltraum-Airbrush – die Tuning-Experten verwandeln den braven Rüsselsheimer in ein „spaciges“ Unikat. Im Innenraum sorgen ein neues Soundsystem und eine Spielekonsole für multimediale Unterhaltung. Doch auch abseits der Tuning-Baustelle müssen die Jungs ordentlich anpacken: Timo hat sich nämlich mit der Tuning-Feuerwehr in einem Weizenacker fest gefahren.

  • S03E06 Der Flügeltürer

    Jo und sein Team rücken mit der Tuning-Feuerwehr zum nächsten Einsatz aus: Ziel ist ein ausgedientes Bundeswehrgelände im hessischen Bad Arolsen, wo der 34-jährige Christian und sein elf Jahre alter BMW Z3 schon sehnsüchtig auf die Berliner Profi-Tuner warten. Gewohnt souverän greifen die Jungs aus der Hauptstadt tief in die Trickkiste und schaffen es, den klassischen Roadster in ein stylisches Unikat zu verwandeln. Den optischen Feinschliff übernehmen die Airbrush-Künstler Bolle und Jörn: Mit einem goldenen Flügel-Design auf dunklem Metallic-Lack schaffen sie einen ganz besonderen Hingucker. Aber auch die Tuning-Feuerwehr kommt in dieser Folge auf ihre Kosten: Während die Airbrusher in der Lackiererei zugange sind, nutzen die anderen eine Betonrampe auf dem Militärgelände für eine gründliche Unterboden-Inspektion.

  • S03E07 Der Rallye-Zwerg

    Diesmal sind die Vorzeige-Schrauber aus der Hauptstadt in Nordrhein-Westfalen unterwegs, genauer gesagt in der Kleinstadt Stukenbrock bei Gütersloh. Hier helfen die Jungs einem in die Jahre gekommenen VW Polo auf die Sprünge. Der deutsche Klassiker hat seit 1993 stolze 150.000 Kilometer heruntergerissen, und Besitzer Sven wünscht sich für seinen alten Liebling nichts mehr, als eine umfassende Verjüngungskur. Kein Problem für die Tuning-Profis um Jo, die den Motorsport der 90er Jahre wieder richtig aufleben lassen: Breite Schlappen auf der Hinterachse und Überrollkäfig sind ein absolutes Muss. Nur die knallgrüne Farbe der Retro-Kutsche sorgt für Zündstoff innerhalb des Tuning-Teams.

  • S03E08 Rüsselsheimer Renner

    Auto-Fan Terence aus Buttstädt in Thüringen hat (Tuning-)Alarm ausgelöst: Das Schrauber-Team um Jo Scholz fackelt nicht lange, springt in die Feuerwehr und rückt zum Einsatz aus. Gerettet werden muss diesmal ein Opel Corsa B, Baujahr ’94. Besitzer Terence arbeitet zwar selbst als Lackierer, doch hat er es mit der Pflege seines eigenen Autos in letzter Zeit nicht so genau genommen. Das vernichtende Urteil der Berliner Tuning-Truppe lautet: Der heruntergekommene Opel ist weniger wert als die Abwrackprämie. Doch Jo und seine Jungs machen das Unmögliche möglich. Neues Bodykit, abgesenktes Fahrwerk, Edelstahl-Auspuffröhre, schicke Angeleyes und ein fettes Medusa-Airbrush - so wird der unscheinbare Gebrauchtwagen in Rekordzeit zum stylischen Hingucker.

  • S03E09 Der fiese Franzose

    Jo und seine Jungs haben eine Mission: Der Peugeot 206 von Azubi Sören soll nach allen Regeln der Tuning-Kunst aufgemotzt werden. Ort des Geschehens ist Itzehoe in Schleswig-Holstein: Hier kann es der 22-jährige Autofan kaum erwarten, bis seine erste eigene Karre endlich in ein stylisches Unikat verwandelt wird. Mit der neuen Karosse will Sören beim „Cruisen“ nämlich richtig punkten. Kein Problem für die Profi-Schrauber aus Berlin, die für den unspektakulären Peugeot ein ganzes Lager an Neuteilen auffahren: Bullige Frontschürze, coole Leuchten, schicke Felgen, breite Schlappen und eine neue Motorhaube werden in Rekordzeit verbaut. Am Ende zaubern die Airbrusher Jörn und Bolle ein sensationelles Camouflage-Muster mit Stacheldraht auf den Lack, und spätestens jetzt ist Autobesitzer Sören sicher: Dieses Geschoss gibt er nie wieder her.

  • S03E10 Raumschiff Galaxy

    Auto-Fan Marcel hat ein Problem: Sein Ford Galaxy erinnert mehr an ein Großraumtaxi, als an einen schicken Vorzeigeschlitten. Doch der Koch aus Tornesch bei Hamburg hat Glück und bekommt professionelle Hilfe aus der Hauptstadt. Jo Scholz und seine Jungs rücken mit der Tuning-Feuerwehr an, um Abhilfe in Sachen Optik, Sound und Accessoires zu schaffen: Dicke Felgen, Klarglasseitenblinker und Tribal-Muster auf brandneuer Lackierung sind dabei nur der Anfang. Denn auch der Innenraum wird komplett umgekrempelt: Die alten Sitze und Konsolen müssen raus, Monitor und Bassbox kommen rein. Das Motto lautet hier „Auffallen um jeden Preis“ – was mit dem rundum erneuerten Galaxy ein Kinderspiel sein wird.