Když návštěvníci u rybníka přebírají zásilku peněz z budoucnosti, netuší, že je sleduje děda Drchlík. Náhlá záře, která akci provází, dědu oslní a ten se málem utopí. Návštěvníci jej dopraví do jeho chalupy a děda se nečekaně brzy vzpamatuje. Užasnou, když jim řekne, že peníze, které dostali, už dávno neplatí. V tu chvíli pokládá akademik Richard za nutné odhalit jejich inkognito a vysvětlit, že přicházejí z budoucnosti. Ale dědu Drchlíka to nijak neohromí. Mnohem víc ho zajímají noviny, do nichž byly peníze z „hvězd“ zabaleny.
Die Besucher sitzen gemütlich mit Adam in Drchliks Hütte und essen den dicken Karpfen. Was für die Menschen aus der Zukunft allerdings ungewohnt ist sind die Gräten im Fisch, denn im Jahre Zweitausendvierhundertundvierundachtzig züchtet man nämlich Mutanten ohne Schuppen und ohne Gräten. Danach fahren Adam und der große Lehrmeister zu den Bernaus, um beim Wiederaufbau des abgebrannten Hauses zu helfen. Auch hier stellt Drchlik wieder seine moralische Reife unter Beweis: ein Bier gibt es für ihn erst nach dem Kaffee.
Kurz vor der erneuten Sendung in die Zukunft laden die Besucher Michal Noll beim Krankenhaus ab. Über das Gerüst versucht er sich in sein Zimmer zu schleichen, wird allerdings von der Ärztin Olga ertappt. Währenddessen haben Kátja, Karas und Filip wieder in dem Boot auf dem Bejšovec Teich Stellung bezogen. Gerade als das Geld aus der Zukunft vom Himmel fällt, kommt der große Lehrmeister mit seinem Fahrrad am Teich vorbei, latzt geblendet in das Gewässer und bekommt zu allem Überfluss auch noch das Geldpaket auf die Rübe. Die Besucher eilen unter Filips vorausschauender Supervision zur Rettung und schaffen ihn mit dem Geld in seine Hütte.
Als Drchlik wieder zu sich kommt liegt er in seinem Bett umringt von den Besuchen, die sich seinen kompletten Kleiderschrank ausgeliehen haben. Kátja und Filip versuchen dem großen Lehrmeister die Situation am Teich als harmlosen Ausflug zu erklären, doch Drchlik hat schon zu viel gesehen. Er weiß bescheid über das Geld und auch darüber, dass die Besucher keine Haare tragen. Als Drchlik dann noch entdeckt, dass das Geld in einer Zeitung mit den Fußballergebnissen vom kommenden Montag eingepackt ist, gibt Filip seinen Widerstand auf und erzählt dem Alten das Nötigste, wobei er allerdings den Grund des Besuches der Vergangenheit verschweigt.
Am nächsten Tag trocknen die Besucher ihr frisches Geld mit den unterschiedlichsten Methoden. Drchlik informiert sich über ein paar grundlegende Ding