Home / Series / Faszination Freiheit / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Über die Ostsee in die Freiheit

    Ein unsichtbarer Todesstreifen schottet die DDR gegen die freie Ostsee ab. Trotzdem versuchen etwa 3.000 Menschen, diese ‚vergessene Mauer‘ zu überwinden. Nur wenigen gelingt die Flucht. Auch die jungen Ostberliner Karsten Klünder und Dirk Deckert wollen die Bevormundungen im Honecker-Staat nicht ertragen. Vor allem wollen sie frei reisen, segeln und surfen. Im November 1986, als die Herbststürme über die Ostsee fegen, wagen sie das Unmögliche. Mit einer selbst gebauten Surfausrüstung fliehen sie nachts von Rügen über den Schaproder Bodden nach Hiddensee. Dort beginnt das streng bewachte Küstengebiet. Auf der offenen See darf niemand surfen oder segeln. Im Morgengrauen kriechen sie aus dem Unterholz und starten in Richtung Dänemark. Auf See verlieren sich die Surfer. Dirks Kälteschutzanzug zerreißt. Er muss zurück. Sein Freund Karsten wartet vergebens auf See.

  • S01E02 Ikarus aus Mecklenburg

    Der Film erzählt die Fluchtgeschichte des Ehepaars Glaser mit ihrem dreijährigen Sohn. Am 25. August 1973 flohen sie mit einem Agrarflugzeug, einer Zlin 37, von Gadebusch nach Lübeck. Die Flucht hätte eigentlich in einer Katastrophe enden müssen, denn Jürgen Glaser saß zum ersten Mal in seinem Leben am Steuerknüppel. Er hatte noch nie zuvor ein Flugzeug geflogen. Der Film rekonstruiert die dramatische Flucht und zeigt die Flüchtlingsfamilie zwischen Todesängsten und unfassbarem Glück. Der damalige Pilot Jürgen Glaser und seine ehemalige Frau Heidi berichten in dem Doku-Drama über ihr Lebensgefühl in der DDR und ihre Motivation zu flüchten.

  • S01E03 Mit der Seilbahn über die Mauer

    Als sie die Mauer bauten, hatte ich das Gefühl, als würde ich auf einem Bahnsteig stehen, und der letzte Zug fährt ab. Die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten steht seit über zwei Jahren, als der Industrieökonom Heinz Holzapfel nach einem frustrierenden Arbeitstag diesen Satz zu seiner Frau Jutta sagt. Die einst begeisterten Jungkommunisten machen sich keine Illusionen mehr.

  • S01E04 Flucht mit dem Moskau-Paris-Express

    1964 gelingt acht Gymnasiasten die spektakuläre Flucht von Ost- nach Westberlin: In einem Zeitraum von 3 Wochen springen sie – allein oder zu zweit – aus einem Versteck unmittelbar hinter dem Bahnhof Friedrichstraße auf den Moskau-Paris-Express auf, der jeden Abend um 20.53 Uhr scharf bewacht Richtung Westen rollt. Die Gruppenflucht gelingt, nachdem ein Schüler einen geheimen Zugang zum Gleisbett entdeckt hat. Den patrouillierenden Grenzposten aber ist für genau jene Sekunden die Sicht versperrt, in denen der Zug die Brücke passiert.