Home / Series / 45 Min / Aired Order /

All Seasons

Season 2010

  • S2010E01 Sexobjekt Kind

    • January 12, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jedes Jahr werden in Deutschland schätzungsweise 200.000 Kinder Opfer von sexueller Gewalt. Wie ist eine so hohe Opferzahl in einer Gesellschaft möglich, die doch den Schutz der Kinder für sehr wichtig hält? Die erste Folge der neuen Dokumentationsreihe „45 Min“ im NDR Fernsehen geht dieser Kernfrage nach. Auf seiner Spurensuche erhält NDR Autor Sebastian Bellwinkel Antworten darauf, die belegen, dass Politik und Gesellschaft beim Schutz der Kinder an vielen Stellen versagen. In der Dokumentation wird unser Strafrecht hinterfragt. Es zeigt sich, dass Sexualstraftäter im Gerichtsverfahren nicht von Gutachtern auf ihre Gefährlichkeit und Rückfallgefahr hin untersucht werden müssen. Die Folge: Täter erhalten im Strafvollzug meist keine Therapie. Das Gefängnis verlassen sie dann nach verbüßter Haftzeit als „tickende Zeitbombe“ – so schätzt es ein mehrfacher Kinderschänder in einem Interview für „45 Min“ selbst ein. Auf der anderen Seite gibt es Tausende Pädophile, die sich eigentlich helfen lassen möchten. Die aufschlussreiche Dokumentation belegt aber, dass Gesundheitsbehörden und Krankenkassen die notwendigen Therapien gar nicht oder nicht ausreichend bezahlen und dass es kaum Therapeuten gibt. Die meisten Pädophilen bleiben mit ihrer Krankheit allein und deshalb könnten viele doch noch zu Tätern werden. (Text: NDR)

  • S2010E02 Verführer Supermarkt

    • January 19, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    221 Mal im Jahr kauft der Durchschnittsbürger in Deutschland ein. Doch was landet in seinem Einkaufswagen und weshalb? Eine Spurensuche mit der Kamera, die bei Mogelpackungen, Qualitätsmängeln und verdeckten Preiserhöhungen beginnt. (Text: NDR)

  • S2010E03 Der Haustierwahn

    • January 26, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Vierbeiner werden als Ware gehandelt, seltene Wildtiere „unter der Hand“ für horrende Preise verkauft. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland herkommen, stellt sich kaum ein Käufer. Vielleicht auch deshalb, weil die Suche nach der Herkunft unserer Haustiere Erschreckendes zutage bringt? NDR Autorin Antonia Coenen geht für die neue Doku-Reihe „45 Min“ auf Spurensuche. Sie beleuchtet die Hintergründe des Haustierwahns in Deutschland. Denn unsere Haustiere dienen heutzutage nicht nur als Freund und Familienmitglied, sondern oftmals auch als Statussymbol. Auf ihrer Suche nach dem Besonderen verlangen Tierliebhaber nicht nur immer häufiger modische Hunde- und Katzenzüchtungen, sondern zunehmend auch ausgefallene Exoten. Dabei gilt immer öfter, je seltener desto begehrter. Der Wunsch nach dem neusten „Mode-Hund“ oder der seltenen Schildkröte treibt Bundesbürger dazu, viel Geld in den Kauf von der Ware „Heimtier“ zu investieren ohne über Konsequenzen nachzudenken. Somit tragen einige Tierliebhaber durch Unwissen oder Ignoranz auch zum illegalen Handel mit Tieren bei. Mit fatalen Folgen! (Text: NDR)

  • S2010E04 Die Zockerbank

    • February 2, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    „Unser Geld in die Welt“ hätte der Leitsatz der HSH Nordbank sein können. Ob USImmobilien, Finanzderivate oder riskante Schiffsfinanzierungen: Die Banker aus dem Norden waren überall dabei. Das Ergebnis: Ende 2008 hätte die HSH Nordbank eigentlich schließen können. Millionenverluste und Milliardenkapitalspritzen von den Eigentümern, den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein. Summen so hoch wie die Landeshaushalte. Die NDR Reporter begeben sich auf eine Spurensuche: In den USA finden sie reihenweise nahezu leer stehende Immobilien. Viele wurden noch nach Beginn der Krise 2007 von der HSH Nordbank finanziert: einzelne Objekte mit mehreren Hundert Millionen Euro. In London, wo die Bank rund 30 Milliarden Euro zum Teil toxische Papiere bewegt hat, berichten Branchenkenner, wie sich die Kollegen aus Kiel und Hamburg in einer Spielklasse verzockten, die für sie eine Nummer zu groß war. Warum hat niemand etwas bemerkt? Langwierige Recherchen in Zusammenarbeit mit NDR Info bringen Dokumente und Zeugen ans Tageslicht, die bestätigen, was die Hamburger Staatsanwaltschaft sagt: Es gibt Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Verhalten ehemaliger und heutiger Vorstände der Bank. (Text: NDR)

  • S2010E05 Traumberuf Koch?

    • February 9, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Starkoch Johann Lafer erinnert sich an seine Lehrjahre noch lebhaft: „Während meiner Lehre habe ich fast jede Nacht geweint, ich war das erste Mal von zu Hause weg und wir mussten jeden Tag 16 Stunden arbeiten.“ Auch für Cornelia Poletto, fernsehbekannte Sterneköchin, war die Ausbildung wie ein Fegefeuer. Aber: Beide haben es geschafft. Sie faszinieren die kochbegeisterte Fernsehnation mit stetig neuen Kreationen auf höchstem kulinarischem Niveau. (Text: NDR)

  • S2010E06 Die Atomlüge

    • February 23, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Atomstrom ist sauber, sicher, unschlagbar effizient und billig- behauptet die Atomindustrie heute wieder mehr denn je. Die Diskussion um die Atomenergie ist wieder hoch aktuell. Laufzeitverlängerung oder Ausstieg, diese Frage spaltet die Bevölkerung im Land. NDR Autorin Gesine Enwaldt geht für das neue NDR Doku-Format „45 Min“ auf Spurensuche. Wie sicher sind heute deutsche Atomkraftwerke im alltäglichen Betrieb und in Zeiten der Terrorgefahr? Was passiert eigentlich, wenn mal was passiert? (Text: NDR)

  • S2010E07 Glückliches Biotier?

    • March 2, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Alles bio – alles gut: so lautet eine These vieler Konsumenten in Deutschland. Sie wollen gesunde Produkte essen und dabei auch noch etwas Gutes für die Tiere tun. Denn nur die Bioaufzucht macht Tiere „glücklich“, das haben wir gelernt. (Text: NDR)

  • S2010E08 Mutti muss arbeiten

    • March 9, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    „Die erfahrene Hausfrau behält bei einer Scheidung alles, bis auf den Mann“, scherzte Robert Lembke („Was bin ich?“) einmal. Ehefrauen konnten mitunter ihre geschiedenen Männer ausnehmen wie Weihnachtsgänse, weil das alte Unterhaltsrecht es hergab. Doch „einmal Chefarztgattin, immer Chefarztgattin“ – das ist vorbei. Frau C. war 30 Jahre lang die Ehefrau eines Managers. Sie machte nicht in Travemünde, sondern in Thailand Urlaub, kaufte nicht im Kaufhaus, sondern in der Boutique, nicht beim Discounter, sondern im Delikatessengeschäft ein. Freimütig erklärt sie nach ihrer Scheidung: „Ich habe halt genommen, was ich kriegen kann.“ Nun fordert das Familiengericht von ihr, dass sie sich einen Job sucht und nicht weiterhin Unterhalt von ihrem Exmann einfordern kann. (Text: NDR)

  • S2010E09 Die Asbest-Falle

    • March 16, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Asbest ist seit mehr als einem Jahrzehnt in Deutschland verboten. Doch der giftige Staub kehrt zurück und das offenbar ganz legal. Eine Ausnahmegenehmigung erlaubt den Import und Handel von kanadischem Asbest. Auch in China wird das tödliche Mineral noch immer in Produkten wie Thermoskannen und Dichtungsringen verwendet und nach Deutschland exportiert. In Deutschland werden jährlich Hunderte Millionen Euro in Asbestsanierungen gesteckt. Asbest diente vor allem als Isolationsmaterial in Gebäuden. Auch viele Schulen und Büros sind betroffen. Die krebserregende Faser führt beim Menschen zu einem spezifischen Lungenkrebs, der Asbestose. Weltweit fordert diese Krankheit jährlich mehr als hunderttausend Opfer. Sie ist mittlerweile als Berufskrankheit anerkannt. Trotzdem warten Hunderte noch heute auf die Anerkennung ihrer Erkrankung. „45 Min“ sucht Antworten auf die Fragen: Warum gibt es diese Ausnahmegenehmigungen? Wie werden sie kontrolliert, und wie wird der Verbraucher geschützt? Die Autorin folgt den Spuren von Kanada und China bis nach Deutschland und fragt bei den Unternehmen nach. (Text: NDR)

  • S2010E10 Bedrohte Paradiese

    • March 23, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote: Für Millionen Deutsche sind die Kanarischen Inseln das Top-Urlaubsziel. Hier wird alles geboten, Animation im Hotel und deutsches Bier am Strand inklusive. (Text: NDR)

  • S2010E11 Lebensmittelallergien

    • March 30, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Lisa Rössner hat seit der Kindheit eine Allergie auf Erdnüsse. Sie gehört zu den ungefähr sechs Prozent aller Deutschen, die auf ein Lebensmittel reagieren, mit Kribbeln im Mund, pelziger Zunge, juckenden Hautauschlägen bis hin zu Atemnot. Die Erdnussallergie gilt als die gefährlichste aller Allergien, es treten sogar Todesfälle auf. Häufig treten Allergien auch auf Baumnüsse, Weizen, Soja, Hühnereier und Meeresfrüchte auf. Eine Lebensmittelallergie kommt plötzlich, und sie kann jeden treffen. Der Film geht den Fragen nach: Wer ist besonders gefährdet? Wie erkenne ich überhaupt eine Allergie, und wie kann ich mich schützen? (Text: NDR)

  • S2010E12 Deutschlands Millionäre

    • April 6, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Polo spielen auf Mallorca, Champagner trinken in Monte Carlo, Golfen auf Sylt – Deutschlands Millionäre haben sich in einer Parallelgesellschaft eingerichtet. Viele leben in einer Welt mit eigenen Werten, eigenen Codes, abgeschirmt, für Außenstehende kaum einsehbar. Grundsätzliche Fragen durchdringen nur gelegentlich die hohen Mauern dieser Welt: Was machen Menschen mit Geld? Und was macht das Geld mit den Menschen? Die Schere zwischen Arm und Reich klafft auch in Deutschland immer weiter auseinander. Die Abkapselung und Entfremdung der wirtschaftlichen Eliten stellt die Gesellschaft vor Zerreißproben – vor allem in Zeiten von Insolvenzen und Massenentlassungen. Der moralische Druck auf „die da oben“ wächst. Deutschlands Millionäre – allesamt Egoisten mit Neigung zum Müßiggang? Ganz so einfach ist es nicht. Auch ausgelöst durch die Finanz- und Wirtschaftskrise plagt einige Superreiche ihr Gewissen. Doch sie dürften Ausnahmen bleiben. Die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech haben sich monatelang in Kreisen bewegt, die von der großen Krise weitgehend unbeeindruckt sind. In ihrer Dokumentation beobachten sie erfolgreiche Unternehmer ebenso wie steinreiche Erben. Darunter sind der Luxus-Immobilienmakler Christian Völkers, der Airline-Chef Joachim Hunold, die Erbin Marianne Baronin von Brandstetter, Formel-1-Manager Willi Weber sowie Philipp Daniel Merckle, Sohn des verstorbenen Milliardärs Adolf Merckle. (Text: NDR)

  • S2010E13 Risiko Handy?

    • April 13, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Handys, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, mobiles Internet: Seit rund 20 Jahren gibt es die mobilen Kommunikationsarten. Damit nimmt auch die Belastung der Menschen durch hochfrequente Strahlung immer mehr zu. Die elektromagnetischen Strahlen sind überall, kaum ein Fleckchen Erde ist heute noch frei von ihnen. Millionen Menschen in Deutschland fühlen sich von Handystrahlen und dem so genannten Elektrosmog gestört, haben Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und ähnliches. Sind diese Menschen Spinner oder ernst zu nehmende Opfer einer uns alle betreffenden Umweltbelastung? „45 Min“ geht dieser Frage nach. Seit es die mobile Kommunikation gibt, werden die Auswirkungen der Strahlung auf den Menschen untersucht. Bislang ist das Ergebnis der offiziellen Wissenschaft einhellig: Handystrahlung ist im Rahmen der Grenzwerte unschädlich. Trotzdem geben annähernd zehn Prozent der Deutschen an, elektrosensibel zu sein. Für viele sind sie Spinner, die dringend einen Psychiater brauchen, andere mahnen zur Vorsicht. Vielleicht haben wir es ja mit einer neuen Umwelterkrankung zu tun, die die Wissenschaft nicht erkennen kann, weil ihr noch die wissenschaftlichen Instrumente fehlen. Schließlich habe man anfangs auch Röntgenstrahlen, Asbest, Contergan oder Zigaretten für unschädlich gehalten, argumentieren die Skeptiker. Jahre später musste man aber die katastrophalen Auswirkungen dieser Stoffe auf die menschliche Gesundheit eingestehen. „45 Min“ fragt, was denn dran ist an der Angst vor Elektrosmog, versucht zu klären, ob es sich um eine Massenpsychose handelt oder tatsächlich eine Krankheit ist. Autor Ralf Hoogestraat begibt sich auf Spurensuche und reist von Oberammergau bis nach Schweden, von Bremen nach Straßburg. Er begegnet Handygegnern und Handyfans und ist am Schluss seiner Suche zumindest etwas vorsichtiger geworden im Umgang mit seinem Handy. (Text: NDR)

  • S2010E14 Wem gehört das Meer?

    • April 20, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Suche nach immer neuen, immer größeren Rohstoffvorkommen hat ein neues Gebiet erreicht: die Tiefsee, den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde. Lange Zeit galt die Tiefsee als „tote Wüste“. Mittlerweile hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen. (Text: NDR)

  • S2010E15 Milliardengrab Gesundheit

    • April 27, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Deutschland werden im europäischen Vergleich am häufigsten teure gerätemedizinische Untersuchungen durchgeführt und es werden die meisten Pillen geschluckt. Gesünder als die europäischen Nachbarn sind die Deutschen deshalb aber nicht. Warum ist das eigentlich so? Dieser Film der Doku-Reihe „45 Min“ geht auf Spurensuche. (Text: NDR)

  • S2010E16 Gefahr Weichmacher

    • May 4, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Nina und Mirko, Susanne und Rainer wünschen sich seit Jahren Kinder. Aber bei beiden Paaren will es nicht so recht klappen. Sie sind kein Einzelfall: die Hälfte aller jungen Männer in Deutschland sind nur noch eingeschränkt fruchtbar. Für eine natürliche Befruchtung haben sie zu wenige und zu langsame Spermien, die nur noch im Kreis schwimmen und ihr Ziel nicht erreichen. (Text: NDR)

  • S2010E17 Die Vitaminfalle

    • May 11, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mit Vitaminen tut man sich etwas Gutes. Und wer nicht genügend Obst und Gemüse isst, für den gibt es ja Ersatz in Form von Brausetabletten oder Pillen. Schon lange mahnen Wissenschaftler, dass dies so nicht stimmt: Kein Mensch braucht bei normaler Ernährung ergänzende Vitamine. Jetzt aber gibt es alarmierende neue Fakten: Immer mehr Studien zeigen, dass zu viel künstliche Vitamine sogar krank machen und Krebs auslösen können. Was ist dran an diesen Gefahren? Und drohen sie nur bei hochdosierten Brausetabletten oder auch schon durch Lebensmittel mit Vitaminzusatz? Viele Theorien über die segensreiche Wirkungsweise von Vitaminen jedenfalls scheinen nicht mehr haltbar zu sein. (Text: SWR)

  • S2010E18 Mythos FC St. Pauli

    • May 18, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Nach einem Heimspiel des FC St. Pauli Mitte der 1980er-Jahre im Clubheim am Millerntor: Alteingesessene St. Paulianer sitzen beisammen, kloppen Skat und schwelgen in Erinnerungen an die wenigen großen Spiele des FC. Einen Tisch weiter hocken schwarz gekleidete junge Männer aus der Hafenstraße. Die Hausbesetzer aus der links-alternativen Szene hatten plötzlich den Arbeiterverein vom Kiez für sich entdeckt. „Die sahen nach Krawall aus“, erinnert sich das Ehepaar Reckhard, das einst das Clubheim bewirtschaftete. Auch der ehemalige Bundesminister und langjährige St.-Pauli-Fan Hans Apel denkt in der NDR Dokumentation mit gemischten Gefühlen an die ersten Begegnungen mit den neuen Fans zurück: „Die kamen mit wilden Parolen aus einem wilden Quartier.“ (Text: NDR)

  • S2010E19 Die Macht der Rocker

    • June 1, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Waffenlager werden ausgehoben, es gibt Verletzte, sogar Tote: Seit Monaten eskaliert der so genannte „Rockerkrieg“ in Norddeutschland. Hells Angels und Red Devils kämpfen auf der einen Seite, Bandidos auf der anderen. Norddeutschland gilt als „rot-weiß“ – als „Hells-Angels-Zone“. Die Rocker betreiben Bordelle, Tattoostudios und Sicherheitsunternehmen, u. a. in Hannover. Und sie dulden keine anderen Clubs neben sich. Die Bandidos versuchen, den Hells Angels und ihren Supporter-Clubs Konkurrenz zu machen und drängen ins Territorium. Es geht um knallharte wirtschaftliche Interessen – um viel Geld, das im Milieu verdient wird. „45 Min“ begibt sich auf Spurensuche nach den Hintergründen des erbitterten Kampfes und zeigt vor allem am Beispiel Hannover, wie sich die Strukturen dort verfestigt haben und die Szene dank prominenter Unterstützung gesellschaftsfähig gemacht wurde. (Text: NDR)

  • S2010E20 Die Killeralgen

    • July 27, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Weltweit gibt es über 115.000 bekannte Algenarten, 200 davon sind hochgiftig! Während der so genannten Algenblüte werden durch sie quadratkilometergroße Meeresbereiche mit hoch toxischen Nervengiften verseucht. Die Folge: Millionen Fische sterben und werden tot an die Strände gespült. Auch Muscheln werden von den Giften angereichert und können so in die Nahrungskette der Menschen gelangen. Nach dem Verzehr von kontaminierten Muscheln kommt es je nach Art und Menge des Nervengiftes zu einer starken Lebensmittelvergiftung, permanentem Gedächtnisverlust oder sogar zum Tod durch Atemstillstand. (Text: NDR)

  • S2010E21 Das Altenparadies?

    • August 3, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Zukunft ist grau, sagen die Demografen: Deutschland vergreist. In Bad Sassendorf, Kreis Soest, steht die Alterspyramide heute schon auf dem Kopf. Von den 11.500 Einwohnern ist jeder dritte bereits über 65, jeder zehnte gar über 80 Jahre alt. Damit ist Bad Sassendorf die Gemeinde Nordrhein-Westfalens mit dem höchsten Durchschnittsalter und der Entwicklung in Deutschland rund drei Jahrzehnte voraus. Willkommen in der Zukunft, willkommen in Bad Sassendorf! (Text: NDR)

  • S2010E22 Deutschland unter Waffen?

    • August 10, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Deutschland befinden sich zehn Millionen legale Schusswaffen in privater Hand, aber 20 Millionen illegale, so die Schätzungen. Wer braucht so viele Waffen und wofür? Kaum ein Thema polarisiert die deutsche Gesellschaft so sehr wie das des privaten Waffenbesitzes. Nach dem Amoklauf von Winnenden wurde das Waffenrecht im Rahmen des WaffG im Sommer 2009 verschärft. (Text: NDR)

  • S2010E23 Hauptsache billig

    • August 17, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zucchini für 19 Cent das Stück, ein Damen-Jogginganzug für zwölf Euro, Badelatschen für einen Euro, der Billig-Laptop, man muss nur Schlange stehen! Wie kommen diese Preise zustande? Ein Grund für diese Dumping-Angebote ist sicher die miserable Bezahlung der Beschäftigten bei der Herstellung. Bei einem Textildiscounter verdient man als ungelernter Neuling zwischen 3,80 und fünf Euro die Stunde brutto. Aber das ist nicht alles. (Text: NDR)

  • S2010E24 Traumberuf Bauer?

    • August 24, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    „Alle Bauern fahren dicke Karossen“’ „Bauern jammern auf hohem Niveau“’ „Bauern stehen vor der Pleite“’ „Bauern werden überflüssig“ … Es mangelt nicht an Vorurteilen über unsere Landwirte. Aber wie sieht es wirklich aus auf Norddeutschlands Höfen? (Text: NDR)

  • S2010E25 Rätsel Römerschlacht

    • August 31, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Im Sommer 2008 wird niedersächsischen Archäologen ein seltsamer Metallgegenstand vorgelegt. Er stammt vom Harzhorn, einem bis dahin unbedeutenden Höhenzug in Südniedersachsen. Und es ist ein angeblich römischer Fund – obwohl es diese hier eigentlich gar nicht geben dürfte. Ein archäologisches Rätsel. Der Beginn einer wissenschaftlichen Sensation. Denn: Angeblich wagten sich die Römer nach der Varusschlacht 9 n. Chr. nie wieder so tief nach Germanien. So steht es zumindest in den Geschichtsbüchern. Doch schon die ersten Funde am Harzhorn beweisen, dass die Geschichte Norddeutschlands neu geschrieben werden muss: Die Römer waren im 3. Jahrhundert n. Chr. noch einmal in dieser Region. (Text: NDR)

  • S2010E26 Der Kachelmann-Komplex

    • September 7, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Vor dem Mannheimer Landgericht findet der Prozess gegen Jörg Kachelmann wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung einer langjährigen Freundin statt. Doch schon seit Monaten haben die Medien jede Menge schmutzige Details, Gerüchte und reißerische Schlagzeilen geliefert. Für viele Beobachter ist es eine mediale Schlammschlacht, wie es sie nie zuvor gegeben hat. Die NDR Dokumentation „45 Min – Der Kachelmann-Komplex“ beleuchtet die Hintergründe dieses Verfahrens. Die Autoren erfahren bei Notrufstellen für vergewaltigte Frauen, wie sehr die Berichterstattung zu diesem Fall betroffene Frauen verunsichert. Die Autoren besuchen Wissenschaftler, deren Untersuchungen belegen, wie stark mittlerweile die Einflussnahme von Medien auf Gerichtsverfahren ist. Sie lassen sich von Journalisten erzählen, wie man schon vor Prozessbeginn an vertrauliche Unterlagen herankommen kann. Der Film macht auch deutlich, dass bereits vor Prozessbeginn beide Seiten alles verloren haben – ohne Richterspruch In der Dokumentation geht es nicht um die Klärung der Schuldfrage, sondern darum, was im Vorfeld des Prozesses passiert ist und grundsätzliche Fragen provoziert. (Text: NDR)

  • S2010E27 Betreut und betrogen?

    • September 14, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wolfgang A. begreift bis heute nicht, wie das passieren konnte. Er hatte seiner schwer kranken Mutter versprochen, sie bis zu ihrem Tod zu pflegen. Sie wollte, wenn es zu Ende gehe, zu Hause wohnen bleiben, in den eigenen vier Wänden sterben. So war es in der Familie verabredet. Doch die Absprachen nutzten nichts. Das örtliche Vormundschaftsgericht wurde auf den „Fall“ aufmerksam. Die Mühlen der staatlichen Fürsorge setzten sich in Gang. Eine Berufsbetreuerin wurde vom Gericht eingesetzt. Diese völlig fremde Person hatte nun die Befugnis, über den Lebensmittelpunkt von Frau A. zu entscheiden. (Text: NDR)

  • S2010E28 Wahnsinn Handy

    • September 21, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wie war es früher – ohne Handy? Das muss eine Ewigkeit her sein. Heutzutage wird überall mobil telefoniert und gesimst. Ein Segen oder eine Gefahr für die Gesundheit? Pro und Kontra zu dem schnurlosen Telefon. (Text: NDR)

  • S2010E29 Profit statt Heilung?

    • September 28, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    André und Jan-Hendrik leiden an einer seltenen Krankheit. Gegen die Stoffwechselstörung gibt es keine Medikamente für sie. Die beiden Brüder erblinden und bauen nach und nach körperlich und geistig ab. Sie haben keine Hoffnung auf Heilung. Wie sie leidet in Deutschland jeder zehnte Mensch an einer seltenen Krankheit. Warum wird in der Pharmaindustrie so wenig geforscht? Die Autoren Tilo Knops und Kirsten Waschkau begeben sich auf eine filmische Spurensuche. (Text: NDR)

  • S2010E30 Kommunen im Größenwahn

    • October 5, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Viele Kommunen leiden unter Finanznot und beklagen sich lautstark. Dennoch leisten sich etliche von ihnen Prestigeobjekte in Millionenhöhe, die sich weder rechnen noch sinnvoll sind. (Text: NDR)

  • S2010E31 Der Preis des Überlebens

    • October 12, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Krebs. Die Krankenkassen müssen immer mehr Geld für die Behandlung dieser Krebskranken ausgegeben. Während die Preise für die meisten Arzneimittel zurückgegangen sind, sind die für Krebsmedikamente in den vergangenen Jahren explodiert. (Text: NDR)

  • S2010E32 SOS Mittelschicht

    • October 19, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Monika Rakebrandt macht sich Sorgen, ihre zehnjährige Tochter Isabelle braucht eine Zahnspange, aber ob die Familie aus Wolfenbüttel sich die Zuzahlung von insgesamt 500 Euro leisten kann, weiß Frau Rakebrandt nicht. „Wir kommen aus der Mittelschicht, wir haben immer gearbeitet, immer sparsam gelebt“, erzählt die junge Mutter, „da kann es doch nicht richtig sein, dass meine Tochter mit schiefen Zähnen aufwachsen soll, nur weil die Löhne heute nicht mehr reichen?!“ (Text: NDR)

  • S2010E33 Risiko Gen-Nahrung?

    • October 26, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Essen wir längst Genfood ohne es zu merken? 22 Pflanzenarten sind bereits gentechnisch verändert worden, darunter Auberginen, Erbsen und Kartoffeln. Diese Gengemüse gibt es allerdings bei uns nicht im Supermarktregal. Noch ist es verboten. Aber die Gentechnik ist auch hierzulande schon weit verbreitet. Sie versteckt sich in Zutaten und Zusatzstoffen, vor allem in denen aus Soja und Mais. Schokolade, Kekse, Chips, Brot und auch Babynahrung können Spuren von genetisch verändertem Soja oder Mais enthalten. Auf der Verpackung steht das nicht. (Text: NDR)

  • S2010E34 Volksleiden Depression

    • November 2, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Depression – diese Krankheit ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Frühberentung, für eine hohe Anzahl an krankheitsbedingten Fehltagen in der Arbeitswelt und für die meisten Suizide. Vier Millionen Menschen in Deutschland haben eine Depression. Hinweise, Warnungen, Appelle von Ärzten, Krankenkassen und Politikern hat es schon lange gegeben. Doch erst durch den Selbstmord von Robert Enke am 10. November 2009 wurde der Öffentlichkeit die Dimension der „dunklen Krankheit“ wirklich bewusst. Die Nummer eins, der Torwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, litt jahrelang unter Depressionen und hatte sich dennoch dafür entschieden, zu schweigen. Unzählige Menschen trauerten um Robert Enke und bewunderten seine Ehefrau Teresa dafür, dass sie offen über die Depression ihres Mannes sprach. „Es war wirklich so eine Hoffnung, dass jetzt endlich dieser Krankheit mehr Beachtung geschenkt wird“, erinnert sich ein Betroffener. Doch was ist aus dieser Hoffnung geworden? Was hat Enkes Tod bewirkt? Gibt es heute tatsächlich mehr Verständnis, Sensibilität und Hilfe für die Betroffenen? In seiner Spurensuche für „45 Min“ trifft der NDR Autor Michael Heuer auf junge Menschen, für die Robert Enke ein Vorbild war, und die durch seinen Selbstmord in eine tiefe Lebenskrise gerieten. Aber da sind auch ältere Menschen, für die Enkes verzweifeltes Ende der Auslöser war, für sich selbst um Hilfe zu rufen. „Was ich erlebt habe, war eine völlige Taubheit und eine so totale Zurückgezogenheit in mich selbst, dass ich selbst meinen Körper und meine Psyche gar nicht mehr spüren konnte.“ Das sagt ein 59-jähriger Mann, der seinen Beruf als Lehrer wegen seiner Depression aufgeben musste. Auf seiner Spurensuche trifft der Autor auch auf Margot Käßmann, die in Hannover am Tag nach Enkes Selbstmord den Trauergottesdienst hielt. In dieser NDR Dokumentation fordert sie Toleranz und Respekt gegenüber Menschen mit einer Depression: „Nicht: Rei

  • S2010E35 Die Starken

    • November 9, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ihr Leben beginnt ganz unten, am Rande des Abgrunds. Aber sie schaffen es ganz weit nach oben – als Politiker, Topmanager, Spitzensportler oder Künstler. Zum Beispiel Jack White: Schlagerproduzent und Multimillionär, Gewinner von Schallplatten aus Gold und Platin. Seine Geschichte beginnt in der Nachkriegszeit in einem feuchten Luftschutzbunker, wo er als Kind, verlassen vom Vater, mit seiner Mutter lebte. Für White ist es der Albtraum seines Lebens, als er mitten im Wirtschaftswunder betteln musste, um seinen Hunger zu stillen – ein Schlüsselerlebnis, von dem er glaubt, dass es ihn stark gemacht hat: „Tief in meinem Herzen und mit dem festen Glauben an mich selbst wusste ich, dass ich irgendwann auf der Siegerstrecke sein würde.“ „45 Min“ fahndet nach dem Geheimnis, das Menschen robust gegen die Schicksalsschläge des Lebens macht: in den Biografien der Widerständigen und bei Wissenschaftlern, die das Phänomen der Resilienz untersuchen, benannt nach einem verformbaren Material, das ( …) (Text: EinsPlus)

  • S2010E36 Märchen Kündigungsschutz?

    • November 16, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mit dem Thema „Kündigungsschutz“ sind bei vielen Arbeitnehmerinnen und -nehmern Ängste und Unsicherheiten verbunden. In dieser Folge „45 Min“ begibt sich deshalb Autor Sebastian Bellwinkel auf Spurensuche, um das Mysterium „Kündigungsschutz“ zu ergründen. Die Frage ist: Was bringt er eigentlich heute noch? Ein erstaunliches Ergebnis der Spurensuche: Wissenschaftliche Studien belegen, dass Arbeitnehmer nur unzureichend mit ihren Rechten vertraut sind. In der Folge klagen nur 15 Prozent der Betroffenen gegen ihre Kündigung! Aber auch viele Arbeitgeber sind nicht ausreichend informiert. Mit Blick auf die jüngste Wirtschaftskrise deckt „45 Min“ weitere Phänomene auf: So weisen renommierte Richter darauf hin, dass ein Arbeitgeber jedem Arbeitnehmer kündigen kann – trotz Kündigungsschutz. Zunehmende Fälle von Verdachts- und Bagatellkündigungen sind ein Beleg. Die Anleitung für einen solchen Umgang geben Kanzleien, die in Seminaren die „Kündigung von Unkündbaren“ lehren; „45 Min“ zeigt, wie das geschieht. Die Verunsicherung vieler Arbeitnehmer wird zusätzlich durch eine willkürlich erscheinende Rechtsprechung der Gerichte gefördert. So zeigt „45 Min“, dass leitende Angestellte vor Arbeitsgerichten milder abgeurteilt werden als Arbeitnehmer. Und: Bei gleichen Vergehen urteilen Gerichte gegen Arbeitnehmer mit Härte, während Beamte vor dem Verwaltungsgericht mit Nachsicht rechnen können! Der Film macht einen Wertewandel deutlich: Ertrag statt Ethik. Mit einem positiven Beispiel eines fürsorglichen Unternehmers aus Schleswig-Holstein zeigt „45 Min“, dass es auch anders geht. Der Alltag auf dem Arbeitsmarkt aber ist immer häufiger wie in den drei Fallbeispielen: eben noch im Büro, plötzlich auf der Straße. (Text: NDR)

  • S2010E37 Guter Euro – böser Euro

    • November 23, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Alles kostet immer mehr, sei es Benzin, Strom oder Brot. Zumindest glauben das die Deutschen. Nach der Euro-Einführung 2002 war es nicht anders. Die Kasse im Supermarkt zeigte nach einem Einkauf höhere Summen als früher, und in der Kneipe um die Ecke hatte man auf der Speisekarte offenbar einfach die „DM“ gestrichen und durch „Euro“ ersetzt. Alles wird seitdem teurer und der Euro verliert beständig an Wert. Da sind sich die meisten Deutschen einig. Stimmt nicht, sagt das Statistische Bundesamt Deutschland, die Inflation sei gar nicht so hoch. Zwischen 0,5 und 2,5 Prozent lag die offizielle jährliche Preissteigerung in der letzten Dekade. (Text: NDR)

  • S2010E38 Tod einer Lehrerin

    • November 30, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Es war die erste Stelle für Heike Block als Lehrerin am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck. Da war sie 32 Jahre alt und hatte Ideale, die sie an ihre Schüler weitergeben wollte. Einer von ihnen war Gero S., ihr späterer Mörder. Im Dezember 2009 hat er sie mit Messerstichen getötet, aus Neid, Eifersucht und verschmähter Liebe. Ein Verbrechen, für das es viele Warnhinweise gab. (Text: NDR)

  • S2010E39 Alt und Doof? (1)

    • December 7, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Von dubiosen Anlageberatern bis zu fragwürdigen Quacksalbern: Betrüger und Abzocker lauern überall, vor allem im Finanz und Gesundheitswesen. Immer mehr von ihnen haben sich auf ältere Menschen spezialisiert. „Die halten uns für alt und doof, aber das sind wir nicht“, sagt die 67-jährige Angela R. Sie hat sich mit Leidensgenossen, alle schon im Rentenalter, zusammengeschlossen, um ihrer Wut Luft zu machen und einer Bank, die ihr Geld verspielt hat, kräftig einzuheizen. (Text: NDR)

  • S2010E40 Alt und Doof? (2)

    • December 14, 2010
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Von dubiosen Anlageberatern bis zu fragwürdigen Quacksalbern: Betrüger und Abzocker lauern überall, vor allem im Finanz und Gesundheitswesen. Immer mehr von ihnen haben sich auf ältere Menschen spezialisiert. „Die halten uns für alt und doof, aber das sind wir nicht“, sagt die 67-jährige Angela R. (Text: NDR)

Season 2011

  • S2011E01 Kampf dem Zucker

    • January 11, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Warum schaden spezielle Diabetikerlebensmittel oft mehr als sie nützen? Welche Gefahr liegt in solchen Diätprodukten, auch wenn sie keinen Zucker enthalten? (Text: NDR)

  • S2011E02 Vorbild Adel?

    • January 18, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jahrhundertelang war der Adel in Deutschland das Synonym für Macht, Reichtum und Glanz, bis er und die damit verbundenen Privilegien 1919 abgeschafft wurden. Geblieben sind nur die Namen. Seit dem Erfolg des Politikers Karl-Theodor zu Guttenberg wird die Frage heute wieder debattiert: Sind Aristokraten die besseren Deutschen? Sind sie ein Vorbild für die gesamte Gesellschaft? Was macht die Faszination dieser kleinen sozialen Gruppe aus? Und: Wie haben sie und ihre Familien in einer bürgerlich dominierten Gesellschaft überlebt? Sind die uralten Standesunterschiede wirklich überwunden? (Text: NDR)

  • S2011E03 Du armes Pferd

    • January 25, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“, lautet ein Sprichwort. Und das finden auch rund drei Millionen Reiter in Deutschland. „45 Min“ blickt hinter die Kulissen des Reitsports. Hinter Sportgeist und Eleganz verbirgt sich auch ein knallhartes Geschäft, in dem vor unseriösen Trainingsmethoden und Tierquälerei nicht zurückgeschreckt wird, und zwar im Spitzen wie im Breitensport. (Text: NDR)

  • S2011E04 Lehrer am Limit

    • February 1, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Zukunft unserer Kinder entscheidet sich im Klassenzimmer. Eine Verantwortung, die viele Lehrer überfordert. Kinder und Eltern klagen über schlechten Unterricht, mangelnde Förderung und ungerechte Noten. (Text: NDR)

  • S2011E05 Die Rosen-Story

    • February 8, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zum Valentinstag wird die Rose als Symbol der Liebe millionenfach verkauft. Die Blumen kommen vor allem aus Kenia, Ecuador oder Äthiopien. Für 800 Millionen Euro pro Jahr importiert die EU Schnittrosen aus Afrika oder Lateinamerika. Wie ist es möglich, dass Blumen um die halbe Welt geschickt werden, aber ein Strauß Rosen im Supermarkt dennoch nur 1,99 Euro kostet? (Text: NDR)

  • S2011E06 Patient ohne Rechte

    • February 22, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ärzte, die über ihre Fehler schweigen. Ärzte, die leugnen, Patienten behandelt zu haben. Versicherungen, die sich trotz eindeutiger Gutachten weigern, Entschädigung zu zahlen. Und Patienten, die nahezu immer am kürzeren Hebel sitzen, wenn es in Arzthaftpflichtsachen vor Gericht geht. Denn die Patienten sind es, die den Ärzten grundsätzlich nachweisen müssen, dass ein Behandlungsfehler zu gesundheitlichen Folgeschäden geführt hat. (Text: NDR)

  • S2011E07 Acht Kinder und glücklich!

    • March 1, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Zeiten von Emanzipation sind Familien mit ein bis zwei Kindern „Normalmaß“. Aber wie funktioniert das Familienleben mit acht Kindern, noch dazu mit hohem Anspruch, hat sich Autorin Susanne Brand gefragt. (Text: NDR)

  • S2011E08 Risiko Atomkraft

    • March 15, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Atomstrom ist sauber, sicher, unschlagbar effizient und billig – diese Überzeugung der Befürworter ist nach der Katastrophe in Japan und dem GAU im Kernkraftwerk Fukushima ins Wanken geraten, der Streit um die Atomkraftwerke in Deutschland ist neu entflammt. Immer lauter werden die Fragen nach der Sicherheit in deutschen Atomkraftwerken und nach dem Risiko, das diese Technologie bedeutet. Immer größer werden Angst und Verunsicherung in der Bevölkerung. (Text: NDR)

  • S2011E09 Die Sturmflutbändiger

    • March 22, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Nirgendwo in Nordeuropa werden die Sturmfluten in Zukunft so gewaltig auflaufen wie an der deutschen Nordseeküste. Über eine Million Norddeutsche leben im Gefahrenbereich einer schweren Sturmflut. Wie sicher sind die Menschen dort? Werden die Deiche halten? Die NDR Sendung „45 Min“ zeigt die Männer, die das Land gegen die See mit neuen Methoden verteidigen wollen. (Text: NDR)

  • S2011E10 Angriff aus dem Internet

    • March 29, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mit einer vermeintlich harmlosen E-Mail schlich sich der Hacker ein. Nicoletta, 16, und Vivienne, 17, öffneten sie arglos. Als Absender erschien ein Mitschüler der gleichen Jahrgangsstufe. „Schau mal auf das Foto“, verwies er auf den Anhang. Das Foto gab es gar nicht. Stattdessen luden die Schülerinnen ein Virus auf den Laptop, mit dessen Hilfe ein Unbekannter Hunderte privater Webcams fernsteuern konnte. Ermittler sicherten bei ihm später unzählige Bildsequenzen, darunter viele, auf denen die Opfer sich gerade an oder auskleideten. (Text: NDR)

  • S2011E11 Über Nacht Konzernchefin

    • April 5, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    An der Seite des Unternehmers und Selfmademillionärs Peter Dussmann lebt Catherine von Fürstenberg-Dussmann ein verwöhntes Leben. Bis ihr Mann einen Schlaganfall erleidet. Über Nacht wird die 59-jährige Hausfrau Konzernchefin und übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der gesamten Dussmann-Gruppe, ein Riesenimperium mit 54.000 Mitarbeitern in 26 Ländern. (Text: NDR)

  • S2011E12 Endlich schuldenfrei

    • April 12, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    "Endlich schuldenfrei": Davon träumen in Deutschland wahrscheinlich mindestens 6,5 Millionen Menschen, denn so viele gelten als überschuldet. Fast jeder zehnte Erwachsene ist pleite und kann seine Verbindlichkeiten kaum noch zahlen. Längst leben die Schuldner nicht mehr nur am Rand der Gesellschaft, sondern mittendrin. "45 Min" zeigt, wie seriöse Schuldnerberater helfen können und wie unseriöse Geschäftemacher die Not der Schuldner ausnutzen. (Text: NDR)

  • S2011E13 Spezial

    • April 19, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Fast zehn Jahre ist es her, als der damals neunjährige Dennis aus einem Schullandheim bei Bremen verschwand und kurz darauf ermordet aufgefunden wurde. Ein weiteres Opfer des „Maskenmannes“? So nannte die Kripo einen Serientäter, der in fast 20 Jahren mehr als 40 Jungen in Zeltlagern und Schullandheimen sexuell missbraucht haben soll. Mindestens drei seiner Opfer hat der Mann getötet. Jetzt hat sich der lange Atem der Soko Dennis ausgezahlt: Der Täter ist gefasst und geständig. NDR Autor Michael Heuer hat die Soko Dennis seit neun Jahren bei den Ermittlungen begleitet. Diese „45 Min – Spezial“- Dokumentation zeigt exklusive Einblicke in die Arbeit der Fahnder. (Text: NDR)

  • S2011E14 Gefährliches Trinkwasser

    • April 26, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jahr für Jahr werden Verbraucher in Deutschland mit der Meldung „Uran im Trinkwasser“ aufgeschreckt. Ebenso regelmäßig heißt es dann, es gebe keinen Grund zur Sorge, die gemessenen Werte seien ungefährlich, Uran sei ja auch ein natürlicher Bestandteil im Gestein und Boden. „45 Min“-Autor Dethlev Cordts wollte es für das NDR Fernsehen genauer wissen und ging auf investigative Spurensuche. Wie kommt das Uran ins Leitungswasser und wo kommt es eigentlich her? Immer wieder gab es Indizien, dass Uran Bestandteil des Phosphatdüngers in der Landwirtschaft ist. Liegt hier des Rätsels Lösung? Und gibt es einen Ausweg? (Text: NDR)

  • S2011E15 Freiheit für Schwerverbrecher?

    • May 10, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wie soll man in Deutschland mit gefährlichen Gewalt- und Sexualstraftätern umgehen? Für immer wegsperren oder wieder in die Gesellschaft integrieren? Immer wieder, wenn ein Freigänger oder frisch aus der Haft Entlassener, neue, schwere Verbrechen begeht, werden diese Fragen diskutiert. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht die bisherige Praxis für verfassungswidrig erklärt und strenge Bedingungen für die Anordnung einer so genannten Sicherungsverwahrung – also für die Möglichkeit, Schwerverbrecher auch nach Verbüßen ihrer Haftstrafe festzuhalten – formuliert. Was bedeutet dieses Urteil für die Betroffenen? Für die Dokumentation „45 Min „ Freiheit für Schwerverbrecher?“ ist es den Autoren Regine Stünkel und Gerald Pinkenburg gelungen, mit Tätern und Opfern zu sprechen. In Uelzen begleiteten sie einen Sexualstraftäter beim Ausgang „ Vorbereitung für die bevorstehende Entlassung. Der 65-Jährige kennt eigentlich nur ein Leben hinter Gittern. Fahrkartenkauf am Automaten, Einkaufen im modernen Supermarkt „ das alles sind fast unüberwindliche Hürden für ihn. Nicht jeder Sicherungsverwahrte wird überhaupt auf seine Freilassung vorbereitet. In Neustadt in Holstein treffen die Autoren zwei Gewaltverbrecher, die nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im vergangenen Jahr von heute auf morgen raus kamen. Keiner wollte sie haben, deshalb leben sie heute in einer psychiatrischen Klinik. Vor dem Gesetz sind sie frei, doch ein Leben in Freiheit hatten sie sich anders vorgestellt. „Wegsperren für immer“ fordern Opfer wie das Ehepaar G. aus dem niedersächsischen Varel. Ihre Tochter Kim Kerkow wurde vor 14 Jahren von einem Wiederholungstäter missbraucht und ermordet. Für ihre Eltern haben solche Täter ihr Recht auf ein Leben in Freiheit verwirkt. (Text: NDR)

  • S2011E16 Überlebenskampf der Werften

    • May 17, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Hartmund und Robert, Hans-Werner und Dirk arbeiten in Stralsund auf den P+S WERFTEN und haben einen harten Job: Mit einer Spezialmaschine bugsieren sie morgens um drei Uhr ein gigantisches Schiff aus der Werfthalle. Es ist ein ganz besonderes Schiff, das sich Zentimeter für Zentimeter Richtung Wasser vorwärts schiebt. Es hat zwar noch keinen Namen, aber schon eine Geschichte: Es ist der letzte auf einer deutschen Werft gebaute Containerriese. Aber welche Schiffsaufträge kommen danach? Nuri und Alexander sind Auszubildende auf der Lloyd Werft Bremerhaven. Sie hoffen, dass es vielleicht gerade ihrem Werft- Chef gelingt, Aufträge für neue Spezialschiffe, die die Windkraftindustrie benötigt, reinzuholen. Aber die Konkurrenz ist groß. Seit dem Ende des Containerschiffbaus sieht es für die Werften an der deutschen Küste schlecht aus. Aufträge sind rar, die Schiffbauer konkurrieren um wenige Großaufträge. Die Konkurrenz aus China und Korea ist übermächtig, somit stehen die letzten großen deutschen Werften vor dem Kollaps. „In einem Jahr wird es in Deutschland überhaupt keine Werftenlandschaft mehr geben“, stöhnt ein Gewerkschaftsfunktionär. Aber welche Werft überlebt? Die Volkswerft Stralsund der P+S WERFTEN mit ihren Fährschiffen und einigen Spezialaufträgen? Oder vielleicht eher die Lloyd Werft in Bremerhaven, die sich auf die zügige Instandsetzung und Wartung von Containerriesen spezialisiert hat? Oder doch eher Blohm + Voss in Hamburg, vielleicht mit neuen Investoren? Ein Filmteam hat Menschen begleitet, die am Überlebenskampf der Werften beteiligt sind. Verzweifelte Werftarbeiter protestieren, Werftenmanager putzen im Ausland bei Reedern Klinken. Der Film zeigt Belegschaften und Werften-Chefs, die Überlebenspläne schmieden. Pläne, die von den rasanten Veränderungen auf dem globalisierten Schiffbaumarkt wieder und wieder überholt werden. (Text: NDR)

  • S2011E17 Wut am Steuer

    • May 24, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, braucht vor allem eines: starke Nerven! Hupe, „Stinkefinger“ und grobe Schimpfwörter sind heutzutage die wichtigsten „Hilfsmittel“ im Straßenverkehr. Dabei jubeln die Unfall-Forscher doch regelmäßig: Autofahren ist in den letzten Jahren zunehmend sicherer geworden. Der Grund: bessere Straßen und modernere Autos. Was sich hingegen nicht verringert hat, sind Aggressivität und Risikobereitschaft der Verkehrsteilnehmer. Im Gegenteil: Die Zahl aggressiver Episoden im Straßenverkehr nimmt zu. Warum? Und was kann man dagegen tun? (Text: NDR)

  • S2011E18 Das Finanzamt

    • May 31, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Finanzamt ist die am meisten von den Bürgern gehasste Behörde des Staates, seine Beamten sind die „Feinde“ schlechthin. Denn sie sind gnadenlos: Sie fordern unerbittlich unser gutes Geld, wollen ihren Anteil von all dem, was wir verdienen. Steuern zu hinterziehen, gilt als Volkssport und aufs Finanzamt zu schimpfen gehört zum „guten Ton“. „45 Min“ fragt: Ist unser Steuersystem noch gerecht? Oder hilft der Fiskus lediglich, einen maßlosen Staat zu finanzieren? Wer ist unmoralischer: der gewitzte Steuerbetrüger oder der skrupellose Steuerfahnder? Mit einem ausgefeilten System kontrolliert der Fiskus, ob man bei seiner Steuererklärung ehrlich war. Prüfer des Finanzamtes besuchen kleine selbstständige Betriebe, Handwerksfirmen und große Unternehmen, zerpflücken jede Buchführung, kontrollieren jede Quittung, suchen nach Schwindeleien und nach Schwarzgeld. Irgendetwas finden sie immer „ und dann kommt meist eine ordentliche Nachforderung an Steuern, oft sogar ein Strafverfahren. „45 Min“ hatte die einmalige Gelegenheit, mit einem Kamerateam einen Steuerprüfer des Finanzamtes bei seiner Arbeit zu begleiten: Harald Rieß aus Oldenburg ermittelt gegen einen kleinen Steuersünder und drückt ihm eine stattliche Nachzahlung auf. Er forscht bei einem Landwirt und will wissen, ob der den Ertrag aus seiner Solarstromanlage ordentlich versteuert hat. Er kontrolliert eine Großbank in Sachen Quellensteuer. Er prüft nach, ob bei einem Hotel der Obstkorb in Zimmer 312 auch mit dem richtigen Mehrwertsteuersatz berechnet worden ist. Er macht eine Nachkontrolle bei einem türkischen Gastwirt, den er vor Monaten beim Mogeln erwischt hat. „Ich arbeite im Jagdrevier des Steuerrechts“, sagt der Beamte, der ein ausgefuchster Jäger nach Geld ist. Geld, das der Staat dringend braucht. eBay-Geschäfte? Ein Verkäuferkonto bei Amazon? Im Immobilienscout aktiv gewesen? Das Finanzamt schaut mithilfe einer Spezialtruppe zu. Allein in Niedersachsen erwirtschaf

  • S2011E19 Alpenauszeit

    • June 6, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In dem Film werden drei Menschen begleitet, die ihren Traum vom „Rückzug auf Zeit“ leben. Sie verbringen einen Sommer hoch oben in den Alpen, in Einsamkeit, umgeben von einer majestätischen Bergwelt. Ihr Ziel: Inmitten der rauen Schönheit der Berge wollen sie zu sich selber finden.

  • S2011E20 Schmutzige Schokolade

    • June 20, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die meisten Menschen lieben Schokolade. Die Hälfte aller Schokolade weltweit wird von Europäern gegessen. 1,5 Millionen Tonnen im Jahr – das sind 15 Milliarden Tafeln Schokolade. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt etwa elf Kilogramm davon im Jahr. Jedoch ist Schokoladeessen vielleicht kein so harmloses Vergnügen wie man glaubt – vor allem nicht für Kinder in Afrika. Hilfsorganisationen verdächtigen die Schokoladenindustrie, von Kinderhandel und Kinderarbeit in Afrika zu profitieren und damit Straftaten zu verschleiern. (Text: NDR)

  • S2011E21 Bauch weg!

    • June 27, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Autoren haben vier „Bauchträger“ ein Jahr lang mit der Kamera bei ihrem Kampf gegen das „Hüftgold“ begleitet. Die vier versuchen mit Mikrowelle und Fettabsaugung, mit Kälteschocks und Muskeltraining ihrer Traumfigur einen Schritt näher zu kommen. (Text: NDR)

  • S2011E22 Süße 60er

    • July 4, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    „Die 60-Jährigen von heute sind die 40-Jährigen von gestern“, sagt Cindy Berger vom Schlagerduo Cindy & Bert. Cindy ist inzwischen 63. Nach zwei gescheiterten langen Beziehungen hat sie das Thema Liebe und Erotik aber noch lange nicht abgehakt. Im Gegenteil: Nun träumt sie davon, dass es beim nächsten Mann etwas lockerer und damit geheimnisvoller zugeht. (Text: NDR)

  • S2011E23 Prost Deutschland

    • August 15, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Deutschland wird viel gefeiert, meistens wird dabei auch Alkohol getrunken. Während die Medien über Komasaufen und Flatratepartys der Jugendlichen berichten, wird unterschlagen, dass das wahre Alkoholproblem in der Mitte der Gesellschaft liegt. Ist also die Hysterie um das Komasaufen nur ein Medienphänomen? (Text: NDR)

  • S2011E24 Die Rüpel-Republik

    • August 22, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Egal, ob es sich um Jugendliche, Erwachsene oder Rentner handelt: Sie rempeln, drängeln, schieben, sie pöbeln und laufen achtlos an Hilfsbedürftigen vorbei. Und auf den Straßen bei den Autofahrern am Steuer wird es noch schlimmer: Verkehrsregeln gelten immer nur für die anderen. Umgangsformen, Höflichkeit, Rücksichtnahme – das sind Fremdworte in der „Rüpel-Republik“. (Text: NDR)

  • S2011E25 Einsatz für Afrika

    • August 29, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Dr. Heinrich Laube hat schon in vielen Krisengebieten als Arzt geholfen. Jetzt ist er als medizinischer Leiter für die Hilfsorganisation „Humedica“ in Äthiopien unterwegs. In der Nacht sind wieder Mütter mit ihren Kindern aus Somalia über die Grenze gekommen. Die Kinder sind völlig erschöpft, ausgehungert und verstört. Der 72-jährige Arzt muss um Fassung ringen: „Ich bin wütend, ich bin emotional tief aufgewühlt. Ich muss sagen, das sind Bilder, die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe. Ich denke, dass hier ganz dringend Hilfe von uns notwendig ist.“ (Text: NDR)

  • S2011E26 Wenn der Job nicht zum Leben reicht

    • September 5, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Anke Bertram ist Hebamme und betreut Schwangere auf Sylt. Dennis Ohm ist Hafenarbeiter in Bremerhaven und fährt Gabelstapler. Andreas Lembcke ist Schauspieler und gehört im Staatstheater Schwerin zum festen Ensemble. Alle drei arbeiten Vollzeit in ihrem Beruf – und bei allen dreien reicht der Verdienst nicht, um über die Runden zu kommen. (Text: NDR)

  • S2011E27 Zoogeschichten

    • September 12, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Tiere im Zoo begeistern Millionen Menschen. Rund 32 Millionen Besucher verzeichnen die deutschen Zoos im Jahr, fast dreimal so viel wie Zuschauerinnen und Zuschauer in der Fußball-Bundesliga. (Text: NDR)

  • S2011E28 Oma will nach Thailand

    • September 19, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Geld ist knapp, die Kinder sind weg, die Pflege ist schlecht. Viele Rentner können sich mit ihren Minibezügen keinen Aufenthalt in einem vernünftigen Altenheim in Deutschland leisten. Einige treffen eine radikale Entscheidung: ab nach Thailand! Das Land lockt mit Luxusheimen, in denen man zu Schnäppchenpreisen wohnen kann. Den Lebensabend unter Palmen verbringen klingt traumhaft. Aber ist es das auch? (Text: NDR)

  • S2011E29 Verführer Papier

    • September 26, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jeder Deutsche verbraucht fast 250 Kilogramm Papier jährlich, vom Klopapier über die Küchenrolle bis zum Pappbecher. Damit liegen die Deutschen weltweit im Spitzenfeld und verbrauchen etwa so viel wie die Bewohner Südamerikas und Afrikas zusammen. „45 Min“ will wissen: Warum benutzen wir so viel Papier und wie wird man dazu verführt? Am Beispiel eines durchschnittlichen Haushalts in Norddeutschland zeigt Autor Sven Jaax, welche Folgen der ausufernde Papierkonsum hat und welche Alternativen es dazu gibt. Sven Jaax nimmt den Papierverbrauch seiner eigenen Familie als Ausgangspunkt der Recherche. Der Film führt zu großen deutschen Papierfabriken, in gesunde Wälder und kahl geschlagene Landstriche. Marketingexperten verraten, mit welchen Strategien man zum Kauf von Papier verführt wird. Naturschützer zeigen die katastrophalen Folgen maßlosen Holzeinschlags. Das Papier aus seinem norddeutschen Haushalt lässt Autor Sven Jaax von Fachlaboren untersuchen. Mit erschreckenden Ergebnissen. Die Umweltlabels auf den Verpackungen, die Nachhaltigkeit versprechen, sind nur selten verlässlich. Löst Recycling das Problem? Noch immer gibt es Vorbehalte gegen das Umweltpapier, die scheinbar graue Ware. Vor allem beim Toilettenpapier greifen die Verbraucher gerne zur schneeweißen Frischfaser. Das hat schwerwiegende Folgen. Das weiße Papier, hergestellt aus den Holzfasern gerodeter Bäume, landet in der Kläranlage und geht dem Rohstoffkreislauf verloren. (Text: NDR)

  • S2011E30 Die neue Macht der Rocker

    • October 10, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Helfen, schützen, spenden. Knallharte Jungs als „Ehrenmänner“. In Norddeutschland haben es Rockerclubs wie die Hells Angels mancherorts geschafft, als gesellschaftsfähig zu gelten. Für den NDR Anlass, genauer hinzuschauen. (Text: NDR)

  • S2011E31 Albtraum Versicherung

    • October 17, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Statistisch gesehen ist jeder Einwohner Deutschlands, vom Baby bis zum Greis, mit acht Versicherungspolicen ausgestattet. Das spült jährlich rund 171 Milliarden Euro in die Kassen der Versicherungsunternehmen. Jede Familie gibt durchschnittlich 3.800 Euro pro Jahr für private Versicherungen aus. Aber: falsche Beratung, mangelnde Aufklärung, Wertverlust von Lebensversicherungen, endlose Prozesse – in vielen Fällen werden Versicherte um ihr Geld gebracht. Werden Menschen von den Versicherungen betrogen? (Text: NDR)

  • S2011E32 Nachbar Türke

    • October 24, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Vor 50 Jahren begann offiziell die Zuwanderung türkischer Arbeiter nach Deutschland. Sie kamen zunächst als „Gastarbeiter“, doch viele blieben. Fast drei Millionen Menschen türkischer Herkunft leben heute in Deutschland und haben, da sind sich liberale und konservative Wissenschaftler inzwischen einig, die größten Integrationsschwierigkeiten. Doch was heißt das eigentlich? (Text: NDR)

  • S2011E33 Denken wie ein Mörder

    • November 7, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wie arbeiten Profiler der Polizei? In Deutschland heißen diese Spezialisten offiziell Fallanalytiker. Jedes Landeskriminalamt hat eine Gruppe für die „Operative Fallanalyse“, kurz OFA. Zu ihr gehören nicht nur Kriminalisten, sondern beratend auch Spezialisten wie Psychologen oder Rechtsmediziner. (Text: NDR)

  • S2011E34 Mythos Aspirin

    • November 14, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Aspirin ist, wie auch andere Schmerzmittel ein Medikament, das erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Wird das Schmerzmittel zu leichtfertig genommen und werden die Nebenwirkungen unterschätzt? (Text: NDR)

  • S2011E35 Das Geschäft mit dem Tod

    • November 21, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Unterschiede bei der Ausrichtung einer Beerdigung machen mehrere Tausend Euro aus. Aus „Ruhe sanft“ kann so schnell „Ruhe teuer“ werden, wenn Hinterbliebene nicht einen klaren Kopf behalten. (Text: NDR)

  • S2011E36 Wahnsinn Wärmedämmung

    • November 28, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Wärmedämmung gilt als wichtiger Baustein für die Ziele des Klimaschutzes, die sich unser Staat gesetzt hat. Doch ist es auch der richtige Weg? Kritiker zweifeln. 45 Min fragt nach. (Text: Tagesschau24)

  • S2011E37 Die Paketsklaven

    • December 5, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit: Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um dem Einkaufstress zu entgehen. Beim Shoppen im virtuellen Geschäft gibt es weder Schlange stehen noch Parkplatznot. Und bequemer ist es allemal. Das Paket mit Ware kommt zu Hause an und geht bei Nichtgefallen oft kostenlos wieder zurück. Die Paketzustellung ist eine Branche mit Wachstumspotenzial. Aber was weiß man eigentlich über die Arbeitsbedingungen derer, die die Pakete nach der Bestellung per Mausklick ausliefern? „45 Min“ mit einem Insiderbericht aus einer Welt, die die meisten von uns nicht kennen. (Text: NDR)

  • S2011E38 Die Spenden-Abzocker

    • December 12, 2011
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Spenden sind wichtig. Gut fünf Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für die Wohltat. Doch was viele Spender nicht wissen: es werden Spendengelder in Millionenhöhe von Betrügern veruntreut. (Text: NDR)

Season 2012

  • S2012E01 Traumberuf Polizist?

    • January 23, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wie Annika Schloß und Sascha Strehlow träumen viele davon, Polizist zu werden. Der Beruf gehört zu den drei beliebtesten Berufen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (Text: NDR)

  • S2012E02 Die Hartz-IV-Fabrik

    • February 6, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Konjunktur bringt Schwung in den Arbeitsmarkt. Nur bei den Langzeitarbeitslosen tut sich nichts. Die Bundesanstalt für Arbeit räumt ein, dass über die Hälfte von ihnen „Kunden mit komplexer Profillage“ seien, „Hartz-Chinesisch“ für „nicht mehr vermittelbar“. (Text: NDR)

  • S2012E03 Immer noch ausgebeutet

    • February 13, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die NDR „45 Min“-Undercover-Recherche hat es öffentlich gemacht: Die Arbeitsbedingungen in der Paketbranche sind teilweise menschenunwürdig. NDR Autor Reinhard Schädler hatte Ende vergangenen Jahres wochenlang als Zusteller bei einem Subunternehmer der Deutschen Post DHL gearbeitet: täglich bis zu zwölf Stunden bei einem Stundenlohn von etwa fünf Euro brutto, denn Überstunden werden nicht bezahlt. Das Echo auf seine Dokumentation war groß: Viele Zuschauer haben an den NDR geschrieben – empört und fassungslos. (Text: NDR)

  • S2012E04 Obdachlos

    • February 27, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Es war ein Augenblick tiefer Traurigkeit und Verzweiflung. Nach zwei Jahren auf der Straße trifft der 32-jährige Obdachlose, den alle nur „Bommel“ nennen, seinen früheren Arbeitgeber wieder. Bommel hat dem Reporter zeigen wollen, wo er in guten Zeiten sein Geld verdient hat. Jetzt, da er vor der Spedition steht und seinem alten Chef begegnet, kommt alles wieder hoch: Der Absturz aus dem bürgerlichen Leben mit Freundin und schöner Wohnung in ein Leben als Penner – in einem Lager aus Kisten und Matratzen unter einer Bremer Hochstraße. (Text: NDR)

  • S2012E05 Der Preis der Blue-Jeans

    • March 5, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Für viele sind sie Symbol von Freiheit und Lebenslust – die Blue Jeans sind mit das beliebteste Kleidungsstück Deutschlands, quer durch die Generationen. Ob als stylishes Luxusprodukt für ein paar hundert Euro oder als billige Freizeitkluft vom Discounter, die Jeans transportiert ein lockeres Lebensgefühl mit einem Hauch vom „American way of life“. Dabei kommen die Baumwollhosen schon längst nicht mehr aus Amerika, die meisten werden inzwischen in China produziert, in Xintang in der südostchinesischen Provinz Guandong, der Stadt, die sich auch „Welthauptstadt der Jeans“ nennen darf. Doch dieser inoffizielle Titel bringt statt Wohlstand für alle vor allem Gift, Umweltverschmutzung und Elend mit sich. Ganze Landstriche werden durch die Jeansindustrie verseucht. (Text: NDR)

  • S2012E06 Goldrausch auf dem Acker

    • March 12, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Es gärt in der norddeutschen Ortschaft Tielen: Im beschaulichen Sackgassendorf, wo jahrzehntelang Frieden herrschte, kämpft Nachbar gegen Nachbar um den Zankapfel „Biogasanlage“. Die Energiewende wirbelt das Dorfleben durcheinander. Demonstrationen, Trillerpfeifen und Propaganda, Dinge geschehen, die man früher für unmöglich gehalten hätte. Selbst Drohungen gegen Leib und Leben hat es schon gegeben. Die einen befürchten die Industrialisierung ihrer Gemeinde, haben Angst um ihre Lebensqualität. Die anderen wollen profitieren vom Boom der nachwachsenden Energien. (Text: NDR)

  • S2012E07 Von der Mutter missbraucht

    • March 19, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Christian (Name geändert) ist einer der wenigen, die von ihrem Martyrium berichten wollen. Der heute Mitte 40-Jährige wurde als Kind über viele Jahre missbraucht. Vom Vater – und von der Mutter. Für sie musste er als „Ersatzmann“ herhalten: in ihrem Bett schlafen, ihr zu Willen sein, beim Sex den dominanten Part übernehmen. „Es gab auch im Alltag permanente Grenzüberschreitungen, Kontakte zu Außenstehenden wurden unterbunden, ich wusste nie, wann der nächste Missbrauch passieren würde“, berichtet er: „Seelische Verbundenheit gab es keine, ich war extrem einsam.“ (Text: NDR)

  • S2012E08 Billige Brötchen

    • March 26, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Susanne und Peter Müller aus Karlsruhe schließen ihre Bäckerei. Jahrelang hatte das Ehepaar täglich 13 Stunden gearbeitet. Jetzt geben sie auf. Der Familienbetrieb weicht dem Druck der Billigkonkurrenten. (Text: NDR)

  • S2012E09 Facebook

    • April 2, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

  • S2012E10 Der Pakt mit dem Panda

    • April 16, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der WWF (World Wide Fund For Nature) gilt als größte Umweltschutzorganisation der Welt. Fast grenzenlos ist das Vertrauen der Bevölkerung in dessen grünen Projekte. Mit aufrüttelnden Kampagnen zielt der WWF direkt auf das gute Gewissen der Spender, alle sollen sich beteiligen, damit aussterbende Arten geschützt und das Klima oder der Regenwald gerettet werden. (Text: NDR)

  • S2012E11 Die schmutzige Welt der Kosmetik

    • April 23, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Kosmetikindustrie verspricht mit ihren Produkten ewige Jugend und Schönheit. Der Markt wird überschwemmt mit immer neuen Anti-Aging-Cremes, Peelings und verführerischen Düften. Doch kaum jemand weiß: Viele Menschen erkranken durch das skrupellose Milliardengeschäft mit der Schönheit. (Text: NDR)

  • S2012E12 Liebesfalle Internet

    • April 30, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Internet hat die Partnersuche revolutioniert. In Hunderten von Single und Partnerschaftsbörsen kann man sich – wie in einem gut sortierten Supermarkt – einen passenden Partner auswählen. Gut die Hälfte aller Singles in Deutschland soll die große Liebe schon mal online gesucht haben. Darüber, wie viele sie auf diesem Weg tatsächlich gefunden haben, gibt es keine zuverlässigen Zahlen. Gewiss ist nur, dass die Vermittlungsportale im Internet gutes Geld mit der Sehnsucht machen; bis zu 80 Euro kann eine Mitgliedschaft kosten. (Text: NDR)

  • S2012E13 Giftige Schuhe

    • May 14, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jeder Mensch braucht Schuhe. In Deutschland besitzen Frauen im Durchschnitt mehr als 13 Paare, Männer mehr als acht. Die wenigsten unserer Schuhe werden hierzulande produziert, sie kommen vor allem aus China. Aber auch dort wird bei der Fertigung meistens auf Leder aus Indien zurückgegriffen, das mit Chromsalzen gegerbt wurde. Dieses Gerben unter schlechten Arbeitsbedingungen birgt nicht nur für die Arbeiter Gesundheitsgefahren. (Text: NDR)

  • S2012E14 Neues vom Biotier

    • May 21, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Biohaltung ist keine Garantie dafür, dass Tiere glücklich aufwachsen. „45 Min“ berichtete bereits vor zwei Jahren über das Für und Wider der ökologischen Landwirtschaft. (Text: NDR)

  • S2012E15 Rätsel Ostseewrack

    • June 4, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Niemand weiß genau, wie viele Schiffswracks auf dem Grund der Ostsee liegen. Die Völker, die an den baltischen Küsten lebten, bekriegten sich jahrhundertelang. Wieder und wieder wurden ihre Kriegsschiffe und deren Mannschaften in den großen Seeschlachten der Ostsee versenkt. Eine der rätselhaftesten Seeschlachten soll sich im September 1712 irgendwo vor der Küste Rügens abgespielt haben. Damals kämpfte Schweden im Großen Nordischen Krieg gegen Dänemark, Russland, Sachsen und Polen. Es ging um nichts Geringeres als die Herrschaft über die Ostsee. Doch wo genau fand die Seeschlacht statt, wie groß und wie bedeutend war sie wirklich? Jetzt, 300 Jahre später, hat ein Team von Historikern und Archäologen aus Mecklenburg-Vorpommern das Rätsel um die Seeschlacht vor Rügen gelöst. (Text: Tagesschau24)

  • S2012E16 Zoff an der Zapfsäule

    • July 23, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Regelmäßig vor Feiertagen oder zu Ferienbeginn kennt man das Ritual: der Benzinpreis steigt. Deutschlands Autofahrer müssen hilflos zusehen, wie ein immer größerer Teil ihres Einkommens für Kraftstoff im Tank landet. Die Argumente bei den Verantwortlichen sind seit Jahren die gleichen: Angebot und Nachfrage sowie eine natürliche Verknappung des Rohöls bestimmen angeblich den Preis. Doch ist das wirklich so? „45 Min“ hat genauer hingesehen und festgestellt, dass im Kampf um die Benzinpreise noch ganz andere Kräfte mit am Werk sind, die völlig losgelöst vom Marktgeschehen die Preise beeinflussen. Da sind zum einen die so genannten „Big Five“, die fünf großen Mineralölkonzerne. Kritiker werfen ihnen immer wieder vor, über gegenseitige Absprachen den Markt zu beherrschen und die Preise zu diktieren. Kaum bekannt aber ist, dass auch international operierende Spekulanten für die Preisschwankungen verantwortlich sind. Manager von Hedgefonds etwa, die auf steigende Preise wetten und sie dadurch mit verursachen. Sind die hohen Spritpreise bei uns am Ende das Resultat risikofreudiger Finanzjongleure? (Text: NDR)

  • S2012E17 Die Milch-Lüge

    • July 30, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Man kennt sie, die Werbeslogans über die „Milch, die munter macht“. Kaum ein Produkt hat ein besseres Image. Die Deutschen sind Weltspitze im Verzehr von Milchprodukten. Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Die Milch steht unter Verdacht, Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma oder Diabetes auszulösen. Problematisch wird es, wenn der Milchkonsum spät oder gar nicht als potenzielle Ursache für ein Leiden hinterfragt wird. Milch als Grundnahrungsmittel, insbesondere für Erwachsene, ist unter Wissenschaftlern nicht unumstritten. Die einen behaupten, ohne Milch fehle dem Menschen ein wichtiger Kalziumlieferant, andere warnen vor möglichen Nebenwirkungen und Folgeschäden. Dennoch konsumieren die Deutschen immer mehr Frischmilchprodukte. Jährlich sind es durchschnittlich 85 Kilo Quark, Joghurt, Käse oder Vollmilch pro Person. Die Milchindustrie ist auf Hochleistung getrimmt. (Text: NDR)

  • S2012E18 Die unverwüstlichen Vier

    • August 6, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    1.100 Kilometer und 5.500 Höhenmeter in 72 Stunden mit dem Handbike. Nonstop, Tag und Nacht auf dem Rad, von Sonthofen bis Flensburg. Immer im Wechsel – Bernd, Jürgen, Christian und Jens. Drei Tage lang fahren sie gegen die Zeit und gegen das Wetter, gegen die Gefahren der Strecke und gegen die Schwierigkeiten, die ihnen ihr eigener Körper auferlegt. Vor allem aber gegen Vorurteile. (Text: NDR)

  • S2012E19 Oma bleibt in Thailand

    • August 20, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Geld ist knapp, die Kinder sind weg, die Pflege ist schlecht: Viele Rentner können sich mit ihren Minibezügen kein Leben in einem vernünftigen Altenheim in Deutschland leisten. Einige von ihnen treffen eine radikale Entscheidung: ab nach Thailand! Das Land lockt mit Schnäppchenpreisen für Altenbetreuung. (Text: NDR)

  • S2012E20 Der Preis der Bananen

    • August 27, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Flugzeuge, die Pestizide über Bananenplantagen sprühen: Alltag in Südamerika. Damit man in Deutschland Bananen kaufen kann, die perfekt aussehen, eine wie die andere. Deutsche Verbraucher akzeptieren nur schöne Ware, Bananen in Topqualität zu niedrigsten Preisen. 1,3 Millionen Tonnen Bananen werden hierzulande jährlich konsumiert. Jede dritte Banane in den Regalen deutscher Supermärkte stammt aus Ecuador. Damit ist das südamerikanische Land der wichtigste Bananen-Lieferant für die Deutschen. Bananen sind in Ecuador ein gutes Geschäft, für einige wenige. Den Arbeitern bleiben oft nur Brosamen. Sie werden nicht nur schlecht bezahlt. Viele von ihnen haben keine Verträge und müssen als Tagelöhner arbeiten. Die Plantagenbesitzer verweisen auf den Preisdruck durch die deutschen Supermärkte, der eine angemessene Bezahlung unmöglich mache. Viel gravierender für die Arbeiter ist jedoch der permanente Kontakt mit den Pestiziden, die in Ecuador nahezu flächendeckend massiv eingesetzt werden. Meist sprühen Flugzeuge aus der Luft die chemischen Spritzmittel. Dadurch gelangen die Pestizide nicht nur auf die Bananenpflanzen. Sie legen sich auch auf Häuser in den Plantagen, kontaminieren Gewässer und umliegende Gebäude. Es kommt immer wieder vor, dass von Flugzeugen aus Pestizide gesprüht werden, während die Arbeiter auf den Plantagen ernten. Das ist eigentlich streng verboten, aber staatliche Kontrollen gibt es kaum. Die langfristigen Folgen bei Anwendung von Pestiziden sind bislang nur unzulänglich erforscht. Es gibt jedoch starke Indizien, dass der permanente Kontakt mit ihnen erhöhte Raten von Krebserkrankungen und Missbildungen bei Menschen hervorruft. Ein NDR Team um Autor Michael Richter hat die Situation auf den Plantagen in Ecuador dokumentiert. In dem Film „45 Min – Der Preis der Bananen“ kommen Exporteure ebenso zu Wort wie Plantagenmanager oder deutsche Importeure. Sie alle stimmen in einem überein: ohne den Einsatz von Pestiziden s

  • S2012E21 Pension schlägt Rente

    • September 3, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Menschen in unserer Gesellschaft werden immer älter, die Rentenkassen in Deutschland werden immer leerer. Immer weniger jüngere Arbeitnehmer müssen die Altersversorgung von immer mehr älteren Menschen finanzieren. Die NDR Dokumentationsreihe „45 Min“ zeigt in dieser Folge, dass Privilegien für Beamte und Pensionäre bei ihren Ruhegeldansprüchen die Situation zusätzlich verschärfen. (Text: NDR)

  • S2012E22 Goldgrube Müll

    • September 10, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Dinge, die in der Mülltonne oder im Container landen, sind kaum noch etwas wert, das glauben viele Menschen. Weit gefehlt: in unserem Müll liegen echte Schätze. Wertvolle Rohstoffe wie Kupfer und Nickel etwa, die von der Abfallindustrie aus alten Elektrogeräten gefiltert und dann verkauft werden. Und auch der Restmüll hat es in sich: Er beschert den Entsorgern enorme Gewinne. Denn in den zahlreichen Müllverbrennungsanlagen im Norden wird immer mehr Restmüll verbrannt, und die Industrie verdient gut an dem Brennmaterial. Etwa 40 Milliarden Euro setzt die deutsche Entsorgungsbranche mittlerweile jährlich um, und die Tendenz ist wohl noch steigend. Denn: Der Abfallberg wächst weiter, und das, obwohl in Deutschland seit 20 Jahren akribisch der Müll getrennt wird. Deutschland nennt sich „Recycling-Weltmeister“. Doch es werden mehr und mehr Einmalverpackungen aus Plastik produziert, davon lässt sich immer weniger recyclen. Neben der Sortierarbeit zahlt der Verbraucher auch noch Abfall- und Lizenzgebühren und hofft, dass das alles schon irgendwie sinnvoll ist. Doch ist es das wirklich? „45 Min“ schaut in diesem Film hinter die Kulissen des Recycling- und Müllverwertungsmarktes, wo private und kommunale Entsorger um den Rohstoff in der Tonne ringen. Autor Kersten Schüßler ist dem Abfall auf der Spur, begleitet Verbraucher beim Sortieren, Wegwerfen und Einkaufen. Er fragt, ob unsere Mülltrennung überhaupt sinnvoll ist und wer das große Geschäft mit dem Abfall macht. (Text: NDR)

  • S2012E23 Die Armuts-Rentner

    • September 17, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hat mit ihrem Vorschlag einer Zuschussrente für künftige Geringverdiener das Thema Altersarmut in Deutschland wieder auf die politische Tagesordnung gebracht. Schon heute aber können viele Ältere von ihrer Altersversorgung kaum leben, das zeigt die Dokumentationsreihe „45 Min“ mit diesem Beitrag. Dokumentarfilmer und Videojournalist Nikolas Müller hat für diesen sehr berührenden Film drei Rentner aus Norddeutschland in ihrem Alltag begleitet. (Text: NDR)

  • S2012E24 Verdammte Spielsucht

    • September 24, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schon wieder hat Thomas K. Geld vom Konto seiner Frau abgehoben und verspielt. Rund 100.000 Euro hat der Hausmeister in den letzten 20 Jahren an Spielautomaten verloren. Geld, das seiner Familie für den Lebensunterhalt fehlt. Jetzt peinigt ihn ein schlechtes Gewissen, doch noch am selben Abend kehrt er in die Automatenhalle zurück: Der Mann ist spielsüchtig. (Text: NDR)

  • S2012E25 Schmeiß weg, kauf neu!

    • October 1, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Fast jeder kennt das: Gerade ist die Garantie abgelaufen, da muss das Auto schon in die Werkstatt. Die Spülmaschine ist kaputt, aber eine Reparatur lohnt sich nicht, weil die Ersatzteile zu teuer sind. Und der defekte Drucker landet gleich auf dem Müll, weil eine Instandsetzung vom Hersteller nicht einmal vorgesehen ist. Ist das alles nur Zufall? (Text: NDR)

  • S2012E26 Traumberuf Friseur

    • October 8, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Seit Jahrzehnten ist es der Wunschberuf junger Mädchen schlechthin: Friseurin – nach Arzthelferin und Bürokauffrau ganz vorne auf der Liste der Ausbildungsberufe. Etwa 38.000 Auszubildende sind derzeit in Deutschland auf dem Weg in ihren Traumberuf. Vorbilder sind bekannte Friseure an der Seite der Prominenten: kreatives Schaffen, gesellschaftliche Anerkennung, guter Verdienst. „45Min“ fragt: Ist das die Wirklichkeit des Friseurhandwerks oder nur ein schöner Traum? (Text: NDR)

  • S2012E27 Krank aus der Klinik

    • October 15, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Patienten kommen nach Operationen immer früher aus dem Krankenhaus. Manche werden bereits nach Hause entlassen, obwohl die Wunden noch nicht verheilt sind oder sie sich nicht alleine versorgen können. Von „Blutiger Entlassung“ sprechen Kritiker. Je früher die Kliniken die Patienten entlassen, desto mehr Kosten können sie sparen. Bleibt die Gesundheit der Patienten dabei auf der Strecke? (Text: NDR)

  • S2012E28 Die Philip Morris Story

    • October 22, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der Tabakkonzern Philip Morris ist mit seiner Top-Marke „Marlboro“ einer der mächtigsten Zigarettenproduzenten der Welt. Obwohl in den vergangenen Jahren die Nichtraucher- und Jugendschutzgesetze in vielen Ländern verschärft wurden, hat es Philip Morris trotzdem geschafft, seine Vormachtstellung und seinen Umsatz weiter auszubauen. Wie ist so etwas möglich? Mit welchen Methoden arbeitet das Unternehmen? Die Autoren Tanja Hübner und Dirk Bitzer setzen in dem Film das „System Philip Morris“ aus mehreren Puzzleteilen zusammen: In Malawi, einem der wichtigsten Tabakanbaugebiete von Philip Morris, begleiten sie die Tabakbauern und zeigen, unter welchen Bedingungen sie leben und arbeiten. Die Autoren sprechen mit Kindern, die oft auf den Feldern Tabak ernten müssen, anstatt in die Schule zu gehen. Auf Anfrage teilt Philip Morris mit, dass sich das Unternehmen für bessere Lebensbedingungen in Malawi einsetzt. Doch wie fair geht Philip Morris mit Erzeugern und Kunden um? (Text: NDR)

  • S2012E29 Zeitbombe Zucker

    • October 29, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Früher war Zucker knapp. Heutzutage gibt es Zucker und Süßes im Überfluss. Inzwischen isst ein Deutscher mehr als 34 Kilogramm Zucker pro Jahr. Aber welche Folgen hat das? Macht Zucker süchtig oder gar krank, wie es inzwischen viele Wissenschaftler annehmen? „45 Min“ will wissen: Wie gefährlich ist Zucker? Die Dokumentation folgt dem Alltag in einer norddeutschen Familie. Sie beobachtet deren Ess- und Einkaufsgewohnheiten, um zu zeigen, dass Zucker als Zusatz überall in Lebensmitteln zu finden ist, offen, aber häufig auch vor allem versteckt. Mediziner, Ernährungs- und Suchtexperten liefern den neuesten Stand der Forschung. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wird mit der Frage konfrontiert, warum in Deutschland vor den Folgen des übermäßigen Zuckerkonsums nicht gewarnt wird. (Text: NDR)

  • S2012E30 Akte Rotes Kreuz

    • November 12, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sanitätsdienst und Blaulicht – für die meisten Deutschen das, was sie mit dem Roten Kreuz verbinden. Doch was verbirgt sich wirklich hinter einem der berühmtesten Logos der Welt? (Text: NDR)

  • S2012E31 Machtkampf der Rocker

    • November 12, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Morde im Rotlichtmilieu, Waffenschiebereien, Geldwäsche: Hells Angels und Bandidos sind alles andere als friedliche Rocker. Momentan greift der Staat hart gegen sie durch und versetzt die Szene damit in Aufruhr. In Berlin und Kiel gab es große Razzien, in Hannover und Hennigsdorf (Brandenburg) rückte sogar die GSG 9 an. (Text: NDR)

  • S2012E32 Wärmedämmung – Der Wahnsinn geht weiter

    • November 26, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Dokumentation „45 Min. Wahnsinn Wärmedämmung“, die im November 2011 im NDR Fernsehen gezeigt wurde, schreckte Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Experten gleichermaßen auf. Darin wurde nicht nur gezeigt, dass eine mit Styropor gedämmte Fassade im Brandfall verheerende Folgen haben kann. So genannte Wärmeverbundsysteme bergen weitere Risiken für Bewohner wie Umwelt und sind dabei in ihrer Effizienz umstritten. (Text: NDR)

  • S2012E33 Der Asse-Skandal

    • December 3, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Asse heißt für viele Menschen Angst. Bis 1978 warf die Gesellschaft für Strahlenforschung über 125.000 Fässer mit Atommüll achtlos in ein marodes Salzbergwerk, das zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel liegt. Und bis heute leiden die Anwohner an den Folgen. Ihre Häuser haben an Wert verloren, die Kindergärten bleiben leer. Die Anwohner rund um den waldigen Asse-Gebirgszug fürchten, der Salzstock könnte bersten, der Atommüll könnte das Grundwasser verseuchen oder gar aus dem Berg austreten. Die Uhr tickt, täglich dringen 12.000 Liter Wasser in das instabile Bergwerk. Und es können jederzeit mehr werden, viel mehr. Dann weiß niemand, wie die Situation noch in den Griff zu kriegen ist. Der Atommüll soll raus, so schnell wie möglich, beschwören Politiker. Doch hinter den Kulissen werden die Weichen nicht auf rasche Rückholung gestellt, im Gegenteil. Hier steht geradezu die Zeit still. Die Sanierer der maroden Grube müssen sich durch ein ganzes Gebirge an Genehmigungsauflagen quälen, um die Evakuierung des strahlenden Mülls voranzutreiben. Ein lange versprochenes Asse-Gesetz zur Beschleunigung des Verfahrens lässt auf sich warten. Das wundert die Anwohner rund um die Asse. Sie haben viel Hoffnung in den neuen Umweltminister Peter Altmaier gesetzt. Doch der hat jetzt den Vertrag mit dem wichtigen Abteilungsleiter für Reaktorsicherheit verlängert, ein Mann, der keinen Hehl daraus macht, dass er die Rückholung des Atommülls nicht befürwortet. Gerald Hennenhöfer gilt als der Atomindustrie freundlich gesinnt. Warum dauert die Rettung der Asse so lange? Wer blockiert diesen Prozess? Das fragen sich die NDR Autoren Gesine Enwaldt und Kersten Schüßler und blicken hinter die Kulissen dieses europaweit einzigartigen Umweltskandals. (Text: NDR)

  • S2012E34 Sylt: Ausverkauf einer Luxusinsel

    • December 10, 2012
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sylt ist in: Wer etwas auf sich hält, macht hier Urlaub. Oder, noch mondäner, er kauft sich eine Immobilie. Immer teurer werden die Objekte auf der Insel, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Neubauten gibt es fast nur noch durch Investoren, die in der Nähe der letzten halbwegs ruhigen Strandabschnitte Luxusherbergen errichten. Ganz normale Häuser werden zu Preisen verkauft, die denen in den Bestlagen in München oder Düsseldorf entsprechen. Immer mehr Sylter finden keine bezahlbare Wohnung mehr und müssen die Insel verlassen. Das hat dramatische soziale Folgen: Die Sylter werden zu Dienstleistern von reichen Zweitwohnungsbesitzern in den Dörfern, die früher ihre Heimat waren. Die Kirche, die Kneipe und das Vereinsleben gibt es auf Sylt nicht mehr. Sogar Bildung wird zum Luxusgut: Während staatliche Schulen auf der Insel geschlossen werden und die Kinder der wenigen noch auf der Insel lebenden Sylter weite Schulwege in Kauf nehmen müssen, wird ein neues Luxusinternat für Wohlhabende gebaut. Diese Bildung werden sich die Sylter nicht leisten können. Der Film zeigt die Situation auf der Insel aus der Perspektive von Sylter Bürgern. (Text: NDR)

Season 2013

  • S2013E01 Ausgeschlachtet

    • January 21, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Eine einzige Leiche, konsequent verwertet, kann in den USA bis zu 250.000 Dollar bringen. Weil im Westen kaum jemand bereit ist, Leichenteile zu spenden, besorgen sich einige Händler ihren Nachschub in Osteuropa, in der Ukraine zum Beispiel. Hier ist die Armut groß und die Kontrolle lax. Die Angehörigen wissen oft gar nicht, was mit den Toten geschieht, oder sie unterschreiben unter Druck Papiere, mit denen sie der Entnahme von Körperteilen zustimmen. Und dann werden ihren verstorbenen Angehörigen Knochen, Sehnen und Knorpel herausgetrennt. Bereits 2011 wurde in einer WDR-NDR-Koproduktion, gemeinsam mit „45 Min“, darüber berichtet. Nun wird nachgehakt, wie das Geschäft mit den Leichenteilen inzwischen organisiert ist. Die Recherchen zu diesem Film haben ein weltweites Medienecho ausgelöst. Ukrainische Behörden haben in mehreren Städten Ermittlungen gegen Verdächtige aufgenommen und Leichenhallen geschlossen. Und deutsche Behörden kündigten nach dem Bericht Inspektionen in der Ukraine an. Das internationale Geschäft mit Leichenteilen aber geht weiter. (Text: NDR)

  • S2013E02 Die Wahrheit über Fett

    • January 28, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Kein Lebensmittel hat einen derart schlechten Ruf wie Fett. Es macht dick, verstopft die Blutbahnen, verursacht lebensgefährliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Lebensmittelindustrie nutzt längst die Angst der Verbraucher vor ungesunder Ernährung und macht Milliardenumsätze mit Produkten, die „fettarm“ und deshalb „gesund“ sein sollen. Doch bedeutet „fettarm“ automatisch gesund und schlank? Es gibt Omega-3-Fettsäuren, Transfette, Cholesterinsenker, Pflanzenfett, tierisches Fett, gehärtet, gesättigt: Wer soll da noch durchsteigen? Autorin Andrea Hauner hat für ihren Film Protagonistin Sonja, 43, Büroangestellte, mit der Kamera begleitet. Beim Versuch, an Gewicht abzunehmen, ist sie im Dschungel der vielen „guten“ und „schlechten“ Fette völlig überfordert. Sonja sucht sich Hilfe bei einer Ernährungsberaterin und lernt dabei, mit welchen Tricks und Kniffen die Lebensmittelindustrie Verbraucher wie sie umgarnt und verwirrt. Margarine und Joghurt aus den Laboren der Lebensmittelindustrie, die den Cholesterinspiegel senken, kosten ein Vielfaches. Sind die Produkte wirklich so gesund? Experten zweifeln. Die Margarine könnte gesunden Menschen sogar gefährlich werden. Brot, Wurst, Eier und sogar Tiefkühlfisch werden von der Lebensmittelindustrie künstlich mit Omega-3-Fettsäuren versetzt. Die sind gesund. Doch zu viel davon kann zu Blutungen und mangelnder Immunabwehr führen. Warum gibt es keine Grenzwerte für solche Zusätze? Zu den „schlechten“ Fetten gehören industriell gehärtete Fettsäuren, die so genannten Transfette, die vor allem in beliebten Lebensmitteln wie Pommes frites und Chips sowie in Keksen und Berlinern vorkommen. Für die Transfette gibt es in Dänemark längst Grenzwerte, in den USA sind sie zum Teil ganz verboten. In Deutschland dagegen ist das kein Thema – doch die Verbraucher erfahren davon nichts. Jeder zweite Deutsche ist zu dick. Das hat auch die Pharmaindustrie erkannt. In den Apotheken werden fettbin

  • S2013E03 Deutschland, Deine Pizza

    • February 18, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Bei Familie Goldhammer gibt es ein- bis zweimal in der Woche Tiefkühlpizza, manchmal auch öfter. „In Pizza könnte ich mich reinlegen“, erklärt Vater Goldhammer und ist damit nicht allein. 800 Millionen Pizzen verzehren die Deutschen pro Jahr, weil sie schnell und einfach zubereitet werden können. Aber was genau isst man da eigentlich? Formfleisch, Analogkäse und andere Lebensmittelskandale kamen und gingen, der Pizza konnte nichts etwas anhaben: Fastfood ohne schlechtes Gewissen. Dabei sind die Laborwerte von Tiefkühlpizzen nur mäßig. Von 18 getesteten Produkten befand die Stiftung Warentest nur drei für „gut“. Der Rest der Pizzen ist zu salzig und zu fettig. Bei übermäßigem Konsum warnen Experten vor Übergewicht und gesundheitlichen Problemen. Doch die Industrie verdient blendend mit dem Fertigprodukt Pizza, für das Rohwaren aus aller Welt importiert werden, um Kosten zu sparen: Die Tomaten kommen oft aus Italien oder Spanien, die Gewürze aus Indien, Mexiko oder Indonesien, der Knoblauch aus China. Die Folgekosten dieses weltweiten Handels mit Lebensmitteln zahlt die Allgemeinheit. „Die Luftverschmutzung, die mit den Transporten einhergeht, ist ja immer noch fast kostenlos“, erklärt Jürgen Stellpflug von der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ im Film. „Die wird am Ende von allen Menschen dieser Welt getragen.“ Die Reporter Carsten Rau und Hauke Wendler machen eine Reise durch Deutschland und Italien. Sie drehen in Europas größter Pizzafabrik. Sie vergleichen Tiefkühlpizzen mit dem Original aus Neapel, der selbst ernannten „Hauptstadt der Pizza“. Sie lassen Pizzen auf Inhaltsstoffe und Verpackungslügen testen. Und sie verfolgen die Spur der Rohwaren, von denen deutsche Pizzahersteller jedes Jahr Hunderttausende Tonnen importieren, und dokumentieren menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bei der Tomatenernte. Denn ohne billige Arbeitskräfte keine billigen Lebensmittel. (Text: NDR)

  • S2013E04 Über Gebühr? – Streit um den neuen Rundfunkbeitrag

    • February 25, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Seit dem 1. Januar 2013 gibt es ein neues Finanzierungsmodell für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den so genannten Rundfunkbeitrag. Die neue Regel lautet: pro Wohnung ein Beitrag. Die Bezahlung des Rundfunkbeitrages orientiert sich also nicht mehr an der Anzahl der Empfangsgeräte. Diese Umstellung wurde bereits 2010 von allen Landesparlamenten beschlossen, sorgt aber jetzt für heftigen Streit und viele Schlagzeilen in der Öffentlichkeit. Viele Städte und Unternehmen empfinden den Rundfunkbeitrag als „ungerecht“. Denn dieses neue Modell führt unter Umständen zu Mehrausgaben im Vergleich zum bisher gültigen Gebührenmodell. Genaue Zahlen gibt es noch nicht, da die entsprechenden Bescheide noch nicht vorliegen. Neben dieser Diskussion um die tatsächlichen Kosten flackert allerdings wieder ein Grundsatzstreit über die Notwendigkeit eines von allen Bürgern finanzierten Medienangebots hoch. „Unersättlich“ seien ARD und ZDF, gar völlig überflüssig. Manch schrille Schlagzeile wirft die Frage auf, ob hier noch sachliche Aufklärung oder nicht doch eine mediale Kampagne betrieben wird. Gesteuert wird sie von denen, die das öffentlich-rechtliche System als Konkurrenz zu ihren zumeist über Werbegeldern finanzierten Angeboten empfinden. In der Sendung „45 Min: Über Gebühr? Der Streit um den neuen Rundfunkbeitrag“ äußern sich Befürworter und Kritiker des öffentlich-rechtlichen Systems. Die Dokumentation erläutert auch, was alles mit diesem Rundfunkbeitrag finanziert wird. (Text: NDR)

  • S2013E05 Kurzschluss: Energiewende ohne Saft

    • March 4, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die neue Stromleitung hängt an bis zu 80 Meter hohen Masten. Die 230 Kilometer lange Hochspannungstrasse führt durch Niedersachsen und ist, so die Bundesnetzagentur, notwendig, damit die Energiewende funktioniert. Sie soll den Windstrom von Nord- und Ostsee in den Süden transportieren. Doch unter den geplanten Leitungen gibt es kaum ein zehn Kilometer langes Gebiet ohne eine Bürgerinitiative, die den Bau verhindern will. Und auch im Süden, dort, wo der Windstrom aus dem Norden gespeichert und mittags, wenn der Verbrauch am höchsten ist, ins Netz eingespeist werden soll, regt sich Widerstand. Zwar ist unumstritten, dass neue Stromspeicher und Hochspannungsleitungen Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende sind. Vor Ort jedoch, im Schatten der Masten oder am Rande großer neuer Staubecken, sehen das manche Bürger anders. Wer sind diese Leute und was sind die Motive des Widerstands? Für das NDR Dokuformat „45 Min“ beobachten die Autoren Michael Busse und Maria-Rosa Bobbi über gut ein Jahr hinweg zwei Bürgerinitiativen bei ihrem Widerstand gegen zwei Großprojekte der Energiewende, eine im niedersächsischen Bad Gandersheim und eine zweite im Schwarzwald. Es stellt sich die Frage, wie der Ausstieg aus der Atomenergie gelingen soll, wenn Einzelinteressen der Bürger mit dem Jahrhundertprojekt des hochkomplexen Umbaus der deutschen Energieversorgung in Kollision geraten. (Text: NDR)

  • S2013E06 Wem gehört das Wasser?

    • March 18, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wasser ist die lebenswichtigste Ressource der Erde. Der Kampf um den Besitz der weltweiten Wasser-Reserven hat längst begonnen. Mehrere Weltkonzerne liefern sich ein Wettrennen um die besten Trinkwasserquellen allen voran Coca Cola, Pepsi und Nestlé, der größte Lebensmittelhersteller des Planeten. Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht, erklären die Vereinten Nationen. Die Getränkehersteller halten es dagegen für „blaues Gold“, ein Produkt, das seinen Preis haben müsse. Nur, wer soll dafür wie viel bezahlen – und wer verdient daran? Die Wassergiganten kaufen rund um den Globus die besten Quellen auf und machen schon heute damit Milliarden Gewinne. Die weltweite Wasserprivatisierung hat ihren Preis, in manchen Regionen stieg er um bis zu 200 Prozent. Dort wo die großen Wasserkonzerne abpumpen, regt sich vielerorts Widerstand in den betroffenen Kommunen. „45 Min“ folgt den Spuren der Milliardengeschäfte mit dem Wasser rund um den Globus. Nestlé hat die Strategie für diese Geschäfte vorgegeben. Der frühere Konzernchef Helmut Maucher forderte: „Wasser wird weltweit immer knapper, deshalb wollen wir die Hand auf die Quellen halten“. (Text: NDR)

  • S2013E07 Kleine Bauern – Große Bosse

    • March 25, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Landwirtschaft boomt. Überall bauen Landwirte Ställe, kaufen neue Maschinen. 6,7 Milliarden Euro wollen sie allein im ersten Halbjahr 2013 investieren. Immer mehr Mastanlagen und neue riesige Ställe prägen die Landschaft. Die Öffentlichkeit reagiert zunehmend sensibel, schimpft auf „Massentierhaltung“ und „Agrarfabriken“. Der Deutsche Bauernverband dagegen spricht von „moderner Landwirtschaft“. Denn Landwirte müssten sich weiter entwickeln und auf Wachstum setzen, so die Verbandsvertreter, sonst würden sie bald vom Markt verschwinden. Sie sehen große Chancen durch neue Technologien und steigende Exporte. Doch profitieren die Bauern wirklich von diesem Boom? Viele Landwirte klagen über steigende Abhängigkeiten und verschulden sich hoch, um am Wachstum teilzuhaben. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Beispiel Schweinemäster: Während die Futterkosten steigen, bleiben die Erlöse für das Fleisch niedrig. Viele Schlachthöfe legten willkürlich Preise fest, sagen Landwirte. Grund sei die gestiegene Konzentration in der Branche, nur wenige Großkonzerne bestimmten den Markt. Auch bei den Genossenschaften, einst gegründet, um den Bauern Marktmacht zu sichern, nimmt die Konzentration weiter zu. Immer neue Fusionen werden bekannt gegeben, und einige Genossenschaften handeln schon wie multinationale Konzerne – Risiko-Investments inklusive. Unterdessen klagen die Bauern über miese Preise zum Beispiel für Milch und über immer weniger Mitbestimmung. Die NDR Autoren Oda Lambrecht und Lutz Ackermann haben sich der rasanten Entwicklung in der Landwirtschaft einmal anders genähert und sich gefragt: Wer profitiert eigentlich vom Boom, und wer befördert ihn? Ihre Dokumentation „45min Kleine Bauern Große Bosse“ im NDR Fernsehen. (Text: NDR)

  • S2013E08 Der Zecken-Krieg

    • April 15, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer im Frühsommer durch Wald und Wiese streift, muss vorsichtig sein. Schnell kommt man mit einer Zecke am Körper nach Hause. Der Stich der kleinen Spinnentiere kann schwere Krankheiten auslösen. Eine davon ist die Hirnhautentzündung FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Dagegen kann man sich impfen lassen. Gegen die Borreliose gibt es keinen Schutz. Die heimtückische bakterielle Infektion, die erst vor 30 Jahren entdeckt wurde, zeigt sich zunächst nur durch eine Rötung um die Einstichstelle. Die durch den Zeckenstich übertragenen Erreger können sich aber im Körper einnisten und zu chronischen Entzündungen führen. Die meisten Experten und offiziellen Stellen halten die Krankheit Borreliose für gut behandelbar, da sie inzwischen zuverlässig erkannt und mit Antibiotika bekämpft werden kann. Dennoch schlagen Betroffenenverbände Alarm: Über eine Million Borreliose-Opfer gebe es allein in Deutschland; hinter vielen unspezifischen Beschwerden stecke eine unentdeckte chronische Borreliose. Tausende von vermeintlich Borreliose-Erkrankten lassen sich daraufhin auf gefährliche und teure Therapien ein. Wie gefährlich ist die Borreliose wirklich? (Text: NDR)

  • S2013E09 Die Nazi-Morde

    • April 8, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Enthüllungen über die Taten der Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) haben die Republik verändert. Die Doku fragt: Warum hat niemand erkannt, wer hinter der Mordserie stand? (Text: NDR)

  • S2013E10 Faltenfrei um jeden Preis?

    • April 22, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Noch nie zuvor war die Lebenserwartung der Deutschen so hoch wie heute. Ältere Menschen wollen dabei jung aussehen. Kein Wunder, dass der Anti-Aging-Markt boomt: Es gibt zahlreiche Mittel und Wege, sich künstlich verjüngen zu lassen. Und diejenigen, die das nutzen wollen, sind bereit zu zahlen. Mit Geld lassen sich teure Spritzen kaufen und Wunderversprechen. Einige Methoden sind jedoch ethisch fragwürdig. So z. B. der Einsatz von embryonalen Stammzellen, eine Art Frischzellenkur aus Gewebe von Menschen für Menschen. „45 Min“ fragt: Was ist der Preis für ein faltenfreies Gesicht? Der Film begibt sich auf Spurensuche: Was passiert auf dem Kosmetikmarkt in Deutschland? „45 Min“ recherchiert, was Anti-Aging-Cremes und andere Kosmetikprodukte überhaupt bringen. Der Film zeigt, mit welchen Mitteln gegen die Falten gekämpft wird – auf der Haut, unter der Haut, mit Botox und Eigenfett. Während ihrer Recherche stoßen die Autorinnen Maryam Bonakdar und Anika Giese immer wieder auf eine vermeintliche Wunderwaffe: Stammzellen. In Deutschland nutzt die Kosmetikbranche sie in pflanzlicher oder adulter Form, mit angeblich sensationellem Erfolg. Doch Forscher warnen: Noch sind die Folgen solcher Therapien nicht ausreichend erforscht. Im Ausland gehen die Schönheitskliniken noch weiter. Einige von ihnen sollen embryonale Stammzellen für Anti-Aging-Behandlungen nutzen. Ein vermeintlicher Jungbrunnen für die Haut. Damit man das wertvolle Gewebe bekommt, werden Embryonen benötigt. Doch woher kommen diese? Die Autorinnen finden Hinweise, dass osteuropäische Frauen gegen Geld zur Abtreibung überredet werden, damit Schönheitskliniken an dieses Gewebe kommen. „45 Min“ verfolgt diese Spur und trifft Frauen, die ihre Geschichte erzählen. Die Autorinnen sprechen auch mit Ärzten, die von den Vorgängen an Kliniken berichten. Was Betroffene und Ärzte berichten, ist die hässliche Seite der Schönheitsindustrie. (Text: NDR)

  • S2013E11 Verkehrsrisiko Opa

    • May 6, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    1,7 Millionen Menschen, die zwischen 75 und 84 Jahre alt sind, besitzen in Deutschland ein Auto. Immer häufiger bauen sie Unfälle, nicht selten mit tödlichem Ausgang. Abhilfe schaffen könnte ein Gesundheitscheck für Senioren, um die Fahrtauglichkeit zu prüfen. Doch Regierung und Verkehrsclubs weigern sich hartnäckig dagegen. Die Reformgegner setzen dabei weiterhin auf Freiwilligkeit, obwohl die neue EU-Richtlinie eine Prüfung für ältere Kraftfahrer vorsieht. Viele ältere Autofahrer sind gesundheitlich eingeschränkt. Sie sehen schlechter, reagieren langsamer und stehen häufig unter Medikamenteneinfluss. Schon heute ist absehbar, dass der Anteil älterer Autofahrer steigt. In 30 Jahren werden 18 Prozent der Bevölkerung über 80 Jahre alt sein. Verkehrsexperten warnen, weil es dadurch zu einem weiteren Anstieg der Unfallraten kommen könnte. Sie fordern ein Gesetz, das ältere Autofahrer zwingen soll, ihre Fahrtauglichkeit regelmäßig zu testen. Der Film geht der Frage nach: Sind Senioren eine Gefahr für den Straßenverkehr? Am 11. Mai 2010 überquerte Katerina S., 32, mit ihrem kleinen Sohn Joel-Rayan den Vorplatz am Hamburger Hauptbahnhof. Plötzlich raste der Renault mit einem 73-jährigen Mann am Steuer auf den Fußgängerweg. Das Auto fuhr einen Eisenpoller um, stoppte erst nach einigen Metern und begrub das Kind unter sich. Für den Vierjährigen kam jede Hilfe zu spät. „Der Tod meines Kindes darf nicht umsonst gewesen sein“, appelliert die Mutter, die nun gemeinsam mit Freunden eine Petition ins Leben ruft, um einen Fahrtauglichkeitstest für Senioren zu erwirken. Der Unfalltod des Hamburger Jungen ist kein Einzelfall. Von 2001 bis 2011 stieg die Zahl der Unfälle, in die Senioren verwickelt waren, um fast 32 Prozent. Laut Aussage des Statistischen Bundesamts sind sie in den meisten Fällen die Unfallverursacher, bei einem Alter von über 75 Jahren in 76,3 Prozent der Fälle. „Freiwillig geben die ihren Führerschein nicht ab“, weiß Dr.

  • S2013E12 Tod nach Abschiebung

    • May 13, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wadim K. ist in Deutschland aufgewachsen, dort zur Schule, zum Sport und in die Ministrantengruppe gegangen. Er sprach deutsch, er hatte deutsche Freunde, er fühlte sich als Deutscher. Doch einen deutschen Pass hat Wadim nie erhalten, weil er mit seiner Familie 1992 als Flüchtling nach Hamburg kam. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion fühlten sich Wadims russischstämmige Eltern in Lettland nicht mehr sicher. Doch in Deutschland wurde ihr Asylantrag abgelehnt. Es folgten 13 Jahre zwischen Duldungen, Arbeitsverbot und Sammelunterkünften. Die Eltern sind unter dem Druck zusammengebrochen, erkrankten an schweren Depressionen. Die Kinder waren mehr und mehr auf sich gestellt. 2005 versuchte die Ausländerbehörde, die Familie abzuschieben. Der nächtliche Einsatz endete im Desaster: Die Mutter schnitt sich die Pulsadern auf, der Vater landete in der Untersuchungshaft. Wadim wurde im Alter von 18 Jahren allein nach Lettland abgeschoben in ein Land, an das er sich kaum erinnern konnte. Fünf Jahre lang suchte er ein neues Zuhause für sich. Erst in Riga, später irrte er durch Frankreich, Belgien und die Schweiz, er wurde erneut nach Lettland deportiert. Bei seinem letzten, illegalen, Besuch in Hamburg im Januar 2010, hat Wadim sich das Leben genommen. Da war er 23 Jahre alt. Eine eindringliche Dokumentation, die zeigt, wie Menschen kämpfen müssen, um in Deutschland einen Platz für sich zu finden. Ein Film, der das starre Gerüst von Aufenthaltsrecht und Bürokratie hinterfragt, in dem der Einzelne nichts zählt, der Fragen stellt, die angesichts der Integrationsdebatte in Deutschland hochaktuell sind: Wo gehört ein Mensch hin? Was ist Heimat? Und darf man sie jemandem per Gesetz wegnehmen? (Text: NDR)

  • S2013E13 Der verlorene Patient

    • May 27, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Eigentlich ist es ganz einfach: Wer krank wird, hat ein Recht auf eine Heilbehandlung. Dafür zahlen die Menschen in Deutschland jeden Monat Krankenversicherungsbeiträge. Umso größer ist der Ärger, manchmal sogar die Verzweiflung, wenn die Krankenkasse sich weigert, für medizinische Hilfe oder die soziale Absicherung zu zahlen. Autor Wolfgang Luck zeigt mehrere Fälle, in denen Patienten von ihrer Krankenkasse alleingelassen wurden und die sich nun gegen diese „Sparpolitik“ wehren. Für diesen Film begleitete Wolfgang Luck über ein Jahr lang die 56-jährige Brigitte. Nach einem Schlaganfall ist sie halbseitig gelähmt geblieben. Die Krankenkasse zahlte über einen kürzeren Zeitraum die erforderlichen Reha-Maßnahmen. Dann aber kam der Schock: Nach dem Besuch einer Mitarbeiterin des Medizinischen Dienstes bei Brigitte hieß es, die weitere Behandlung werde nicht länger bezahlt. Ihre Krankenkasse hält sie plötzlich für „austherapiert“, für einen Pflegefall, bei dem sich teure Reha-Behandlungen nicht mehr lohnen. Die Ärzte sehen allerdings durchaus Chancen, dass sich Brigittes Zustand weiter verbessern lässt und halten eine längerfristige Reha für dringend geboten. Der Film zeigt, wie Brigitte mithilfe ihres Mannes um ihr Recht als Patientin kämpft, die Krankenkasse verklagt und am Ende gewinnt. Er zeigt, wie eine anfangs schwer geprüfte Frau, die von der Krankenkasse schon abgeschrieben wurde, plötzlich wieder neuen Lebensmut findet. Und: Es finden sich Indizien, dass die Krankenkassen auf Kosten der Kranken ein hartes Sparprogramm durchsetzen wollen. Ein weiteres Beispiel: Ein Kraftfahrer aus dem Fränkischen hat nach vielen Berufsjahren am Steuer chronische Bandscheibenprobleme. Zuletzt war er über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben und bezog Krankengeld von der Krankenkasse. Als er eine Anschluss-Krankschreibung einreichte, strich ihm die Krankenkasse völlig unvorbereitet die Zahlungen und kündigte ihm sogar den Versichertenstat

  • S2013E14 Das Geschäft mit dem Kinderwunsch

    • June 3, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Über zwei Millionen Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos und suchen Hilfe, die Tendenz ist steigend. In Deutschland gibt es mittlerweile 128 Kinderwunschkliniken, fast doppelt so viele wie Anfang der 1990er-Jahre. Der Kinderwunsch vieler Paare eröffnet einen Milliardenmarkt für Hoffnungsbringer: Pharmaindustrie, Kliniken, Ärzte und Heilpraktiker – das Angebot reicht bis hin zum Fruchtbarkeitsyoga. Dabei ist längst nicht jedes Angebot sein Geld wert. Doch je verzweifelter der Kinderwunsch, desto tiefer greifen Paare in die Tasche. Und wenn in Deutschland alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, werden viele von Erfolg versprechenden Angeboten ins Ausland gelockt. „45 Min“ geht den Fragen nach: Wer verdient beim Geschäft mit dem Kinderwunsch? Gibt es falsche Versprechen und welche Angebote sind seriös? Der Film begleitet drei ganz unterschiedliche Paare bei ihrem Versuch, ein Kind zu bekommen. Bei ihnen ist nicht nur die emotionale Situation angespannt, sie alle investieren auch viel Geld. Denn die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nur die Hälfte der teuren Kinderwunschbehandlung. Und das auch nur für Ehepaare und nur für drei Versuche. Seit 2013 beteiligen sich vier Bundesländer, eines davon ist Niedersachsen, am Bundesprogramm zur Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit und helfen den Paaren zusätzlich finanziell. „45 Min“ spricht mit der niedersächsischen Familienministerin und fragt, warum das Land Niedersachsen eine finanzielle Unterstützung anbietet und was sich die Politik davon verspricht. Die Autorinnen begleiten die Paare bei ihren Versuchen, schwanger zu werden, und erleben, wie groß die emotionale Belastung für sie ist. Einige Paare, die in Deutschland mit ihrer Kinderwunschbehandlung keinen Erfolg haben, gehen ins Ausland, zum Beispiel nach Tschechien. Hier sind die Behandlungen zumeist etwas preiswerter und deutsche Gesetze werden umgangen. Doch ist das eine Lösung? (Text: NDR)

  • S2013E15 Schnäppchen Urlaub Türkei

    • June 10, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Deutsche Urlauber zieht es an die Türkische Riviera, wo sich die Bettenburgen besonders dicht an dicht reihen. Luxusurlaub zum Schnäppchenpreis wird versprochen. Doch hinter den glitzernden Fassaden der neuen Hotels verbirgt sich eine knallharte Kalkulation: die Umweltstandards sind niedrig, die Löhne ebenfalls. Wer sich dagegen wehrt, wird entlassen. Die türkische Tourismus-Gewerkschaft Oleyis klagt seit Jahren, dass ihre Mitglieder in türkischen Fünf-Sterne-Hotels massiv unter Druck gesetzt werden. Durch die Wirtschaftskrise spitzt sich Lage weiter zu. Die Preise werden weiter gesenkt, um Touristen anzulocken. Und das auf Kosten von Hunderttausenden Beschäftigten in der Urlaubsindustrie, deren Löhne weiter sinken. Zwar gibt es in der Türkei einen gesetzlichen Mindestlohn, doch der reicht kaum zum Überleben und wird oftmals nicht einmal bezahlt. Viele Türken halten den ausufernden Massentourismus inzwischen eher für einen Fluch als einen Segen. Und die Wut auf die Schnäppchenjäger aus dem Ausland – vor allem aus Deutschland – wächst. (Text: NDR)

  • S2013E16 Patient Autobahn

    • August 12, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Autobahn galt als ein Mythos deutscher Ingenieurskunst, aber inzwischen wird sie mehr beschimpft als gepriesen. Ein Kamerateam hat für den NDR eine Erkundung der ruhmreichen Vorzeigestrecke A2 vorgenommen. Ergebnis: Sie ist nicht nur vom Zustand her ein „Notfallpatient“, sondern für die Benutzer inzwischen ein gefährlicher Ort und ein Anlass täglichen Ärgernisses. Raser leben auf der Überholspur immer aggressiver ihre Rücksichtslosigkeit aus, Lkw-Fahrer und ihre tonnenschweren Fahrzeuge sind ein ständiges, tödliches Risiko. Alle fünf von der Autobahnpolizei Braunschweig bei den Dreharbeiten zufällig heraus gewunkenen und kontrollierten Schwerlasttransporter waren verkehrsuntüchtig und durften ihre Fahrt nicht fortsetzen. 40.000 Lkw fahren jeden Tag über die A2. Doch im ganzen Jahr kann die Polizei nur 1.000 von ihnen kontrollieren. Das Kamerateam dokumentiert: Die Autobahn ist zu einem sozialen Brennpunkt geworden. Staus stressen die Verkehrsteilnehmer und schädigen die Wirtschaft. Brummifahrer kämpfen um die wenigen Lkw-Parkplätze. Viele Rastplätze verkommen zu Müllhalden und Kloaken, auf denen man seine Kinder keinen Schritt mehr laufen lassen kann. Paradiesische Zustände bietet das „Biotop Autobahn“ nur für ein paar „Sumpfblüten“: Spielcasinos und Sexshops profitieren von der Nähe zum Verkehrsfluss, Reisende werden in Raststätten kräftig zur Kasse gebeten, wenn sie bei Zwischenstopps das WC aufsuchen oder sich erfrischen wollen. Die wirtschaftliche Belebung, die Politiker den Autobahnen zusprechen, ist meistens nur ein Nutzen für wenige, teilweise sogar ausländische Konzerne, die sich bei der Ausbeutung der Highways den Ertrag teilen. So etwa auch bei der umstrittenen privaten Finanzierung des Autobahnbaus (ÖPP), bei dem der Staat nach Meinung von Experten und sogar des Bundesrechnungshofes einen gefährlichen Pakt eingeht. Die Autobahn ist indes von ihren Erfindern nicht als „Haifischbecken“, sondern als nützliche

  • S2013E17 Das Rote Kreuz – Zwischen Ehrenamt und Geschäft

    • August 19, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sanitätsdienst und Blaulicht für die meisten Deutschen das, was sie mit dem Roten Kreuz verbinden. Doch was verbirgt sich wirklich hinter einem der berühmtesten Logos der Welt? Der Schweizer Henry Dunant sorgte vor 150 Jahren mit seinen Aktionen auf den Schlachtfeldern eines blutigen Krieges für Aufsehen. Er tat etwas für damalige Verhältnisse Unglaubliches: Er half verwundeten Soldaten unabhängig von Nationalität und Rang. Mit der Idee von neutraler und freiwilliger Hilfe schuf Dunant weltweit die Grundlage für den Sanitätsdienst, wie wir ihn heute kennen, und erfand die Gesellschaft des Roten Kreuzes. In fast jedem Land der Erde gibt es heute die Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaften. In Deutschland engagieren sich rund 500.000 Menschen aktiv in dem Verband. So wie Regina aus Bad Münder im südlichen Niedersachsen, die ihre gesamte Familie mit dem „Rotkreuz-Virus“ quasi infiziert hat. Viele Tausend Stunden engagieren sie sich im Ortsverein, doch dessen Mitgliederzahlen schrumpfen, und das Geld ist immer knapp. Oder der Manager Hubert Volkmer, der Verantwortung für über 600 Angestellte im DRK Kreisverband Hameln Pyrmont hat und jährlich mehrere Millionen Euro umsetzt, und Markus Baulke, der für die Blutspenderwerbung des größten Blutspendedienstes Deutschlands zuständig ist. Durch den Einsatz der vielen Tausend ehrenamtlichen Helfer erwirtschaftet sich die Firma massive Wettbewerbsvorteile, unter denen die private Konkurrenz leidet. Wo steht das DRK, wie sieht seine Zukunft aus? Zwischen Ehrenamt und knallharter Sozialwirtschaft. Der Filmemacher Reinhard Schädler schaut für „45 Min“ hinter die Kulissen und entdeckt einen Verband zwischen Geldnot, Mitgliederschwund und Millionengewinnen, zwischen Top-Management und viel sozialem Engagement. (Text: NDR)

  • S2013E18 Risiko Billigflieger

    • August 26, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer billig fliegen möchte, sollte wissen, worauf er sich dabei einlässt. Fluggesellschaften wie Ryanair mit ihren Sparangeboten sind weiter auf Erfolgskurs und lehren inzwischen Unternehmen wie der Lufthansa das Fürchten. Es ist ein Riesenmarkt mit Billigflügen, der zum Teil von staatlicher Seite subventioniert wird, mit oft ungeahnten Folgen für die Steuerzahler. Billigflieger verdienen an jeder zusätzlichen Leistung, für die sie ihre Passagiere kräftig zur Kasse bitten. Auch deshalb steigen die Gewinne dieser Airlines unaufhaltsam an. Aber das Billigflugkonzept funktioniert nur, wenn an allen Ecken und Enden gespart wird. „45 Min“ klärt darüber auf, was die Verbraucher, die den Trend zu immer günstigeren Tickets mit jeder Buchung unterstützen, wissen sollten. Informationen zum tatsächlichen Preis ihres Flugtickets, zu den Folgen für das Personal der Billigflieger und, im schlimmsten Fall, zu den Auswirkungen auf die Sicherheit der Passagiere. (Text: NDR)

  • S2013E19 Kindesmissbrauch – Das Versagen der Politik

    • September 2, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Im Frühjahr 2010 hat zigfacher Kindesmissbrauch an Odenwaldschule, Canisius-Kolleg und anderen kirchlichen Einrichtungen über mehrere Wochen die Schlagzeilen in Deutschlands Medien bestimmt. Die Bundesregierung reagierte notgedrungen mit der Einberufung eines Runden Tisches. Dort haben zahlreiche Experten Dutzende Vorschläge erarbeitet, vor allem dazu, wie den Betroffenen sexualisierter Gewalt schneller und besser geholfen werden kann. Kurz vor Ende dieser Legislaturperiode fragt die „45 Min“-Redaktion des NDR erneut nach, was aus den Empfehlungen dieses Runden Tisches geworden ist und zeigt die erschütternden Ergebnisse. Bessere finanzielle Ausstattung für Fachberatungsstellen, schnellerer Zugang zu Therapien, unkomplizierte Bewilligung durch die Krankenkassen. Ein Hilfsfonds in Höhe von 100 Millionen Euro zur Überbrückung der Versorgungslücken. Anerkennung von Opferleid und verlängerte Verjährungsfristen in der Strafverfolgung: Das sind nur einige der Empfehlungen, die die Mitglieder des Runden Tisches der Bundesregierung vor über zwei Jahren mit auf den Weg gegeben haben. Die NDR Autoren Sebastian Bellwinkel und Anika Giese zeigen, dass ein Großteil der Empfehlungen nur auf dem Papier existiert und Betroffene weiterhin hilf- und schutzlos dastehen. „Die Diagnose ist gestellt. Man hat ganz viel aufgelistet, was zu tun wäre“, sagt Prof. Jörg Fegert, Kinder- und Jugendpsychologe und Mitglied im Fachbeirat beim Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung. „Meine größte Sorge ist, dass die Politik das Thema für abgearbeitet hält und es gar nicht mehr zur Umsetzung kommt. Ich denke, wir sind es den Betroffenen, die sich uns anvertrauen, schuldig, dass jetzt endlich etwas passiert.“ In der Dokumentation wird deutlich, dass z. B. die Situation von Männern, die als kleine Jungen sexuell missbraucht worden sind, katastrophal ist. Die Autoren begleiten Mitarbeiterinnen des Kieler Frauennotrufs, die ein Hilfsangebot für Männer anbieten, weil

  • S2013E20 Angeln: Hobby mit Widerhaken

    • September 9, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der siebenjährige Sohn des Fernsehjournalisten Carsten Rau wollte bei einem gemeinsamen Angelausflug wissen: „Haben Fische eigentlich auch Schmerzen?“ Mit dieser Frage machte sich der 46-jährige Reporter auf eine Reise in die Welt des Sportangelns, die den meisten Menschen verschlossen bleibt. Schätzungsweise vier Millionen Deutsche gehen angeln, kaum ein Teich im Land bleibt verschont. Doch das Treiben der Hobbyangler ist umstritten, Tierschützer beschimpfen Angler als Tierquäler. Diese wehren sich, Fische seien nur instinktgesteuerte Kaltblüter, ohne jedes Schmerzempfinden. Doch ist das wirklich so? Reporter Carsten Rau, selbst seit seiner Kindheit begeisterter Angler, reiste für die Dreharbeiten quer durch Deutschland und bis in die USA. Dort drehte er mit seinem Team in den Labors von Verhaltensforschern. Deren Ergebnisse entsetzten den Reporter und Angelfreund. „Bei unseren Versuchen zeigten Fische dieselben Reaktionen wie Säugetiere, die unter Schmerzen leiden“, so Professor Victoria Braithwaite von der Penn State University. „Es gibt noch keine gesicherten Beweise. Aber wir halten es für wahrscheinlich, dass Fische Schmerzen empfinden.“ Müssen Tiere also leiden, damit Angler ihren Spaß haben? Das Tierschutzgesetz erlaubt Hobbyanglern den Fang von Fischen nur zum so genannten „Nahrungserwerb“. Doch eine wachsende Zahl von Anglern fängt Fische nicht mehr, um sie zu essen, sondern nur noch als Trophäe. Nach dem Fang und einem manchmal langen Kampf am Haken werden die Fische gewogen, gemessen, fotografiert und wieder ins Wasser geworfen. In manchen Seen würden zum Beispiel Karpfen zehn bis 20 Mal im Jahr gefangen, so meinen Fachleute. Neben möglichen Schmerzen erleiden die Tiere unnötigen Stress. Deshalb ist das so genannte Trophäenangeln in Deutschland verboten. Doch das Internet steckt voller Filme, in denen Männer mit lebenden Fischen prahlen ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Die Reporter Carsten Rau und Hauke We

  • S2013E21 Der Nächste bitte

    • September 16, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Morgens um 4.30 Uhr geht Annett Schröder zur Frühschicht in die Charité, Deutschlands wohl bekanntester Berliner Klinik. „Die mag ich immer noch am liebsten“, sagt sie. Doch der Arbeitsalltag auf der Kinderonkologie-Station hat sich verändert: „Wir pflegen noch, aber es geht oft nicht mehr um den Menschen. Der Personalabbau ist erdrückend. Und wenn was schief läuft, sind wir die Schuldigen“, sagt sie. Und es sind tatsächlich Missstände zu finden. Es gibt zu wenige Schwestern, deswegen müssen immer wieder Betten gesperrt werden. Auf einer Station für krebskranke Kinder ist das eine unerträgliche Situation. Therapien werden verschoben, weil es nicht mehr anders geht. Deshalb haben sich die Eltern der betroffenen Kinder beschwert. „Wir haben uns überlegt, ob wir in die Klinik nach Leipzig fahren, damit unsere Tochter versorgt wird“, sagt Andrea Schirrmacher, Mutter einer krebskranken Tochter. Ein Stockwerk tiefer in der Charité, Kinderstation 28/29. Stationsleiterin Corinna Dacosta sitzt in ihrem Büro und weiß nicht, wie sie die Dienstpläne besetzen soll: „Fast jeden Tag fehlen mir Leute. Ich rufe immer wieder Kolleginnen aus der Freizeit zurück in die Station. Die schieben dann Unmengen Überstunden vor sich her. Oder ich muss Leasingkräfte besorgen.“ Doch im Alltag bedeutet das weiteren Stress. „Wir versuchen schon, unsere Poolkräfte zu holen, also Schwestern, die immer wieder aushelfen, aber am Ende bleibt oft nur die Leasingkraft.“ Die müssen dann in die Klinikarbeit eingeführt werden und kennen die Abläufe auf der Station oft nur rudimentär. Noch sind die Patienten mit der medizinischen Versorgung weitestgehend zufrieden. Die Klagen beziehen sich meist auf die fehlende Zeit der Zuwendung. Die Zukunft allerdings macht allen Sorge: „Ich weiß nicht, ob ich bei dem Stress noch meiner Arbeit adäquat nachkommen kann. Meine Angst ist, dass ich Patienten gefährde“, sagt Schwester Anja und eilt schon wieder zum nächsten Pa

  • S2013E22 Die Macht der Millionäre

    • September 23, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Einkommen der Bürger sinken und mit ihnen die Steuereinnahmen der Städte; die Kommunen stehen mit leeren Kassen vor der Aufgabe, die Infrastruktur aufrechterhalten zu müssen. Immer häufiger sind es wohlhabende Bürger und Stiftungen, die diese Aufgabe übernehmen. Denn während sich die klammen Kommunen den Erhalt von Schulen, Straßen oder Sozialwohnungen nicht mehr leisten können, zeigen sich die von der Steuerpolitik begünstigten Wohlhabenden gerne großzügig. „45 Min“-Autorin Gesine Enwaldt zeigt am Beispiel von Lübeck und Kiel, was es konkret heißt, wenn die Reichen reicher und die Armen ärmer werden. Wie mächtig sind die Millionäre? Haben die Volksvertreter in den Rathäusern überhaupt noch etwas zu sagen? Wer bestimmt die Spielregeln in den Städten? Die Autorin begegnet Politikern, deren Macht zusehends schwindet, die immer abhängiger werden von privaten Geldspenden der reichen Bürger. Finanzstarke Unternehmer oder Investoren scheinen mittlerweile leichtes Spiel mit den mittellosen Ratsherren zu haben. Die Bürgermeister stehen mit dem Rücken zur Wand und gehen aus Geldnot auch riskante Geschäfte ein in der Hoffnung, Arbeitsplätze zu schaffen und damit die Kassen wieder zu füllen. Autorin Gesine Enwaldt begegnet Menschen in verwahrlosten Wohnkomplexen, die versuchen, ihre Würde zu wahren, und Multimillionären in Luxusvillen, die ihre finanzielle Macht ausspielen. (Text: NDR)

  • S2013E23 Gute Zähne nur für Reiche?

    • September 30, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Früher war es die Furcht vor Bohrer und Zange, die für viele Menschen den Gang zum Zahnarzt so schwer machte. Heute ist es oft vor allem die Angst vor den Kosten einer Behandlung, die den Patienten trotz Krankenversicherung drohen. Gesunde Zähne sind für immer mehr Menschen in Deutschland kaum noch bezahlbar. Was ist faul am Gesundheitssystem, das immer mehr Zahnarztpatienten verzweifeln lässt? Die Antwort zeigt die Doku-Reihe „45 Min“ in dieser Folge „Gesunde Zähne nur für Reiche?“ Christina Fries gehört zur Heerschar von Patienten, die ratlos über komplizierten Heil- und Kostenplänen brütet. Bei der von ihrem Zahnarzt empfohlenen Behandlung soll die Mutter einer Familie über 28.000 Euro dazubezahlen, ihre Krankenkasse beteiligt sich mit knapp 2.000 Euro. Wenn es um Zahnersatz geht, wird es teuer für Patienten. Über 75 Prozent der Leistungen werden in Deutschland mittlerweile privat in Rechnung gestellt. Christina Fries ist deshalb seit zwei Jahren auf der Suche nach einer für sie bezahlbaren Lösung. NDR Autor Thomas Karp begleitet sie auf ihrem Leidensweg und ist auch bei ihrem Versuch, eine günstigere Behandlung in einer osteuropäischen Zahnklinik zu finden, mit der Kamera dabei. Rentnerin Rita Sauer aus Hannover gehört zur immer größer werdenden Patientengruppe, für die der Gang zum Zahnarzt den Einstieg in den finanziellen Ruin bedeutete. Die gesetzlich krankenversicherte Seniorin sollte über 30.000 Euro dazubezahlen. Sie musste die Behandlung mittendrin abbrechen, lebt seit acht Jahren mit einem Kurzzeitprovisorium im Mund und steht aufgrund der Zahnarztforderungen vor der Privatinsolvenz. Ihr Alltag ist von Besuchen bei Beratungsstellen, Zahnarztpraxen und Anwaltskanzleien bestimmt. Wie schwer es heute ist, eine passende und bezahlbare Zahnbehandlung zu finden, macht auch eine Studie der Hamburger Verbraucherzentrale deutlich. Eine Testperson besuchte 30 Zahnärzte und erhielt dabei unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche D

  • S2013E24 Unser Apfel: Masse statt Klasse?

    • October 7, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Knackig und glatt will der Verbraucher seine Äpfel. Wie geklont sehen die Exemplare aus, die in den Obstregalen liegen. Der Apfel wird immer mehr zum Lifestyle-Produkt.

  • S2013E25 Waidmannsheil: Jägern auf der Spur

    • October 14, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jäger sehen sich als Naturschützer. Für sie ist die Jagd eine wichtige Tradition. Doch Kritiker finden das Jagen grausam und überholt. Brauchen wir die Jagd noch?

  • S2013E26 Rentner hinter Gittern

    • October 28, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Rund 3.000 ältere Menschen leben zurzeit in deutschen Gefängnissen. Die Situation stellt den Strafvollzug vor große Herausforderungen. Welche Probleme gibt es während der Haft?

  • S2013E27 Profit auf Rezept

    • November 11, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Damit ein Medikament ein wirtschaftlicher Erfolg wird, muss es oft verschrieben werden. Die Pharmaindustrie investiert Milliardenbeträge in die Vermarktung.

  • S2013E28 Alt und betrogen

    • November 25, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Immer mehr alte Menschen werden am Telefon betrogen. Das "Anti-Abzock-Gesetz" soll das jetzt stoppen, einen umfassenden Schutz bietet es aber nicht. Was können Angehörige tun?

  • S2013E29 Die Holzlüge

    • December 2, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ob als Kaminholz oder Pellets - die Nachfrage nach Holz boomt. Ist der Brennstoff wirklich billiger, besser und auch noch klimaschonend? Wächst der Rohstoff ausreichend nach?

  • S2013E30 Im Dschungel der Warentester

    • December 9, 2013
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In der Vielfalt des Warenangebots können sich Konsumenten kaum noch orientieren. Testurteile und Online-Bewertungen versprechen Hilfe. Aber was sind die wirklich wert?

Season 2014

  • S2014E01 Wahnsinn Wohnungsmarkt

    • January 20, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In den Städten gibt es immer weniger günstige Wohnungen, im ländlichen Raum dagegen steht Wohnraum leer. Finanzinvestoren beschleunigen diese Entwicklungen.

  • S2014E02 Die schlaflose Gesellschaft

    • January 27, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jeder fünfte Berufstätige empfindet Dauerstress. Was raten Mediziner ihren Patienten, wenn diese von den Problemen der Arbeitswelt um den Schlaf gebracht werden?

  • S2014E03 Antibiotika ohne Wirkung?

    • February 10, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jedes Jahr sterben 15.000 Menschen in Deutschland an Infektionen mit antibiotika-resistenten Keimen. Neue wirksame Antibiotika gibt es noch nicht. Wie ernst ist die Lage?

  • S2014E04 Der geplünderte Staat

    • February 17, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Viele Bauvorhaben lässt der Staat von privaten Investoren finanzieren. Doch oft werden sie dadurch nicht günstiger, sondern kosten Steuer-Milliarden. Niemand kontrolliert solche Projekte.

  • S2014E05 Die Rückkehr der Kohle

    • February 24, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Atomkraft wird abgeschafft - nicht jedoch die Stromerzeugung aus Kohle. Im Gegenteil: Es werden immer neue Kohlekraftwerke gebaut, aller Folgeschäden zum Trotz. Warum nur?

  • S2014E06 Alles Öko auf dem Traumschiff?

    • March 10, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die schwimmenden Hotels bringen nicht nur Touristen, sondern auch Abgase mit - über einen Filter verfügt jedoch kaum Kreuzfahrtschiff. Wie gefährlich sind die Emissionen?

  • S2014E07 Albtraum Hausbau

    • March 31, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Baubranche boomt. Doch viele Bauherren wissen oft nicht, worauf sie sich einlassen. Warum scheitert so manches Traumhaus-Projekt und endet sogar mit der Privat-Insolvenz?

  • S2014E08 Kostenfalle Pflege

    • April 4, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zweieinhalb Millionen Deutsche brauchen Pflege, weil sie krank sind oder dement. Für die alten Menschen und ihre Angehörigen eine enorme Belastung - auch finanziell.

  • S2014E09 Die Krankenhausprivatisierung

    • May 5, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer heutzutage ins Krankenhaus muss, kommt immer öfter in private Kliniken, die früher Städten oder Kommunen gehörten. Was hat sich für Patienten und Personal verändert?

  • S2014E10 Die Plastikbedrohung

    • May 12, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Immer mehr Plastikmüll lagert sich auf dem Meeresboden ab und dringt bis in die arktische Tiefsee vor. Da hat verheerende Folgen. Wer stoppt die Plastik-Bedrohung?

  • S2014E11 Die herzkranke Gesellschaft

    • May 19, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Millionen Menschen nehmen Blutdrucksenker, aus Angst vor Herzinfarkt oder Schlaganfall. Herzmedikamente werden immer öfter verschrieben. Nutzt das wirklich den Patienten?

  • S2014E12 Armes Schwein?

    • May 26, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Deutschen lieben Schweine, vor allem deren Fleisch auf dem Teller. 39 Kilo verzehren wir Deutschen davon pro Jahr und Kopf. Dafür wurden 2013 fast 60 Millionen Tiere geschlachtet und verarbeitet.

  • S2014E13 Kostenfalle Kanalisation

    • August 11, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Veraltete Rohre und überteuerte Klärwerke: Ist unser Abwassersystem überholt und büßen die Verbraucher für die Fehler im System? Was könnte besser gemacht werden?

  • S2014E14 ADAC - Ein Scheinverein?

    • August 25, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der traditionsreiche Verein stürzte 2013 in die größte Krise seiner 111-jährigen Geschichte. Will sich der ADAC tatsächlich reformieren oder ist er mehr Firma als Verein?

  • S2014E15 Drama Organspende

    • September 23, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, die ein neues Organ gebraucht hätten. Das System ist komplett gegen die Wand gefahren, glauben Kritiker. Warum ist das so?

  • S2014E16 Hygienewahn

    • October 13, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sorgen antibakterielle Reinigungsmittel wirklich für sichere Sauberkeit im Haushalt? Wenn ja, ist das gut? Aus der Angst vor Keimen macht die Industrie ein Milliardengeschäft.

  • S2014E17 Die Wahrheit über Pelz

    • November 10, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Fell-Bommel, Fell-Kragen, Fell-Futter - Pelz sieht man wieder überall. Der Modetrend wird gern verharmlost. Doch welche Folgen hat er für Pelztiere, Umwelt und die Kunden?

  • S2014E18 Kinderleben mit Behinderung

    • November 18, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Ignoranz anderer Menschen und fehlende Barrierefreiheit erschweren die Selbstständigkeit von Kindern mit Behinderungen. Wie meistern sie und ihre Eltern den Alltag?

  • S2014E19 50 plus und chancenlos?

    • November 24, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Babyboomer feiern dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Sie sind jung im Kopf und noch sehr leistungsfähig. Wie sieht ihre Zukunft aus? Nahaufnahme der Generation 50 plus.

  • S2014E20 Fix und fertig - Unser Essen

    • December 1, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Packung aufreißen, Essen heißmachen - fertig ist eine Mahlzeit, deren Geschmack verlässlich ist. Wie gut oder schlecht sind die Fertiggerichte der Industrie?

  • S2014E21 Auslaufmodell Ehe?

    • December 9, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Fast jede dritte Ehe wird wieder geschieden, sagt die Statistik. Wer sich heutzutage traut, will nicht nur verheiratet, sondern glücklich verheiratet sein - auf Dauer. Aber geht das?

  • S2014E22 Die neuen Großeltern

    • December 15, 2014
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ein Altersunterschied von rund 60 Jahren und doch sind Oma und Opa oft mehr als bloße Babysitter. Was macht das Verhältnis zwischen den Generationen so besonderns?

Season 2015

  • S2015E01 Plötzlich ist das Kind tot

    • January 12, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Warum sterben in Deutschland immer wieder Kinder an Misshandlung? Immer wieder sterben Kinder in Deutschland an Misshandlung. Die Sozialarbeiter, die den staatlichen Auftrag haben, sie zu schützen, scheinen zu versagen. Wie kann das sein?

  • S2015E02 Pfleger - Opfer des Systems

    • January 19, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zeitnot ist in Pflegeheimen eines der drängendsten Probleme - für Pfleger und Heimbewohner. Wie schlimm ist die Lage? Ändert die neue Gesetzeslage daran etwas?

  • S2015E03 Impotenz - Die Angst der Männer

    • March 16, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Für viele Männer kommt die Erektile Dysfunktion einem unerträglichen Versagen gleich. Die Betroffenen schweigen aus Scham. Dabei ist Impotenz medizinisch gut behandelbar.

  • S2015E04 Windiges Geld

    • March 23, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Schleswig-Holstein boomt die Windenergie. Doch wie sieht die teure Kehrseite der Energiewende aus? Wer profitiert von dem vielen Geld, das sich mit Windkraft verdienen lässt?

  • S2015E05 Ausgezwitschert - Singvögel in Gefahr

    • March 30, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Lerche oder Kiebitz kennen heute viele Kinder kaum noch. Die Bestände vieler Vogelarten schrumpfen immer mehr. Woran liegt das und wie lässt sich die Entwicklung aufhalten?

  • S2015E06 Der Harz - Urlaub im Gestern

    • April 13, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Kaum modernisierte Hotelzimmer, geschlossene Geschäfte und Restaurants: Der West-Harz wirkt in weiten Teilen wie in den 1970er-Jahren konserviert. Woran liegt das?

  • S2015E07 Das Geschäft mit dem Wetter

    • April 20, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zahlreiche Wetterdienste buhlen um Zuschauer, Käufer und Klickzahlen. Beeinflusst das die Qualität der Vorhersage? Und wie wirkt sich der Trend zur Automatisierung aus?

  • S2015E08 Das Milliardenspiel - Brüssel und die Bauern

    • May 11, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    So mancher Landwirt könnte ohne die Agrarsubventionen der EU nicht existieren. Werden die fünf Millliarden Euro, die jährlich an Deutschland gehen, sinnvoll eingesetzt?

  • S2015E09 Alt und stur - muss das sein?

    • June 8, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ruppig, renitent, besserwisserisch und egoistisch - so sehen viele Menschen die Generation 65 plus. Ist das Bild von den sturen Alten ein Vorurteil oder wissenschaftlich belegt?

  • S2015E10 Das Hafenduell: Hamburg contra Wilhelmshaven

    • June 29, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der Stadthafen Hamburg gerät an seine Grenzen. Der Seehafen JadeWeserPort ist nicht ausgelastet. Beide Häfen haben ihre Vorteile. Warum kooperieren sie nicht miteinander?

  • S2015E11 Der TÜV - Ein Siegel ohne Wert?

    • July 6, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das bekannte TÜV-Siegel gilt vielen als Synonym für Sicherheit. Aber seit ein paar Jahren häufen sich die negativen Schlagzeilen. Kann man dem TÜV noch vertrauen?

  • S2015E12 Die Ostsee: Verkauftes Paradies?

    • July 13, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Ostseeküste ist für viele Urlauber ein Paradies. Um attraktiv zu bleiben, muss die Region weiterhin in den Tourismus investieren. Aber auch erhalten, was Urlauber anlockt.

  • S2015E13 Demente Eltern - was tun?

    • September 7, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schon jetzt gibt es in Deutschland 1,5 Millionen Menschen mit einer Demenz. Was ist, wenn pflegenden Angehörigen die Schwierigkeiten über den Kopf wachsen?

  • S2015E14 Die Zukunft der Arbeit

    • September 14, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze wird in den kommenden 20 Jahren verschwinden. Maschinen werden die Arbeit übernehmen. Wie sieht die Arbeitswelt heute schon aus?

  • S2015E15 Landleben: Lust oder Frust?

    • September 21, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zahllose Hochglanzzeitschriften verkaufen das Leben auf dem Land als Idylle. Doch in der Realität kämpfen viele Dörfer ums Überleben. Ist das echte Dorfleben noch zu retten?

  • S2015E16 Mythos Schnäppchen - Lohnen sich Rabatte wirklich in jedem Fall?

    • September 28, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Reduziert, heruntergesetzt, billiger - dem Fieber, ein Schnäppchen zu erjagen, kann sich kaum jemand entziehen. Lohnen sich Rabatte aber wirklich in jedem Fall?

  • S2015E17 Gekommen, um zu bleiben - Heimat Norddeutschland

    • October 5, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zwischen Willkommenskultur und Ablehnung: Wie ist es, in Deutschland eine neue Heimat zu suchen? Vier Norddeutsche mit familiären Wurzeln im Ausland erzählen aus ihrem Leben.

  • S2015E18 Bei Anruf Betrug - Die fiese Masche mit dem Enkeltrick

    • October 19, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    er sogenannte Enkeltrick ist eine besonders perfide Betrugsmasche, mit der ältere Menschen um meist hohe Summen gebracht werden. In Karlsruhe arbeitet seit einiger Zeit eine Spezialeinheit der Landespolizeidirektion, um diesem flächendeckenden Kriminalitätsproblem Herr zu werden. Der Film begleitet die Beamten dieser Ermittlungsgruppe mit dem Namen "Cash Down" bei der Arbeit. Die Ermittler koordinieren bundesweit die Strafverfolgung der konspirativ organisierten Tätergruppen, die meist aus Polen agieren. Dabei werden vorzugsweise deutsche Rentner angerufen und dazu gebracht, hohe Summen abzuheben und einem vermeintlichen Enkel in bar zu übergeben. Der Schaden geht in die Millionen. Der Film zeigt, wie die Ermittler die Täterstrukturen analysieren, die Spuren bei der Geldübergabe aufnehmen und bis nach Polen verfolgen. Möglicherweise gelingt dabei eine Festnahme zusammen mit der polnischen Polizei, um beschlagnahmtes Geld an die Betrogenen zurückzugeben.

  • S2015E19 Feuerwehr in Not - Wenn niemand kommt

    • October 26, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wenn wir 112 wählen, erwarten wir, dass die Feuerwehr sofort kommt. Das funktioniert aber nicht mehr jederzeit und überall. Woran liegt das und was wird dagegen getan?

  • S2015E20 Nur Arbeit - Über den Spagat zwischen Familie und Job

    • November 9, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wenn es keine Jobs am Wohnort gibt, bleibt vielen Menschen nur, "auf Montage" zu arbeiten. Welchen Preis zahlen die Fernpendler und ihre Familien das gesicherte Einkommen?

  • S2015E21 Die Wärmedämmerung

    • November 16, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der billige Dämmstoff Polystyrol ist Deutschlands vermeintliche Wunderwaffe bei der Wärmedämmung. Wie sinnvoll ist es, Häuser mit aus Erdöl hergestelltem Plastik zu bekleben?

  • S2015E22 Elbvertiefung: Was riskieren wir?

    • November 23, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Hamburg will die neunte Elbvertiefung. Die Planer sagen, das gehe ohne Belastungen für die Natur. Jetzt zeigt sich aber, dass sie wichtige Umweltaspekte nicht beachtet haben.

  • S2015E23 Die Herausforderung

    • November 30, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Tausende Menschen suchen hier Schutz und eine neue Heimat. Wer kümmert sich um Flüchtlinge? Wo werden sie wohnen, wie werden wir gemeinsam leben? Eine Reise durch den Norden.

  • S2015E24 Die Flüchtlingsambulanz

    • December 7, 2015
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Notaufnahme im Krankenhaus von Neumünster musste immer mehr Flüchtlinge versorgen. Die Lösung: eine Ambulanz für Flüchtlinge - mit Ärzten, die auch geflohen sind.

Season 2016

  • S2016E01 Glaubensfrage Ernährung

    • January 18, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Lebensmittel sind inzwischen mehr als nur bloßes Essen. Aber leben wir wirklich gesünder ohne Laktose, Gluten und Fleisch? Und was ist von Functional Food zu halten?

  • S2016E02 Cannabis für alle?

    • February 1, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Hasch und Marihuana sind gesellschaftlich weit verbreitet. Viele Fachleute halten die Drogenpolitik für gescheitert. Aber sollte Cannabis wirklich legalisiert werden?

  • S2016E03 Jagd auf's Erbe

    • February 29, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Eine Erbschaft ist für manche wie ein Sechser im Lotto. Andere müssen um ihr Erbe kämpfen. Schuld ist häufig das komplizierte deutsche Erbrecht. Wie gerecht ist das Erben?

  • S2016E04 Die Angst vor Weizen, Milch & Co.

    • March 14, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Nichts scheint heute ungesünder zu sein als das Essen: Laktose, Gluten und Eiweiß. Viele Verbraucher halten Ersatzprodukte für gesund. Aber ist das wirklich so?

  • S2016E05 Ehrenamt unter Druck

    • March 21, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sie schneiden Haare, arbeiten als Trainer oder kümmern sich um Flüchtlinge - ohne Bezahlung. Vielerorts geht es nicht mehr ohne Ehrenamtliche. Macht der Staat es sich zu leicht?

  • S2016E06 Die Zinsfalle: Was mache ich mit meinem Geld?

    • April 18, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ohne Risiko lässt sich Erspartes praktisch nicht mehr vermehren. Die Märkte sind mit billigem Geld geflutet. Welche Alternativen zu Aktien und Fonds gibt es? Was taugen sie?

  • S2016E07 Der VW-Krimi

    • April 25, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Es ist ein Krimi, der im schlimmsten Fall einen Weltkonzern in den Abgrund reißen wird. Mit einer ausklügelten Software haben VW-Ingenieure Schadstoffwerte manipuliert und weltweit Behörden hintergangen sowie Millionen Kunden betrogen. Wie konnte es dazu kommen? Die Dokumentation erzählt die Anatomie dieses Wirtschaftsverbrechens.

  • S2016E08 Der NDR, seine Zuschauer und die Medienkrise

    • May 2, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Panama Papers, die Staatsaffäre um das Schmähgedicht des Satirikers Jan Böhmermann, das eine Reaktion auf die Erdogan-Satire von extra 3 war, der Umgang mit der Partei Alternative für Deutschland und die Flüchtlingskrise - sie dominieren seit Wochen die Themen in Medien und Gesellschaft. Unterschiedlichen Studien zufolge sehen große Teile der Befragten die Berichterstattung mancher Medien, darunter die des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, zumindest skeptisch. Geht es den Zuschauen des NDR auch so? Ein 45 Min Spezial sucht nach Antworten.

  • S2016E09 Stau-Gau im Norden

    • May 9, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Unter Staus leiden nicht nur die Pendler. Auch Fernreisende, Anwohner und die norddeutsche Wirtschaft sind Leidtragende. Ist der Verkehrsinfarkt im Norden noch abzuwenden?

  • S2016E10 Verbotenes Gemüse

    • March 25, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer alte Sorten anbaut, muss aufpassen: Mit dem Saatgut nicht zugelassener Pflanzensorten zu handeln, ist gesetzlich verboten. Warum tun drei Gemüsezüchter es trotzdem?

  • S2016E11 Unser Trinkwasser in Gefahr

    • May 30, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Trinkwasser gerät in Norddeutschland immer wieder in die Schlagzeilen. Legionellen, Nitrate, Medikamentenrückstände, die Liste der Verunreinigungen wird immer länger. „45 Min“ fragt, ob das Trinkwasser seinen außerordentlich guten Ruf noch verdient hat. Trinkwasser ist zwar das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, doch es gibt auch besorgniserregende Fakten: In norddeutschen Brunnen messen Experten immer häufiger zu hohe Schadstoffwerte im Wasser. Mal findet sich krebserzeugendes Nitrat im Grundwasser, mal sind es Pestizide. Noch in vertretbaren Mengen. Aber die EU mahnt bereits an, dass die Wasserqualität hierzulande zu wünschen übrig lässt. Und die Wasserexperten sind beunruhigt: Steigt die Verunreinigung weiter, wird sie in den nächsten Jahren das in Norddeutschland als Trinkwasser genutzte Grundwasser erreichen. Wenn dieses Wasser durch Nitrat, das meist aus der Landwirtschaft stammt, versalzen ist, ist es auf immer verdorben. Der Schadstoffcocktail im Trinkwasser: Wie hoch ist er? Der Verbraucher ist verunsichert, setzt auf Wasserfilter. Aber nützen sie wirklich? Für die „45 Min“-Dokumentation wurde auch das Leitungswasser in norddeutschen Großstädten untersucht. Die Ergebnisse deuten daraufhin, dass sich Medikamentenrückstände bereits auf dem Weg ins Trinkwasser zweier Großstädte befinden. Vorsorge bei der Wasserqualität ist also nötiger denn je. Wasser kann auch tödlich sein. Das zeigte der jüngste Ausbruch von gefährlichen Bakterien im März 2016 in Bremen. Legionellen sind eine oft unterschätzte Gefahr aus dem Wasser. Sie nisten nicht nur in Kühlwerken, sondern auch in Leitungen und Duschen. Jede Wohnung kann bei falscher Wartung zum Ausbruchsherd von Legionellen werden. Wie man sich davor schützen kann, berichtet „45 Min“. (Text: NDR)

  • S2016E12 Polizei unter Druck

    • June 6, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Polizei muss an immer mehr Orten immer mehr Präsenz zeigen: Terrorabwehr, Fußballspiele, Demonstrationen, Flüchtlingsunterkünfte, Einbrüche, Grenzsicherung. Die Liste der Einsätze ist lang. Doch nach Aussage der Gewerkschaften werden seit Jahren immer mehr Stellen im Polizeidienst gestrichen. Insgesamt haben die deutschen Polizisten im vergangenen Jahr knapp 20 Millionen Überstunden angehäuft. Niemand weiß, wie diese abgebaut werden sollen. Gleichzeitig klagen Polizisten über mangelnden Respekt in der Bevölkerung, sogar über Sorgen um ihre eigene Sicherheit. „Die Polizei, dein Freund und Helfer“, das war einmal. In manchen Orten rücken Beamte nur mit zwei Streifenwagen aus, um ihren eigenen Schutz zu gewährleisten. Kritiker aber sagen, die Polizei übernehme auch manchen Job, für den andere Behörden zuständig seien und überlaste sich dadurch selbst. Wie kann das System Polizei noch funktionieren? Die Autoren Djamila Benkhelouf und Nino Seidel begleiten für diese Dokumentation Beamte in ganz Norddeutschland bei ihren Einsätzen und in ihrem Arbeitsalltag. Sie erleben zähe Stunden auf der Wache mit veralteter Technik, aber auch hochmoderne Einsatzübungen zur Terrorabwehr. Sie sind dabei, wenn Polizisten über drei Tage im Einsatz sind, kaum schlafen und dennoch hellwach sein müssen. „45 Min“ berichtet über einen Job, der zwischen die Fronten geraten ist. (Text: NDR)

  • S2016E13 Protokoll einer Abschiebung

    • August 1, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Nachts kommen die "Zuführkommandos" von Polizei und Ausländerbehörde, um Asylbewerber abzuschieben. Wie laufen Abschiebungen ab? Muss das so sein? Welche Alternativen gibt es?

  • S2016E14 Shoppingcenter - Fluch oder Segen?

    • August 22, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Hunderttausende Menschen gehen täglich in einem Einkaufszentrum shoppen. Was lockt sie dorthin und hat das Folgen für die Innenstädte? Brauchen wir überhaupt Shoppingcenter?

  • S2016E15 Lebenstraum Aussteigen

    • August 29, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Einen kompletter Neuanfang, am besten im Ausland, wünschen sich viele. Wie leben deutsche Aussteiger im Dschungel Kolumbiens, auf einer kanadischen Privat-Insel oder in Spanien?

  • S2016E16 Raus aus der Kinderarmut!

    • September 5, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Fast jedes fünfte Kind in Deutschland lebt im reichen Deutschland in Armut. Was bedeutet das für die Familien? Welchen Hilfen gibt es und reichen diese aus?

  • S2016E17 Frisch auf den Tisch? Die Wahrheit über Restaurants

    • September 12, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schnell und bequem soll es oft sein - Kochen im Restaurant. Die Gastronomie greift gern auf vorpanierte Schnitzel, aber auch auf Ei von der Stange und fertige Soßen zurück.

  • S2016E18 Die Rache der Rocker

    • September 26, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schießereien, Messerstechereien, Mordanschläge - die Revierkämpfe rivalisierender Rockergangs sind eskaliert. Welche Gefahr geht von Rockern wie den "Hells Angels" aus?

  • S2016E19 Unser Bier: Hopfen und Malz verloren?

    • October 17, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der typische Geschmack norddeutscher Biere ist oft nur noch ein Mythos. Immer mehr Brauereien werden von Großkonzernen geschluckt. Was heißt das für den Geschmack des Bieres?

  • S2016E20 Krebs: Das Geschäft mit der Angst

    • October 24, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer an Krebs erkrankt ist, würde alles tun, um wieder gesund zu werden. Scharlatane nutzen das aus und versprechen Heilung durch abstruse Wundermittel.

  • S2016E21 Einsame Spitze: Top-Manager am Limit

    • October 31, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sie haben den Gipfel des Erfolgs in der Geschäftswelt erreicht, gelten als die Verkörperung der Macht: Topmanager. Auch privat müssen sie sich immer beweisen, dass sie die Härtesten, die Mutigsten, die Vitalsten sind. Meister im Gewinnen

  • S2016E22 Antrag auf Asyl: Die Entscheider

    • November 7, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Hunderttausende von Flüchtlingen haben in diesem Jahr in Deutschland um Asyl gebeten. In einer mündlichen Anhörung tragen die Antragsteller alle Gründe vor, warum sie geflohen sind und bleiben möchten. Die Beamten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) entscheiden darüber, ob sie bleiben dürfen oder nicht.

  • S2016E23 Hilfe, ich brauche ein Hörgerät

    • November 14, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schwerhörigkeit gehört zu den meistunterschätzten Gesundheitsschäden. Der Bedarf an Hörhilfen ist riesig und wächst. Und doch gibt es ein riesiges Akzeptanzproblem. Zu Recht?

  • S2016E24 Die Lachs-Industrie

    • November 21, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Früher war Lachs eine Delikatesse, heute ist er ein Massenprodukt. Auch, weil er in riesigen Aquakulturen gezüchtet wird und deshalb preiswerter ist als zum Beispiel Kabeljau oder Heilbutt. Aber in den vergangenen Jahren ist der Zucht-Lachs immer wieder in Verruf geraten - aufgrund der Mengen an Antibiotika und Pestiziden, die in Aquakulturen verwendet werden. Was ist dran an diesen Vorwürfen?

  • S2016E25 Trickbetrüger: Was tun gegen Langfinger und Co?

    • November 28, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Betrüger haben immer neue Maschen: Ob Beschmutzertrick, Haustürbetrug, oder Halskettchentausch. Sie klauen, während sie die Aufmerksamkeit ablenken. "betrifft" zeigt die Methoden mit einem Profi-Zauberer als Taschendieb.

  • S2016E26 Illegale Autorennen - Der Kick, der Menschen killt

    • November 30, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sie denken, sie hätten ihre Autos im Griff. Aber das ist ein fataler Irrglaube, der Menschen das Leben kostet. Warum werden Raser nicht härter bestraft?

  • S2016E27 Arthrose - Was tun bei Gelenkverschleiß?

    • December 5, 2016
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schmerzen beim Aufstehen, im Knie, in den Hüften oder Schultern und ein Knirschen in den Gelenken: Etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose oder Gelenkverschleiß.

Season 2017

  • S2017E01 Sucht auf Rezept

    • January 16, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Um schlafen zu können oder leistungsfähiger zu sein, nehmen viele Menschen Medikamente. Bis zu 1,5 Millionen sind sogar abhängig von Schlafmitteln. Die Folgen sind dramatisch.

  • S2017E02 Unsere Sparkassen: Wer kassiert die Gewinne?

    • March 13, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sparkassen sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Die Geschäfte laufen gut. Die Gemeinden haben jedoch nichts davon. Sparkassen-Gewinne werden aber kaum ausgeschüttet.

  • S2017E03 Steuern? Tricksen wie die Großen!

    • March 20, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die deutsche Steuerlast? Trägt der Mittelständler. Konzerne wie Apple oder Ikea verschieben ihre Milliardengewinne in Steuerparadiese. Lässt sich das nachmachen?

  • S2017E04 Der Fahrradkrieg: Kampf um die Straße

    • April 24, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Fahrrad soll zentrale Probleme in den Städten lösen: wie Stau oder Lärm. Doch dafür sind die Radwege im Norden noch völlig unzureichend. Was taugen die Konzepte der Planer?

  • S2017E05 Das kurze Leben der Rennpferde

    • May 15, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Nur Fußball ist noch attraktiver: Galopprennen sind prestigeträchtige Groß-Events mit rund einer Million Zuschauer pro Jahr. Und die Pferde? Werden oft zugrunde geritten.

  • S2017E06 Na dann Prost - Die Deutschen und der Alkohol

    • May 22, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Etwa sechs Millionen Bundesbürger haben ein Alkoholproblem. Doch diese legale Droge der Deutschen bleibt billig und ist überall zu beschaffen. Warum tut die Politik nichts?

  • S2017E07 Der Traum vom großen Teilen - Airbnb & Co zwischen Mythos und Millarden

    • May 29, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Angebote von Firmen wie car2go, Uber oder Airbnb sind hip und erfolgreich. Steckt dahinter ein "Rambo-Kapitalismus" oder erfüllt sich der Traum von einer Sharing Economy?

  • S2017E08 Geschwister: Rivalen für immer?

    • June 19, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Rivalität zwischen Geschwistern ist ein Tabuthema. Doch wenn es zu Gewalt kommt, kann es für die Betroffenen schwere Folgen haben. 45 Min begleitet vier Familien.

  • S2017E09 Artgerecht? Das Schweine-Experiment

    • June 26, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    45 Min hat einem Fleischproduktionsbetrieb vier Schweine abgekauft. Können Zuchtschweine als "Hochleistungshybriden" auf einem Bauernhof ihre natürlichen Instinkte neu entdecken?

  • S2017E10 Unser Honig: Geliebt und gefährdet

    • July 3, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mehr als ein Kilo Honig essen wir im Jahr pro Kopf. Kein Wunder: Kaum ein anderes Lebensmittel hat einen so guten Ruf. Woher kommt also unser Honig? Wie rein ist er tatsächlich? Und wie gesund?

  • S2017E11 Vollgas brutal - Was tun gegen Rüpel und Raser?

    • August 21, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Fahren mit Bleifuß, dichtes Auffahren oder Telefonieren am Steuer machen den Straßenverkehr gefährlich. Warum können wir mit der Freiheit auf unseren Straßen so schlecht umgehen?

  • S2017E12 Gefährliche Medikamente - gepanscht, gestreckt, gefälscht

    • September 4, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die 45 Min-Dokumentation "Gefährliche Medikamente - gepanscht, gestreckt, gefälscht" zeigt anhand geschädigter Patienten, wie es um die Medikamentensicherheit in Deutschland bestellt ist.

  • S2017E13 Frauen in der Rentenfalle

    • September 11, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sie verdienen weniger als Männer, arbeiten oft in Teilzeit und kümmern sich um Haushalt und Kinder. Was Frauen dann an Rente bekommen, reicht häufig nicht zum Leben.

  • S2017E14 Kopf oder Bauch? Wie wir kaufen

    • September 25, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mit Licht, Düften und Musik sind Kunden beeinflussbar. Sie sollen sich im Geschäft wohlfühlen, möglichst lange bleiben und - natürlich - mehr kaufen. Wie funktioniert das genau?

  • S2017E15 Armes Kalb – Abfallprodukt der Milchindustrie?

    • October 9, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Kühe geben keine Milch ohne Nachwuchs zu bekommen. Im Geschäft mit der Turbo-Milchkuh werden männliche Kälber allerdings zum Verlustgeschäft. Was passiert mit ihnen?

  • S2017E16 Daheim oder ins Heim?

    • October 16, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Thema Pflege wird oft verdrängt. Keiner macht sich ohne konkreten Anlass gern Gedanken darüber. Dabei geht es jeden an, denn es könnte jeden treffen, auch plötzlich und unerwartet.

  • S2017E17 60plus – Ab in die WG

    • October 23, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jeder fünfte Bundesbürger gehört zur Generation 65plus. Viele wollen aktiv und selbstbestimmt alt werden - und nicht im Heim leben. Welche Wohnformen gibt es für Senioren?

  • S2017E18 Kassen- oder Privatpatient

    • October 30, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Gesetzlich Versicherte fühlen sich beim Arzt gegenüber Privatversicherten oft benachteiligt. Wie wird tatsächlich zwischen ihnen unterschieden?

  • S2017E19 Am Ende der Macht – Abschied von der Politik

    • November 6, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Diplomatenpass und Fahrdienst gehören der Vergangenheit an, wenn Politiker ihre Macht abgeben. Wie finden sich ehemalige Spitzenpolitiker dann zurecht? Was kommt nach der Politik?

  • S2017E20 Notaufnahme am Limit

    • November 13, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ein Notfall ist nicht immer ein Notfall. Immer mehr Menschen rufen die 112, obwohl sie auch anders versorgt werden könnten. Was sind die Gründe und wie gehen die Kliniken damit um?

  • S2017E21 Die Todesermittler – Wenn Morde nicht entdeckt werden

    • November 20, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mehr als 1.000 Todesdelikte sollen laut Rechtsmedizinern in Deutschland jedes Jahr unentdeckt bleiben. Das Problem sind Fehldiagnosen bei der Leichenschau. Wie kann es dazu kommen?

  • S2017E22 Arm und krank: Das unfaire Gesundheitssystem

    • November 27, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer wenig Geld hat, kann sich oft sogar keine Medikamente leisten. Und nicht überall praktizieren genügend Ärzte. Armutserkrankungen sind die Folge. Wer hilft den Menschen?

  • S2017E23 Unser Wald: Ärger um den deutschen Forst

    • December 4, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Nachhaltige Rohstoffe, Naturschutz und Erholung - das alles soll unser Wald bringen. Wie kann er das am besten? Als Naturwald oder kontinuierlich gepflegter Nutzwald?

  • S2017E24 G20 Chaos: Wer hat Schuld?

    • December 11, 2017
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Statt der Weltpolitik beherrschte der Ausnahmezustand auf Hamburgs Straßen die Schlagzeilen beim G20-Gipfel. Wie konnte es dazu kommen? Wer hat welche Fehler gemacht?

Season 2018

  • S2018E01 Der Wetter-Wahnsinn - Stürmisch und teuer

    • January 8, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schwere Unwetter mit Stürmen, Starkregen und Sturzfluten treten immer häufiger auf. Wie sehen die verheerenden Folgen aus? Und was müssen Hausbesitzer tun, um sich zu schützen?

  • S2018E02 Der verführte Kunde - Wie wir kaufen

    • January 29, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mit Licht, Düften und Musik sind Kunden steuerbar. Sie sollen sich im Geschäft wohlfühlen, möglichst lange bleiben und - natürlich - mehr kaufen. Wie funktioniert das genau?

  • S2018E03 Wildschweine außer Kontrolle

    • February 19, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Noch vor 60 Jahren waren Wildschweine in weiten Teilen Norddeutschlands fast ausgerottet. Doch milde Winter und ein üppiges Nahrungsangebot auf den Feldern haben dazu geführt, dass sich die Tiere rasant vermehren konnten. Inzwischen erschließen sich Wildschweine immer neue Reviere und wagen sich zunehmend auch in die Städte. Nun sind - nur 300 Kilometer entfernt von der deutschen Grenze - Wildschweine an Afrikanischer Schweinepest erkrankt. Das Virus ist hochansteckend und tötet Wild- und Hausschweine innerhalb weniger Tage. Welche Folgen hat das?

  • S2018E04 Die Macht der Krankenhäuser

    • February 26, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Operieren oder nicht operieren? Diese Frage wird oft nicht mehr nur medizinisch entschieden, sondern finanziell abgewägt. Opfer des Systems: Patienten und überlastetes Personal.

  • S2018E05 Die Geldeintreiber - Milliardengeschäft Inkasso

    • March 12, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Zahlungsunfähig? Verschuldet? Millionen Erwachsene in Deutschland sind betroffen. Für die Inkasso-Industrie ist das ein super Geschäft. Doch viele Forderungen sind nicht rechtens

  • S2018E06 Omas Pillen-Falle - Gefährliche Medikamente im Alter

    • March 19, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Tabletten wirken bei 70-Jährigen anders als bei Jüngeren. Wer mehr als fünf verschiedene Medikamente nimmt, gefährdet vielleicht seine Gesundheit. Worauf müssen Ärzte und Patienten achten?

  • S2018E07 Meine Oma sucht ein Heim

    • April 30, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wo will ich im Alter leben? Diese schwierige Frage haben eine Enkelin und ihre Oma mutig angepackt. Gemeinsam erkunden sie Seniorenheime. Kann ihnen das ihre Sorgen nehmen?

  • S2018E08 Allergien auf dem Vormarsch

    • May 7, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Es gibt nicht nur mehr Allergien - sie dauern auch länger und sind heftiger. Welchen Einfluss hat die Umwelt, besonders auf die Zunahme von Atemwegsallergien?

  • S2018E09 Unser Spargel

    • May 14, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die weißen Stangen galten einst als teure Delikatesse. Mittlerweile ist Spargel eine Art Volksgemüse. Der Boom hat aber schwerwiegende Folgen für die Vögel und Insekten.

  • S2018E10 Venedig - Ausverkauf eines Juwels?

    • June 11, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Perle der Adria ist durch den Tourismus bedroht. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Für die Venezianer wird ihre Stadt immer mehr zum Albtraum.

  • S2018E11 SOS Antarktis: Das große Geschäft mit dem kleinen Krill

    • August 6, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Kabeljau, Thunfisch oder Hering sind uns als Beute der internationalen Fischerei geläufig. Weniger bekannt ist aber die Krill-Fischerei - etwa vor der antarktischen Halbinsel. Krill ist ein winziges Krebstier, das vor allem Walen und Pinguinen als Haupt-Nahrungsquelle dient. Damit ist er der wichtigste Baustein im empfindlichen Ökosystem der Antarktis.

  • S2018E12 Jung und kriminell - was dann?

    • August 13, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ein Aufenthalt auf einem Therapieschiff ist für zwei Jugendliche die Chance auf einen Neuanfang. Werden sie diese nutzen? Kriegen sie ihr Leben wieder in den Griff?

  • S2018E13 Rettet den Landarzt

    • August 27, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In vielen ländlichen Regionen Norddeutschlands fehlen Hausärzte. Patienten sind verzweifelt, Ärzte arbeiten am Limit. Dabei gibt es Konzepte gegen den Landarztmangel, aber welche funktionieren? Warum ist in manchen Gemeinden die medizinische Grundversorgung nicht mehr gesichert?

  • S2018E14 Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?

    • September 10, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ob Hunde-Wellness, veganes Bio-Hundefutter oder eine perfekte medizinische Versorgung: Die Hundeliebe in Deutschland kennt kaum Grenzen. Wie konnte es dazu kommen?

  • S2018E15 Verwundete Soldaten - Wege aus dem Trauma

    • September 17, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Äußerlich unverletzt, aber traumatisiert kehren manche Soldaten von Einsätzen zurück. Diese inneren Wunden sieht niemand. Der Kampf um Genesung und Anerkennung ist so besonders hart.

  • S2018E16 Fußballprofi (1): Traumberuf

    • September 24, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Umjubelt, reich und berühmt: Viele Kinder haben den Traum, so zu werden wie ihre Bundesliga-Idole. Drei Jungs bei den ersten Schritten ihrer Karriere.

  • S2018E17 Der Bauernhof der Zukunft: Drohnen, Roboter, Supersperma

    • October 1, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Landwirte leben so weit in der Zukunft wie kaum eine andere Berufsgruppe: Digitale Technik soll die Erträge verbessern. "Smart Farming" heißt das Zauberwort der Landwirtschaft.

  • S2018E18 Rabenväter: Wenn Papa keinen Unterhalt zahlt

    • October 8, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Rund 700.000 Kinder erhalten keine Unterhaltszahlungen vom getrennt lebenden Vater und seltener: der Mutter. Zahlen tut dann der Staat. Wie kann das sein?

  • S2018E19 Neuanfang mit 50

    • October 15, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Arbeitswelt der Zukunft: global, digital und automatisiert. Millionen Arbeitsplätze werden wegfallen. Wie kann es älteren Berufstätigen gelingen, neu anzufangen?

  • S2018E20 Tatort Krankenhaus - Wenn Pfleger morden

    • October 22, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wo der Tod zum Alltag gehört, fällt er nicht weiter auf. Was bringt Pflegepersonal dazu, Patienten umzubringen? Und reichen die Kontrollen in Krankenhäusern?

  • S2018E21 Pendler - Frust im Norden

    • November 5, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Egal ob auf dem Land, auf den Inseln oder in den Metropolen - immer wieder die gleichen Bilder im gesamten Norden: Pendlerströme am Morgen zu Arbeitsbeginn und am späten Nachmittag zum Arbeitsende. Die 45 Min Autoren haben an verschiedenen Schauplätzen genervte Betroffene begleitet, mit verantwortlichen Politikern geredet und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. Täglich müssen Tausende Pendler vom Festland auf die Insel Sylt: In Nordfriesland sind sie deshalb am Ende ihrer Kräfte. Denn seit zwei Jahren herrscht hier das Bahnchaos. Und die Bahn ist der einzige Weg auf die Insel. Was ist los an einem der beliebtesten Ferienziele Deutschlands? Einen Sommer lang begleiten die Autoren eine Hotelangestellte auf ihrem bizarren Weg zur Arbeit und eine Gruppe Sylt-Pendler bis in den Bundestag, wo sie sich Hilfe von ganz oben gegen das tägliche Chaos versprechen. Den Frust des Pendelns, der auf Sylt besonders deutlich wird, erleben aber auch im Rest des Nordens viele Tausende jeden Tag. Allein in die Metropole Hamburg pendeln jeden Tag über 350.000 Menschen. Entweder in zumeist überfüllten Zügen der Bahn oder im Auto durch das Nadelöhr Elbtunnel. Die dramatischen Folgen sind längst erwiesen: Pendeln senkt die Lebensqualität drastisch, erzeugt Stress und kann krank machen. Warum also tun sich das trotzdem so viele Menschen an? Ein Grund ist ganz sicher, dass die Mieten in den Städten, aber auch auf den Inseln für viele nicht mehr bezahlbar sind, sie deshalb auf das Umland ausweichen müssen. Das macht überzeugende verkehrspolitische Lösungen schwierig.

  • S2018E22 Unser Torf: Klimakiller aus dem Moor

    • November 19, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Jahrzehntelang sind in Deutschland 97 Prozent der Moore trockengelegt worden. Das rächt sich nun: Im September hat ein ehemaliges Moor bei Meppen Wochen lang gebrannt. Das Feuer hatte sich unterirdisch durch den trockengelegten Torfkörper gefressen und war kaum zu löschen. Schlagartig sprechen nun alle wieder über eine urdeutsche Landschaft, die aber fast verschwunden ist: das Moor, dessen Boden aus abgestorbenen Pflanzenresten besteht, dem Torf.

  • S2018E23 Patienten, Pillen und das große Geld

    • November 26, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die beste Werbung für ein Medikament ist die Empfehlung durch einen Arzt. Vor allem bei neuen Medikamenten investieren Pharmaunternehmen Millionen, um Ärzte zu beeinflussen - teilweise mehr als in die medizinische Forschung. Die Dokumentation untersucht die Folgen für Patienten: Bekommen sie das beste Medikament oder das am besten beworbene?

  • S2018E24 Handwerker verzweifelt gesucht

    • December 3, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Explodierende Baupreise und Handwerkermangel: Menschen, die in Norddeutschland ein Eigenheim bauen oder sanieren wollen, müssen starke Nerven haben. Trotz bis zu 60 Euro Stundenlohn sind die Fachbetriebe auf durchschnittlich zehn bis zwölf Wochen ausgebucht. Grund ist die Bauwut der Deutschen, verursacht durch niedrige Zinsen und eine gute Konjunktur.

  • S2018E25 Boom der Chöre - Die neue Lust am Singen

    • December 10, 2018
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Chorsingen galt lange als uncool, war nur etwas für richtig gute Sänger. Doch das hat sich gründlich geändert. Insgesamt singen in Deutschland momentan mehr als fünf Millionen Menschen in Gesangsgruppen oder im Chor. Es gibt allein 60.000 registrierte und geschätzt noch mal 50.000 unabhängige Chöre. Der Film begleitet Chöre, die anders singen wollen als klassische Schul- oder Kirchenchöre und fragt: Warum sind Chöre plötzlich so angesagt?

Season 2019

  • S2019E01 Männer leiden anders - Tabu Depression

    • January 14, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Viele Männer wollen ihr Leiden nicht wahrhaben und ignorieren die Signale. Zudem bleibt eine Depression selbst vielen Ärzten verborgen. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Krankheit bei Männern nicht immer anhand der bekannteren Erscheinungen wie Schwermut oder Antriebslosigkeit zeigt. Stattdessen kann sie sich in Alkoholkonsum, Aggressionen, exzessivem Sport, Arbeitswut oder auch Sexsucht zeigen.

  • S2019E02 Allein gegen Putin - Streit ums Gas

    • January 21, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der deutsche Journalist Malte Heynen besitzt einen kleinen Streifen Ackerland im brandenburgischen Oderberg. Der Zufall will es, dass ausgerechnet hier ein deutsch-russischer Gaskonzern eine Pipeline verlegen will. Sie gehört zu einem der größten Energieprojekte weltweit. Für rund 13 Milliarden Euro - und unter deutscher Beteiligung - baut der russische Staatskonzern Gazprom die hochumstrittenen Pipelines Nord Stream 2 und Eugal.

  • S2019E03 Messerangriffe - Was macht die Polizei?

    • January 28, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Immer häufiger gibt es Meldungen über Messerangriffe auf Menschen. Hat die Zahl der Taten tatsächlich zugenommen? Und was wird dagegen getan? Wie geht die Polizei damit um?

  • S2019E04 Kampf dem Gelenkschmerz: Was tun bei Arthrose?

    • February 4, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose. Lassen sich Operationen verzögern oder sogar ganz verhindern? Neue Methoden versprechen das.

  • S2019E05 Schule am Limit

    • February 11, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Peter-Ustinov-Schule ist eine der sogenannten Brennpunktschulen in Hannover. Sie ist Haupt-, Real- und Förderschule in einem. Die Schüler träumen davon, Psychologie zu studieren oder als Mechaniker bei der Bahn zu arbeiten. Sie wünschen sich eine Familie und ein glückliches Leben ohne finanzielle Sorgen.

  • SPECIAL 0x1 Was atmest Du?

    • February 25, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die gute Luft gehört zu Norddeutschland wie Leuchttürme und Rapsfelder. Aber ist die norddeutsche Luft wirklich sauber? Denn trotz frischer Brise: Auch in unsere Luft gelangen viel Dreck und jede Menge Abgase. Schuld sind längst nicht nur die Autos: Auch Schiffsverkehr, Massentierhaltung und Kaminöfen setzen Feinstaub oder Stickstoffdioxid frei. Und all das atmen wir täglich ein. Aber wie gefährlich ist das überhaupt?

  • S2019E06 Dreckige Luft vom Traumschiff

    • February 25, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der Boom der Kreuzfahrt-Industrie hält auch im Jahr 2019 an. In Hamburg, Kiel und Rostock gehen wieder Tausende Menschen an Bord gigantischer Schiffe. Branchensprecher betonen die Bedeutung der Kreuzfahrt für die deutsche Wirtschaft, 2017 habe man 6,4 Milliarden Euro dazu beigetragen. Doch auf wessen Kosten?

  • S2019E07 Wölfe: Schützen oder schießen?

    • March 18, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Ob in Niedersachsen, Sachsen oder Brandenburg, allerorten werden die Raubtiere gesichtet. Derzeit gibt es 73 Rudel sowie 29 Paare, insgesamt etwa 800 Tiere. Und immer mal wieder Begegnungen zwischen Mensch und Wolf.

  • S2019E08 Sarg war gestern: Wohin geht die letzte Reise?

    • March 25, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Was bleibt von mir, wenn ich einmal gehe? Eine Frage, die noch immer zu oft totgeschwiegen wird. Und doch wandelt sich die Bestattungskultur in Deutschland.

  • S2019E09 Deutschland, Deine Döner - Was essen wir da eigentlich?

    • March 27, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der Döner gehört zu den beliebtesten Fast-Food-Gerichten der Deutschen. Geschätzt 16.000 Döner-Imbisse und -Restaurants gibt es in Deutschland. Milliardenumsätze werden mit dem Verkauf des Fleisches vom Drehspieß gemacht. Der Film wirft einen Blick auf die rasante Erfolgsgeschichte des Fast-Food-Klassikers, der allerdings öfter schon unter Verdacht geraten ist, dass Gammelfleisch verwendet wurde. Es stellt sich daher die Frage: Was isst man da eigentlich?

  • S2019E10 Unsere Bienen - Rettung in Sicht?

    • April 15, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Im Frühling sind die Honigbienen wieder unterwegs und fliegen umher. Aber für viele Imker bringt der Frühling auch Stress. Der erste Blick in den Bienenstock nach dem Winter offenbart nicht selten eine kleine Katastrophe: Tausende von toten Bienen, ganze Kolonien, die den Winter nicht überlebt haben. Einzelne Imker erleiden Verluste von mehr als 30 Prozent bis zur völligen Vernichtung ihrer Völker.

  • S2019E11 Wie gut ist Essen auf Rädern?

    • May 13, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Für Senioren, die nicht mehr kochen können, gibt es "Essen auf Rädern". Mehrere Hunderttausend Menschen in Deutschland bekommen täglich eine solche Mahlzeit. Wie gut ist das Angebot?

  • S2019E12 Unsere Erdbeeren

    • May 27, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Norddeutschland ist Erdbeerland. Hier residieren große Erdbeer-Imperien wie der Erdbeerhof Glantz. Hier probieren Biobauern einen umweltschonenderen Anbau. Inmitten neuer Herausforderungen: Durch den Klimawandel wird das Wetter immer unkalkulierbarer. Und Erntehelfer fehlen zunehmend. Was bedeutet das für diese Saison? Die Dokumentation begleitet konventionelle Anbieter und Biobauern aus dem Norden. Der Film blickt hinter die Kulissen des Erdbeergeschäfts, vom Setzling bis zur Beere.

  • S2019E13 Mission Stimmenfang - Unterwegs mit einem Jungpolitiker

    • June 3, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    "Bis zum Schluss kämpfen" - so lautet das Motto von Patrick Dahlemann. Für den vorpommerschen Jungpolitiker bedeutet das Arbeit von morgens bis abends, oft sieben Tage die Woche.

  • S2019E14 Wie Dörfer ihre Kneipen retten

    • June 17, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Als Ende 2017 der Wirt des Gasthauses "Zum Schanko" im Handorf-Langenberg (Niedersachsen) verstarb, stand das Dorf auf einmal ohne Kneipe da. Ein typischer Fall von Kneipensterben, das sich in ganz Norddeutschland seit Jahren ausbreitet. Doch anstatt den Lauf der Dinge einfach so hinzunehmen, raufte sich die Dorfgemeinschaft zusammen und beschloss, die Kneipe mit einer Genossenschaft am Leben zu halten. Reichen Engagement und Ehrenamt aus, um die Schließung abzuwenden?

  • S2019E15 Der große Umbruch (1)

    • August 12, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Krankheiten erkennen, bevor sie ausbrechen? Künstliche Intelligenz ermöglicht das. Auch selbstfahrende Autos. Welche technologischen Umbrüche kommen noch? Teil eins der Dokumentation.

  • S2019E16 Der große Umbruch (2)

    • August 12, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ob Arbeit, Medizin, Wirtschaft oder Kommunikation - Künstliche Intelligenz betrifft jeden Lebensbereich. Was kann sie wirklich leisten? Zweiter Teil der Dokumentation.

  • S2019E17 Unser Schnitzel

    • August 19, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Schweineschnitzel - ein Leibgericht der Deutschen. Paniert soll es sein und möglichst günstig. Doch geht es den Schweinen schlecht, weil wir zu billiges Schnitzel essen?

  • S2019E18 Sylt - Insel nur für Reiche?

    • August 26, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sylt boomt wie nie zuvor. Wer etwas auf sich hält, macht hier Urlaub. Oder - noch mondäner - er kauft sich eine Immobilie. Immer teurer werden die Objekte, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Selbst kleine Häuser sind unter 1,5 Millionen Euro nicht zu bekommen, in begehrten Lagen werden auch zweistellige Millionen-Preise fällig. Viele Häuser werden nicht genutzt und eingerichtet, sie sind reine Kapitalanlagen.

  • S2019E19 Tschüss Zucker - Eine Dorfgemeinschaft auf Entzug

    • September 2, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ist ein Leben ohne Zucker gesünder? Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Berkenthin in Schleswig-Holstein sind in den Entzug gegangen. Drei Monate lang haben sie versucht, auf Zucker zu verzichten. Die Ernährungsmedizinerin Dr. Songül Gräfendorf hat ihnen zur Seite gestanden und das große Experiment mit Gesundheitschecks begleitet.

  • S2019E20 Die letzten NS-Täter: Ohne Strafe, ohne Reue?

    • September 9, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Karl M. ist 96 Jahre alt. Er wurde 1949 in Frankreich in Abwesenheit als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt, weil er während des Krieges als SS-Mann an der Ermordung von Zivilisten beteiligt war. Doch da lebte er längst wieder in seiner Heimatgemeinde Nordstemmen in Niedersachsen.

  • S2019E21 Hass und Hetze gegen Politiker*innen

    • September 16, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Seit Jahren werden Politikerinnen und Politiker in Deutschland beleidigt, bedroht und angegriffen. Woher kommt der Hass? Und was muss in Deutschland passieren, damit das aufhört?

  • S2019E22 Starkregen - Die unterschätzte Gefahr

    • October 4, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Immer häufiger werden norddeutsche Kommunen von Unwettern heimgesucht. Auf diese Folgen des Klimawandels sind die meisten aber nicht vorbereitet. Was müssen sie tun?

  • S2019E23 Das Geschäft mit Plastik

    • October 14, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Plastik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. In Deutschland ist der Plastikverbrauch besonders hoch - und ein Ende ist nicht abzusehen. Welche Lösungen gibt es?

  • S2019E24 Unser Brot - Handwerk oder Massenware?

    • October 28, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Eine Wahl hatte der Bäcker nicht wirklich. "Ich stand mit dem Rücken zur Wand", erzählt Frank Soetebier. Seine Familienbäckerei im niedersächsischen Scharmbeck war tief in die roten Zahlen gerutscht. "Die Supermärkte boten ihre Backwaren wahnsinnig günstig an", erinnert sich Soetebier, "und ich machte den Fehler, auch mit fertigen Backmischungen und zugekauften Teiglingen zu backen. Da kauften unsere Kunden ihr Brot lieber gleich im Supermarkt."

  • S2019E25 Bomben im Meer

    • November 4, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Etwa 1,6 Millionen Tonnen Munition und chemische Waffen schlummern seit mehr als 70 Jahren auf dem Meeresgrund vor den deutschen Küsten in Nord- und Ostsee. Ein riesiges Arsenal versenkter Weltkriegsmunition, Bomben, Granaten, Minen oder Torpedos. Touristen, Muschelsucher, Strandgäste ahnen die Gefahr nicht.

  • S2019E26 Depression kann jeden treffen: Robert Enke - 10 Jahre danach

    • November 11, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Bis heute ist Robert Enke in Deutschland eines der prominentesten Opfer dieser tückischen Krankheit, die immer noch tabuisiert und missverstanden wird. Rund um Robert Enkes Tod sind viele Missverständnisse und Spekulationen entstanden. Der Druck des Profifußballs habe ihn in den Suizid getrieben, der Tod seiner kleinen Tochter Lara habe die Krankheit ausgelöst. Beides ist falsch.

  • S2019E27 Vergesslich oder schon dement?

    • November 20, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer kennt das nicht? Ein bestimmter Name fällt einem partout nicht ein oder man betritt einen Raum und weiß auf einmal nicht mehr, was man darin tun wollte. Dann taucht unwillkürlich die Sorge auf, ob das normal ist oder ob es sich schon um Anzeichen einer Alzheimererkrankung handelt. Ist Vergesslichkeit nur eine Reaktion auf die Informationsflut, die das Gehirn verarbeitet? Es gibt eine Vielzahl von Krankheitssymptomen bei Demenz. Beispielsweise kann die Merkfähigkeit hervorragend sein, doch fehlt es am Antrieb oder an der Orientierung. Was sind also die ersten Anzeichen von Demenz?

  • S2019E28 Können Tiere Menschen heilen?

    • November 25, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Tiere können Menschen unterstützen und bei Erkrankungen hilfreich sein. So gibt es beispielsweise Hunde, die Menschen vor drohenden Gefahren warnen und ihnen so das Leben retten können: bei Unterzuckerung durch Diabetes etwa, epileptischen Anfällen, Herzattacken und Schwindelanfällen. Und auch bei der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen erzielen Tiere oft eine erstaunliche Wirkung bei den Betroffenen.

  • S2019E29 Oh Tannenbaum - Das große Geschäft mit Weihnachten

    • December 12, 2019
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der Weihnachtsbaum-Handel ist ein knallhartes Geschäft: Etwa 30 Millionen Bäume werden jedes Jahr in Deutschland verkauft, bis zu 25 Euro zahlen die Käufer für jeden Meter Tannentraum. Fast 80 Prozent der Käufer entscheiden sich für eine Nordmanntanne - die meisten aus Samen gezogen, die im Kaukasus gepflückt werden: in schwindelerregenden Höhen, unter schwierigen Bedingungen. Wie hoch ist der Preis für den perfekten Weihnachtsbaum?

Season 2020

  • S2020E01 Das Geschäft mit kranken Pferden

    • February 3, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Norddeutschland treiben dubiose Pferdehändler ihr Unwesen. Zahlreiche Pferdebesitzer leiden unter den Machenschaften und haben viel Geld verloren.

  • S2020E02 Thailand - Die Folgen des Massentourismus

    • February 10, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln, auf denen einst James-Bond-Filme gedreht wurden: Thailand ist das Top-Fernreiseziel im Winter - nicht nur für deutsche Urlauber. 2017 kamen 34 Millionen Besucher. 20 Millionen mehr als noch vor zehn Jahren.

  • S2020E03 Fehlende Medikamente - Patienten gefährdet?

    • March 9, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Der Mangel an Medikamenten weitet sich aus. Inzwischen sind fast alle Produktgruppen von Lieferengpässen betroffen: von Schmerzmitteln und Blutdrucksenkern bis hin zu Antidepressiva, Krebsmedikamenten und Infusionen für Intensivpatienten. Allein seit Jahresbeginn wurden mehr als 50 neue Lieferengpässe bei Medikamenten von Pharmaunternehmen an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet. Zusätzlich zu den vielen, die schon vorher bestanden haben.

  • S2020E04 Bürgermeister unter Druck

    • March 16, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    "Wir vergasen dich wie die Antifa", "Linke Schweine wie dich werden wir vorher entsorgen" - immer mehr Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bekommen solche Drohmails und Kommentare in den sozialen Netzwerken zu lesen. Auf öffentlichen Veranstaltungen werden sie angefeindet, viele fühlen sich zu Hause nicht mehr sicher.

  • S2020E05 Die schlaflose Republik

    • March 23, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Fast jeder Mensch quält sich schon mal schlaflos durch die Nacht. Dann kommen sie, die plagenden Gedanken und Sorgen. Mehr als 30 Millionen Deutsche haben Probleme beim Ein- und Durchschlafen, so aktuelle Gesundheitsstudien. Die Nacht als Stellvertreter für gesellschaftliche Herausforderungen: befristete Verträge, Arbeitsgleitzeiten, ungeklärte Rollenmuster in der Familie, ständige Erreichbarkeit.

  • S2020E06 Volkskrankheit Kopfschmerz

    • April 6, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Kopfschmerz ist eine unterschätzte Volkskrankheit. Jeder zweite Deutsche leidet regelmäßig oder sporadisch unter Kopfschmerzen. Besonders bei Kindern und jungen Erwachsenen steigt die Zahl der Betroffenen. Ein Alltag mit Kopfschmerzen kann zur Qual werden. Doch die meisten Hausärztinnen und Hausärzte kennen sich mit Diagnostik und Behandlung der vielen verschiedenen Kopfschmerzarten nicht aus. Zudem lohnt sich die Behandlung für sie wirtschaftlich nicht.

  • S2020E07 Gesunde Ernährung - Was dürfen wir essen?

    • April 20, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Gesunde Ernährung besteht aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, so jedenfalls lauten die gegenwärtigen Ernährungsempfehlungen. Aber auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen beruhen sie? Zahlreiche Forschende sagen: auf keiner. In der Sendung werden Ernährungs- und Gesundheitsexperten zur wissenschaftlichen Überprüfung moderner Ernährungsregeln befragt. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

  • S2020E08 Aufstand der Bauern

    • April 27, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die deutschen Bauern sind wütend. Zu Tausenden strömen sie seit Monaten auf die Straßen, organisieren Trecker-Proteste und blockieren zentrale Straßen in Großstädten wie Hannover, Bremen, Hamburg und Berlin. Die anfangs kleine Facebook-Gruppe "Land schafft Verbindung" entwickelt sich zu einem mächtigen Sprachrohr der Landwirte. Ihre Kritik richtet sich gegen Politiker, Verbraucher, Medien. 45 Min fragt: Worum geht es beim Aufstand der Bauern?

  • S2020E09 Rätsel Vogelsterben - Der Kampf um die Artenvielfalt

    • May 4, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die 15-jährige Hamburgerin Janna begeistert sich für Vögel. Dass die Vogelbeobachterin Kiebitze, Lerchen und Rebhühner schützen möchte, hat aber nicht nur sentimentale Gründe. Janna weiß, dass die Vögel ein wichtiger Teil des funktionierenden Ökosystems sind, das uns mit Luft, Wasser und Nahrung versorgt. Schlimmer noch: die Abnahme der Vogelpopulationen weist darauf hin, dass schon jetzt etwas nicht stimmt. Der Filmemacher Heiko De Groot vermittelt in seiner bildstarken Dokumentation eindrücklich, wie die intensivierte Landwirtschaft das Vogelsterben verursacht.

  • S2020E10 Gewalt gegen Frauen - Verliebt, verlobt, verprügelt

    • May 11, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Gewalt in Partnerschaften, besonders gegen Frauen, ist nach wie vor Alltag in Deutschland. Mehr als 114.000 weibliche Opfer von Partnerschaftsgewalt sind in der polizeilichen Kriminalstatistik 2018 erfasst. Jeden dritten Tag wird eine Frau oder Ex-Frau von ihrem Mann umgebracht, oft deswegen, weil sie ihn verlassen will oder bereits verlassen hatte. Und die Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher, so Experten. Ein Großteil der Gewaltübergriffe in den Partnerschaften kommt nie ans Tageslicht: aus Scham, aus Angst, wegen der Kinder und auch, weil die Unterstützung von außen fehlt.

  • S2020E11 Bergtourismus - Retter am Limit?

    • May 18, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In den vergangenen Jahren ist die Zahl derer, die ihre Freizeit in den Bergen verbringen, immer weiter gestiegen. An einem schönen Sommertag können schon mal 300 Wanderer den Watzmann erklimmen. Ein Trend, der in allen Alpenländern zu beobachten ist.

  • S2020E12 Das System Zoo

    • May 25, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Zeiten sind vorbei, in denen artgerechte Tierhaltung bedeuten konnte, ein paar Schlingpflanzen an die Tapete im Affenkäfig zu pinseln, als Walrosse Mundharmonika spielten und Besucherinnen und Besucher der Tiergärten auf Elefanten durch die Anlage ritten.

  • S2020E13 Dürre im Norden - Wie gefährdet ist das Land?

    • June 8, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Böden von Feldern, Weiden und Wäldern sind größtenteils ausgetrocknet. Zwar gab es im Februar teilweise starke Niederschläge, doch der April war der trockenste seit Beginn der Aufzeichnungen 1881. "Die Lage ist verzweifelt", sagt Nico Nommsen, Milchbauer auf der Nordseeinsel Pellworm. Seine einzige Hoffnung: Regen. Danach sehnen sich in diesem Frühjahr sämtliche Land- und Forstwirte im Norden.

  • S2020E14 Klima und Corona - Was bleibt von Fridays for Future?

    • June 15, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Erst gab es nur Corona: Die Pandemie hat das Leben in der deutschen Gesellschaft lahmgelegt. Das öffentliche Leben stand bis vor Kurzem weitgehend still und auch die Freitagsdemos der "Fridays for Future"-Bewegung durften nicht mehr stattfinden. Der Klimaschutz - 2019 noch das dominierende Thema - fand dadurch in den Medien kaum noch statt. Doch durch das Konjunkturpaket der Regierung hat das Thema neuen Schwung bekommen: Auto-Prämie ja oder nein? Wirtschaftshilfen mit Klimaschutz : gut oder schlecht? Braucht es die Bewegung noch, wenn die Politik sich jetzt um Klimaschutz kümmert?

  • S2020E15 Eichen Prozessions Spinner und Co - Invasion der Plagen

    • June 19, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sie gefährden Bäume, aber auch die Gesundheit der Menschen: Schädlinge wie Borkenkäfer und Eichenprozessionsspinner. Welche Schäden richten die Insekten an?

  • S2020E16 Nahrungsergänzungsmittel - Das dubiose Geschäft mit der Hoffnung

    • August 8, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Dubiose Händler versprechen Mittel, die sogar bei Krebs helfen sollen. Für fast jedes Problem gibt es scheinbar passende und häufig teure Nahrungsergänzungsmittel. Dabei ist die Wirkung oftmals nicht erforscht, es drohen Überdosierungen sowie Neben- und Wechselwirkungen. In dem Film wird beleuchtet, wie es durch Gesetzeslücken möglich ist, dass sogar gefährliche Nahrungsergänzungsmittel völlig unkontrolliert auf den Markt gelangen. Die Politik versäumt seit Jahren, Verbraucherinnen und Verbraucher vor fragwürdigen Produkten zu schützen.

  • S2020E17 Organspende - Jetzt reden die Ärzte

    • August 17, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Deutschland stehen aktuell 9.000 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Aber im 2019 Jahr gab es nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) nur 932 postmortale Organspender. Was steckt hinter dem Organmangel hierzulande? Hinweis: Uns ist bewusst, dass die Hirntod-Diagnostik im Film starke Reaktionen auslösen kann. Dennoch halten wir diese Bilder für entscheidend. Es ist die Absicht der Redaktion, einer breiten Öffentlichkeit den konkreten Ablauf einer Organspende zu zeigen. Dabei wird auch deutlich, wie respektvoll mit dem Patienten umgegangen wird.

  • S2020E18 Existenznot durch Corona - Norddeutsche Unternehmen in der Krise

    • August 28, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Coronakrise hält Deutschlands Wirtschaft fest im Griff. Der Einzelhandel sowie kleine Betriebe bangen um ihre Existenz, die Industrieproduktion sinkt auf den tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren. Der Inlandstourismus kommt zeitweise fast komplett zum Erliegen, das Gastgewerbe kämpft nach Einschätzung des Branchenverbandes DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e. V.) ums Überleben. Etliche Ökonominnen und Ökonomen rechnen für das Gesamtjahr mit einem deutlichen Anstieg der Firmenpleiten.

  • S2020E19 Aufgefahren und Abgezockt - Die Tricks der Unfallbetrüger

    • September 7, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Für die Betrüger ist es ein gewaltiges Geschäft: Sie provozieren Auffahrunfälle und die Versicherungen argloser Autofahrer müssen zahlen. Wie funktioniert der Betrug mit manipulierten Unfällen? Wie kann man den Tätern überhaupt das Handwerk legen? Und was tun die Versicherungen gegen das Geschäft mit dem Crash?

  • S2020E20 Die Bahn - mobil oder marode

    • September 14, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die Aufgabe ist gewaltig: Bis 2030 soll die Deutsche Bahn doppelt so viele Fahrgäste befördern wie heutzutage. Und das verlässlich, bezahlbar und schnell, im sogenannten Deutschlandtakt. Doch der Ausbau sorgt schon jetzt für Ärger bei den AnwohnerInnen, das Unternehmen ist milliardenhoch verschuldet und sucht händeringend qualifizierte Mitarbeitende, die es nicht gibt. Wie ist die Bahn noch zu retten?

  • S2020E21 Einheitsland - Oder doch nicht?

    • September 28, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Warum gibt es noch immer ein Ost und West? Ein Wir und Ihr? Woran liegt das, fragt sich NDR Filmemacherin Birgit Wärnke. Sie geht auf eine persönliche Spurensuche. Denn Wärnke war ein typisches DDR-Kind: Kinderkrippe, Kindergarten, Jungpionier in der Schule, dazu Sporterziehung im Armee-Sportklub. Dann kam die Wende. Nach dem Abitur hatte sie das diffuse Gefühl "im Westen habe ich bessere Chancen". Also ging sie wie so viele andere junge ostdeutsche Frauen in den Westen. Es war eine gigantische Abwanderungswelle. Ostdeutschland verliert fast vier Millionen Einwohner.

  • S2020E22 Generation Hartz IV - Kinder kämpfen für ihre Zukunft

    • October 26, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Hartz IV, Deutschlands umstrittenste Sozialreform wird 15 Jahre alt. Damit werden nun viele Kinder erwachsen, deren Eltern schon bei ihrer Geburt Arbeitslosengeld-II-Empfänger waren. 45 Min begleitet Kinder, deren Lebensrealität von Hartz IV bestimmt war und ist. Was bedeutet es, als Kind "arm" zu sein? Was denken die Kinder selbst über das System? Und: Wie können sie einen Weg in ein Leben ohne Arbeitslosengeld II finden?

  • S2020E23 Sassnitz gegen Trump - Der Streit um Nord Stream 2

    • October 30, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Selbst die "New York Times" hat Frank Kracht, den Bürgermeister des Hafenstädtchens Sassnitz auf der Ostseeinsel Rügen, mehrfach zitiert als standhaften Widersacher aus der nordostdeutschen Provinz gegen das polternde Amerika des Donald Trump. Grund ist die unverhohlene Drohung aus Washington, den deutschen Hafen wirtschaftlich zu ruinieren, sollte von dort aus weiter an der deutsch-russischen Erdgaspipeline Nord Stream 2 gebaut werden. NDR Reporter Klaus Scherer hat für seinen Film Bürgermeister Kracht und seine Sassnitzer Mitstreiter begleitet.

  • S2020E24 Wie ein Pflegeheim zur Corona Falle wurde

    • November 9, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Als das Coronavirus erkannt wurde, war es schon zu spät: Innerhalb weniger Tage infizierten sich 112 der 160 Bewohnerinnen und Bewohner des Wolfsburger Hanns-Lilje-Heims mit Corona, 47 von ihnen starben. Auch viele Pflegekräfte erkrankten an Covid-19. Die diakonische Einrichtung für demenziell erkrankte Menschen war zur Todesfalle geworden.

  • S2020E25 Endlich wieder Bauer - Klasse statt Masse?

    • November 16, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Es ist ein großer Tag, vor jetzt gut zwei Jahren: Peter Habbena transportiert 50 Milchkühe zurück in seinen eigenen Stall, direkt neben seinem Wohnhaus. Er will wieder ein richtiger Bauer sein, mit weniger Kühen. Er will raus aus der Massenproduktion - ein Herzenswunsch und zugleich ein großes Wagnis. Wird es klappen, wird der buchstäbliche Rückschritt sich lohnen? Wir begleiten die Familie über zwei Jahre und ziehen Bilanz: War es die richtige Entscheidung?

  • S2020E26 Bärbock und Habeck - Kurs auf's Kanzleramt

    • November 23, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wie funktioniert die Doppelspitze bei Bündnis 90/Die Grünen? Ist Politik wie Trampolinspringen? Annalena Baerbock spricht über ihre Leidenschaft für diesen Sport und die Politik. Warum joggt Robert Habeck abends durch Berlin-Kreuzberg? In ihrer Dokumentation sind die beiden Autoren Reinhold Beckmann und Falko Korth der Doppelspitze bei den Grünen sehr nahegekommen.

  • S2020E27 Inside Blutspende

    • November 30, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In Deutschland ist der Pro-Kopf-Verbrauch an Spenderblut höher als in jedem anderen Land der Welt, so fast doppelt so hoch wie etwa in den Niederlanden. Warum ist das so? Und wo bleibt das Blut? Diesen Fragen gehen Christine Seidemann und Ute Jurkovics in ihrer Dokumentation nach. Der Film verfolgt die Spur einer Blutspende: von der Abgabe beim Deutschen Roten Kreuz bis in die Operationssäle der Krankenhäuser und die Labore der Pharmaindustrie.

  • S2020E28 Aufstand der Corona-Held_innen

    • December 7, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    In der Pandemie halten sie unsere Gesellschaft am Laufen: Sie kümmern sich um die Kranken und versorgen uns mit Lebensmitteln. Dabei setzten sie sich selbst der unsichtbaren Gefahr des Virus aus, das sichere Homeoffice - für sie undenkbar: Pflegekräfte, Kassiererinnen und Kassierer. Sie und die vielen anderen Unverzichtbaren und Systemrelevanten wurden im Frühjahr von Balkonen aus beklatscht, Politikerinnen und Politiker bedankten sich für die Arbeit "an vorderster Linie". Und versprachen mehr Wertschätzung, bessere Arbeitsbedingungen und Löhne.

  • S2020E29 Die Zins-Tricks der Sparkassen

    • January 13, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Sparkassen und Volksbanken gelten besonders seit der letzten Bankenkrise als besonders seriös. Doch die Klagen häufen sich. Zahlreichen Kunden wurden jahrelang Zinsen falsch berechnet.

  • S2020E30 Flaute im Bett: Geht da noch was?

    • January 6, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Mit dem Sex in ihrer Beziehung sind 41 Prozent der Menschen unglücklich. Wie kann das sein? Welche Folgen hat das für die Partnerschaft? Und was lässt sich dagegen tun?

Season 2021

  • S2021E01 Milliardengeschäft Fortbildung

    • January 11, 2021

    Mehr als 1,5 Millionen Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen. Möglichst viele von ihnen in die Lebens- und Arbeitswelt hierzulande zu integrieren, ist eine große Herausforderung für die Politik und die Behörden. Wie also werden die Flüchtlinge beraten, geschult und ausgebildet? Wie erfolgreich ist die Vermittlung in den Arbeitsmarkt? Wie viele Milliarden Steuergeld kostet das - und werden diese riesige Summen sinnvoll eingesetzt?

  • S2021E02 Kaminöfen - Gemütlich, aber schädlich?

    • January 18, 2021
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ein Kaminfeuer bereitet behagliche Wärme. Und Brennholz hat ein umweltfreundliches Image. Aber warum sind Kaminfeuer gleichzeitig eine der größten Feinstaubquellen im Land?

  • S2021E03 Corona - Das Virus und ich

    • February 1, 2021

    Die Coronavirus-Pandemie ist ein Stresstest für die Menschen und das Gesundheitssystem. Wie funktionieren Krankenhäuser am Rande der Belastbarkeit? Welche Folgen hat die Krise für Patient*innen, die nicht infiziert sind, aber wegen anderer Krankheiten behandelt werden müssen? Und welche medizinischen Erkenntnisse gibt es für Menschen, die COVID-19 überstanden haben?

  • S2021E04 Abgewrackt und exportiert - Das große Geschäft mit alten Autos

    • February 8, 2021

    Die Corona-Pandemie hat die Autoindustrie in Deutschland schwer getroffen. Bei den Händler*innen stehen Tausende Fahrzeuge auf Halde herum, die niemand kaufen möchte. Der neu gepriesene Heilsbringer soll das Elektroauto sein. Die günstigsten Modelle dieser Art sind im Kaufpreis von über 20.000 Euro auf fast 10.000 Euro gesunken. Es scheint, als sei dies ein Schnäppchen für den Bürger*innen und eine Chance für die Umwelt. Doch stimmt das eigentlich? Und was passiert mit unseren Gebrauchtwagen?

  • S2021E05 Rätsel Corona - Wenn die Symptome bleiben

    • February 22, 2021

    Sie treffen Junge und Alte, Sportliche und Unsportliche, Menschen mit leichtem und mit schwerem Krankheitsverlauf: Langzeitfolgen nach einer Coronainfektion, das sogenannte Post-Covid-Syndrom. Langsam stellen sich die Rehakliniken in Deutschland darauf ein, lernen aus den gesammelten Erfahrungen. Aber die Verunsicherung bei Betroffenen und Expertinnen und Experten ist noch groß. Wie bekommt man die Folgen von Corona in den Griff?

  • S2021E06 Mein Nachbar ist Nazi - Was tun?

    • March 1, 2021

    Wie umgehen mit den Rechten gleich nebenan? Ausgrenzen, tolerieren oder einbinden? 45 Min-Reporter Hans Jakob Rausch sucht nach Antworten in norddeutschen Dörfern, wie etwa im mecklenburgischen Groß Krams. Hier wohnt Wolfgang Gresens. Der pensionierte Schäfer sagt: "Die politische Einstellung meiner Dorfnachbarn stellt für mich kein Problem dar." So wie er denken viele der 185 Einwohnerinnen und Einwohner. Dabei sind die beiden Nachbarn, von denen Gresens spricht, Neonazis.

  • S2021E07 Schmutzige Reifen - Ein Milliardengeschäft

    • March 8, 2021

    Viele Deutsche fahren immer noch am liebsten mit ihrem Auto in den Urlaub. Ohne gute Reifen läuft da nichts. Mehr als 50 Millionen Reifen werden allein in Deutschland jährlich verkauft, Tendenz steigend - ein Milliardengeschäft. Die Werbung ist bestimmt von zwei Themen: Sicherheit und Technik. Umweltaspekte oder Produktionsbedingungen spielen keine Rolle. Doch wo kommen die Reifen eigentlich her?

  • S2021E08 Funkloch Schule - Viel Geld, Kein Plan?

    • March 15, 2021

    Blitz-Digitalisierung der Schulen in Deutschland dank Corona? Noch nie stand so viel Geld für Technik zur Verfügung: Fünf Milliarden Euro sollen die Einrichtungen aus dem "Digitalpakt Schule" des Bundes für Anschlüsse und Ausstattung erhalten, plus eine Milliarde für neue Endgeräte und weitere 500 Millionen für IT-Expertinnen und -Experten, die sie zum Laufen bringen. Zusätzlich haben die Länder noch eigene Förderprogramme aufgelegt. Nachdem die Digitalisierung jahrelang träge verschleppt wurde, heißt es jetzt: so viel wie möglich, so schnell wie möglich.

  • S2021E09 Fußballprofi (2): Traum und Wirklichkeit

    • March 22, 2021

    In einer Langzeitbeobachtung wirft 45 Min einen Blick hinter die Kulissen, begleitet seit vier Jahren Kinder und Jugendliche, die diesen Traum leben. Am 24. September 2018 wurde der erste Teil im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Nun kommt die Fortsetzung: Was ist aus den Träumen geworden? Wo stehen die jungen Fußball-Talente jetzt? Hat einer von ihnen schon den Durchbruch geschafft?

  • S2021E10 Kreuzfahrt auf Kurswechsel - Aufbruch zu neuen Ufern

    • March 29, 2021

    Der Ozean: Sehnsuchtsort für die einen, existenzieller Lebensraum für die anderen, Heimat unzähliger Lebewesen und Wasserstraße zu fernen Kulturen. Längst ist die Faszination Ozean aber in den Fokus wirtschaftlicher Interessen gerückt.

  • S2021E11 Schule - Jugend ohne Abschluss

    • April 12, 2021

    Mehr als 50.000 junge Menschen brechen in Deutschland jedes Jahr die Schule ab. Wie kann das sein? Wer sind diese Menschen? Und was müsste sich am Schulsystem ändern? Das wollten die 45 Min-Reporter*innen Noura Mahdhaoui und Klaas-Wilhelm Brandenburg wissen und haben sich auf die Suche gemacht. Gefunden haben sie vier junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten und Träumen.

  • S2021E12 Haus kaufen - teuer wie nie

    • April 19, 2021

    Ein Grundstück oder eine Immobilie zu kaufen, ist so schwierig wie lange nicht mehr. Die Preise für Bauland und der Baukosten für die eigenen vier Wände steigen seit Jahren rasant. Nicht nur in den Metropolen, auch in kleineren Städten haben sich die Boden- und Immobilienpreise allein in den vergangenen zehn Jahren zum Teil mehr als verdoppelt.

  • S2021E13 Aufbruch im Problemviertel - Eine Kita kämpft für Kitachancen

    • April 26, 2021

    Arbeitslosigkeit, Armut, mangelnde Deutschkenntnisse: Im Kieler Stadtteil Gaarden verheißen die Statistiken gerade den Kindern keine gute Zukunftsperspektive. Genau hier wollen Nele Roos und Ronja Naujokat den Kampf für Kinderchancen aufnehmen: als Gründerinnen einer brandneuen Kita nach waldorfpädagogischem Ansatz.

  • S2021E14 Hart gelandet - Airbus in der Krise

    • May 3, 2021

    Die Corona-Krise hat auch den Flugzeugkonzern Airbus in eine tiefe Krise gestürzt. Der Konzern sieht sich als High-Performer der Weltwirtschaft, will an der Spitze der Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsindustrie stehen. Das ist der Anspruch. Die Wirklichkeit ist ganz anders. So anders, dass sich die Frage stellt, ob Airbus überhaupt noch zeitgemäß ist. Ist Airbus nicht eher ein überholtes Relikt des 20. Jahrhunderts?

  • S2021E15 Die neuen Krebsmedikamente - Markt der Hoffnung

    • May 17, 2021

    500.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Krebs, etwa die Hälfte kann dauerhaft geheilt werden. Doch je weiter der Krebs fortgeschritten ist, desto schlechter sind die Aussichten. Unermüdlich liefern die Pharmahersteller daher neue Therapeutika, die Forschung läuft auf Hochtouren.

  • S2021E16 Wem gehört das Wasser - Verteilungskampf im Norden

    • June 7, 2021

    Eigentlich gibt es genug Wasser im Norden. Aber: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass nicht überall und nicht immer das Wasser für alle reicht. In Lauenau in Niedersachsen brach im August 2020 die Trinkwasserversorgung kurzfristig zusammen, Trinkwasser gab es nur im Supermarkt und die Feuerwehr verteilte in der Bevölkerung Wasser für die Toilettenspülung.

Season 2022

  • S2022E01 Kampf ums Ackerland

    • March 21, 2022

    Das Höfesterben in Deutschland hält an. Der Film begleitet Bio- und konventionelle Bäuerinnen und Bauern in ganz Deutschland, erklärt Fehler im System und zeigt Lösungswege auf. (NDR)

  • S2022E02 Das Energie-Dilemma - Wie sichern wir unsere Versorgung?

    • May 9, 2022

    Der Ukraine-Krieg hat die Abhängigkeit Deutschlands von russischer Energie in den Fokus gerückt. Seit Jahrzehnten tragen Kohle, Erdöl und vor allem Gas aus Russland wesentlich zum deutschen Energiemix bei. Jetzt die radikale Kehrtwende. Deutschland will sich aus der Abhängigkeit lösen. Doch woher soll der Strom aus der Steckdose kommen, wenn russische Energieträger ausbleiben? Wie will die Politik weitere Preisexplosionen verhindern? Wie kann der Industriehunger nach Energie gestillt werden? Und welche Rolle spielen dabei erneuerbare Energien?

  • S2022E03 Einsatz in der Todeszone – Mit deutschen Kampfschwimmern in Afrika

    • May 23, 2022

    „Gretel“ ist Kampfschwimmer, seinen richtigen Namen wird man nie erfahren. Auch sein Gesicht wird nie ganz zu sehen sein. Er ist 30 Jahre alt, ein zurückhaltender, ungewöhnlich wacher Mann. Dass er BWL studiert hat, glaubt man sofort. Er kann aber auch anders. Er kann lautlos töten, aus Flugzeugen springen, aus U-Booten tauchen, er kann in allen Klimazonen kämpfen, Gegner ausspähen, Wunden verarzten. All das hat er in einer extrem harten Ausbildung gelernt, die im Jahr nur fünf bis sechs Soldaten überstehen. Nun wird es ernst. Er geht in den Einsatz nach Niger. Seit 2016 schwappt eine Welle von Terroroangriffen von Mali über die kaum befestigte Grenze ins bitterarme Niger. Milizen des IS, von al-Qaida und Boko Haram überfallen fast täglich nigrische Dörfer und massakrieren die Zivilbevölkerung. Dazu ist Niger der Transitstaat auf der Fluchtroute aus dem südlichen Afrika an die Mittelmeerküste.

  • S2022E04 Sandstrand um jeden Preis - Ein Rohstoff wird knapp

    • June 13, 2022

    Sandstrand, Meer und Wellen, vor allem in diesem Jahr ist die Sehnsucht nach Urlaub groß. Viele Menschen werden ihre Ferien auf Sylt verbringen. Die Insel ist berühmt für ihre kilometerlangen Strände. Doch die sind hoch gefährdet. Jahr für Jahr müssen die Sylter dort neuen Sand aufschütten. Eine Sisyphusarbeit, denn Wind und Wellen tragen den Sand anschließend Meter für Meter wieder ab. Reporter Tobias Lickes begibt sich auf die Spuren des Sandes.

  • S2022E05 Schöne, tote Ostsee - Das Dorschsterben und die Folgen

    • June 20, 2022

    Jahrzehntelang hat die Wissenschaft davor gewarnt: Vor zwei Jahren ist der Bestand an Dorsch in der Ostsee komplett zusammengebrochen. Und daran ist nicht nur die Überfischung schuld. Was in der Ostsee genau passiert ist, ist nun wissenschaftlich belegt. 45 Min-Autor Carsten Rau hat Forschende mit der Kamera begleitet und fragt in seiner Doku auch, was das Fehlen des Dorsches für die Betriebe und Menschen an der Ostseeküste bedeutet.

  • S2022E06 Geheimsache Wurst - Was essen wir da?

    • June 27, 2022

    Die Deutschen essen am Tag pro Person durchschnittlich 80 Gramm Wurst, etwa vier Scheiben. Noch nie war das Massenprodukt so günstig. Doch wie gut kann eine solche Wurst eigentlich sein? Experten befürchten schon lange, Billigwurst werde oft gepanscht und minderwertige Fleischreste dabei verarbeitet. Eine Überwachung der Produkte ist für die oft unterbesetzten staatlichen Kontrollbehörden kaum möglich. Die Sendung begibt sich auf Spurensuche innerhalb der "Geheimsache Wurst".

  • S2022E07 Wem gehört die Küste?

    • August 15, 2022

    Sommer, Sonne, Strand und Meer, das alles findet sich direkt vor der eigenen Haustür. Immer mehr Menschen begeistern sich für die deutsche Küste, die Zahl der Urlaubsreisenden an Nord- und Ostsee steigt seit Jahren. Nach dem Einbruch während Corona zeichnet sich in diesem Sommer wieder eine sehr gute Buchungslage in den Badeorten ab. Die Tourismusbranche und die lokale Wirtschaft profitieren. Doch zunehmend ist das Wort Overtourism zu hören, Übertourismus.

  • S2022E08 Vorfahrt für's Fahrrad

    • August 22, 2022

    Das Fahrrad gilt als Antwort auf Klimakrise und Verkehrskollaps, für manchen ist es gar "der König der Kurzstrecke". Auch im Norden steigen immer mehr Menschen aufs Rad. Doch mit der Zahl der Radfahrenden steigen die Unfallzahlen, auch weil veraltete Radwege dem Ansturm schon lange nicht mehr gewachsen sind. Kann die Verkehrswende mithilfe des Fahrrads geschafft werden?

  • S2022E09 Voll, voller, Ostsee - Das überrante Paradies

    • August 26, 2022

    Die Ostsee mit ihren Sandstränden, Inseln, Nationalparks und den meisten Sonnenstunden Deutschlands wird immer beliebter. Mehr als sieben Millionen Menschen sind 2020 an die Ostsee gereist, 97 Prozent von ihnen sind Deutsche. Auch im zweiten Coronajahr laufen die Vorbereitungen für die Sommersaison auf Hochtouren: digitale Strandampeln, Warnschilder mit Hygieneregeln, Zählsysteme, gesperrte Zufahrtsstraßen sollen Massenaufläufe an den Stränden vermeiden.

  • S2022E10 Rente - Reiches Land, arme Frauen

    • September 5, 2022

    Die Rentenprognosen werden zunehmend düsterer in Deutschland, vor allem für Frauen. Denn Frauen beziehen jetzt schon im Durchschnitt fast die Hälfte weniger Rente als Männer. Warum ist das so? Wie fühlt sich ein Leben mit einer so geringen Rente an? Und vor allem: Wie können Frauen verhindern, im Alter zu verarmen? 45 Min-Autorin Simona Dürnberg geht auf eine persönliche Suche nach den Antworten. Sie trifft Frauen aus unterschiedlichen Generationen und holt sich deren Erfahrungen und Rat ein. Ein Film, der von Fehlern, aber auch von beeindruckenden Überlebensstrategien erzählt.

  • S2022E11 Wie sicher fahren Senioren?

    • September 12, 2022

    Autos müssen alle zwei Jahre zum TÜV. Die Fahrer*innen in Deutschland werden dagegen nur einmal im Leben geprüft, wenn sie den Führerschein machen. Verkehrswissenschaftler fordern schon seit Jahren verpflichtende Tauglichkeitstests für Senior*innen am Steuer. Viele ältere Fahrer*innen halten diese aber für diskriminierend und befürchten den Verlust ihrer persönlichen Unabhängigkeit. Doch wie gefährlich sind ältere Autofahrer*innen für andere Verkehrsteilnehmer*innen und für sich selbst? Und wie könnte ihre Fahrtauglichkeit verlässlich kontrolliert werden?

  • S2022E12 Beauty-Roller und Co - Das Geschäft mit der Schönheit

    • September 19, 2022

    Jade für mehr Mut, Amethyst für bessere Konzentration, Rosenquarz für die Liebe und eine straffere Haut. In der Schönheitsindustrie gehören sogenannte Heil- oder Schmucksteine seit Jahren fest zum Sortiment. Doch das, wovon man sich in Europa neben Schönheit auch eine gewisse Erdverbundenheit verspricht, kommt in seinen Abbaugebieten ganz und gar nicht glamourös daher. Die Reporterinnen Nadja Mitzkat und Zita Zengerling machen sich auf die Suche: Von der europäischen Schönheitsindustrie, über deren Zwischenhändler in Asien bis in die Abbaugebiete.

  • S2022E13 Sieben Jahre Deutschland - Mein Versuch, eine Aleman zu werden

    • October 10, 2022

    Mayss Shehawi ist 2015 aus Syrien geflohen und nach Deutschland gekommen. Heute lebt die 30-Jährige in Hamburg, ist Journalistin beim NDR und hat es geschafft: Sie hat sich ein selbstbestimmtes Leben in der Fremde aufgebaut und die Sprache gelernt. Bald wird Mayss deutsche Staatsbürgerin sein. Was bedeutet es, in einem Land zu leben, in dem alles neu und überfordernd ist?

  • S2022E14 Kampf um Riesenpötte - Wohin steuert Hamburgs Hafen?

    • October 17, 2022

    Mit der neunten Elbvertiefung hat sich der Hamburger Senat mit Unterstützung der Bundesregierung im Jahr 2012 entschieden, in den Wettlauf mit den wachsenden Schiffsgrößen einzusteigen. Zwischen 2019 und 2021 wurde die Elbe vertieft und verbreitert. Anfang 2022 erfolgte die Freigabe der neuen Maximaltiefgänge von 14,50 Metern bei Flut und 13,50 Metern tideunabhängig. Hat die Elbvertiefung den erhofften Effekt gebracht? Wie hoch sind die Kosten, wie hoch ist der Nutzen? Diesen Fragen geht dieser Film von Stefan Buchen nach.

  • S2022E15 Die Macht der Superreichen - Wie Millionäre Einfluss nehmen

    • October 24, 2022

    Was tun, wenn die Tribüne am Fußballstadtion bröckelt, aber die Kassen von Städten und Gemeinden leer sind? Geld milliardenschwerer Bürger, die städtische Projekte finanzieren wollen, ist erst mal sehr willkommen. Aber was, wenn an den Geldfluss Bedingungen geknüpft sind? Die NDR Reporterinnen Gesine Enwaldt und Melanie Stucke haben für 45 Min in der Welt der Superreichen recherchiert und hinterfragen deren Einfluss auf klamme Kommunen.

  • S2022E16 Die Krise der Mittelschicht - Viel Arbeit, wenig Geld

    • November 7, 2022

    Die Preise steigen dramatisch, die Inflation frisst das Geld auf. Wer bisher gerade so mit seinem Einkommen auskam, ist statistisch gesehen jetzt schon zweieinhalb Tage vor Monatsende pleite. Dabei steht die kalte Jahreszeit mit hohen Heizkosten noch bevor. Das trifft selbst die Mittelschicht hart. Die Journalistinnen Julia Friedrichs und Caroline Rollinger treffen für ihren Film drei Menschen, die außergewöhnlich offen über ihre finanzielle Situation sprechen. Wie viel Geld kommt rein, wie viel Geld geht für was raus? Und was bleibt am Ende übrig?

  • S2022E17 Schmutziges Kupfer - Die dunkle Seite der Energiewende

    • November 14, 2022

    Die Energiewende war vielleicht noch nie wichtiger als heute. Windenergie und Solarpower sind entscheidend für die Zukunft. Der vielleicht wichtigste Rohstoff für diese Schlüsseltechnologien ist das Metall Kupfer. Seit Jahren steigt der Preis für Kupfer in noch nie da gewesene Höhen. Minen und Produzenten machen weltweit Milliardengewinne. Doch wo und unter welchen Umständen wird Kupfer abgebaut? Welche Folgen hat der Abbau für die Umwelt? Ein Team des NDR stößt auf eine ökologische Katastrophe. Eine spannende Recherche über Kupfer, einem der wichtigsten Rohstoffe für erneuerbare Energien.

  • S2022E18 Gesetzliche Betreuung - Schutzlos ausgeliefert?

    • November 21, 2022

    "Ihr seid doch alle Betrüger", so oder so ähnlich reagieren viele, wenn Harald Rohde von seinem Beruf erzählt. Rohde ist Berufsbetreuer, das heißt, er regelt das Leben von Menschen, die sich nicht mehr selbst um alles kümmern können. Sein Beruf ist mit Vorurteilen belastet; viele Menschen haben Angst, einem vom Gericht bestellten Betreuer schutzlos ausgeliefert zu sein. Tatsächlich gibt es immer wieder Fälle von Missbrauch und Betrug.

  • S2022E19 Wohnen bald unbezahlbar?

    • November 28, 2022

    Die Angst vor dem Winter geht um. Viele Menschen befürchten, dass sie die Kosten für Wohnung, Heizung und Strom nicht mehr tragen können. Mieten auf Rekordniveau, hohe Inflation, explodierte Energiepreise, diese Mischung birgt sozialen Sprengstoff.

  • S2022E20 Abriss der Atomkraftwerke - Wie gefährlich ist der Bauschutt?

    • December 5, 2022

    Den endgültigen Atomausstieg hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zwar höchstpersönlich um einige Monate verschoben. Aber eine große Anzahl an Kernkraftwerken ist in Deutschland schon abgeschaltet und im Rückbau begriffen. Nach grober Schätzung des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) fallen dadurch mehr als eine Million Tonnen schwach radioaktive Reste an, Rohrleitungen, Dämmstoffe, verbauter Beton. Wo und wie soll das alles entsorgt werden?

  • S2022E21 Heizen ohne Öl und Gas: Welche Alternativen gibt es?

    • December 12, 2022

    Bei explodierenden Preisen für Gas und Öl suchen Menschen nach günstigeren Alternativen, auch der Klimaschutz rückt immer mehr ins Bewusstsein. Doch einen einheitlichen Kurs in der Politik gibt es nicht. (NDR)

Season 2023

  • S2023E01 Betreuungskräfte aus Osteuropa - Immer da und ausgenutzt?

    • January 9, 2023

    Viele Menschen wollen nicht in einem Pflegeheim leben, selbst wenn sie stark pflegebedürftig sind. Aber wie können sie versorgt werden, wenn ihre Angehörigen die Betreuung und Pflege nicht leisten können? Viele Pflegebedürftige und ihre Familien suchen dann nach Hilfen, die im Haus leben: 24-Stunden-Betreuungskräfte, auch "Live-ins" genannt. Wer sind die Menschen, die so eine herausfordernde Rundum-Betreuung zu Hause übernehmen? Und was für Arbeitsbedingungen haben sie?

  • S2023E02 Sterbehilfe - Harald Mayer kämpft um seinen Tod

    • January 16, 2023

    Für jeden Handgriff braucht er einen Pfleger: nachts, wenn er sich umdrehen will, zum Naseputzen, Zudecken, Tränentrocknen. Harald Mayer lebt in totaler Abhängigkeit. Multiple Sklerose hat ihn bewegungsunfähig gemacht. Der ehemalige Feuerwehrmann hat Angst, dass er bald weder schlucken noch atmen kann. Und trotzdem weiterleben muss. Bei vollem Bewusstsein. "Das Leben, das ich habe, das ist kein Leben mehr!" Harald Mayer will Sterbehilfe. Die hat er nie bekommen.

  • S2023E03 Dringend gesucht - Wärme und Strom

    • January 23, 2023

    Seit dem Krieg in der Ukraine zittern viele, ob der nächste Winter in eine wirtschaftliche Katastrophe führt. Gleichzeitig ist klar: Wenn wir weiter fossile Energien verfeuern, heizt sich unser Planet dramatisch auf. Wir brauchen dringend einen Plan B - doch wie kann der aussehen? Die Doku zeigt am Beispiel von Dörfern, die durch den Braunkohleausstieg gerettet wurden, wie die Energiewende gelingen kann.

  • S2023E04 Alkohol - Erfolgreiche Frauen und die Sucht

    • January 30, 2023

    Es sind Frauen, die beruflich erfolgreich sind und mitten im Leben stehen. Und doch haben sie ein Geheimnis in sich getragen: Sie sind oder waren alkoholabhängig. So wie die Schauspielerin Mimi Fiedler, die Geschäftsfrau Sandra Fricke, die Journalistin Nathalie Stüben oder die dreifache Mutter Gaby Guzek. Die überwiegende Zahl der Betroffenen sind nicht gesellschaftliche Außenseiterinnen, sondern Berufstätige und Mütter. Und das Problem gewinnt an Dringlichkeit.

  • S2023E05 Ein Job trotz Handicap - Behinderte Menschen suchen Arbeit

    • February 6, 2023

    Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf einen regulären Job. Welche Rolle spielen Behindertenwerkstätten bei der Suche?

  • S2023E06 Schwer verwundet - Ukrainische Kriegsopfer in deutschen Kliniken

    • February 13, 2023

    Frauen, Männer, Kinder. Soldatinnen, Soldaten und Zivilisten: Seit Februar 2022 dauert der Angriff auf die gesamte Ukraine an und hinterlässt unzählige Schicksale abseits der täglichen Kriegsnachrichten. Regelmäßig werden Verletzte aus der Ukraine nach Polen gebracht und von dort per Flugzeug nach Hamburg geflogen. Von hier aus bringen Rettungswagen sie in Krankenhäuser in ganz Norddeutschland. Es ist ein komplexes Prozedere, an dem Helfende aus unterschiedlichen Nationen beteiligt sind. Wie wird schwer verletzten Menschen hier geholfen? Die zweifache Mutter Oksana ist eine von ihnen.

  • S2023E07 Die Rückkehr der Sextouristen - Deutsche Männer im Rotlicht von Pattaya

    • February 27, 2023

    Go-go-Bars, halbseidene Massagesalons und jede Menge Open-Air-Bierbuden mit leicht bekleideten jungen Frauen - und dazu amüsierwillige Sextouristen aller Altersklassen: Die Küstenmetropole Pattaya an der Westküste Thailands kehrt zurück zu dem, was hier als "Normalität" gilt. Die Dokumentation taucht ein in die Rotlichtszene von Pattaya, erlebt viel Doppelmoral von deutschen Männern und zeigt auch, dass sich das Problem des Missbrauchs von Kindern während des Corona-Lockdowns massiv verschärft hat.

  • S2023E08 Flucht-Winter: Platz schaffen - aber wie?

    • March 6, 2023

    In Hamburg und Umgebung werden Schutzsuchende vorübergehend in Turnhallen, Zelten, oder maroden Schulen untergebracht: Hauptsache nicht obdachlos. Aber auch viele andere Gemeinden und Kreisen scheinen der Situation kaum gewachsen. Manche sorgen vor, andere reagieren nur noch. Was haben wir aus der Situation 2015 gelernt? Was ist jetzt anders? Und worauf müssen wir uns in Zukunft einstellen? Diesen Fragen geht die Doku nach und begleitet dafür freiwillige Helferinnen, engagierte Verwalter und Geflüchtete, die ankommen wollen.

  • S2023E09 Streit ums Erbe - Wie geht ein gutes Testament?

    • March 13, 2023

    Noch nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie in jüngster Zeit. Und auch in den kommenden Jahren wird es um große Summen gehen: Laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) werden jährlich bis zu 400 Milliarden Euro vererbt oder verschenkt. Die Nachkriegsgeneration hat ein riesiges Vermögen aufgebaut. Doch mehr als die Hälfte der Deutschen setzt sich nicht mit dem Thema Testament auseinander. Warum ist das so? Was sind die Folgen? Und wie ginge es besser?

  • S2023E10 Hauptsache kein Fleisch - Was bringen Veggie-Burger und Co.?

    • March 20, 2023

    Immer mehr Fleischalternativen füllen die Regale der Supermärkte. Doch taugen die pflanzlichen Ersatzprodukte wirklich dazu, den Klimawandel aufzuhalten? Und wie nachhaltig und gesund sind sie? Die Doku schaut hinter die Kulissen von Produktion und Vertrieb und spricht mit Befürwortern und Kritikern.

  • S2023E11 Made in China - Gefährliche Abhängigkeit?

    • March 27, 2023

    Deutschland wird nun zunehmend erpressbar durch China. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine nimmt auch die Bundesregierung das volle Risiko wahr. Bei der Suche nach einer neuen China-Strategie geht es um ganze Lieferketten, um Tausende Produkte. Manche Artikel aus China sind einfach nur preiswerter, andere unverzichtbar, einige sogar überlebenswichtig.

  • S2023E12 Mietenwahnsinn - Was tun?

    • April 3, 2023

    Was tun, wenn die Mieten immer höher steigen, das Einkommen aber nicht? Die Doku begleitet Menschen, die händeringend eine Wohnung suchen, und diskutiert Auswege aus der Krise. Nicht nur in den Metropolen, auch in kleineren Städten und Landkreisen im Norden explodieren die Mieten. In Flensburg etwa stiegen die Preise im Mittel um 67 Prozent, im Landkreis Gifhorn um rund 60 Prozent, im Landkreis Göttingen um mehr als 50 Prozent.

  • S2023E13 Im Ernstfall ohne Schutz - Wie sicher ist der Norden?

    • April 17, 2023

    Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine fragen sich viele , was eigentlich wäre, wenn in Deutschland so etwas passieren würde. Bomben und Raketenangriffe: Ist Deutschland auf ein derartiges Szenario vorbereitet? Seit Ende des Kalten Krieges hatte niemand mehr mit einer militärischen Bedrohung gerechnet, der Zivil- und Katastrophenschutz wurde vernachlässigt. "45 Min" liefert eine Bestandsaufnahme. (NDR)

  • S2023E14 Wie wollen wir sterben?

    • April 24, 2023

    Viele Menschen geraten am Ende ihres Lebens in eine Krankenhausmaschinerie, der sie nicht mehr entkommen. Obwohl die meisten Menschen zu Hause sterben möchten, schaffen es doch nur die wenigsten, im Kreise der Familie friedlich einzuschlafen. Mehr als die Hälfte der Menschen sterben auf Intensivstationen, manche in Pflegeheimen, wenige im Hospiz. Woran liegt es, dass das, was die Menschen gerade am Lebensende nicht wollen, doch meistens die Realität ist?

  • S2023E15 Digitaler Zwang – Was geht noch ohne Internet?

    • May 8, 2023

    Vieles ist im Alltag ohne Smartphone, Tablet oder Computer nicht mehr möglich oder zumindest sehr umständlich. Zwar hinkt Deutschland in der digitalen Entwicklung noch immer hinterher, doch schon jetzt überfordert die Technik viele Menschen oder schließt sie schlichtweg von gewissen Dingen aus. Ist das fair? Sollten Menschen in Deutschland nicht ein Recht auf ein Leben ohne Smartphone & Co.haben und trotzdem an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben können? Dieser Frage geht Simona Dürnberg nach. Die Hamburgerin Dagmar Hirche versucht ehrenamtlich aufzufangen, was die Politik ihrer Meinung nach versäumt: Sie bringt älteren Menschen den Umgang mit digitaler Technik bei. Eine der Teilnehmenden ist die 78-jährige Annemarie O. „Wir Alten haben keine Lobby. Wir werden bei der Digitalisierung vergessen“, sagt sie.

  • S2023E16 Russland, Putin und wir Ostdeutsche

    • May 15, 2023

    Was für viele im Westen die USA, war für viele im Osten die Sowjetunion: "der große Bruder". Wie prägt der Krieg die Haltung der Ostdeutschen gegenüber Russland? Woher kommen Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen Ost und West? Und was sagt das über Gräben aus, die in der deutschen Bevölkerung auch über 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch existieren? Der Film von Jessy Wellmer und Falko Korth liefert eine spannende Auseinandersetzung mit dem Russlandbild der Ostdeutschen, die medial bisher in dieser Weise zuvor noch nicht stattgefunden hat.

  • S2023E17 Generation Cannabis - Legal, illegal, scheißegal?

    • June 5, 2023

    Soll Cannabis legalisiert werden? Und was bedeutet das für die Jugendlichen? Im Frühjahr 2023 soll der Gesetzesentwurf zur "kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken" vorliegen, ein zentrales Versprechen im Koalitionsvertrag. Ziel dieser gesetzlich festgelegten Regelung soll unter anderem sein, mit der Entkriminalisierung beziehungsweise der Legalisierung ab 18 einen besseren Gesundheits- und Jugendschutz zu ermöglichen. Aber kann dieses Ziel wirklich erreicht werden?

  • S2023E18 Wir waren mal Mittelschicht

    • June 12, 2023

    Niedriglohnland Deutschland. Fast jede/r fünfte arbeitet hierzulande im Niedriglohnsektor. Mehr als in fast allen anderen europäischen Ländern. Es sind Verkäuferinnen und Verkäufer, Beschäftigte in der Erwachsenenbildung oder bei der Post. Es ist ein Leben am Existenzminimum, denn die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise fressen den gestiegenen Mindestlohn mehr als auf. Ein Jahr lang haben die Autorinnen Julia Friedrichs und Caroline Rollinger drei Frauen begleitet, die trotz Arbeits- und Fachkräftemangel so wenig verdienen, dass es kaum zum Leben reicht.

  • S2023E19 Wer schützt unsere Kinder?

    • June 19, 2023

    Das höchste Gut der demokratischen Gesellschaft, die Schwächsten, die Kinder, zu schützen, es gelingt seit Jahren in vielen Bereichen kaum: Pro Woche stirbt aktuell durchschnittlich ein Kind in Deutschland durch Gewalt. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch viel höher. Wie kann das sein? Und wer arbeitet in vorderster Linie für das Recht und den Schutz von Kindern?

  • S2023E20 Arm und eingesperrt - Sind vor dem Gesetz alle gleich

    • June 26, 2023

    Tausenden Menschen in Deutschland sitzen eine Ersatzfreiheitsstrafe ab, weil sie die Geldstrafen für Bagatelldelikte wie Schwarzfahren, nicht zahlen können. Sie haben eines gemeinsam: Sie sind arm. Ist das Zufall? Oder haben es Menschen mit mehr Geld in Deutschlands Justizsystem leichter? Wer kein Geld für einen Anwalt hat, steht im Zweifel ohne Verteidigung vor Gericht. Für die Häftlinge verstärkt sich mit der Haft die Armutsspirale. Für die deutschen Steuerzahlenden ist die teure Haft eine Millionenbelastung.

  • S2023E21 Streit um den Aal

    • July 10, 2023

    Für viele Fischer ist der Aal einer der letzten "Brotfische", ein Fisch der den ihnen den Lebensunterhalt sichert(e). Stirbt der Aal aus, stirbt auch ein uraltes Handwerk aus. Politik und Fischereiwirtschaft versuchen, den Bestand der Aale und ihren Erwerbszweig mit Besatzaktionen zu retten. Jedes Jahr setzen sie Millionen Jungaale in Binnen- und Küstengewässern aus. Wissenschaftler und Naturschützer*innen hingegen fordern ein Fangverbot und das Ende des Besatzes. Wer hat Recht? Und was hilft dem Aal, wirklich zu überleben?

  • S2023E22 Einsatz in der Todeszone - Mit deutschen Kampfschwimmern in Afrika

    • July 14, 2023

    Das Filmteam hat für diese Reportage Kampfschwimmer über ein ganzes Jahr von der Vorbereitung bis in den Einsatz begleitet. Noch nie zuvor haben die Kampfschwimmer eine solche Nähe zugelassen.

  • S2023E23 Urlaub im Norden - Paradies ohne Personal

    • August 28, 2023

    Urlaub im Norden Deutschlands ist beliebter denn je. Auch in diesem Sommer sind die Tourismusbetriebe ausgebucht. Nur fehlt es überall an Personal. Wie soll Urlaub für die Feriengäste ohne Servicekräfte in Hotels, Restaurants, auf Campingplätzen oder bei Bootsverleihern gelingen? Welche Lösungen finden Hotelbetreiber und Kanuverleiher, Campingplatzinhaber und Restaurantchefinnen, um den Erholungssuchenden trotzdem gerecht zu werden? Welche Ideen gibt es für die Zukunft?

  • S2023E24 Schizophrenie - Meine unheimliche Begleiterin

    • September 11, 2023

    Viele Schizophrenie-Patient*innen fühlen sich während einer Psychose verfolgt, hören Stimmen oder denken, sie allein hätten die Welt verstanden. Der Film zeigt, mit welchen Herausforderungen Menschen konfrontiert sind, die an einer schizophrenen Störung leiden, und legt Schwachstellen des Gesundheitssystems in Deutschland offen.

  • S2023E25 Deutschlands neue Imame - Wozu brauchen wir sie?

    • September 25, 2023

    Mehr als fünf Millionen Musliminnen und Muslime leben in Deutschland. Doch in den etwa 2.500 Moscheen finden viele hier aufgewachsene Gläubige sich nicht wieder. Denn die meisten Imame sprechen schlecht Deutsch, wurden im Ausland ausgebildet und dort sozialisiert. Das ist seit 2021 anders. Ender Çetin, Muhamed Memedi und Elif Demirkan-Çoban erzählen von ihrer Ausbildung im Islamkolleg Deutschland. Zwei Jahre lang lernen 18 Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsam alles, um eine Gemeinde praktisch leiten zu können.

  • S2023E26 Volt statt Weizen? Vom Landwirt zum Energiewirt

    • October 2, 2023

    Trotz "Goldgräberstimmung" in der Solarbranche: Bauern, Kommunen und Investoren kämpfen mit Konflikten. Obwohl in ganz Deutschland Investoren nach Freiflächen für neue Photovoltaikanlagen fahnden, tun sich vielerorts die Beteiligten mit den nötigen Entscheidungen schwer. Denn was den Ausbau der erneuerbaren Energien voranbringen soll, hat auch Schattenseiten. Auch im Norden sehen sich Landwirte, Landbesitzer und Kommunen vor der schwierigen Alternative: Sollen sie weiter Nahrungsmittel anbauen oder lieber auf sauberen Strom setzen?

  • S2023E27 Sicher Bahnfahren - Was muss sich ändern?

    • October 9, 2023

    Die Bahn ist eines der sichersten Verkehrsmittel weltweit. Gilt das auch noch für Deutschland? Bei deutschen Gleisanlagen klemmt es hinten und vorn. Sogar die Deutsche Bahn bekennt: Das Schienennetz ist veraltet und kaputt. Jetzt beginnen zwar umfangreiche Sanierungsarbeiten, die aber gleichen einer Operation am offenen Herzen. Kommen die Reparaturen viel zu spät? Ist Bahnfahren in Zukunft noch sicher?

  • S2023E28 Das LNG-Dilemma - Schmutziges US-Gas

    • October 12, 2023

    Die Dokumentation bringt das Bild des angeblich "sauberen LNGs" (liquefied natural gas) ins Wanken. Auf einer Reise durch die USA wird klar: Die Gewinnung von Flüssigerdgas führt zu radioaktiven Abfällen, vergifteten Flüssen und einer enormen Klimabelastung. Mithilfe einer speziellen Kamera wird der enorme Austritt von Methan sichtbar. Wissenschaftler warnen: Es wäre sogar klimafreundlicher, auf Kohle zu setzen, statt gefracktes Gas aus den USA zu importieren. Sind die milliardenschweren Investitionen in Flüssigerdgasterminals ein Irrweg?

  • S2023E29 Der Bruch - Sahra Wagenknecht und die Linke

    • November 3, 2023

    Birgit Wärnke hat für diese Dokumentation verschiedene Politikerinnen und Politiker der Partei knapp ein Jahr lang begleitet. Auf der einen Seite Sahra Wagenknecht (und auch ihren Ehemann und Mitgründer der Partei Oskar Lafontaine), auf der anderen ihre erbitterten Gegnerinnen und Gegner - Vertreter der sogenannten Progressiven Linken, etwa die ehemalige Sozialsenatorin aus Berlin Elke Breitenbach und ihren Ehemann, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Thomas Nord. Außerdem die Parteivorsitzende Janine Wissler sowie Gregor Gysi, der versucht hat, den Streit zu schlichten.

  • S2023E30 Schlecht behandelt - Rassismus in der Medizin

    • November 13, 2023

    Mehr als ein Viertel der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Werden viele von ihnen beim Arzt oder im Krankenhaus schlechter behandelt? In dieser Doku kommen Menschen zu Wort, die in medizinischen Ausnahmesituationen abgewiesen oder unzureichend behandelt wurden; Hebammen, die über Rassismus im Kreißsaal sprechen; Studierende, die die Lehre nach weißer Norm kritisieren sowie Ärztinnen und Ärzte. Bewusster oder unbewusster Rassismus im Gesundheitswesen kann gefährlich sein. Die erste repräsentative Studie zum Thema in Deutschland belegt, wie verbreitet er ist.

  • S2023E31 Tierversuche an Hunden - Das Leiden im Labor

    • November 20, 2023

    Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an Mäusen und Ratten gäbe es keinen medizinischen Fortschritt, argumentieren auch Forscherinnen und Forscher. Und so werden in Deutschland jedes Jahr an rund zwei Millionen Tieren Versuche gemacht. Dass darunter auch Hunde fallen, ist allerdings kaum bekannt. Warum ist das noch notwendig? Gibt es Alternativen, die Tierversuche ersetzen könnten? Und wie sieht so ein Laborhundeleben tatsächlich aus?

  • S2023E32 Panzer aus der Heide - Rheinmetall und der Krieg

    • November 27, 2023

    Im Süden der Lüneburger Heide fertigt und testet Deutschlands größter Waffenhersteller Rheinmetall Kriegsgerät und Munition für die Ukraine. Für die Mitarbeiter eine neue Zeit, denn neben den neuen Produktionen hat sich auch der Blick auf ihre Arbeit seit Beginn des Ukraine-Krieges verändert. Ein halbes Jahr lang erhielt NDR Reporter Klaus Scherer exklusiven Zugang sowohl in die Werkshallen als auch zum Schießplatz.

  • S2023E33 Mehr Moor - Der schwierige Kampf um einen Klimaretter

    • December 4, 2023

    Die Wiedervernässung von ehemaligen Mooren ist fürs Klima wichtig. Doch was bedeutet das für die Landwirtschaft?

  • S2023E34 Wärmepumpen und Co - Was bringt das neue Heizungsgesetz?

    • December 11, 2023

    Das Gebäudeenergiegesetz, umgangssprachlich auch Heizungsgesetz genannt, sollte eigentlich die allmähliche Abkehr von fossilen Brennstoffen fördern. Doch stattdessen boomen neue Gasheizungen und die Nachfrage nach Wärmepumpen ist mittlerweile eingebrochen. Dabei ist die Wärmepumpe eine sinnvolle Lösung für klimafreundliches Heizen. Was ist auf dem Weg zum Gebäudeenergiegesetz falsch gelaufen? Kommt Deutschland jetzt endlich weg von Öl und Gas? Und wie wird in Zukunft geheizt?

Season 2024